Dieselfilter entwässern

Diskutiere Dieselfilter entwässern im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, aufgrund diverser Hinweise würde ich bei meinem Combo C 1.7 CDTI BJ 2006 (oder 2004? ;-)) gerne den Dieselfilter entwässern. Nun...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Hallo zusammen,

aufgrund diverser Hinweise würde ich bei meinem Combo C 1.7 CDTI BJ 2006 (oder 2004? ;-)) gerne den Dieselfilter entwässern. Nun habe ich zwar keine zwei linken Hände; die Voraussetzungen sind aber dennoch erschwert:
Ich habe wenig Ahnung von Autos und alles muss auf einem innerstädtischen Parkplatz zu machen sein.

Ganz naiv stelle ich mir vor, dass
1) ich die Ablassschraube vom Filter öffnen kann mit
2) einem Gefäß darunter das abgelaufene Zeug fachgerecht entsorge
3) die Schraube wieder festziehe
4) die Zündung zweimal lange anmache (entlüftet der Motor selbsttätig?)
5) den Motor starte.

Ggf. könnte ich vor der Prozedur noch den Tankdeckel öffnen, damit ich Unterdruck ausgleiche.

Oder muss ich den Filter ausbauen, damit ich die Entwässerungsschraube öffnen kann? Muss ich auf was vorbereitet sein, was mir droht?

Viele Grüße
skip
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Skip hat geschrieben
Ich habe wenig Ahnung von Autos und alles muss auf einem innerstädtischen Parkplatz zu machen sein.
Dann würde ich die Finger davon lassen und die 50 Euro inverstieren und mir gleich einen neuen Filter einbauen lassen.
Wenn du es aber machen willst kann ich die ne Anleitung schicken.Brauche dann ne E-Mailadresse.
Wichtig ist ,daß das Filtergehäuse nicht leer wird.Langes orgeln mit der Batterie bis wieder Sprit kommt mögen die empfindlichen Einspritzsysteme nicht.Schließlich wrden sie durch das Diesel auch geschmiert.


Gruß Holger
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Es gibt verschiedene Hinweise, dass einige Motoren nur durch Zündung durch eine Vorpumpe den Filter füllen. Meine Hoffnung ist, dass das auch hier möglich sei.

Eine Anleitung würde ich gerne haben. Kannst ********** dafür verwenden.

skip
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Danke HaBe. Die E-Mail ist angekommen. Das ist, bis auf den Ausbau aus einer ggf. verrosteten Crash-Box, so einfach: Das muss ich einfach versuchen. Meine Frau wird mich killen, wenn ich was falsch mache ... ;-) Muss ja nicht im Regen und mit versoffenem Kopp sein.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Hi,
Zwischenstand ist: Kater, Feiertage, Regen. Mal schauen, wann ich den Filter auslassen kann. Aufgrund div. "Zustände" vermute ich allerdings selber nicht mehr, dass das eine Ursache für das Ruckeln ist. Aber ggf. geht dann endlich die Abgaslampe (nur bei Zündung) aus.
Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
skip
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Vor ein paar Tagen hatte ich endlich die Gelegenheit, den Filter zu entwässern. Wegen der Zuleitungen konnte ich ihn nicht im idealen Winkel halten, so dass der tiefste Punkte nicht an der Ablassschraube war; Wasser kam keines. Es dürfte - wenn überhaupt - nicht viel drin geblieben sein.
Der Wagen ist weiterhin zickig, gegen die Startprobleme hat das nicht geholfen.
skip
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Unter normalen Bedingungen dürfte das Entwässern nicht nötig sein. Ich habe es auch schonmal probiert und es kam nichts. Ich beschränke mich auf den Wechsel alle 2 Jahre
 
Thema: Dieselfilter entwässern
Oben