Doblo 1.3 JTD oder Benziner mit Gasanlage?

Diskutiere Doblo 1.3 JTD oder Benziner mit Gasanlage? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Doblo-Gemeinde, nach einiger Zeit des Überlegens und ausprobierens hatte ich mich eigentlich auf einen 1.3 Multijet festgelegt...
A

Anonymous

Guest
Hallo Doblo-Gemeinde,

nach einiger Zeit des Überlegens und ausprobierens hatte ich mich eigentlich auf einen 1.3 Multijet festgelegt, wenigstens als Dynamic, ggf. als Trofeo. Wegen des hohen Dieselpreises kam mir dann aber die Frage auf, ob Diesel noch Sinn macht, oder ob nicht LPG die bessere Alternative wäre.

Der Diesel wäre allenfalls wegen des niedrigeren CO²-Ausstoßes noch interessant, wenn die KfZ-Steuer umgestellt wird. Mit Umbau auf Autogas würde sich die KfZ-Steuer aber nach dem Benziner richten. Der Natural Power ist auf keinen Fall eine Alternative, weil ich den großen Doblo ja wegen dem Rolli meines Sohnes brauche und da ist ja leider der halbe Kofferraum zugebaut :doof:

Also würde ein Benziner mit Autogas-Umbau Sinn machen. Von der Anschaffung her wären der Diesel und der Umbau-Benziner etwa gleich teuer, Autogas wäre eine höhere KfZ-Steuer, dafür wären die Spritkosten geringer.

Tja, das wären so aktuell meine Überlegungen. Hat da jemand bereits seine Erfahrungen mit dem Umbau gemacht? Oder weiterführende Ideen?
 
A

Anonymous

Guest
O.K., entweder ist das Thema bereits ausgiebig diskutiert worden oder es gibt leider kaum Vergleichsmöglichkeiten bzw. Erfahrungswerte.

Wir haben uns für den Benziner ab 2006 mit Autogasanlage von Fiat entschieden. Umbaukosten ca. 2000-2500 Euronen gem. freundlichem Fiathändler von nebenan.

Dann bin ich mal gespannt, welche Preise er so macht für Ausstattung ab Dynamic aufwärts, EZ ab 2006.

Erfahrungsbericht dann an ANfang Juli :)
 
A

Anonymous

Guest
Wird wohl daran liegen, dass es hier noch zu wenig Doblos mit Gasumbau gibt. Ich persönlich werde mein nächstes Auto auf Gas umrüsten lassen. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Gasanlage hat sich erstmal erledigt.
Liegt va am schwachen Benziner-Motor. Also nicht sehr dynamisch, dazu noch Probleme mit dem Gastank (wohin mit dem Ding?), etwas weniger Leistung mit Autogas, relativ hoher Verbrauch des kleinen Benziners und damit auch der Gasanlage...

Also wieder zurückgeschwenkt auf die ursprüngliche Eingebung: 1.3 Multijet.
Im Angebot: BJ 2007, 6 TKM, Dynamic mit SchnickSchnack, Preis 14.990.
Mal sehen, ob beim Preis noch was geht (Originalpreis ca. 20 TEUR).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, was ist eigentlich "Schnickschnack"?
Meinen kannst du auch haben!
Bj 03/08, 7000km 1,3 Diesel, Dynamic. Hat auch "Schnickschnack". Soll auch so in der Preisklasse liegen. Verkaufe ihn, da ich nun doch einen größeren (Scudo, Ducato) als Camper umbaue.


Grüße Waldjanosch
 
A

Anonymous

Guest
SchnickSchnack war im Prinzip nur CD-Anlage mit MP3 und Metallic-Lackierung.

Werde aber mal schauen, was sich

a) am Preis
b) bei zusätzlichen Schmankerln (kostenlose Inspektion, Satz Winterreifen etc.)

noch machen lässt :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
CD-anlage hat meiner auch, zusätzlich schwarze Tönungsfolie (vom Fachmann) und eine tolle Campingkiste. Im Preis wäre ich sogar noch um einige Hunderter günstiger. Er steht auch bei mobile drin.
Noch einen schönen Sonntagabend
Waldjanosch
 
A

Anonymous

Guest
Danke für das Angebot, wir haben dann beim Händler zugeschlagen :)
Und nun ist er endlich bei uns, der Dobbi ;-)

Alles prima, hat "nur" 2 Macken:
1) Höhenverstellbarer Sitz lässt sich nicht verstellen --> das macht die Werkstatt direkt nächste Woche.
2) Ich hab das berüchtigte Pfeifen ab 120kmh gehört...darf der Freundliche dann auch gleich mit erledigen.

Alles in Allem kann ich nach den ersten Kilometern nur Gutes über den Wagen sagen. Nur die kleine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich ist noch etwas gewöhnungsbedürftig ;-)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
GBuegelt schrieb:
Danke für das Angebot, wir haben dann beim Händler zugeschlagen :)
Und nun ist er endlich bei uns, der Dobbi ;-)

Glückwunsch :D

Sach mal was zum Preis / Rabatt :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Preis war 15 TEUR inkl. Anschlussgarantie, Inspektion und KrimsKrams (Warndreick, Verbandskasten, Fussmatten, MP3-Player). Schnäppchen war es vermutlich nicht unbedingt, dafür isses aber ein alteingesessener Fiat/Lancia/Alfa/Kia-Händler direkt um die Ecke :)
 
A

Anonymous

Guest
Flüssiggasanlage

Um kurz ein statement zum orginalthema abzugeben, habe letzte Woche meinen neuen Doblo 1,4 Benziner bekommen der auch gleich durch den Händler mit LPG ausgerüstet worden ist. Fazit auf Gas geht immer die Motorwarnleuchte an, er zieht nicht richtig und ruckelt sehr stark - fahre heute zum dritten mal mit dem wagen in die Werksatt! Also lieber Finger weg von LPG!
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Re: Flüssiggasanlage

Hallo :wink: McField,

McField schrieb:
Also lieber Finger weg von LPG!
also nee, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Das sind doch nur kleine Anfangsschwierigkeiten. Wirst sehen, der
Umrüster stellt Dir die Anlage irgendwann einmal richtig ein und dann wirst Du nicht mehr so traurig über die LPG-Anlage
sein, da sie dann einwandfrei läuft.
Und spätestens beim Tanken kommt Dein Grinsen schnell wieder zurück, versprochen :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Wir überlegen gerade, unseren 2 Jahre und 4 Monate alten Fiat Doblo Family 1,3 Multijet zu verkaufen. Hier einige Details dazu: 35.000 km, Verbrauch ca. 6 l, Seitenairbags, Klima, Parksensoren, Scheckheft gepflegt, guter Zustand, 7-Sitzer, Farbe rot, MP3-Radio und Winterräder inclusive. Welcher Preis sollte da angemessen sein?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, habe ich inzwischen gemacht. Sehr gut recherchiert!

9.999,- EUR dürfte ein attraktiver Preis sein, oder?
 
Thema: Doblo 1.3 JTD oder Benziner mit Gasanlage?

Ähnliche Themen

Oben