Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen

Diskutiere Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - An dieser Stelle vorsorglich nochmal der Verweis auf das Thema dieses Faden ;-) :pfeiff: Länger schon teste ich mich durch die Welt von Soba...
hal23562

hal23562

Mitglied
Möönsch Stefan, wofür brauchst du denn solche Flak-Scheinwerfer? Es geht auch 'ne Nummer kleiner (und vermutlich preiswerter :) ). War mal ein Tipp von Berlin(er)go. Mit der MAKDAK COP . Hab die Dinger und die funzen richtig gut und mehr hab ich bis jetzt nicht gebraucht!
Aber Vorsicht!!! Bei 2.000 Lumen sollte man nicht rein gucken, damit es einem nicht die Augen verblitzt.
makdak.png

hal23562

hal23562

Mitglied
Grillen ist ja immer wieder ein Thema. Als Freund des "Double Use" suchte ich nach einer Lösung unter weitgehender Verwendung des bereits vorhandenen Equipments. Nach etwas Suchen und Probieren wurde es dann eine gusseiserne Grillplatte.
Schnell und einfach zu reinigen, mit rund 30 € nur geringe Kosten, braucht wenig Platz, Verwendung auf meinem Kartuschenkocher und zaubert vor allem erstklassige Grillergebnisse. Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle.
Mit etwas Zusatzequipment für kleines Geld lässt sich darauf auch noch aller bestens normale TK-Pizza backen.
Genaueres finden Interessierte hier: pluennenkreuzer.de/... grillen-auf-dem-kartuschenkocher/

Steak.jpg

Haube.jpg

Pizza.jpg

screen.jpg

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Möönsch Stefan, wofür brauchst du denn solche Flak-Scheinwerfer? Es geht auch 'ne Nummer kleiner (und vermutlich preiswerter :) ). War mal ein Tipp von Berlin(er)go. Mit der MAKDAK COP . Hab die Dinger und die funzen richtig gut und mehr hab ich bis jetzt nicht gebraucht!
Aber Vorsicht!!! Bei 2.000 Lumen sollte man nicht rein gucken, damit es einem nicht die Augen verblitzt.
Anhang anzeigen 15990
Kleine hab ich natürlich auch, klar.
20260111_111428.jpg
Die kann man sich gut an die Hemdtasche klemmen, nen Magnet hat die auch.
Zu der großen....
Wir hatten mal Probleme mit dem.Abwasser.
Kanaldienst kam, hob den Deckel raus.
Dann funzelte er mit seiner Würth Lampe ergebnisslos in das tiefe Loch, sah aber nix.
Kurzerhand den Brenner geholt....
Er war so begeistert, das er sich auch sone Lampe besorgt hat, ließ er mir über nen Kollegen später ausrichten.
Also, Brauchen jetzt nicht, aber Haben ist schon Geil.....

Gruß, Stefan

draussen

draussen

Mitglied
Wann und wo habt ihr denn diese waffenscheinpflichtigen Scheinwerfer im Einsatz? (ich suche verzweifelt nach einem Kaufgrund :lol:)

M

manfred_k

Mitglied
(ich suche verzweifelt nach einem Kaufgrund :lol:)
Servus draussen,

Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen

ja, ich suche auch. :mrgreen:
nach einer neuen Lampe :doof:
Anfänglich ist es das Interesse am Neuen, dann gibt es immer wieder was neues Neues.
Letztendlich verwenden wir beim Spaziergang abends im Wald eine kleine EDC auf kleinster Stufe, oder eine leichte Kopflampe. Wichtig ist eine gute Stromquelle, z.B. 18650 und dass die Lampe immer dabei ist. Meist gehen wir bei Tageslicht los, und dann wird es finster im Wald.
Im Auto hat sich die Einhell mit dem Werkzeugakku gut bewährt.
EDC => every day carry
lg
Manfred

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Als edc nutze ich seit über 10 Jahren schon eine nitecore mh20. Gute Größe, robust und lässt mich nicht im Stich. Rollt nicht, kannste ne Scheibe mit einschlagen. Die wird mich überleben denke ich. Interessant die teilweise vernichtenden Kommentare beim gr. Fluss - kann ich nicht bestätigen. Beim Strobe wird mir schnell übel wenn ich nur zusehe - bisher aber nicht benötigt. SOS und Beacon kann sie auch.

Die Olight Marauder mini ist weder sinnvoll noch nötig und passt daher extrem gut in diesen Faden. Sie macht einfach nur max. Spaß, sieht in Orange geil aus und fasst sich auch so an. Licht im Überfluss. Als Berliner die Tage wieder geschmunzelt was ich so schönes habe wenns mal wieder dunkel wird :lol: Nutze ich eher mal zur Fotografie oder bei Wanderungen im dunklen Wald, denn sie hat rot (Nachtfotografie), grün (echte Empfehlung zur Wildbeobachtung). Blau LED ist auch dabei (ich glaub für Angler?).

