Diesel trotz Kurzstrecke

Diskutiere Diesel trotz Kurzstrecke im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Nachdem mein grosser Kastenwagen nun verkauft ist, suche ich einen kleinen Transporter. Marke fast egal…Caddy, Berlingo, Kangoo, Peugeot...
P

Purist

Mitglied
Ist das nicht eher vom Modell abhängig als von der Karosserieform?

Ich hab das mal spasseshalber bei der HUK24 durchgespielt. Ein Fahrer 45 Jahre, SF 30, Landkreis Bayreuth, Auto ca. 2 Jahre alt, Diesel, um 120PS, Haftpflicht + Vollkasko 500/150SB:
HDKs:
Citroen Berlingo PKW 476€
Citroen Berlingo LKW: 472€
VW Caddy 5 PKW: 446€
VW Caddy 5 LKW: 475€
Kombis:
VW Passat: 456€
Peugeot 308 SW: 540€
VW Golf 7 Variant: 470€
Opel Astra L Sports Tourer: 457€

Der Peugeot ist ein Ausreißer nach oben, aber sonst kann ich keine klare Tendenz erkennen. Welche Modelle hattest du denn angeschaut und bei welcher Versicherung?
Besten dank
an kombis hatte ich mir bei (meiner) HUK durchrechnen lassen: Passat Kombi TDI…Octavia, Toyota Avensis kombi, Peugeot 40x kombi etc.
ALLE lagen bei SF 16 , Ü60, garage, alleinfahrer, 6000 km im jahr zw 740 und 850 euro.
Auf die frage, wie das bei den HDKs aussieht, wurden mir ohne weitere - von mir gewünschte berechnung - wenig abweichende kosten „bestätigt“.
meine region ist anders und die autos habe ich pauschal mit 20 jahren alter checken lassen…macht das so gravierende unterschiede aus?

E

EHorst

Mitglied
es geht mir nicht darum, was ICH mir leissten könnte - ich sehe es einfach nicht ein, mehr geld für so eine blechkiste auszugeben, als sein muss.

z zt geht die tendenz richtung Caddy mit dem recht einfach zu wechselnden AGR ventil.
..

danke jedenfalls - so nachfragen bringt einem dann doch neue erkenntnisse, bzw man sieht seine fehler!!

Ja so täuscht man sich manchmal.
Mit dem Elektro Kangoo Z.E. wäre es viel günstiger... nein den willst Du ja aus Prinzip nicht. Daher dann halt doch mehr bezahlen.

E

EHorst

Mitglied
Besten dank
an kombis hatte ich mir bei (meiner) HUK durchrechnen lassen: Passat Kombi TDI…Octavia, Toyota Avensis kombi, Peugeot 40x kombi etc.
ALLE lagen bei SF 16 , Ü60, garage, alleinfahrer, 6000 km im jahr zw 740 und 850 euro.
Auf die frage, wie das bei den HDKs aussieht, wurden mir ohne weitere - von mir gewünschte berechnung - wenig abweichende kosten „bestätigt“.
meine region ist anders und die autos habe ich pauschal mit 20 jahren alter checken lassen…macht das so gravierende unterschiede aus?
Vollkasko oder nur Haftpflicht... das ist der entscheidende Faktor. Auch bei den Kombis ohne Hochdach zahlst Du mit deinen Daten nie und nimmer 740€ für Haftpflicht.

P

Purist

Mitglied
NUR HAFTPLICHT…ich weissnicht, wie du auf „nie und nimmer“ kommst…Habe es auch mal anhand Passat bei HUK durchrechnen lassen…20 jahre alt…über 700 euro

aber natürlich danke fürvdeine mühe

E

EHorst

Mitglied
NUR HAFTPLICHT…ich weissnicht, wie du auf „nie und nimmer“ kommst…Habe es auch mal anhand Passat bei HUK durchrechnen lassen…20 jahre alt…über 700 euro

aber natürlich danke fürvdeine mühe
Dann war halt irgendwas falsch, das passt einfach nicht. Man kann doch die Typklassen der Fahrzeuge abfragen, nichts anderes macht der Versicherer.
Welcher Passat war es denn genau?

Und deine Merkmale sind ja alle eher vorteilhaft.

