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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 90641" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>es hat wohl jeder (Laie oder Profi-Ausbauer) so seine Methoden. Im Rahmen unserer HDK-Betten und Schraenke, aAlles was wieder rauszunehmen - rauszuschrauben geht, gilt als Ladung und muss der Ladungssicherung genuegen. Anspruchsvoller sind Festeinbauten, die Crashtests genuegen muessen, Drehsitzkonsolen beispielsweise. </p><p>Du solltest Dich also bemuehen, alles zu schrauben und zum Beispiel nichts anzuschweissen.</p><p></p><p>Reimo schreibt einiges zu Ausbauten, gut, in Richtung Anwendung ihrer Produkte. Sie gehen bei Bus-Ausbauten zuerst mal von einem "Holz"_Boden aus, der zuerst eingebaut wird und auf den sie kleine Schraenke schrauben. Groessere Schraenke zusaetzlich oben befestigen, dort an Karosserie.</p><p><a href="http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_08_moebelbau.html#befestigung" target="_blank">http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... efestigung</a></p><p>und Seiten drumherum vom Ausbau-Ratgeber</p><p></p><p>Im Heckbereich gibt es normal eine Hutablage und seitlich Ablage oder Halterung dafuer. Dies weggeschraubt koennte man die ersten Befestigungsloecher entdecken, vielleicht sogar mit Gewinde. Darueber gibt es eine Lampe, ausgebaut kann dort eine Halterung fuer den Schrank im oberen Bereich (mit Ideen) gefunden werden. Weiterhin gibt es Befestigungspunkte fuer das Trenngitter oder Trenn-Netz, auch oben. Sicherlich musst Du um jeden Befestigungspunkt ringen, sollte sich aber hoffentlich finden lassen. Hier und da ein Loch in das (doppelte ! ) Karosserieblech ist vielleicht nicht zu vermeiden, und im Inneren nur wenig rostgefaehrdet, meine Meinung. Meine <a href="http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Camping/CampingHelmutTaunus_4011.jpg" target="_blank">Druckknoepfe</a> im Blauen sind vor Jahren teils in das Blech geschraubt. Am Blech innen nicht die geringste Spur von Rostansatz.</p><p></p><p>Man kann auch oben zum Beispiel an zwei Befestigungspunkten nur zuerst einen Streifen Metall anschrauben, genau dort wo die Moeglichkeit besteht, ohne direkten Bezug zum Schrank. Und im naechsten Schritt schraubt man den Schrank dann an diesem Befestigungsstreifen fest, dort wo es der Schrank braucht. So sind die Orte der Befestigungspunkte unabhaengiger voneinander. Diesen Trick von <a href="http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_640x480/pictures/step_by_step_bauanleitung/Anleitung-kueche-bauen-23.jpg" target="_blank">hier</a> uebertragen.</p><p></p><p>Wenn die Befestigungspunkte von Schrank und Karosserie nicht zusammenpassen, kannst Du auch <a href="http://shop.vcp-san.at/images/lochband.jpg" target="_blank">Lochband</a> dazwischen schrauben. Das haelt aber nur auf Zug, also zweimal gegenueber nehmen.</p><p></p><p></p><p>Schreibst doch selber, <a href="http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2008/02/blechschraube.jpg" target="_blank">Blechschrauben</a>, die sind wohl dafuer entwickelt, direkt im Blech gut zu halten.</p><p>Wenn Du hinter dem Blech eine Mutter oder einen eigenen Metallstreifen hinterlegst, natuerlich die passenden <a href="http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSJcmbx_5DUvst1WzCjaUdoKe8JkSVrJUMJpYoIIad-yvXz01xmpA" target="_blank">Maschinenschrauben.</a></p><p></p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 90641, member: 343"] Hallo, es hat wohl jeder (Laie oder Profi-Ausbauer) so seine Methoden. Im Rahmen unserer HDK-Betten und Schraenke, aAlles was wieder rauszunehmen - rauszuschrauben geht, gilt als Ladung und muss der Ladungssicherung genuegen. Anspruchsvoller sind Festeinbauten, die Crashtests genuegen muessen, Drehsitzkonsolen beispielsweise. Du solltest Dich also bemuehen, alles zu schrauben und zum Beispiel nichts anzuschweissen. Reimo schreibt einiges zu Ausbauten, gut, in Richtung Anwendung ihrer Produkte. Sie gehen bei Bus-Ausbauten zuerst mal von einem "Holz"_Boden aus, der zuerst eingebaut wird und auf den sie kleine Schraenke schrauben. Groessere Schraenke zusaetzlich oben befestigen, dort an Karosserie. [url=http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_08_moebelbau.html#befestigung]http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... efestigung[/url] und Seiten drumherum vom Ausbau-Ratgeber Im Heckbereich gibt es normal eine Hutablage und seitlich Ablage oder Halterung dafuer. Dies weggeschraubt koennte man die ersten Befestigungsloecher entdecken, vielleicht sogar mit Gewinde. Darueber gibt es eine Lampe, ausgebaut kann dort eine Halterung fuer den Schrank im oberen Bereich (mit Ideen) gefunden werden. Weiterhin gibt es Befestigungspunkte fuer das Trenngitter oder Trenn-Netz, auch oben. Sicherlich musst Du um jeden Befestigungspunkt ringen, sollte sich aber hoffentlich finden lassen. Hier und da ein Loch in das (doppelte ! ) Karosserieblech ist vielleicht nicht zu vermeiden, und im Inneren nur wenig rostgefaehrdet, meine Meinung. Meine [url=http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Camping/CampingHelmutTaunus_4011.jpg]Druckknoepfe[/url] im Blauen sind vor Jahren teils in das Blech geschraubt. Am Blech innen nicht die geringste Spur von Rostansatz. Man kann auch oben zum Beispiel an zwei Befestigungspunkten nur zuerst einen Streifen Metall anschrauben, genau dort wo die Moeglichkeit besteht, ohne direkten Bezug zum Schrank. Und im naechsten Schritt schraubt man den Schrank dann an diesem Befestigungsstreifen fest, dort wo es der Schrank braucht. So sind die Orte der Befestigungspunkte unabhaengiger voneinander. Diesen Trick von [url=http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_640x480/pictures/step_by_step_bauanleitung/Anleitung-kueche-bauen-23.jpg]hier[/url] uebertragen. Wenn die Befestigungspunkte von Schrank und Karosserie nicht zusammenpassen, kannst Du auch [url=http://shop.vcp-san.at/images/lochband.jpg]Lochband[/url] dazwischen schrauben. Das haelt aber nur auf Zug, also zweimal gegenueber nehmen. Schreibst doch selber, [url=http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2008/02/blechschraube.jpg]Blechschrauben[/url], die sind wohl dafuer entwickelt, direkt im Blech gut zu halten. Wenn Du hinter dem Blech eine Mutter oder einen eigenen Metallstreifen hinterlegst, natuerlich die passenden [url=http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSJcmbx_5DUvst1WzCjaUdoKe8JkSVrJUMJpYoIIad-yvXz01xmpA]Maschinenschrauben.[/url] Gruss Helmut [/QUOTE]
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