DISKUSSION ZUM THEMA LACKABPLATZUNGEN

Diskutiere DISKUSSION ZUM THEMA LACKABPLATZUNGEN im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie einige von Euch vielleicht bereits im Forum mitbekommen haben (oder am eigenen Auto erfahren mussten), besteht bei zahlreichen...
A

Anonymous

Guest
cobrasol schrieb:
Na, das geht ja gut los...

Habe den Combo jetzt erst ein paar Tage, und ich habe jetzt auch den Lack ab...

Allerdings nicht an den Schienen der Schiebetüren (zumindest muss ich morgen da nochmal genau schauen..), sondern auf dem Dach!

Hier platzt der Lack in den Übergangen vom Dach zu den Seitenteilen und zwar an der tiefsten Stelle (so 'ne Art Regenrinne). Betroffene Stellen, die mir vorher aufgefallen sind: Fahrerseite bei der A-Säule und Beifahrerseite hinten. Es sieht so aus, als die Stellen zu heiß gekocht wurden und sich Brandblasen bilden, die aufplatzen.

Hat von Euch auch jemand solche Lack-Platzer auf dem Dach?

Werde morgen gleich mal beim FOH vorbeifahren...

Martin :evil:

Ich habe das gleiche Problem :twisted: im Bereich des Daches
Erst wurde nach 6 Monaten vorne rechts neu Lakiert nach weitern 2 Monaten vorne links.
nun geht es im hintern Bereich des Daches weiter mit den Lackabplatzungen :no: :no:
Ich Fahre seit ca 35 Jahren Opel Fahrzeuge aber soetwas habe ich noch nicht erlebt.
Der FOH behauptet Waschanlage-Hochdruckreiniger-äußere einflüsse usw. :evil:
Werde mich die Woche mal in einem Lackierbertieb umhören woran das liegen kann und mich dann nocheimal mit meinem FOH unterhalten,
mal sehen was dabei rauskommt :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Nach Auskunft meines Händlers wurde (keine Ahnung in welchem Zeitraum) eine falsche Dichtungsmasse für den Übergang vom Dach zu den Seitenteilen verwendet. Das Problem ist bei Opel anscheinend bekannt und bei auftretenden Mängeln sind die Händler angewiesen, diese Dichtungsmasse zu entfernen und mit einer aktuellen / anderen Dichtugnsmasse zu ersetzen und natürlich neu zu lackieren.

Gruß
Martin
 
S

simie

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich habe nun meinen Combo seit 6 Tagen und 300km und heute sind mir auf der Fahrerseite in dieser "Regenrinne" Lackrisse aufgefallen....Geht ja gut los mit dem Opel :-( Werde mir die Tage gleich mal noch den Heckbereich anschauen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug.

Simie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Einen Riss im Lack an der B-Säule hatten wir in den ersten 2 Jahren auch. Wurde ohne Probleme ausgebessert.

Die Schiebetürschienen sind erst kurz vor dem 2. Geburtstag des Combos durch Lackabplatzungen (rechts innen und links außen) auffällig geworden und wurden ohne Probleme im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Gruß
J.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Und weiter im Text....
Zu der breiten Stelle kommen jetzt rund 3 neue Abplatzungen an der Schiene... ohne Verbindung. Das soll mal einer verstehen.
Auf der breiten Stelle ist das schwarze auch schon fast ab und das Alu schimmert durch. Ich denke, ich werde da doch mal was machen müssen.
Knuffy hat da ja schon mal was in Eigenregie gemacht. Mal schauen, ob ich mir das auch zutraue.
 
A

Anonymous

Guest
Habe meine Schienen auch selber neu lackiert. Ausbau geht ja eigentlich ganz gut, aber wie im Forum schon geschrieben wurde, muss man eben aufpassen, dass einem die Schiebetür nicht abkippt. Mit etwas Geschick kann man es alleine auch gut machen.
Allerdings ist die Lackhaltbarkeit der Laufflächen auf den Schienen bei mir nicht besonders gut, aber geht schon. Hab es glaube ich vor 1,5 Jahren gemacht und man kann es immer noch anschauen.

Ein bisschen ein Problem ist eben die schwarze Pulverbeschichtung auf den Schienen. Wenn man die selber runter machen will ist es sehr zeitaufwendig oder man schleift an und lackiert drüber was bei außen abgeplatzen stellen, aber nicht wirklich schön aussieht. Soweit ich weiss ist Sandstrahlen bei Pulverbeschichtung eher schwierig um das Zeug runterzubekommen, eine Alternative ist chemisch entlacken. Beides aber Sachen, die man eher machen lässt. Wir hatten schon mal eine pulverbeschichtete Domstrebe wo strahlen nicht funktioniert hat, die wurde dann chemisch entlackt und wieder neu pulverbeschichtet (zu sehen auf www.corsa-gsi.blogspot.com)