P

Purist

Mitglied
Ich weiss ja auch nicht, warum wir auf solche unterschiede kommen..ich habe es per mail, per telefon und in dervzweigstelle vorbort mit variationen durchrechnen lassen. Da werde ja wohl nicht alle fehler gemacht haben, wenn sie auch alle auf die gleichen tarife kommen

P

Purist

Mitglied
Ja so täuscht man sich manchmal.
Mit dem Elektro Kangoo Z.E. wäre es viel günstiger... nein den willst Du ja aus Prinzip nicht. Daher dann halt doch mehr bezahlen.
Nenne es von mir aus „Prinzip“…
was e technik betrifft, hast du damit recht.

aber ich gebe auch nicht zigtausend euro aus, nur um die möglichkeit zu haben, von A nach B zu kommen.
da fahre ich mit einem alten auto oder carsharing oder…erheblich besser.

Alex86

Alex86

Mitglied
Ich muss mich da mal einklinken: HDKs können in der Tat sehr teuer werden.
Der Berlingo hat uns mit SF3 anfangs 300€ in der Haftpflicht gekostet, ein Jahr später mit SF4 500€, Versicherungswechsel.. mit 400€ gestartet und im nächsten Jahr mit SF5 700€, Wieder gewechselt und nun bei SF6 447,98€ erstmal.. Daher soll/muss er auch weg. Zwei teure Autos im Unterhalt geht nicht. Ich weiß nicht, ob es am Ruhrgebiet liegt.. theoretisch ja nicht, denn es ging ja auch mal günstiger und wird bei Neuabschluss wieder etwas günstiger..
Die Begründung der Versicherung(en) war jedenfalls, dass sie alle Verträge anheben, da eben jeder noch so kleiner Schaden mit mind. 1500€ Lackierkosten beglichen würden und die Werkstattstundensätze auch bei mittlerweile 200€/h lägen. Das stimmt.. macht's aber nicht besser.
Zu mir: Fahre seit 21 Jahren unfallfrei Auto und seit einigen Jahren ebenso unfallfrei Motorrad. Früher leider nicht auf eigener SF-Klasse, sondern als Zweitfahrer und im vergünstigten Tarif, so dass ich mit dem ersten auf meinem Namen angemeldeten Auto leider nichts übernehmen konnte. Habe derzeit 6 angemeldete Fahrzeuge. Wird vermutlich bei der nächsten Erhöhung mal Zeit für einen Versicherungsmakler.. denn die Geschäftsstellen der großen Versicherer vor Ort wollten auch kein besseres Angebot machen, als man sich online selbst heraussuchen konnte.

E

EHorst

Mitglied
Ich weiss ja auch nicht, warum wir auf solche unterschiede kommen..ich habe es per mail, per telefon und in dervzweigstelle vorbort mit variationen durchrechnen lassen. Da werde ja wohl nicht alle fehler gemacht haben, wenn sie auch alle auf die gleichen tarife kommen
Hat im Input was gefehlt? Dann kommt im Output was falsches raus.
Der Passat bj 2005 hat Tyklasse 13 bis 22 je nach konkreten Modell.
Selbst der mit 22 führt bei deinen Merkmalen einem günstigem Versicherer nicht zu Beiträgen um 700€ Haftpflicht.

Huk24 kommt mit dem teuersten Passat von 2005 (0603 / AEW) bei mir auf 415€ mit deinen Daten bis auf die Regionalklasse, die mir von dir nicht bekannt ist. Rest der Merkmale hab ich maximal schlecht angenommen

Der günstigste Passat mit Typklasse 13 (0603 AEN) kommt auf 286€.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Ich muss mich da mal einklinken: HDKs können in der Tat sehr teuer werden.
Der Berlingo hat uns mit SF3 anfangs 300€ in der Haftpflicht gekostet, ein Jahr später mit SF4 500€, Versicherungswechsel.. mit 400€ gestartet und im nächsten Jahr mit SF5 700€, Wieder gewechselt und nun bei SF6 447,98€ erstmal.. Daher soll/muss er auch weg. Zwei teure Autos im Unterhalt geht nicht. Ich weiß nicht, ob es am Ruhrgebiet liegt.. theoretisch ja nicht, denn es ging ja auch mal günstiger und wird bei Neuabschluss wieder etwas günstiger..
Die Begründung der Versicherung(en) war jedenfalls, dass sie alle Verträge anheben, da eben jeder noch so kleiner Schaden mit mind. 1500€ Lackierkosten beglichen würden und die Werkstattstundensätze auch bei mittlerweile 200€/h lägen. Das stimmt.. macht's aber nicht besser.
Zu mir: Fahre seit 21 Jahren unfallfrei Auto und seit einigen Jahren ebenso unfallfrei Motorrad. Früher leider nicht auf eigener SF-Klasse, sondern als Zweitfahrer und im vergünstigten Tarif, so dass ich mit dem ersten auf meinem Namen angemeldeten Auto leider nichts übernehmen konnte. Habe derzeit 6 angemeldete Fahrzeuge. Wird vermutlich bei der nächsten Erhöhung mal Zeit für einen Versicherungsmakler.. denn die Geschäftsstellen der großen Versicherer vor Ort wollten auch kein besseres Angebot machen, als man sich online selbst heraussuchen konnte.
Es geht hier um SF16 mit 6000km und Neuvertrag das ist ein großer Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
P

