Diskussionen zu den Zulassungszahlen

Diskutiere Diskussionen zu den Zulassungszahlen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier könnt ihr diskutieren, lästern, meckern und überlegen, ob euch die Infos über die Zulassungszahlen was bringen und was sie euch sagen...
A

Anonymous

Guest
Grias eich,

also bei uns hier sind inzwischen relativ viele Caddys unterwegs, genauso wie Berlingos und Kangoos im Straßenverkehr zu sehen sind. Dagegen sind die Combos schon eher Ausnahmeerscheinungen.

Positiv für VW in der Zulassungsstatistik werden sich auf jeden Fall die Stückzahlen großer Flottenbetreiber auswirken. Viele kommunale Einrichtungen bei uns, genauso wie Post und Bahn fahren inzwischen Caddy. => da werden natürlich immer große Stückzahlen geordert.

@combo-mike:
Was meinst Du mit Caddy und Touran in der selben Liste? Auf jeden Fall nicht in der Zulassungsstatistik (Touran im Mai 2006 8.017 Stück / Jan - Mai 32.179, also deutlich mehr als der Caddy).

Pfüats eich
Horst
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Interessant finde ich auch, dass alle Plus schreiben, bis auf den Kangoo.
Woran liegt das ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das erste Mal, dass kein Vaneo mehr zugelassen wurde. Damit ist die Vaneoära wohl erledigt. Irgendwie schade, da er doch immer irgendwie das Salz in der Suppe war. Was nicht bedeuten soll, dass die Suppe "Hochdachkombi" nun nicht mehr schmeckt, :mrgreen: aber mir fiel kein besserer Vergleich ein.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
Beachtet bitte, dass die Zahlen auch die Kastenwagen mit einschliessen
und wenn ihr über die aktuellen Zahlen diskutieren möchtet, macht das bitte HIER.

Du ich glaube Stefan, das stimmt nicht.
Die Zahlen, die du für den aktuellen Monat notiert hast, stehen unter Personenkraftwagen.
Die Handwerker HDKs ohne Sitze und Fenster laufen aber soweit ich weiß unter LKW Zulassung und sind somit nicht in deinen Zulassungszahlen aufgeführt.
In dem pdf sind auch ja die Zulassungszahlen der LKS aufgeführt, aber leider nur nach Hersteller nicht aber nach Typ (Citroen z.B. 575, Opel 577 und Renault 998 - wobei Renault aber auch "echte" LKWs im Programm hat).
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... ich weiß auch nicht genau. Aber schau dir mal die Caddys an.
In der Summe sind garantiert die Kastenwagen mit eingeschlossen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Also ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich hier ziemlich viele Caddy rumfahren sehe. Aber außer den 2 Postcaddys sind es alle Kombis.
 
A

Anonymous

Guest
Ich sehe vom Caddy überwiegend Kastenwägen. Das kann aber auch daran liegen, dass viel in Industrieanlagen unterwegs bin. Einige Kunden haben ganze Caddyflotten. Es gibt aber auch einige Caddy PKW hier in der Gegend.

In Holland gibt es erstaunlich viele Comco Kastenwägen. In den dortigen Firmen hab ich, jede Menge davon gesehen. PKW kaum.
 
A

Anonymous

Guest
Das liegt daran das die Privatwagen nach Gewicht versteuert werden.
Auch legen die Niederländer sehr viel Wert aufs Prestige.
Da wird ein gleichschwärer Meriva auf jedem Fall vorgezogen.

mfg

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe heute die Info vom Kba bekommen, dass in der Statistik NUR die HDK´s mit Fenstern an den Seiten gezählt werden. Die Kastenwagen laufen als LKW und tauchen nicht auf.
Kann man einen Kastenwagen aber nicht auch als PKW anmelden ?

Und ehrlich gesagt, kann ich das nicht so recht glauben. Wie kommt dann der Caddy auf soviele Zulassungszahlen ????
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Und ehrlich gesagt, kann ich das nicht so recht glauben. Wie kommt dann der Caddy auf soviele Zulassungszahlen ????

