Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co)

Diskutiere Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, es gibt für den Berlingo BJ 2020 seit 2020, bisher 10 Rückrufaktionen welche in der KBA Datenbank gelistet sind. Leider...
M

Matze4fratze

Mitglied
Gehts du von 10 Jahren ohne Probleme aus?
Es kommt drauf an. Viel Kurzstrecke , billig Diesel. Da habe ich schon welche gehabt die waren nach 3 bis 4 Jahren dicht. Gerade Kurzstrecke. Ich habe die gesunde Mischung. Und Tanke nur den Aral super Diesel. Das macht schon einiges aus. Selbst wenn man Mal abwechselnd tankt und ihm zwischendurch Mal guten Diesel gönnt. Und auch Mal frei bläst auf der Bahn

M

Matze4fratze

Mitglied
Und ganz wichtig : Ad Blue. Gerade jetzt im Winter . Holt euch das anti Kristall von liquid Molly. Tankt niemals Ad blue aus dem Kanister . Immer an der Tanke frisch. Und niemals voll manchen den Tank mit ad blue. Ich habe immer soviel drin das es für 2000 km ca reicht. Ihr werdet riesige Probleme bekommen mit Flocken in den düsen. Oder pumpen die zu sitzen. Das ist ja nix anderes wie Pipi und klostein der sich entwickelt.

M

Matze4fratze

Mitglied
Gerade damit hatte ich bisher keine Probleme. Tanke immer an der Tanke und fahre den Tank nicht leer. Die Sache mit dem Additiv schaue ich mir an.
Wie lange fährst du schon so ? Die Probleme können kommen. Bei vielen werden sie kommen. Ich hatte schon mehr als genug auf dem Hof aller Marken wo alles zu gekrustet war mit Urinstein. Dann Flocken die Düsen und die Pumpe sitzt zu . Moe.camp hatte ja schon Rücksetz Orgie. Oder das Problem fängt an und kippt es dann rein, bei vielen fängt es sich wieder. Ich kippe es im Winter immer rein. Und fahre den Tank fast leer

M

Matze4fratze

Mitglied
Bei mir sind es 6 Jahre und 160.000km, davon rund 40.000km von mir, weiß aber nicht was der Vorbesitzer bzgl AD Blue gemacht hat, auf jeden Fall ist er mal liegengeblieben weil es leer war. Da lag ein ADAC Einsatzbericht im Handschuhfach. :p
Auch gut. . Die Politik fordert ja die kaputt Ingenieuring der Motoren. Hauptsache Euro 30 am besten. Wir retten die Welt. Nachbarländer fahren dann die 6 Liter Diesel ohne alles . Wann war es nochmal? Als sie Diesel an den Kragen wollten und die alle ihre Karren für ein Appel und ei abgestoßen haben. Holländer, Polen und co haben sich kaputt gelacht und alles hier weg gekauft

E

EHorst

Mitglied
Auch gut. . Die Politik fordert ja die kaputt Ingenieuring der Motoren. Hauptsache Euro 30 am besten. Wir retten die Welt. Nachbarländer fahren dann die 6 Liter Diesel ohne alles . Wann war es nochmal? Als sie Diesel an den Kragen wollten und die alle ihre Karren für ein Appel und ei abgestoßen haben. Holländer, Polen und co haben sich kaputt gelacht und alles hier weg gekauft
Ich finde das wirklich sehr ignorant.
NOx fördert Krankheiten der Lunge und des ganzen Herz Kreislaufsystems.
Die eher noch zu hoch festgelegten Grenzwerte in der Luft wurden Jahre lang an etlichen Messpunkten in Gegenden gerissen wo auch Menschen leben.
Die WHO empfiehlt übrigens erheblich niedrigere Werte als bei uns gelten.
COPD Patieten kommen durch NOx in der Atemluft öfter in die Klinik.
Das ist wirklich kein Spaß. Man tendiert da schnell das Thema zu unterschätzen weil die Wirkung nichts ist was man sieht oder spontan den Zusammenhang erkennt.

Und die Maßnahmen mit schärferen Abgasvorschriften im Rahmen Euro 6 (usw) bei Neufahrzeugen haben schon massiv etwas gebracht. Die Grenzwerte werden inzwischen an den Messtationen nicht mehr gerissen. Deshalb kann man inzwischen sogar etliche Umweltzonen "zurückbauen" weil diese Zusatzmaßnahme nicht mehr erforderlich ist. Das ist ein sehr großer Erfolg.

Ich finde es dreist auf die Politik zu schimpfen, wo die Motivation zu dem Thema ganz klar wissenschaftlich belegbar ist, und eher Untätigkeit vorwerfbar wäre.

Man kann höchstens auf die Hersteller schimpfen, die damals bei Euro 5 Fahrzeuge gebaut haben, die nicht besser als die mit Euro 4 waren. Der Betrug ist eigentlich nur aufgefallen, weil die Messtationen damals keine Rückgänge verzeichnet haben obwohl ein erwartbarer Effekt hätte kommen müssen. Nur deshalb wurde da damals genauer nachgeforscht was dann ja als Diesel Skandal groß in der Presse war.