Purist

Mitglied
SF16?
also ich bediene nicht zum ersten mal einen tarifrechner.
ob check24, HUK selbst oder andere: alle kommen bis auf einige euro unterschied zu gleichen ergebnis.

ich möchte das thema hier schliessen.

ich bin dankbar für die hilfe, aber ich habe auch nicht die zeit, alle für mich tauglichen autos 10 mal durchrechnen zu lassen bzw zu kontrollieren und immer wieder zum gleichen ergebnis zu kommen.
meine daten stimmen…warum hier so unterschiedliche werte auftauchen, weiss ich nicht.

ein Passat Variant TDI, oder Caddy TDI BJ 2005, oder minimal früher oder später ( wechselbares AGR ventil) bleibt immer das gleiche auto und liefert MIR darum immer die gleichen ergebnisse.
mit anderen autos habe ich das auch verifiziert.
telefongesspräche im bekanntenkreis ( einer mit Passat, einer mit Caddy) bestätigen meine berchnungen.

es wird mir leider zu viel…ich hoffe auf verständnis.

danke

Alex86

Alex86

Mitglied
Es geht hier um SF16 mit 6000km und Neuvertrag das ist ein großer Unterschied!
Natürlich ist das ein Unterschied. Ist doch dennoch skandalös, dass eine Teuerung um 100% nach einem bis zwei schadensfreien Jahren, stattfindet und die Regel als denn die Ausnahme ist. Und das wo die HDKs in einer günstigen Klasse laufen sollen..
Naja, das Thema ist ja scheinbar eh durch. Ich war eigentlich schon vorher raus. Jetzt aber auch richtig.

E

EHorst

Mitglied
Hier eine 10 minuten alte berechnung
Merkwürdig .
Welche Haftpflicht Regionalklasse ?
Kannst Du hier bei deinem Bundesland rausuchen. Bei uns gilt Regionalklasse 8.

Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung

Eine Stufe kann etwa 10% ausmachen.
Aber 12 ist glaub bei Haftpflicht die höchste Regionalklasse. Da kommt man eigentlich nicht auf über 700€.

Ups ich lese erst jetzt Ü60 und nicht 60.
Bist Du eher schon Richtung 70?
Ab irgend einem Alter geht das Risiko statistisch wieder hoch wird am Ende vergleichbar mit Fahranfänger. Das kalkuliert eine Versicherung natürlich mit rein. Mit 65 sind das wohl oft schon 30% Zuschlag mit 75 über 100% und 85 dann etwa 200%.
Aber da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Versicherern

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Hier die PKW HDK die es mit Bj 2010 bis 2015 mit niedrigster Typklasse gibt.
Nur für den Fall, dass es wegen den Kurzstrecken doch ein Beziner werden soll.
Keine Ahnung was der oberste sein soll Corsa Combo sagt mir nichts.

Anhänge

• Screenshot_20250813_160946_Chrome.jpg
    Screenshot_20250813_160946_Chrome.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 4
P

Purist

Mitglied
EHorst…du hast das problem erkannt.
es liegt weder daran, dass ich nicht alle wichtigen daten recherchieren kann und auch nicht daran, dass mir unterschiedliche regionalklassen nicht bekann wären.

wenn natürlich jemand in die suchmaske daten nach eigener phantasie eingibt, kommen unterschiedliche ergebnisse dabei heraus.

meine ergebnisse entsprechen der realität.

es wäre weiterführend und zeitsparend geweseen, dies zu akzeptieren.
DENNOCH FINDE ICH DAS ENGAGEMENT KLASSE UND DANKE DAFÜR.

regionalklasse ist 10 und das alter ganz knapp über 70.
( ich komme dennoch allein auf die andere strassenseite, laufe halbmarathon und bin immer noch aktiv im flugsport )

was mir von der versicherung völlig falsch vermittelt wurde: ob LKW oder PKW ist bei ansonsten identischen automodell der gleiche tarif.
das wurde mir hier erklärt, wollte ich nicht glauben.
darum ist einzig die KFZ steuer unterschiedlich.

diesen unterschied kann ich akzeptieren und es erweitert die auswahl - und der zustand eines PKW wird meist besser sein.
sitze evtl raus, dann habe ich den gleichen platz.