M

manfred_k

Mitglied
Servus,
die blinkerei brauch ich nicht, das nervt ohne Ende.
Begonnen habe wir mit einer Thrunite 2C V2, ich habe 15Stk. gekauft und alle Bekannte und Verwandte damit beglückt. Mit einer 18650 LiIon und einem USB Lader dazu. Da gab es einen Extender für eine 18650, Standard war eine CR123 Batterie, das war unbefriediegend. Und der erste Kontakt mit der 18650 LiIon Zelle und ein richtiger Quantensprung.:top: Die Zellen wurden schlagartig billiger, als Tesla diese Zelle in seinen Autos einbaute. In einem Tesla waren anfangs
8 800 Stk. Taschenlampenbatterien zu je 50g und 10Wh verbaut. Die Batterie war mehrere 100kg schwer. Ich habe damals einen Tesla Akku in einer Autoschau gesehen.
Ich schätze, das war so 2012. Das ist schon eine Weile her, und die Lampen sind immer noch in Betrieb.
lg
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Meine erste ernstzunehmende war die Thrunite TN12.
Die erste verschwand unrettbar in den Tiefen eines Asphaltfertigers, die 2.te stürzte aus großer Höhe, die 3.te ging kaputt.
Ganz früher warens jede Menge Maglites....

Schön, Lampenfreunde hier ;-)

Gruß, Stefan

draussen

draussen

Mitglied
.... und ich dachte meine Fenix HM60 ist überdimensioniert... (was sie zugegebenermaßen auch ist für meine Einsatzzwecke).

Meine neue Errungenschaft: der Primus Lite Kocher.

Warum ich den so liebe: er ist perfekt um zwischendurch mal schnell Wasser zu kochen. (Zum Kochen: Team Trangia). Ich brauche unterwegs Unmengen an heissem Wasser für Wärmflasche, Tee, Müsli, Kaffe,..... Mit dem Kocher kann man das zwischendurch sehr schnell und einfach. Ich mag diese Art von Kochern für den Innenraum. Der Windschutz ist klar bei Wind super aber gerade im kleinen Camper wo schnell mal irgendwas rumliegt oder hängt besteht durch den Windschutz ein Brennschutz weil es keine offene Flamme gibt. Auch die Größe ist super. Für größere Mengen habe ich mir den 1 L Topf zusätzlich gekauft, der passt ebenfalls auf den Brenner.
Bisher war ich ja absoluter Fan vom MSR Windburner (den habe ich hier schon mehrfach beschrieben). Aber der der Primus hat für mich zwei entscheidende Vorteile:

- die Piezo Zündung: dadurch muss man nicht mit dem Feuerzeiug hantieren (und es fnden :lol: ), den Brenner zünden und dann den Topf aufsetzten sondern setzt den Topf auf, zündet die Piezo Zündung, feritg.
- man kann auch andere Töpfe draufsetzten. Dafür werden kleine Stifte mitgeliefert.

Leider ist der Primus Lite anscheinend ein Auslaufmodell (daher habe ich mir noch schnell einen zweiten gakauft). Das Nachfolgemodell ist der Primus Lite+ . Der macht optisch etwas mehr her hat aber drei entscheidende Nachteile:
1.)
Der Griff ist zu weit unten angesetzt und damit zu nah am Brenner. Dadurch wird er heiss und kann schmilzen.
2.) Er hat einen größeren Deckel, den man als Teller nutzen kann. Macht (für mich) gar keinen Sinn.
3.) Er hat mehr Volumen, 0,8 L. Gerade das kleine handliche mit den 0,5 L gefällt mir für meinen Einsatzzweck sehr gut um schnell und sicher zwischendurch mal Wasser zu kochen. Gerade durch das kleine handliche Format und die Piezo Zündung kann man auch mal schnell an der Raststätte einen Kaffee oder Tee machen und muss ein Geld nicht den Haien der Tank & Rast AG in den Rachen schmeissen. Der Nachteil an diesem System: man kann (Stand heute) nur den XL Topf mit 1 L einzeln nachkaufen.

Pasted Graphic 17.jpeg

Pasted Graphic 20.jpeg

Pasted Graphic 18.jpg

Anhänge

• Pasted Graphic 17.jpg
    Pasted Graphic 17.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Wie einfach ist es letztlich doch, sich vor einer geplanten Tour ein Brot zu machen, Wegeeier zu kochen und Kaffee dabei zu haben. Nein Danke @Tank&Rast ;-)

Thema: Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen