Diesel trotz Kurzstrecke

Diskutiere Diesel trotz Kurzstrecke im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Nachdem mein grosser Kastenwagen nun verkauft ist, suche ich einen kleinen Transporter. Marke fast egal…Caddy, Berlingo, Kangoo, Peugeot...
P

Purist

Mitglied
Hallo
Nachdem mein grosser Kastenwagen nun verkauft ist, suche ich einen kleinen Transporter.
Marke fast egal…Caddy, Berlingo, Kangoo, Peugeot Partner wäre Favoriten.
Da all diese Wagen fast ausschliesslich als Diesel laufen, will ich ein altes Modell, um das Problem mit AGR, oder FAP bei Kurzstrecke zu umgehen.
Da kommt dann aber schnell das Rost - und Verschleissproblem.

hmmm…also doch was mit Abgasreinigen?

Gibt es da grosse Kostenunterschiede beim Tausch zwischen obigen Modellen?

Oder muss ich tatsächlich immer wieder auf die Autobahn?
falls ja: alle wieviel KM.
Meine Strecke zum Einkaufen sind 2x7 km., maximal 3x pro Woche.
Jährliche Fahrleistung incl einigen WE Touren max 5000 km…

Ich bitte dringend um Hilfe, da std.langes googeln nicht erfolgreich war.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Alex86

Alex86

Mitglied
Bei diesen Fahrleistungen würde ich weiterhin vom Diesel absehen. Ab wann ist es denn für dich ein "älteres" Modell? Mein Berlingo 1 (First) rostete nur an den Stellen, wo er mal beschädigt wurde (Wagenheberaufnahme etc). Wenn man sich die Mühe macht das zu versiegeln, kommt auch im Winter-Salzbetrieb nicht viel dazu, außer angerostete Achsen. Da hielf leider auch kein Brantho. Erachte ich aber als normal unter solchen Bedingungen. Ansonsten wurde die Karosse werksmäßig so gut versiegelt (ich meine teilverzinkt ist sie?), dass nach fast 30 Jahren kein Rostherd aufkam. Der T4, den ich jetzt habe, braucht da schon viel mehr Pflege.. und neue Bleche. Den werde ich bei Salz auch nicht fahren und mir eine Winterh**e zusätzlich zulegen. Irgendeinen kleinen Benziner wahrscheinlich. ;-)

P

Purist

Mitglied
Bei diesen Fahrleistungen würde ich weiterhin vom Diesel absehen. Ab wann ist es denn für dich ein "älteres" Modell? Mein Berlingo 1 (First) rostete nur an den Stellen, wo er mal beschädigt wurde (Wagenheberaufnahme etc). Wenn man sich die Mühe macht das zu versiegeln, kommt auch im Winter-Salzbetrieb nicht viel dazu, außer angerostete Achsen. Da hielf leider auch kein Brantho. Erachte ich aber als normal unter solchen Bedingungen. Ansonsten wurde die Karosse werksmäßig so gut versiegelt (ich meine teilverzinkt ist sie?), dass nach fast 30 Jahren kein Rostherd aufkam. Der T4, den ich jetzt habe, braucht da schon viel mehr Pflege.. und neue Bleche. Den werde ich bei Salz auch nicht fahren und mir eine Winterh**e zusätzlich zulegen. Irgendeinen kleinen Benziner wahrscheinlich. ;-)
Vielen dank..
Ein älteres modeel wäre eben vom hersteller abhängig. mit euro 3 ging ja bis maximal 2006.
einige hersteller hatten aber bereits vor der gesetzlichen regelung abgasregulierung.

Diesel weil….siehe text. eins der obigen modelle als transporter habe ich noch nicht als Benziner gesehen

E

EHorst

Mitglied
Die gibt es aber schon auch als Benziner.
Einfach zum Beispiel bei Mobile.de App dein gewünschtes Modell aussuchen. Dann Beziner und max 3 Sitze in der Suche als Filter setzen. Da kommen schon reichlich Treffer.
Wie oft kommen die längeren Strecken vor ?
Jeden Monat oder alle paar Monate ?
Du hast ja mit deinen Kurzstrecken nur etwa 50km in der Wochen. Wenn dann einmal im Monat eine längere Strecke kommt würde ich aber auch mit nem Diesel kein Problem erwarten. Sollte halt schon besser eine 20 bis 30 Minuten Fahrt sein ohne Standgasdrehzahl.
Autobahn ist da nicht erforderlich. Nur reiner Stop und Go geht halt nicht.
Vom Unterhalt macht der Diesel aber auch dann kein Sinn.
Wie weit sind denn die längeren Strecken die Du hin und wieder fährst ?

