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<blockquote data-quote="UNO-Air" data-source="post: 78553" data-attributes="member: 3688"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>ich möchte mal eine etwas prakmatischere Denkweise darlegen:</p><p></p><p>Winterreifen haben eine andere, bei niedrigeren Temperaturen, weichere Gummimischung! Im Sommer werden sie weicher als Sommereifen im Winter bleiben sie halt weicher! (Deswegen quitschen Ganzjahres und besonders Winterreifen im Sommer so "herrlich" *gg*) Gleiches gilt für Ganzjahresreifen, wobei hier wohl mehrere Zonen unterschiedlicher Gummimischungen existieren!</p><p></p><p>Soweit so gut!</p><p></p><p>Jetzt schau man sich mal bei diesem Wetter die Autoreifen der Fahrzeuge an!! Oftmals sieht man das Profil überhauptnicht sondern nur eine Schicht aus Eis und Schnee, ergo, bei Schnee, ist die Lauffläche meist zugesetzt, somit ist, zumindest bei geringer Geschwindigkeit, fast kein Vorteil auszumachen! Erst auf Eis und mit sauberem Reifen können die filligrane Profilierung und die besseren Hafteigenschaften, ihren Vorteil voll ausspielen!</p><p></p><p>Vor Jahren bin ich mal im Winter mit Sommerreifen gefahren.... Asche auf mein Haupt, aber.... es ist mir nur einmal etwas negativ aufgefallen.... als ich auf vereister Fahrbahn (Blitzeis), mitten in der Nacht, an einer Roten Ampel anhalten wollte, bin ich trotz ABS und geringer Geschwindigkeit weit über die Ampel hinausgefahren! Eine Bremswirkung war kaum zu spüren, das ABS musste gezwungenermaßen das Rad ständig frei geben, weil es keinerlei Haftung aufbauen konnte! Aus Parklücken herrauszukommen oder das Fahren auf zugeschneiten Strassen, sowie bei Schneematsch machte keinen Unterschied zu Winterreifen! Ich war, im Nachhinein, sogar regelrecht enttäuscht über den geringen Unterschied Winter zu Sommerreifen!</p><p>Jetzt fahre ich auch die Goodyear Vektor four Seasons, und bin sehr zufrieden, jedoch können auch sie die Physikalischen Gesetze auch nicht ausser Kraft setzen! Somit gilt: zurückhaltende Fahrweise, mehr als genügend Sicherheitsabstand und ab und zu (wenn man alleine auf der Strasse ist) mal einen Bremstest machen!</p><p></p><p>Sonst passiert es einem wie letztens bei einer Kollegin meiner Freundin..... sie wurde, bei diesem tückischen Wetter, überholt und in der nächsten Kurve machte der gute Mann, vor ihren Augen, einen Abflug!</p><p></p><p>In diesem Sinne.....</p><p>passende Bereifung, immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen und Allzeit gute Fahrt!</p><p></p><p>Der UNO</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="UNO-Air, post: 78553, member: 3688"] Hallo Leute, ich möchte mal eine etwas prakmatischere Denkweise darlegen: Winterreifen haben eine andere, bei niedrigeren Temperaturen, weichere Gummimischung! Im Sommer werden sie weicher als Sommereifen im Winter bleiben sie halt weicher! (Deswegen quitschen Ganzjahres und besonders Winterreifen im Sommer so "herrlich" *gg*) Gleiches gilt für Ganzjahresreifen, wobei hier wohl mehrere Zonen unterschiedlicher Gummimischungen existieren! Soweit so gut! Jetzt schau man sich mal bei diesem Wetter die Autoreifen der Fahrzeuge an!! Oftmals sieht man das Profil überhauptnicht sondern nur eine Schicht aus Eis und Schnee, ergo, bei Schnee, ist die Lauffläche meist zugesetzt, somit ist, zumindest bei geringer Geschwindigkeit, fast kein Vorteil auszumachen! Erst auf Eis und mit sauberem Reifen können die filligrane Profilierung und die besseren Hafteigenschaften, ihren Vorteil voll ausspielen! Vor Jahren bin ich mal im Winter mit Sommerreifen gefahren.... Asche auf mein Haupt, aber.... es ist mir nur einmal etwas negativ aufgefallen.... als ich auf vereister Fahrbahn (Blitzeis), mitten in der Nacht, an einer Roten Ampel anhalten wollte, bin ich trotz ABS und geringer Geschwindigkeit weit über die Ampel hinausgefahren! Eine Bremswirkung war kaum zu spüren, das ABS musste gezwungenermaßen das Rad ständig frei geben, weil es keinerlei Haftung aufbauen konnte! Aus Parklücken herrauszukommen oder das Fahren auf zugeschneiten Strassen, sowie bei Schneematsch machte keinen Unterschied zu Winterreifen! Ich war, im Nachhinein, sogar regelrecht enttäuscht über den geringen Unterschied Winter zu Sommerreifen! Jetzt fahre ich auch die Goodyear Vektor four Seasons, und bin sehr zufrieden, jedoch können auch sie die Physikalischen Gesetze auch nicht ausser Kraft setzen! Somit gilt: zurückhaltende Fahrweise, mehr als genügend Sicherheitsabstand und ab und zu (wenn man alleine auf der Strasse ist) mal einen Bremstest machen! Sonst passiert es einem wie letztens bei einer Kollegin meiner Freundin..... sie wurde, bei diesem tückischen Wetter, überholt und in der nächsten Kurve machte der gute Mann, vor ihren Augen, einen Abflug! In diesem Sinne..... passende Bereifung, immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen und Allzeit gute Fahrt! Der UNO [/QUOTE]
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