.... und ich dachte meine Fenix HM60 ist überdimensioniert... (was sie zugegebenermaßen auch ist für meine Einsatzzwecke).
Meine neue Errungenschaft: der
Primus Lite Kocher.
Warum ich den so liebe: er ist perfekt um
zwischendurch mal schnell Wasser zu kochen. (Zum Kochen: Team Trangia). Ich brauche unterwegs Unmengen an heissem Wasser für Wärmflasche, Tee, Müsli, Kaffe,..... Mit dem Kocher kann man das zwischendurch sehr schnell und einfach. Ich mag diese Art von Kochern für den Innenraum. Der Windschutz ist klar bei Wind super aber gerade im kleinen Camper wo schnell mal irgendwas rumliegt oder hängt besteht
durch den Windschutz ein Brennschutz weil es keine offene Flamme gibt. Auch die Größe ist super. Für größere Mengen habe ich mir den 1 L Topf zusätzlich gekauft, der passt ebenfalls auf den Brenner.
Bisher war ich ja absoluter Fan vom MSR Windburner (den habe ich hier schon mehrfach beschrieben). Aber der der Primus hat für mich zwei entscheidende Vorteile:
- die
Piezo Zündung: dadurch muss man nicht mit dem Feuerzeiug hantieren (und es fnden

), den Brenner zünden und dann den Topf aufsetzten sondern setzt den Topf auf, zündet die Piezo Zündung, feritg.
- man kann auch
andere Töpfe draufsetzten. Dafür werden kleine Stifte mitgeliefert.
Leider ist der Primus Lite anscheinend ein Auslaufmodell (daher habe ich mir noch schnell einen zweiten gakauft).
Das Nachfolgemodell ist der Primus Lite+ . Der macht optisch etwas mehr her hat aber
drei entscheidende Nachteile:
1.) Der Griff ist zu weit unten angesetzt und damit zu nah am Brenner. Dadurch wird er heiss und kann schmilzen.
2.) Er hat einen größeren Deckel, den man als Teller nutzen kann. Macht (für mich) gar keinen Sinn.
3.) Er hat mehr Volumen, 0,8 L. Gerade das kleine handliche mit den 0,5 L gefällt mir für meinen Einsatzzweck sehr gut um schnell und sicher zwischendurch mal Wasser zu kochen. Gerade durch das
kleine handliche Format und die Piezo Zündung kann man auch mal schnell an der Raststätte einen Kaffee oder Tee machen und muss ein Geld nicht den
Haien der Tank & Rast AG in den Rachen schmeissen. Der
Nachteil an diesem System: man kann (Stand heute) nur den XL Topf mit 1 L einzeln nachkaufen.