Gruß s10
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jetzt in der Sonne fallen die Stellen noch mehr auf und gerade die Stelle, wo das Alu durchschimmert sind echt sch.... aus. Bisher dachte ich ja immer, dass es "nur" Optik ist und dass nichts daran geändert wird.
Aber ich glaube, zur nächsten Inspektion im Januar gönne ich mir eine neue Schiene. Auf den Ausbaukram, abschleifen, lackieren u.s.w. habe ich keine Lust, weil ich auch davon zu wenig Ahnung habe.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Ich dachte auch immer, daß nur die Laufbahnen der Rollen betroffen sind. Heute wurde ich auch eines Besseren belehrt. Die gefundene Stelle sieht genauso aus wie bei dem Bild des blauen Combos.
Da der Fehler offensichtlich in der Verbindung Zwischen Bepulverung und Untergrund liegt wird das bei neuen Schienen wohl auch nicht halten.
Wer die Möglichkeit hat, sollte die Schienen abbeizen und eloxieren lassen. Hier kann man auch zwischen unterschiedlichen Farben wählen. Zudem ist diese Schicht extrem korrosionsbeständig, hart und kratzfest.
Für Opel war das wohl bei einem Combo zu teuer.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Bei mir Bj. 12.04 platzt jetzt auch der Lack von den Schienen.
Die Schienen sind aber unter dem Lack schwarz(eloxieren?)
so fällt es kaum auf. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
meine Laufschienen sind zwar OK, nur mein Dach hat an einigen Stellen regelrechte Risse.
Laut meinem FOH wäre das so nicht orginal und nachlackiert. Da mein Combo aus dem Masterlease Pool (Opel Mitarbeiter Leasing) kommt ,sind die jetzt am Nachforschen was da wohl war. Auf der rechten Seite Übergang Dach zum Seitenteil hab ich auch sehr viele Lackbläschen.
Da sich diese Lackabplatzungen bis unter die Frontscheibe ziehen, bin ich sehr skeptisch ob man das "dauerhaft" reparieren kann.

So langsam denke ich das die ComboTage wohl bald gezählt sind.

Gruß Marcus
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... als ich bei unserem Combo vor über 2 Jahren (kurz nach der Garantie) die Lackabplatzungen auf der Linken Schiene entdeckte, sagte ich mir noch, dass das ja nur Optik sei und nicht weiter stört.
Als die Stellen immer größer wurden, ärgerte es mich schon, jedoch blieb die Schiene unter den Stellen schwarz. Also noch kein wirkliches Problem.
Im letzten Jahr stellte ich dann fest, dass nun auch die schwarze Grundierung verschwindet und das Metall zu sehen ist :cry:
Das sah wirklich mies aus.
Es gibt zwar die Möglichkeit, die Schiene selbst zu lackieren, wovon ich mich bei Knuffy überzeugen konnte, jedoch bin ich etwas Schrauber noch Maler, also habe ich mich jetzt dazu entschieden, die Schiene tauschen zu lassen. Der Kulanzantrag wurde damals natürlich abgelehnt.

Nun ja.....
109,06 Euro brutto für die Schiene
und 59,14 Euro kostete der Einbau ( 7 AW a 7,10 Euro)

Nun will ich mal hoffen, dass 1. die Schiene auf der rechten Seite weiterhin verschont bleibt und 2., dass ich keine neue Schiene aus ganz ganz alten Lagerbeständen bekommen habe, die noch von schlechter Qualität waren.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Derartige "Kleinigkeiten" fallen bei unseren eigentlich immer mehr zurück. Er hat jetzt 110.000km drauf und fängt langsam an mit Verfall zu nerven.
Wirklich auf Langlebigkeit ist der Corsa sicher nicht ausgelegt.
Bei laut pfeifenden Windgeräusche und jaulendem Lüftergebläse bei kalten Temperaturen fängt es an. Die lächerliche Konstruktion des Scheibenwischergestänges dürfte in der Lebensdauer kaum über der eines guten Wischerblattes liegen. Wir haben das zweite Wischergestänge drin und auch dieses rappelt und korrodiert schon vor sich hin. Jetzt fängt auch noch ein Lager am Rippenriementrieb permanent an zu quietschen.
Mal sehen wie es weitergeht :no:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Derartige "Kleinigkeiten" fallen bei unseren eigentlich immer mehr zurück. Er hat jetzt 110.000km drauf und fängt langsam an mit Verfall zu nerven.
Bei uns ging`s bei 70.000 km los erst die Antriebswelle dann Lima und nun bei 95.000 ein Injektor.
Summa summarum in 12 Monaten 2500,- Euro für Reparaturen.
Das sich die rechte Schiebetüre nur mit ordentlich Kraft öffnen lässt (kann man da was justieren ??),
an der Schiene der Lack bröckelt, das Lenkgestänge poltert, das Lenkrad sich auflöst usw. wird da eher nebensächlich. ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Der Corsa ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ????
Einspruch!!!! Es ist ein günstiges Auto und dafür sehr sehr gut.
Wir hatten 10 Jahre lang nen Corsa, den wir vorher gebraucht gekauft haben. Wir hatten null Probleme und auch als wir ihn für den Combo in Zahlung gegeben haben, war nichts damit. Natürlich gibt es auch andere Berichte, aber man sollte nie etwas verallgemeinern.
 
Thema: DISKUSSION ZUM THEMA LACKABPLATZUNGEN
Oben