Bei dem VW-Händler hier stehen 3 Tageszulassungen rum ;-)

Von den Herstellern wird oft eine Aktion gestartet, um Zulassungszahlen zu pushen. Dann bekommt der Händler einen Extrabonus und mit diesem kann er entweder die Autos billiger anbieten, oder die Verluste der Tageszulassungen ausgleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Bei dem VW-Händler hier stehen 3 Tageszulassungen rum ;-)
Schön und gut, das kanns doch aber allein nicht sein. Der Caddy liegt doch jeden Monat um Längen! vorn - bloß: wo sind die? :shock:
Ich seh die hier nicht wirklich, jedenfalls nicht als Privatwagen. Das ist das, was mich wundert ;-)

LG, karin
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Bei dem VW-Händler hier stehen 3 Tageszulassungen rum ;-)
Schön und gut, das kanns doch aber allein nicht sein. Der Caddy liegt doch jeden Monat um Längen! vorn - bloß: wo sind die? :shock:
Ich seh die hier nicht wirklich, jedenfalls nicht als Privatwagen. Das ist das, was mich wundert ;-)

LG, karin

Unser ortsansässiger Händler wird nicht der einzige in Deutschland sein, der Tageszulassungen hat :zwinkernani: . Wenn die Zulassungszahlen im nächsten Monat ganz extrem anders sind, kann man Sonderaktionen oder Flottenkäufe vermuten.
Hier bei uns fahren ziemlich viele Caddys rum.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also Caddys sehe ich im Großraum Hamburg eher wenig. Auch jeden Fall nicht mehr als Doblo und Combo. Wenn ich die Mail vom Kba nicht bekommen hätte, würde ich schwören, dass die Post-Caddys mit in der Statistik sind. Aber so...... muß ich ja davon ausgehen, dass die Mehrheit der Caddys dort fährt, wo ich sie nicht sehe :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber so...... muß ich ja davon ausgehen, dass die Mehrheit der Caddys dort fährt, wo ich sie nicht sehe :mrgreen:
HIER sind sie, wie gesagt, auch nicht (außer den gelben) ;-) Bei uns fahren erstaunlicherweise sehr viele Partner rum - es gibt AFAIK weit und breit keinen Peugeot-Händler! Und Kangoos. Hie und da ein Combo oder ein Caddy, Berlingo sehr selten. - Ich red jetzt von den Privaten ;-)

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Bei uns sind Caddys und Combos als Personenwagen mindestens genau so häufig zu sehen wie Berlingos und Kangoos. Liegt vielleicht daran, das wir im Umkreis von 20 Kilomtern

4 x Opel
4 x VW
2 x Renault
0 x Citroen !!!

(nur Vertragshändler) haben. Bei neuen Modellen liegen Caddy und Combo vorn, ist zumindest mein Empfinden.

Übrigens sind bei uns die Kangoos gelb.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich packe ab sofort nur noch die reinen Zulassungszahlen in eine Excel-Datei. So ist es nicht jedes Mal ne Stunde Arbeit für mich und wer unbedingt die prozentualen Veränderungen sehen will, kann sich den Kick ja auf www.kba.de holen oder den Taschenrechner benutzen. :mrgreen:
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
...neulich in Italien...

mal einen Blick ins Ausland geworfen: wir waren über Weihnachten und Neujahr bei den Verwandten in Italien und haben dort folgende HDK gesehen:
Flughafen Rom Fiumicino: voll mit weißen Doblos, ein einzelner Kangoo war gerade noch dazwischen.
Crotone (Kalabrien): außer etlichen Doblo (gibt viele größere Familien hier :jaja: ) haben wir auch zwei(!) Kangoo und einen(!) Berlingo gesichtet-alle offensichtlich Handwerkerfahrzeuge. Wie da wohl die Statistik aussieht???
 
A

Anonymous

Guest
Fragen:
-- warum sind die Doblós oftmals weiß?
-- hat das was mit wärmeren Gefilden zu tun? Oder ist weiß billiger?

gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
gelberDiesel schrieb:
Fragen:
-- warum sind die Doblós oftmals weiß?
-- hat das was mit wärmeren Gefilden zu tun? Oder ist weiß billiger?

gD

Beides!
 
A

Anonymous

Guest
Big F erzielt 99 Punkte!

IMHO: Ein 10 jahre altes "weiß" strahlt immer noch. Bei dunklem Lack treten die kreisrunden WaschstraßenAbschmirgelungen unschön hervor.

--> Heller Lack ist "langlebiger".
Und ein helles Auto wird genausogut gesehen wie ein Schwarzer mit TagFahrLeuchtLicht. *gg*

Gruß, gD
 
Thema: Diskussionen zu den Zulassungszahlen
Oben