Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co)

Diskutiere Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, es gibt für den Berlingo BJ 2020 seit 2020, bisher 10 Rückrufaktionen welche in der KBA Datenbank gelistet sind. Leider...
M

Matze4fratze

Mitglied
So. Mal neues Update zu meinem Fahrzeug . Batterie ist platt. Nagelneues Auto und Batterie platt. Am Lenkrad liegt ein Fehler vor und am Steuergerät. Die bauen eine neue Batterie ein und wollen schauen wie der Rest sich dann verhält. Den toten Winkel Assistent glaubt er geht davon nicht weg. Lenkradheizung müssen die auch erstmal schauen. Wann brauchen sie das Auto denn zurück war die Frage. Ich lass die jetzt Mal machen und bereite mich auf Krieg vor. Die hatten genug Zeit zum nachbessern und dann beim 5 mal und es geht immer noch nicht reicht es mir dann auch. Soweit ich weiß dürfen die 3 mal nachbessern. Dann war's das für uns und dem Wagen

T

toni047

Mitglied
So. Mal neues Update zu meinem Fahrzeug . Batterie ist platt. Nagelneues Auto und Batterie platt. Am Lenkrad liegt ein Fehler vor und am Steuergerät. Die bauen eine neue Batterie ein und wollen schauen wie der Rest sich dann verhält. Den toten Winkel Assistent glaubt er geht davon nicht weg. Lenkradheizung müssen die auch erstmal schauen. Wann brauchen sie das Auto denn zurück war die Frage. Ich lass die jetzt Mal machen und bereite mich auf Krieg vor. Die hatten genug Zeit zum nachbessern und dann beim 5 mal und es geht immer noch nicht reicht es mir dann auch. Soweit ich weiß dürfen die 3 mal nachbessern. Dann war's das für uns und dem Wagen
Wahnsinn, aber wenn du den zurück geben willst, die werden es nicht einfach so hinnehmen, da hilft nur knallharte Ansage und Anwalt.

M

Matze4fratze

Mitglied
Wahnsinn, aber wenn du den zurück geben willst, die werden es nicht einfach so hinnehmen, da hilft nur knallharte Ansage und Anwalt.
Deswegen bereiten wir uns schon darauf vor. Das gute ist das ein Freund von uns Anwalt ist der sich in diesem Gebiet gut auskennt. Da holen wir uns dann vorab schonmal Infos wie wir was anpacken müssen. Auch das Thema Ausbau und co was Schon in dem Wagen steckt.

T

toni047

Mitglied
So kurze Info ,war heute beim Händler zum Termin mit dem Sachverständigen. Alles unorganisiert wie erwartet wusste am Empfang niemand etwas. Probefahrt mit meinem, der Sachverständige hat die ratternden Geräusche deutlich gehört. Nun sollte ja ein Vergleichsfahrzeug da sein, nix vorbereitet, man hat dann 30 min ein Auto gesucht, war dann ein ganz neuer ,noch verpackt man konnte ihn nur kurz starten und auf dem Hof fahren. Nun hatte ich erwartet es steht einer aus Bj. 24 da .
Aber jetzt kommt es ,der neue hatte genau die selben ratternden Geräusche, somit muss ich damit leben. Ein anderer den ich vorher zur Probefahrt hatte ,hatte diese Geräusche nicht. Nun gut in 2 Wochen gehe ich zu einem anderen Händler, da hatte ich schon einen Termin gehabt der hat schon einen Verdacht. Ich bleibe dran.

M

Matze4fratze

Mitglied
Kalt Klackern alle. Welchen Motor hast du drin ? Habe es überlesen. Dann müssten ja alle Fiat, Combo und Toyota Klackern. Das ist alles langsam nicht mehr normal.
Mein Arbeitskollege sagte mir heute : das ist wenn man sich billig Autos kauft. Naja, wenn 40 Tsd für ihn billig ist ,dann Leben wir wohl in einer leicht verschobenen Welt langsam.

T

toni047

Mitglied
Kalt Klackern alle. Welchen Motor hast du drin ? Habe es überlesen. Dann müssten ja alle Fiat, Combo und Toyota Klackern. Das ist alles langsam nicht mehr normal.
Mein Arbeitskollege sagte mir heute : das ist wenn man sich billig Autos kauft. Naja, wenn 40 Tsd für ihn billig ist ,dann Leben wir wohl in einer leicht verschobenen Welt langsam.
1.5 D,102 PS, Handschalter, Toyota Proace City , aktuell 11 Tkm

strobel

strobel

Mitglied
An diese enormen EU gewollten Preissteigerungen für Verbrenner müssen wir uns leider gewöhnen.

Hatte vor einigen Monaten ein Interview gelesen, dass überwiegend durch diese ganzen EU Auflagen, allein bei der Produktion eines Kleinwagens innerhalb von 15 Jahren die Produktionskosten um etwa 40% steigen. Inflation, Rohstoffpreise und Chipmangel tut dann noch das Übrige hinzu.

