Digitale Tachoanzeige für den Doblo

Diskutiere Digitale Tachoanzeige für den Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich suche eine Möglichkeit bei meinem Doblo eine digitale Geschwindigkeitsanzeige nachzurüsten. Der Grund ist die schlechte Ablesbarkeit des...
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Ich suche eine Möglichkeit bei meinem Doblo eine digitale Geschwindigkeitsanzeige nachzurüsten.
Der Grund ist die schlechte Ablesbarkeit des analogen Tachos.
Erstzulassung des Fahrzeugs im Januar 2019.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der vorhandene Tacho muss wohl bleiben. Er zeigt an was er soll, bei 50 etwas zuviel, bei 100 definiert minimal richtig und maximal glaub 14 zuviel, eben genau was die Norm vorschreibt, auch bei Kaelte und Hitze, bei anderem Luftdruck, bei kleineren Reifen (Profil abgefahren), und bei allen zulaessigen Reifen(groessen). Da steht eine laengere Norm dahinter, der Tachoendwert kommt auch darin vor.
Uebrigens, der Wegstreckenzaehler (anderes Messinstrument) darf richtig anzeigen, wie man sich das vorstellt, Messwert plusminus Toleranz. Er zeigt auch oft zuviel Strecke an, weil dann der scheinbare Verbrauch sinkt, der Fahrer empfindet sein Auto dann hochwertiger. 6,1 Liter auf 100km sieht bei 100 km/h besser aus als dieselben 6,1 Liter bei echten 94km/h auf echten 97km Strecke.
.
Zurueck zum Thema: Eine zusaetzliche Anzeige hast Du auf GPS Basis, die stimmt und ist deshalb als alleinige Anzeige nicht zulaessig. GPS ueber Mobiltelefon oder auch ueber Navigationsinstrument. Geht nicht in manchem Wald und nicht im Tunnel. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man aus GPS eine gut sichtbare Anzeige erreicht.
.
edit: Mit Suchwort Tacho GPS gibts auf google Bilder sonstwas an Zubehoer. Kaufen, dazuschrauben. Fuer Tuev ne Weile in die Garage legen.
.
In den Unterpunkten am Fahrzeug-Diagnose-Bus ist -glaub- auch die Fahrgeschwindigkeit hinterlegt, mit geeigneten Geraeten anzeigbar. Kleine mobile (Wartungs)Geraete, Mobiltelefon mit Adapter. Auch hier koennte die reale Geschwindigkeit erscheinen, weiss ich nicht, die dann nicht als einzige genommen werden darf weil sie stimmt. Vielleicht gibts im Bus auch die voreilende Tachoanzeige. Ebenso gibt es Messungen "ueber Grund" bei Traktoren (mit Schlupf an allen Raedern) oder zum Skifahren, alles nicht auf der Strasse fuer Umbauer zulaessig.
.
Merke fuer Zulassung im Strassenverkehr. Die Tachoanzeige MUSS vorgehen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Danke Helmut für deine Antwort.
Ich will nur eine zusätzliche Anzeige die ich besser ablesen kann. An den Diagnose - Bus habe ich auch schon gedacht, dann suche ich einmal in diese Richtung.
 
Thema: Digitale Tachoanzeige für den Doblo
Oben