Drehsitz für Tourneo

Diskutiere Drehsitz für Tourneo im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin .... eine Frage, wie in einem anderen Thread schon geschrieben steht die nächsten Tage eine Probefahrt eines FTC an. Nun habe ich auch die...
M

mispi

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin ....
eine Frage, wie in einem anderen Thread schon geschrieben steht die nächsten Tage eine Probefahrt eines FTC an.
Nun habe ich auch die Idee den Beifahrersitz drehbar zu gestalten wie bei Zooom mit dem Caddy, gibt es denn bei dem FTC auch so eine Möglichkeit? Im Netz steht etwas von Transit/Touneo bei Sportscraft Sitzen, was bedeutet denn das?

Viele Grüße
Axel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hab schon viel ueber Camper gelesen, Drehsitze im Ford Tourneo Connect sind mir noch nicht aufgefallen.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da der Connect mein nächster Minicamper werden soll, habe ich mich auch schon mal nach einem Drehsitz umgeschaut um einen zusätzlichen Sitzplatz in der Nachtkonfiguration zu haben. Leider habe ich nichts gefunden und wenn man sich das Bilder der beiden Sitze vorne genau anschaut kann man sich denken warum. Es ist einfach kein Platz zum Drehen. Der Sitz würde links an der Tür anstoßen und rechts bleibt er an der Handbremse/dem Schaltungsblock hängen.

http://img405.imageshack.us/img405/6194/fordh.jpg

Und ich denke beim Torneo sieht das genau so aus. Wenn man was von den Sports-craft (ist der Hersteller) Konsolen und Sitze sieht dann ist zumindest mit Transit der "echte" große Transit und nicht der Connect gemeint. So zumindest die Aussage meines Freundlichen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Na ja,
wenn Du Dir die Sitze im Caddy ansiehst, geht scheinbar auch nichts zu drehen. Die Handbremse ist viel staerker ueberbaut, zur Tuer kein Platz.
Aber
scheinbar bedeutet als Wort, sieht so aus, man ist sich sicher dass die Wahrheit eine andere ist, sowie es aussieht ist es eine Taeuschung oder Annahme (im Gegensatz zu wahrscheinlich)
wie jeder weiss, gibt es Drehsitze fuer den Caddy
dank der genialen Ueberlegungen eines forumsbekannten Werbetreibenden.
Jedoch
hat dieser NICHT am Tourneo gearbeitet.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also alles, was ich dazu sagen kann: Gehen würde es wahrscheinlich schon, aber ich werde es nicht machen. Selbst die Drehsitze für den Millionenseller Caddy bewegen sich verkaufsmäßig eher bescheiden, was sollte da bei einem Connect (noch dazu bei einem Auslaufmodell) dazu beitragen, die Vorlaufkosten von ca. 20.000.- zu rechtfertigen?

Ich mach demnächst ne Konsole für den Honda Stepwagon (kommt leider nicht nach Europa), aber das wird ne Auftragsarbeit, das Auto selbst macht nen tollen Eindruck, wäre echt interessant.
 
M

mispi

Neues Mitglied
Beiträge
7
Nun ja, danke für die Antworten, man kann halt nicht alles haben.
Nachdem ich mindestens Nächte darüber geschlafen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den Tourneo kaufe.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da will ich doch noch mal ne Frage an die FTC Besitzer nachschieben. Könnte man für die Urlaubszeit den Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung einbauen, also praktisch um 180° gedreht ?
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Wozu drehen, wenn man ihn versenken kann?
Weiss jetzt nich, wie er beim tourneo verbaut ist, beim transit kannst du den beifahrersitz jedenfalls eben zur lade/liegefläche versenken.
Als lehne dient dann das amaturenbrett ...das bringt wesentlich mehr platz als so ein drehsitz.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
daroth schrieb:
Wozu drehen, wenn man ihn versenken kann?
Weiss jetzt nich, wie er beim tourneo verbaut ist, beim transit kannst du den beifahrersitz jedenfalls eben zur lade/liegefläche versenken.
Als lehne dient dann das amaturenbrett ...das bringt wesentlich mehr platz als so ein drehsitz.
Beim Connect gibt es wahlweise den Klappbeifahrersitz oder den "richtigen" Beifahrersitz. Beim "Richtigen" kann man nicht die Rückenlehne waagerecht nach vorne stellen.
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Aha, wusste ich nicht.

