Doblo zickt manchmal

Diskutiere Doblo zickt manchmal im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo mein Doblo zickt bei Kälte manchmal nach den Start rum das heist er kommt nach dem Starten nicht gleich auf Touren.Es kann auch sein das...
A

Anonymous

Guest
Hallo

mein Doblo zickt bei Kälte manchmal nach den Start rum das heist er kommt nach dem Starten nicht gleich auf Touren.Es kann auch sein das ich auch nicht genug Vorgeglüht habe,kann das was ausmachen????Oder ist was Defekt????
Das ganze ist jetzt 2 mal passiert in 4 Wochen
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
michi schrieb:
Es kann auch sein das ich auch nicht genug Vorgeglüht habe,kann das was ausmachen????

meinem Stand nach ist Vorglühen bei Commonrail Dieselmotoren nicht nötig ?!

Würde wenn es wieder auftritt, mal Fehlerspeicher auslesen lassen oder vorher einfach mal Reset durchführen = Batterie für 5 Min. abklemmen !
 
A

Anonymous

Guest
Ein Reset wird mit Batterie abklemmen nicht (eigentlich bei fast allen Autos die ich kenne) geschehen. Fehler löschen sich dadurch auch nicht. Die sind in einem Dauerspeicher drin, genau wie Lernwerte.

lg
REné
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
avopmap schrieb:
Ein Reset wird mit Batterie abklemmen nicht (eigentlich bei fast allen Autos die ich kenne) geschehen. Fehler löschen sich dadurch auch nicht. Die sind in einem Dauerspeicher drin, genau wie Lernwerte.

hast recht ! Habe gerade nochmal das letzte Protokoll angeschaut, da sind auch Abklemmen / Anschliessen der Batterie registriert. soryy
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Doblo 10/2007 gibts extra eine Symbol fürs Vorglühen. Zündschlüssel ein Stufe drehen, warten bis Vorglühsymbol aus, dauert nicht lang und dann starten. Gibts das bei deinem nicht ?

Gruss MMTF
 
A

Anonymous

Guest
SChon ein 1992er Golf III mit Saugdiesel glüht vor, wenn man die Fahrertür aufmacht ;-) Deswegen dauert das bei den meisten Autos auch nicht mehr lange bzw man braucht es gar nicht mehr machen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
MMTF schrieb:
Bei meinem Doblo 10/2007 gibts extra eine Symbol fürs Vorglühen. Zündschlüssel ein Stufe drehen, warten bis Vorglühsymbol aus, dauert nicht lang und dann starten. Gibts das bei deinem nicht ?

nur geht die Lape nach max. 1 Sek. aus - das ist sicher kein Vorglühen, sondern nur ein Check der Motorelektronik !
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hmm, also bei mir meinte der Verkäufer auf meine "Vorglühfrage"
daß man natürlich vorglühen muß - wie bei jedem Dieselmotor!?!?!

So mach ich es auch, Schlüssel 1x drehen, Vorglühlampe leuchtet bei
derzeitigen Minusgraden schonmal so ca. 3 - 4 Sekunden, geht aus und
ich starte den Motor.....

Hab keine Probleme.

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
@nextdoblo

Das Vorglühsmbol sollte man schon beachten, steht auch extra in der Bedienungsanleitung drin. Und im kalten kann es wie vorher geschrieben schon 3-4 sek dauern, bis es erlischt.

Es ist NICHT nur ein Check der Motorelektronik

Gruss
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
MMTF schrieb:
@nextdoblo

Das Vorglühsmbol sollte man schon beachten, steht auch extra in der Bedienungsanleitung drin. Und im kalten kann es wie vorher geschrieben schon 3-4 sek dauern, bis es erlischt.

Es ist NICHT nur ein Check der Motorelektronik

Gruss

Ihr habt ja recht Jungs 8)

Als Garagenparker fehlt mir da die Erfahrung ;-)
Es gibt zwar ein System ohne Vorglühen von Beru / Bosch, aber unser JTD ist ja schon was älter...
 
A

Anonymous

Guest
Hi

habe jetzt immer aufs Vorglühen geachtet seitdem funzt es einwandfrei,bis jetzt Toi Toi Toi ;-)
 
Thema: Doblo zickt manchmal
Oben