Und was willst Du für das Fahrzeug so ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
P

Purist

Mitglied
Die gibt es aber schon auch als Benziner.
Einfach zum Beispiel bei Mobile.de App dein gewünschtes Modell aussuchen. Dann Beziner und max 3 Sitze in der Suche als Filter setzen. Da kommen schon reichlich Treffer.
Wie oft kommen die längeren Strecken vor ?
Jeden Monat oder alle paar Monate ?
Du hast ja mit deinen Kurzstrecken nur etwa 50km in der Wochen. Wenn dann einmal im Monat eine längere Strecke kommt würde ich aber auch mit nem Diesel kein Problem erwarten. Sollte halt schon besser eine 20 bis 30 Minuten Fahrt sein ohne Standgasdrehzahl.
Autobahn ist da nicht erforderlich. Nur reiner Stop und Go geht halt nicht.
Vom Unterhalt macht der Diesel aber auch dann kein Sinn.
Wie weit sind denn die längeren Strecken die Du hin und wieder fährst ?

Und was willst Du für das Fahrzeug so ausgeben ?
Ich fahre schon ab und zu mal 30 km autobahn…
Gewünschte modelle als Benziner habe bch nat eingegeben. Treffer gehen gegen null.
zu den unterschiedlichen kosten:
wenn ich die angegebenen modelle nicht als benziner bekomme, dann muss ich mir einen als PKW holen und die sitze ausbauen.
steuer ist da nicht viel unterschied.
aber bei 30% stehen beim LKW 220 euto vers im jahr gegen 750 …
- schon ein heftiger unterschied.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ich werfe da gerne immer wieder den Transit Connect bis 2013 ins Rennen. Aber keine Baustellenhxxx, die sind verrostet weil Sie überall angedatscht werden. Mein 2008 hat noch keinen Rost aber viel Liebe bekommen. Ist LKW mit günstiger Steuer und günstiger Versicherung, da ich eine Versicherung habe die LKW zu rein privater Nutzung versichert. Wenn Du ein Vorfacelift Modell bis 2009 findest (noch nicht die runden Öffnungen für Nebelleuchten vorne), dann sollte der auch ohne DPF zum freibrennen sein.

E

EHorst

Mitglied
Oder aber ganz was Anders viel neuer, nur 5 Jahre alt. Ganz ohne Abgasnachbehandlungsthema. Das muss aber schon passen sonst bringt das nichts.
Der hat keine CCS Schnellademöglichkeit.
Das ist wohl der Hauptgrund warum die wirklich sehr günstig gehandelt werden.
Nur Typ2 mit 7,4kw .
Aber bei deinem Fahrprofil könnte das passen. Hast Du Strom am Stellplatz ?
Ne gut Schukosteckdose würde voll ausreichen. Je nach Fahrprofil so um 20 KWh pro 100km. Also 7€ bei 35Cent die KWh. 10 Jahre (ab EZ) keine Steuer und jedes Jahr THG einkassieren

Renault Kangoo Kasten Z.E. 33 Maxi inkl.Batterie Klima
Erstzulassung: 09/2020 Kilometerstand: 39.834 km Leistung: 44 kW (60 PS)
Preis: 10.950 €

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=428906050

Hier auch Zahlen für Reichweiten Sommer Winter Stadt bis Autobahn.
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33

Man muss beim Kauf drauf achten ob es Kaufbatterie daher mit im Preis drin ist, oder ein Batteriemietvertrag besteht, dann wird monatlich ein Obulus fällig. Wobei man bei Renault dann ein Angebot zur Umwandlung zum Eingentum holen kann. Kostet aber logisch extra.