E

EHorst

Mitglied
Nein PKW und LKW ist nicht gleich !
PKW kennt Typklasse, die von der Gemeinschaft der Versicherer anhand der Schadenshöhen der Vergangenheit bei diesem Modell gemeinsam jährlich festlegt.

LKW hat keine Typklasse, daher kann eine Versicherung die nicht als Grundlage verwenden, weil es da diese gemeinsame Erhebung einfach nicht gibt.
Warum das so ist kann ich nicht beurteilen.

LKW geht in der Regel eigentlich pauschal nach LKW Kategorie also Gewichtsklasse oder grobe Kategorie vom Fahrzeug.
Aber bei privaten genutzten LKW haben die Versicherungen teils kreative Tarife, da kann auch bei rauskommen, dass die Versicherung sich am analogen PKW orientiert. Aber meist sind LKW dann eher teurer als PKW. Daher stellt oft die Frage ob man ein LKW zum PKW modifizieren kann um günstiger zu versichern.
Aber die huk24 Lieferwagenversicherung scheint bei Haftpflicht wirklich sehr attraktiv zu sein. Finde ich spannend, gibt ja die MPV Berlingos die auch als LKW laufen trotz 5 Sitzen.

Ich vermute Du hast aber auch schlicht Glück mit einem Altvertrag, den warum auch immer keiner mehr angepasst hat. Keine Ahnung ob das beim nächsten Fahrzeug auch so wäre.
Ich glaube eher nicht.

Mit über 70 wird es halt wirklich teurer, geht halt nicht nach individueller Fitness sondern dem Schadensaufkommrn über alle in der Altersklasse. Das ermitteln die Versicherer aber nicht gemeinsam, sondern ist recht individuell.
Das war der entscheidende Input der halt gefehlt hat aber unheimlich wichtig ist.
Ich hatte 60 als Alter angegeben. Das Ü quasi ignoriert was halt aber schon etwas in die Irre geführt hat.
Möglicherweise läuft das bei LKW anders und man hat im Alter dann ein Vorteil gegenüber PKW. Bei der Lieferwagenversicherung von der huk24 geht das Alter aber ein, das hab ich mal durchgespielt.

Ich bin übrigens ein Befürworter, dass man das Alter bei der Haftpflicht (die eine Pflichtversicherung ist und man nicht abgelehnt werden kann) per gesetzlicher Regelung nicht relevant sein darf.Egal ob jung oder alt. Auch wenn es dadurch in Summe natürlich nicht günstiger wird.

Ich schätze mit einem Benzin PKW HDK Modell mit kleiner Typklasse ( auch da gibt es große Unterschiede je nach Modell ) kommst Du in etwa beim Lieferwagen (LKW) Tarif der Huk24 raus.
Mit einem Diesel Pkw HDK wird es wohl wirklich tendenziell teuer, weil die in der Regel eine höhere Typklasse als die Benziner haben.

Willst Du wirklich ein sehr alten HDK holen ? Schraubst Du selbst ? Eine alte Kiste kann halt auch schnell die Haare vom Kopf fressen wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen muss. Übrigens muss man bei Benzinern auch aufpassen, ds gibt es einige Motoren, die auch zum Sorgenkind werden können.

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Mit Vollkasko..... ich glaube kaum dass der beim LKW Vollkasko drin hat.
Wen oder was meinst du? Ich hab im Tarifrechner der Huk24 einmal alles eingestellt und dann nur noch das Auto geändert. Also alle Preise sind mit Vollkasko. Ich zahl für meinen Berlingo Van mit N1 Zulassung auch nur 480€ mit Vollkasko 300/150 und SF18.

Edit: Oh ich sehe jetzt erst die ganzen anderen Beiträge. Der Preisunterschied könnte an 24 liegen. HUK ist verdammt teuer, während die HUK24 eine der günstigsten Versicherungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Wen oder was meinst du? Ich hab im Tarifrechner der Huk24 einmal alles eingestellt und dann nur noch das Auto geändert. Also alle Preise sind mit Vollkasko. Ich zahl für meinen Berlingo Van mit N1 Zulassung auch nur 480€ mit Vollkasko 300/150 und SF18.

Edit: Oh ich sehe jetzt erst die ganzen anderen Beiträge. Der Preisunterschied könnte an 24 liegen. HUK ist verdammt teuer, während die HUK24 eine der günstigsten Versicherungen ist.
Das "Problem" war die Kombination von recht hoher Regionalklasse in Kombination mit Alter über 70.

Thema: Diesel trotz Kurzstrecke
Oben