E

Ernieberti

Mitglied
Es kommt drauf an. Viel Kurzstrecke , billig Diesel. Da habe ich schon welche gehabt die waren nach 3 bis 4 Jahren dicht. Gerade Kurzstrecke. Ich habe die gesunde Mischung. Und Tanke nur den Aral super Diesel. Das macht schon einiges aus. Selbst wenn man Mal abwechselnd tankt und ihm zwischendurch Mal guten Diesel gönnt. Und auch Mal frei bläst auf der Bahn
Das gute Ultimate macht sogar sehr viel aus.
Hab meinen Dicken mit 153tsd gekauft und seither nur Ultimate getankt.
Bisher 3mal TÜV und jedes mal leicht verbesserte Abgaswerte.
Wechsel der Glühkerzen ohne Probleme und ohne Verrußung.
Motor läuft ruhiger, weniger Sprit allerdings kann ich nicht vermelden.
Dafür habe ich ein zu unruhiges Fahrprofil.
;-)
Und inzwischen 218tsd km auf der Uhr.

M

Matze4fratze

Mitglied
So. Ich hole mein Auto heute ab. Teile sind im Rücklauf und gerade nicht zu beziehen. Er bekommt nen neuen E Satz. Ein neues Lenkrad. Eine neue Batterie wurde bereits verbaut. Ich soll ihn weiter fahren bis die Teile da sind und dann werden sie verbaut. Wie lange die Teile brauchen können sie mir nicht sagen.

E

EHorst

Mitglied
So. Ich hole mein Auto heute ab. Teile sind im Rücklauf und gerade nicht zu beziehen. Er bekommt nen neuen E Satz. Ein neues Lenkrad. Eine neue Batterie wurde bereits verbaut. Ich soll ihn weiter fahren bis die Teile da sind und dann werden sie verbaut. Wie lange die Teile brauchen können sie mir nicht sagen.
Was genau meinst Du mit "E Satz" ?

M

Matze4fratze

Mitglied
Was genau meinst Du mit "E Satz" ?
Ich habe das Auto bestellt mit Anhängerkupplung. Da hat die Werkstatt aus dem Zubehör eine drunter gebaut. Die kommuniziert wohl nicht richtig mit dem Steuergerät. Das heißt Anhänger dran = toter Winkel Assistent und Spurhalte-Assistent gehen aus. Anhänger ab und er muss die Systeme wieder zu schalten . Das macht er aber nicht. Jetzt haben die von original Stelantis bestellt für das Auto. Kosten 2600 Euro . Selber schuld. Wollten sie wohl daran noch verdienen .

E

EHorst

Mitglied
Ich habe das Auto bestellt mit Anhängerkupplung. Da hat die Werkstatt aus dem Zubehör eine drunter gebaut. Die kommuniziert wohl nicht richtig mit dem Steuergerät. Das heißt Anhänger dran = toter Winkel Assistent und Spurhalte-Assistent gehen aus. Anhänger ab und er muss die Systeme wieder zu schalten . Das macht er aber nicht. Jetzt haben die von original Stelantis bestellt für das Auto. Kosten 2600 Euro . Selber schuld. Wollten sie wohl daran noch verdienen .
Ich hab bei meinem den von Jäger Automotive Elektrosatz verbaut.
Das Auto musste dann auch codiert werden.
Ist nur ein "Bit" das da gesetzt wird.Eben mit Anhängerkupplung statt ohne Anhängerkupllung.
Da geht beim Stecker stecken auch der Tote Winkel und Spurhalteassistent aus.
Danach wieder ohne Anhänger geht nur der Spurhalteassistent von alleine wieder an.
Den Toten Winkel Assistent muss man manuell wieder aktivieren.
Hab mir deshalb noch nie ein Kopf gemacht. Keine Ahnung ob das mit Original anders wäre. In der Regel kaufen die ja bei so was auch nur zu von einem der bekannten Herstellern.
Der Zustand nach abstecken entspricht auch dem Auslieferungszustand. Auch da ist der tote Winkel Assistent aus.
Möglicherweise ist es schlicht nich vorgesehen den Zustand vor Stecken irgendwo zwischengespeichert. Daher geht es bei abstecken in den Default Zustand.

Finde ich natürlich auch nicht optimal, aber das ist ne Franzosenkiste. Die wichtigen Dinge funktionieren ganz gut, Randaspekte sind manchmal komisch bis unlogisch.

Kann ja mal einer berichten, der Original Anhängerkupplung hat und Tote Winkel Assistent ob der nach abstecken wieder an ist. Ich tippe eher auf aus.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matze4fratze

Mitglied
Ich hab bei meinem den von Jäger Automotive Elektrosatz verbaut.
Das Auto musste dann auch codiert werden.
Ist nur ein "Bit" das da gesetzt wird.Eben mit Anhängerkupplung statt ohne Anhängerkupllung.
Da geht beim Stecker stecken auch der Tote Winkel und Spurhalteassistent aus.
Danach wieder ohne Anhänger geht nur der Spurhalteassistent von alleine wieder an.
Den Toten Winkel Assistent muss man manuell wieder aktivieren.
Hab mir deshalb noch nie ein Kopf gemacht. Keine Ahnung ob das mit Original anders wäre. In der Regel kaufen die ja bei so was auch nur zu von einem der bekannten Herstellern.
Der Zustand nach abstecken entspricht auch dem Auslieferungszustand. Auch da ist der tote Winkel Assistent aus.
Möglicherweise ist es schlicht nich vorgesehen den Zustand vor Stecken irgendwo zwischengespeichert. Daher geht es bei abstecken in den Default Zustand.

Finde ich natürlich auch nicht optimal, aber das ist ne Franzosenkiste.
Die sagten mir das darf so nicht. Und mit dem Originalen Satz wäre das weg. Das System muss von allein wieder aktiviert sein.

Thema: Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co)
Oben