Doblo steht schief

Diskutiere Doblo steht schief im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Doblo-Gemeinde, fahre einen 07er Doblo 1.4 8V Family mit mittlerweile 75 Tkm. Bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden und habe bislang keine...

  1. #1 Anonymous, 29.02.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Doblo-Gemeinde,

    fahre einen 07er Doblo 1.4 8V Family mit mittlerweile 75 Tkm.
    Bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden und habe bislang keine nennenswerten, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Doblo etwas nach links geneigt steht. Da ich sichergehen wollte, dass dies nicht mit einem evt. schiefen Untergrund zusammenhängt, habe ich das Auto an unterschiedlichen Orten begutachtet. Eine Messung an den Kotflügelkanten (Boden bis Kotflügelkantenmitte) hat einen Unterschied von ca. 3 cm ergeben. Ein weiteres Indiz für den schiefen Stand ist die Tatsache, dass sich Wasser in der linken Ecke der Kofferraumladekante sammelt.

    Das Auto zieht etwas nach links beim Fahren (was nicht wirklich verwundert). Vor ca. 10 Tkm wurden die Domlager getauscht. Habe geprüft, ob die Feder vorne links gebrochen ist, was sich nicht bestätigt hat. Am Querlenker vorne links ist mir aufgefallen, dass das Traggelenk beginnt, trocken zu laufen, was den Umstand nicht wirklich erklären würde (oder?).Während dem Fahren sind (noch) keine Geräusche zu vernehmen. Reifenfülldruck ist auch in Ordnung, gleiches gilt für die Stoßdämpfer.
    Kann es sein, dass der Querlenker evt. verbogen ist?

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon einmal am Doblo erlebt?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Sollte da vielleicht versehentlich eine falsche Feder eingebaut worden sein?
    Die Schraube oben am Domlager ist aber richtig fest, denn wenn die fliegen geht macht das eine ordentliche Delle ins Blech?
     
  4. #3 Anonymous, 16.03.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Feder ist nicht getauscht worden und Schraube ist richtig fest. Beim Fahren ist nach wie vor nichts Außergewöhnliches zu merken.
    Bin immer noch etwas ratlos. Ob mir das vorher vielleicht einfach nicht aufgefallen ist (Auto steht nun vorm Wohnzimmerfenster geparkt, vorher seitlich am Haus)?
     
  5. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich schätze das Federbein wurde aber ausgebaut, um das Domlager zu tauschen. Dann werden die Federn gespannt und das Federbein wird zerlegt. Wenn hierbei ein falsches Teil eingebaut wurde, oder was vergessen wurde wäre das eine einfache Erklärung für dein Problem. Du könntest jetzt versuchen, die beiden Federbeine Teil für Teil zu vergleichen und vermessen. Ich würde aber eher in die Werkstatt fahren, die diese Arbeiten ausgeführt hat.
     
  6. #5 Anonymous, 17.03.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!
    Mein Panda stand nach einigen Jahren auch etwas schief. Wieviel genau (in cm) weiß ich nicht. Ich hab das darauf zurückgeführt daß ich (leider etwas schwer, über 100kg :oops: ) den zu 95% allein gefahren bin und daß tatsächlich die Federn der Fahrerseite insgesamt etwas nachgegeben haben.
    Und wenn du sogar sagst daß sich durch einen anderen Parkplatz die Perspektive geändert hat, sodaß man diesen Schiefstand nun besser erkennen kann..... das hat sich bestimmt auch so eingeschlichen und ist vorher nur nicht eingefallen.
    Gruß
     
Thema:

Doblo steht schief

Die Seite wird geladen...

Doblo steht schief - Ähnliche Themen

  1. Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche

    Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche: Grüß Gott, jetzt hab' ich mir einen Doblo Maxi (Kombi) bestellt, kommt im Januar oder Februar, aber noch nie einen gesehen, weil hier in...
  2. Doblo I Gebläseschalter ausbauen

    Doblo I Gebläseschalter ausbauen: Hallo, weiß hier jemand wie man an den Gebläseschalter beim Doblo I (223) ran kommt? Ich habe was davon gelesen das man das Radio und den...
  3. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...
  4. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...
  5. Neuling möchte sich nun auch mal kurz vorstellen

    Neuling möchte sich nun auch mal kurz vorstellen: Nachdem ich knapp 10 Monate dieses Forum hin und wieder besucht habe und ich einige hilfreiche Tipps der User erfahren habe, möchte ich mich kurz...