DPF-Funktion und Verbrauch

Diskutiere DPF-Funktion und Verbrauch im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Mein Evalia denkt seit heute er sei ein Qashqai. Das kommt so: Ich hatte bei meiner Werkstatt meinen zu hohen Durchschnittsverbrauch moniert...

  1. #1 Knutmut, 15.02.2012
    Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Mein Evalia denkt seit heute er sei ein Qashqai.

    Das kommt so:

    Ich hatte bei meiner Werkstatt meinen zu hohen Durchschnittsverbrauch moniert (die letzten 3000km mit 7,7L/100km, Winterreifen, normale Fahrweise, viel Stadt und Autobahn)- mit dem Hinweis ob es vielleicht am zu oft ausbrennenden DPF liegen könnte.
    Daraufhin wurde die ganze Kiste resetet und mit der Qashqaimotorsoftware bespielt (den gibt es ja in der gleichen Motorvariante).
    Der Unterschied besteht wohl darin das der NV in seiner Software den DPF schon nach 7Einheiten (er nannte es 7-fach, was für Einheiten das sind wußte er auch nicht so genau) ausbrennt und er Qashqai erst nach 13Einheiten (13-fach) also weniger oft, was völlig ausreichend sei und auch den Qashqais der Großstadt noch nie Probleme gemacht hat.
    Ich bin mal gespannt ob was bei rum kommt....und werde berichten ob mein Evalia die innere Umwandlung verkraftet oder ob er irgendwann an Verstopfung leidet :cry:.
    Für alle die mit zu hohem Verbrauch kämpfen vielleicht ja eine Möglichkeit. Fakt ist aber schonmal man kann den DPF beeinflussen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Friedrich, 15.02.2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    10
    Also noch zeigt er uns 11 Liter an :shock:

    Aber wir haben auch erst 600 KM auf der Uhr. Ich hoffe, das pendelt sich noch ein.

    Die Anzeige arbeitet also noch ziemlich ungenau. Wir erwarten den gleichen Verbrauch wie beim Combo.
    Also in der Stadt rund 8 Liter.
     
Thema:

DPF-Funktion und Verbrauch

Die Seite wird geladen...

DPF-Funktion und Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spritmonitor.de ermittelt zu tiefe Verbräuche

    Spritmonitor.de ermittelt zu tiefe Verbräuche: Neulich habe ich das erste mal vergessen, einmal Tanken bei Spritmonitor einzutragen. Und was passiert beim nächsten Tanken? Neuen Kilometerstand...
  2. Meldung "Servolenkung ohne Funktion"

    Meldung "Servolenkung ohne Funktion": Bin mit dem Kangoo nen paar Meter mit eingeschalteter Zündung, aber Motor aus, rückwärts gerollt und habe dabei gelenkt. Dann kam die Meldung...
  3. Radio Display ohne Funktion

    Radio Display ohne Funktion: Hallo haben uns einen gebrauchten Kangoo BJ 99 geholt. Leider ist das Radio /Uhr Display ohne Funktion kann das Radio also leider nicht...
  4. 15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?

    15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?: Hallo, derzeit ist an meinem eben gekauften 2012er Evalia 110dci die Standardbereifung 14 Zoll auf Goodyear GT 3 (Abfahrgrenze) drauf. Mitgegebene...
  5. Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

    Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch: Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt,...