Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo leutz ich fahre einen opel combo c 1,7 cdti bj.04/06 habe da zwei fragen: 1. besitzt der wagen einen dieselpartikelfilter? 2. wenn nein...
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
hallo leutz
ich fahre einen opel combo c 1,7 cdti bj.04/06
habe da zwei fragen:
1. besitzt der wagen einen dieselpartikelfilter?
2. wenn nein kann so etwas nachgerüstet werden und was würde es denn ungefähr kosten?
sorry sind doch drei fragen.

mfg rik
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
dieselpartikelfilter serienmäßig nein, aber trotzdem grün. von daher gibts eigentlich keinen anlass zur nachrüstung. ich hab aber auch einen drin, ich bin durch die förderung mit ner null unterm strich rausgekommen. geht aber nur wenn man teile zum ek bekommt und selbst einbaut.

nachrüstung ja, der dpf koster bei hjs 570€ plus einbau.

gruß markus
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
ok.. zahlt der staat da was dazu?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich meine das die förderung ende 2010 ausgelaufen ist, da gabs 330€ vom staat für fzg. mit erstzulassung vor 01.01.2007

aber da hilft dir google bestimmt weiter, das bundesministerium für umweltschutz war da glaub ich zuständig.

finanziell lohnt sich der einbau erst, wenn man das fzg. lange halten will, da die strafsteuer anfangs recht gering ist, sich aber jedes jahr wieder addiert.

gruß markus
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo
die Strafsteuer ist seit heute weg. Alle Diesel werde gleich besteuert. Egal ob mit oder ohne Filter.

ciao

Peter
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
seit heute, 1. april keine strafsteuer mehr? und das ist auch kein aprilscherz :rund: :?:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
auszug aus www.kfz-steuer.de


KraftStG § 9a Zuschlag für Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor

(1) Für Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor erhöht sich in der Zeit vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2011 der jeweilige Steuersatz nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter oder einen Teil davon, wenn das Fahrzeug nicht einer der Partikelminderungsstufen
PM 01 und PM 0 bis PM 5 oder einer der Partikelminderungsklassen PMK 01 und PMK 0 bis PMK 4 nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht.
 
Thema: Dieselpartikelfilter

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.068
Hüttenhausen
H
W
Antworten
9
Aufrufe
3.679
Knutmut
K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.865
Flachlandfahrer Lars (SH)
F
F
Antworten
2
Aufrufe
2.265
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben