Ich habe das Auto bestellt mit Anhängerkupplung. Da hat die Werkstatt aus dem Zubehör eine drunter gebaut. Die kommuniziert wohl nicht richtig mit dem Steuergerät. Das heißt Anhänger dran = toter Winkel Assistent und Spurhalte-Assistent gehen aus. Anhänger ab und er muss die Systeme wieder zu schalten . Das macht er aber nicht. Jetzt haben die von original Stelantis bestellt für das Auto. Kosten 2600 Euro . Selber schuld. Wollten sie wohl daran noch verdienen .
Ich hab bei meinem den von Jäger Automotive Elektrosatz verbaut.
Das Auto musste dann auch codiert werden.
Ist nur ein "Bit" das da gesetzt wird.Eben mit Anhängerkupplung statt ohne Anhängerkupllung.
Da geht beim Stecker stecken auch der Tote Winkel und Spurhalteassistent aus.
Danach wieder ohne Anhänger geht nur der Spurhalteassistent von alleine wieder an.
Den Toten Winkel Assistent muss man manuell wieder aktivieren.
Hab mir deshalb noch nie ein Kopf gemacht. Keine Ahnung ob das mit Original anders wäre. In der Regel kaufen die ja bei so was auch nur zu von einem der bekannten Herstellern.
Der Zustand nach abstecken entspricht auch dem Auslieferungszustand. Auch da ist der tote Winkel Assistent aus.
Möglicherweise ist es schlicht nich vorgesehen den Zustand vor Stecken irgendwo zwischengespeichert. Daher geht es bei abstecken in den Default Zustand.
Finde ich natürlich auch nicht optimal, aber das ist ne Franzosenkiste. Die wichtigen Dinge funktionieren ganz gut, Randaspekte sind manchmal komisch bis unlogisch.
Kann ja mal einer berichten, der Original Anhängerkupplung hat und Tote Winkel Assistent ob der nach abstecken wieder an ist. Ich tippe eher auf aus.