Digitale Bilder mitnehmen/zeigen - Bilderrahmen?

Diskutiere Digitale Bilder mitnehmen/zeigen - Bilderrahmen? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin,moin! Seit einigen Monaten bin ich schon am überlegen. Ich muss hin und wieder ne handvoll Bilder zu einer "Rund" mitnehmen und dieser dort...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Seit einigen Monaten bin ich schon am überlegen.
Ich muss hin und wieder ne handvoll Bilder zu einer "Rund" mitnehmen und dieser dort rumgehen lassen.
Bisher habe ich die Dinger immer bei Budni ausgedruckt und in Papierform rumgereicht. Hinterher kommen die Teile
dann in die Ablage "P" und stauben ein, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Ich hatte auch schon mal das Notebook mit.
Aber das ist zu sperrig und umständlich. Zumal es meiner Frau gehört und ich jeden Mal fragen muss :shock:

Also was gibt es für Möglichkeiten, Leuten einfach zu billig Fotos in digitaler Form zu zeigen?

Ich bin ja etwas scharf auf das Ipad, sehe aber den hohen Preis noch nicht ein.
Als Handy habe ich einen Knochen, mit dem fast nur telefonieren kann. Und da sich daran in den nächsten Jahren
auch nichts ändern wird, kommt so ein IPhone/HTC Appkram nicht in Frage.

Nun habe ich gedacht, ob ein digitaler Bilderrahmen nicht das richtige wäre?!
Die Dinger sind bezahlbar, klein und handlich und wohl einfach zu bedienen.

Was meint ihr? Halten die Batterien für ne Stunde ohne Netzbetrieb?
Kann man dort auch per Hand durch Bilder blättern oder gibt es nur die Diashow?
Kann man auch einzelne Bilder auswählen wie im Explorer?
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Du musst einen mit Batterien erwischen. Gibt einige die nur mit Netzteil gehen.

Ne Stunde halten die Batterien meistens und einen 2. Satz Batterien mitnehmen ist ja nicht das Problem.

Bei fast allen Modellen kann man playlisten anlegen und neben Diashow und Einzelbildern auch definierte Reihenfolgen vorgeben (meist durch eine entsprechende Benennung der Bilder)

Ein bestimmtes Bild im Explorer auswählen dürften hingegen die billigsten Modelle nicht direkt am Bilderrahmen sondern nur über die Pfeiltasten oder das UsB-menü können. Zumindest ist das mein Wissensstand von vor genau einem Jahr, da ich damals einen Bilderrahmen für meine oma mitorganisiert habe.

Ich bin derzeit daher nicht mehr im Thema und solange mir mein Chf keinen digitalen Bilderrahmen als Türschild erlaubt bleibt es dabei.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ein Notebook/Bilderrahmen ist ja auch nur von kleineren Runden gut anzusehen.
Wie modern ist denn die Bekanntschaft/Verwandtschaft?
DVD Player haben doch sehr viele. Häufig kann man eine Kamera ja auch schon direkt an einen Fernseher anschliessen über ein ganz normales Componet-Kabel oder Scart-Adapter.

Eine etwas andere Variante ist wäre z.B. mein Spielzeug-Beamer (gibt es sogar noch kleiner und günstiger), um auf eine Grösse eines e-Bilderrahmens zu projizieren reicht da allemal und ist flexibler, braucht auch kein Notebook zum Betreiben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also die Runde ist nicht modern. Die haben schon gestaunt, als ich mal das Notebook mit hatte....
Etwa 15 Leute. Keiner unter 60, die Mehrheit weit über 70. Wir treffen uns in einem Gemeinschaftsraum ohne Technik.
Es soll auch keine "Präsentation" sein, sondern einfach nur eine Möglichkeit Bilder beim quatschen herum zu reichen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

einen 10 zoll Internet Klapp-Rechner? oder den Tablett-Rechner Archos 8 bieten beide noch gute Möglichkeiten als nur Bilder rumzeigen. Wobei der Archos 8 noch die günstigere Alternative ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ja.... an diese Dinger habe ich auch schon gedacht, aber ein Bilderrahmen ist doch um einiges günstiger.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Nun ja.... an diese Dinger habe ich auch schon gedacht, aber ein Bilderrahmen ist doch um einiges günstiger.
Und wahrscheinlich auch grösser. Allerdings 15 Leute, die sozusagen jeweils nur ein "Foto" herumgeben, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wenn Du das mit einem Notebook schon mal ausprobiert hast.
...ich würde dir ja den Beamer ausleihen... :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Iris, stell dir einfach einen Kaffeeklatsch vor, bei dem die neuen Fotos der Enkel herumgereicht werden. :)
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,
ich hab nen digirahmen aufm regal stehen, damals geholt zur geburt von charlotte, damit astrid auch bilder im zimmer hatte....... tolle sache, wobei knuffy schon sagte das du einen mit akku bräuchtest. dann auch gleich mit wlan.... usw.... ;-)

fotos drucken unn wegschmeißen iss evt verschwendung unn teuer auf die zeit. online prinen lassen?
wobei das für deine "fotoclub" die beste alternative iss. denke mit diesem medium können sie am besten umgehen.

netbook wär ne alternative. aber ca.1200jahre hinter ein netbook zu bringen iss auch nicht ohne, oder eben einzeln anschauen lassen unn du erklärst jedesmal von vorne.

oder du machst bei cewe online eine kleine broschüre die man dann in die fotokiste schmeißen kann oder an den meistbietenden versteigern kann. einfach die fotos bissi arrangiert da rein gemacht unn schicken lassen.

########
unn wieso mußt du deine frau fragen ob du ihr notebook bekommst. kann man das nicht uminventarisieren? ;-)

gruß

ralf
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hi Iris, stell dir einfach einen Kaffeeklatsch vor, bei dem die neuen Fotos der Enkel herumgereicht werden.
netbook wär ne alternative. aber ca.1200jahre hinter ein netbook zu bringen iss auch nicht ohne, oder eben einzeln anschauen lassen unn du erklärst jedesmal von vorne.

Genau, das dachte ich auch. Aber der Bilderrahmen wäre ja nicht viel anders, nur dass er auch im eigenen Haushalt verwendet werden kann. Aber ggf. braucht ja auch jeder seine eignen Leseentfernung, damit der Fokus der Brille auch passt..... Wirst das schon schaffen, aber wie kommt ihr denn auf ca. 15 Grosseltern!?!? :shock:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

hab heute in der Ed..a-Werbung so ein Teil wie ein tablet-pc, aber nur als Ebook reader und für Bilder-Show zu machen. War von Toshiba und soll 99€ kosten.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So... ich war heute mal im E-Markt. Die Sache hat sich erledigt und ich werde weiterhin bei Budni ausdrucken lassen.
Bilderrahmen ab 39 Euro, ABER wenn einen mit Akku haben möchte, geht es bei 100 Euro los.
 
Thema: Digitale Bilder mitnehmen/zeigen - Bilderrahmen?
Oben