Bis ca 2020 gab es noch recht bezahlbare Hochdachkombis, danach ging es steil nach oben und so geht es nun leider auch weiter.. :-(

strobel

strobel

Mitglied
Wenn ich das Ganze hier so lese, gibt es bei Stellantis überhaupt Motoren die keine Probleme machen?
Benziner mit Zahnriemen der im Öl läuft und der Diesel Motor scheint ja auch Problembehaftet zu sein :-(

M

Matze4fratze

Mitglied
Wenn ich das Ganze hier so lese, gibt es bei Stellantis überhaupt Motoren die keine Probleme machen?
Benziner mit Zahnriemen der im Öl läuft und der Diesel Motor scheint ja auch Problembehaftet zu sein :-(
Also das in öl ist rückläufig. Sie rudern wieder zurück. Der Diesel ist eigentlich nicht Problem behaftet. Bis auf die Kette die Mal war. Aber sind wir Mal ehrlich. Alle haben Probleme. BMW , Steuerketten Spanner Probleme. VW . Hat viele Problem Motoren im Diesel Sektor. Smart Diesel Katastrophe. Alle ohne Ausnahme AGR Probleme. Alle deaktivieren es im Hinterhof und Abgasuntersuchung merkt es gar nicht erst.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Was liebe ich meine Oldtimer die ich am meisten fahre . Gefühlt unkaputtbar. Laufen immer. Alles kann man selber machen.
Wobei das selber machen auch ein bisschen ein Gerationen"problem" bzw. eher ein Unterschied ist. Ich denke in ein paar Jahrzehnten werden die, die dann in unserem/deinem Alter sind, fit sein mit Elektro, ODB2, usw usf und werden dir mal eben ein Steuergerät umprogrammieren so wie wir mal eben einen Vergaser einstellen.
Ich bin Informatiker, also könnte vielleicht jetzt schon irgendwas umprogrammieren, aber mir fehlt insgesamt das Verständnis für die Technik dahinter. Also ich hätte keine Ahnung was Parameter X ausmacht, könnte ihn aber vielleicht in der Bordelektronik anpassen. :D
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mich nie sonderlich für Autos interessiert hab. Das kam erst vor ein paar Jahren mit dem Campen. Und inzwischen mache ich auch bei meinem Auto vieles selbst, was ich vor 10 Jahren mir hätte überhaupt nicht vorstellen können. Und neben mir liegt das "Das CAN-Bus Praxishandbuch" ich müsst es nur mal schaffen zu lesen :p

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ist denn AGR bei Berlingo und Co schon ein deutchlich bekanntes Thema? Wie kann man denn mal unkompliziert erfahren wie das Dingens schon so aussieht? Und, wenn man AGR ausprogramiert und dann die Steuerkette kommt und die stellen das fest, was dann? Fragen...

M

Matze4fratze

Mitglied
Wobei das selber machen auch ein bisschen ein Gerationen"problem" bzw. eher ein Unterschied ist. Ich denke in ein paar Jahrzehnten werden die, die dann in unserem/deinem Alter sind, fit sein mit Elektro, ODB2, usw usf und werden dir mal eben ein Steuergerät umprogrammieren so wie wir mal eben einen Vergaser einstellen.
Ich bin Informatiker, also könnte vielleicht jetzt schon irgendwas umprogrammieren, aber mir fehlt insgesamt das Verständnis für die Technik dahinter. Also ich hätte keine Ahnung was Parameter X ausmacht, könnte ihn aber vielleicht in der Bordelektronik anpassen. :D
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mich nie sonderlich für Autos interessiert hab. Das kam erst vor ein paar Jahren mit dem Campen. Und inzwischen mache ich auch bei meinem Auto vieles selbst, was ich vor 10 Jahren mir hätte überhaupt nicht vorstellen können. Und neben mir liegt das "Das CAN-Bus Praxishandbuch" ich müsst es nur mal schaffen zu lesen :p
Ich finde es auch sehr wichtig das man fit bleibt für die Elektronik. Und Generationswechsel fand schon immer statt. Selbst ich beschäftige mich mit Elektronik und der KI. Damit ich im hohen Alter nicht ganz blöde da stehe. Ich Schraube an Autos seit ich 17 bin. Schweißen , umbauen , Motoren usw. Aber selbst ich bringe Steuergeräte die frei Programmierbar sind weg zum Kollegen der jünger ist und es drauf hat. Hut ab davor wer es kann.

M

Matze4fratze

Mitglied
Ist denn AGR bei Berlingo und Co schon ein deutchlich bekanntes Thema? Wie kann man denn mal unkompliziert erfahren wie das Dingens schon so aussieht? Und, wenn man AGR ausprogramiert und dann die Steuerkette kommt und die stellen das fest, was dann? Fragen...
AGR sind ganz feine Kanäle. Da gehen die bereits verbrannten Abgase nochmal durch in den Brennraum. Und da liegt das Problem. Diese Kanäle kocken auf die Dauer zu. Weil es sind einmal bereits Abgase . Das kannst du nur sehen indem man die Brücke abbaut. Oder halt das AGR was die Abgase umleitet still legt. Bei manchen reicht ein Schlauch blind zu legen, bei anderen eine selbst schneidene Dichtung. Bei manchen kommt ein Fehler im Steuergerät, bei anderen nicht. Die werden dann aus programmiert. Solange ich auf etwas Garantie habe mach ich da nichts. Danach

Thema: Diverse Rückrufe Stellantis (auch Berlingo, Rifter & Co)
Oben