Aber ich schätze mal 'n Klappstuhl nach zu kaufen wird günstiger als 'n Drehstuhl zu entwicklen.
Und insgesamt, find ich das Klappsystem genial, so haben auch ganz lange Menschen in einem FTC platz, oder Motorräder, oder, oder, ...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Natürlich hab ich auch Klappstühle, sogar einen superbequemen ... aber wie es sich z.B. auf meiner diesjährigen Irlandtour gezeigt hat ist es gut einen bequemen Sitzplatz im Fahrzeug zu haben von dem aus man im Sitzen Essen, TV schauen und lesen kann. Ich habe in 3,5 Wochen gerade einmal für 20 Minuten im Freien gesessen ansonsten war es einfach immer zu kalt und windig. Da mir aber im Vergleich zum Fiesta Courier 8 cm Innenhöhe beim Transit Connect fehlen hätte ich entweder gerne einen Lang/Hoch was die Auswahl erheblich einschränkt und mit Mehrkosten verbunden wäre oder wenn es ein normal hocher werden sollte dann würde ich mir gerne vorne den Beifahrersitz umdrehen (keine Drehsitzkonsole sondern einfach um 180° gedreht wieder einbauen) um den Sitz zum bequemen Sitzen zu nutzen.
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Mit Klappstuhl meine ich folgende Konstruktion:

http://imageshack.us/a/img543/9793/klappstuhl.jpg

Sorry für die Unordnung, bin gerade viel wegen Hochwasser unterwegs, da bleibt keine Zeit für Aufräumen.
Der Klappstuhl bietet übrigens auch genug Platz um darunter noch eine Endstufe für den Subwoofer oder ein paar Wasserflaschen etc. zu deponieren. Wenn man zu Innenraum hin sitzen möchte lehnt man sich ebend bequem gegen das Amaturenbrett ...meine persönliche lieblingsposition, kurz vorm schlafen, im Auto.

Übrigens wurde die Hoch/Lang Version des Connect viel öfter verkauft und ist daher auf dem Markt günstiger zu bekommen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ah ok, den Spacesitz ... danke für die Bilder. Ich habe das Teil noch nie im Original gesehen (also wie man den umklappt). Dank deiner Bilder hat sich auch die Frage des gedreht montieren erledigt. Da der Sitz nicht höher als der Boden sondern auf gleicher Höhe mit Ihm ist (eigentlich logisch, wegen des Durchladens) ergibt sich auch kein Komfortgewinn durch das drehen, dann kann ich auch wieder einen Platz auf dem Bett als Sitzplatz herrichten.

Das mit den mehr lang/hoch als normal verkauften ist aber komisch, ich habe einen Alert für neu eingestellt Connects bei allen bekannten Plattformen und da gibt es definitiv mehr normal als lang/hoch und die sind im Vergleich auch immer teurer als die Normalen. Liegt aber vielleicht an meinen Suchkriterien (wenig Kilometer, Schiebetür, Frachtraumgitterabgrenzung usw.) und den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Na mal sehen was es wird.

Vielen Dank für deine Mühe !
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich sag jetzt mal ganz selbstlos:
Ein Campingleben ohne Drehsitz ist zwar möglich, aber völlig sinnlos! :lol:
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Reisebig schrieb:
...
Liegt aber vielleicht an meinen Suchkriterien (wenig Kilometer, Schiebetür, Frachtraumgitterabgrenzung usw.) und den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Na mal sehen was es wird.

Vielen Dank für deine Mühe !

Solltest vieleicht deine Suchkriterien überdenken.
- wenig Kilometer - ok wenn du ihn ne weile fahren willst macht das Sinn
- Schiebetür haben alle FTC, da klammerst du schon die ersten aus, bei denen der Händler keinen Haken setzt.
- Frachtraumgitter ...Trennwand ist zweiteilig und bloß geschraubt(hatte ich auch drin) lässt sich leicht entfernen und bringt mehr Platz als das blöde Gitter.

Ich denke wenn du da nochmal drüber nachdenkst, dürfte das deine Auswahl etwas vergrößern.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Auf Anhieb kann ich Dir schon mal sagen, es gibt auf jeden Fall auch FTC ohne Schiebtüren :mrgreen:

Wenn es ganz aktuell wird laß ich mir dann eh alle FTCs anzeigen. Lediglich die Kilometereinschränkung bleibt, da ich im Jahr ca. 30.000 km fahre und der letzte Courier schon mit 100.000 bei mir ankam und nun schon bald wieder reif ist für den Wechsel.
 
Thema: Drehsitz für Tourneo

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.089
helmut_taunus
helmut_taunus
C
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Chris-citan-e
C
B
Antworten
2
Aufrufe
3.384
christiane59
christiane59
D
Antworten
8
Aufrufe
2.647
LuggiB
LuggiB
Oben