Zuletzt bearbeitet:
P

Purist

Mitglied
Oder aber ganz was Anders viel neuer, nur 5 Jahre alt. Ganz ohne Abgasnachbehandlungsthema. Das muss aber schon passen sonst bringt das nichts.
Der hat keine CCS Schnellademöglichkeit.
Das ist wohl der Hauptgrund warum die wirklich sehr günstig gehandelt werden.
Nur Typ2 mit 7,4kw .
Aber bei deinem Fahrprofil könnte das passen. Hast Du Strom am Stellplatz ?
Ne gut Schukosteckdose würde voll ausreichen. Je nach Fahrprofil so um 20 KWh pro 100km. Also 7€ bei 35Cent die KWh. 10 Jahre (ab EZ) keine Steuer und jedes Jahr THG einkassieren

Renault Kangoo Kasten Z.E. 33 Maxi inkl.Batterie Klima
Erstzulassung: 09/2020 Kilometerstand: 39.834 km Leistung: 44 kW (60 PS)
Preis: 10.950 €

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=428906050

Hier auch Zahlen für Reichweiten Sommer Winter Stadt bis Autobahn.
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33

Man muss beim Kauf drauf achten ob es Kaufbatterie daher mit im Preis drin ist, oder ein Batteriemietvertrag besteht, dann wird monatlich ein Obulus fällig. Wobei man bei Renault dann ein Angebot zur Umwandlung zum Eingentum holen kann. Kostet aber logisch extra.
Ein e auto kommt für mich nicht in frage. Auch wenn du mit dem profil recht hast.
die gründe hier zu erörtern würde den zeitrahmen sprengen und völlig das thema verfehlen.
nur so viel: ein altes oder älteres auto ist erheblich ökologischer, da keine resourcen verbraucht werden müssen. Und wer sich mit der „umweltfreundlichkeit“ von e autos mal kritisch auseinandersetzt, der entdeckt, das spätestens bei der herstellung der akkus die rechnung nichtmehr aufgeht.
aber bitte keine diskussion darüber.

meine frage war und bleibt: Diesel für kurzstrecke mit den oben erwähnten punkten. Danke

E

EHorst

Mitglied
Gut der wäre ja auch gebraucht (quasi schon da), hätte kein unsinnig großen Akku und würde nicht jedes weitere Jahr Erdöl (was auch Ressourcen sind) benötigen. Aber es scheint da offenbar um ein Grundsatz zu gehen, der nicht hinterfragt werden darf. Wäre wohl blöd wenn man grundsätzlich gegen diese Technik ist und dann einen fährt.

Ich hatte ja angedeutet was für Fahrten in der Regel beim Diesel notwendig sind. Wenn das alle paar hundert Kilometer stattfindet wird es vermutlich keine Probleme geben. Garantie gibt es aber dafür keine. Es kommt auch vor, dass so ein DPF Diesel sehr oft regenerieren muss, dann ist meist aber was defekt was das auslöst. Ich würde mit Adblue Dieseln aufpassen. Standzeiten sind schlecht, da das Zeug Kristalle bilden kann, ob da die kurzen Fahrten ausreichen kann ich nicht bewerten. Der geringe Durchsatz pro Jahr würde das Zeug auch lange im Auto belassen was auch nicht gut ist, weil es sich mit der Zeit zersetzt.

Warum zahlst Du bei LKW eigentlich weniger Versicherung als bei PKW? Meist ist es bei HDK ja genau umgekehrt.

Zwischen LKW unter 3.5t und PKW sind normalerweise die erarbeiteten SF Klassen übernehmbar weil ohnehin in einer Gruppe bei den Versicherern liegen.
Problematisch ist dagegen die Übernahme einer SF Klasse zwischen verschieden LKW Klassen , also von einem schwerem LKW zu einem unter 3,5t und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Warum zahlst Du bei LKW eigentlich weniger Versicherung als ei PKW? Meist ist es bei HDK ja genau umgekehrt.
War bei mir auch so, hatte bei mir mit der Schadensklasse des Vorgängerfahrzeuges zu tun. Fiesta Courier gab es nicht extra und so wurde ich als Fiesta eingestuft, den rennt jeder zweite Anfänger erst mal irgendwo an, war dann bei uns im Rhein-Main Gebiet teurer als jetzt der Transit Connect als LKW zu reiner privaten Nutzung.

E

EHorst

Mitglied
War bei mir auch so, hatte bei mir mit der Schadensklasse des Vorgängerfahrzeuges zu tun. Fiesta Courier gab es nicht extra und so wurde ich als Fiesta eingestuft, den rennt jeder zweite Anfänger erst mal irgendwo an, war dann bei uns im Rhein-Main Gebiet teurer als jetzt der Transit Connect als LKW zu reiner privaten Nutzung.
Aber ein PKW HDK kostet doch keine 750€ Haftpflicht wenn man eine SF hat und nur 5000km fährt. Und HDK sind in Haftpflicht meist eher nicht in einer hohen Typklasse.

P

Purist

Mitglied
Gut der wäre ja auch gebraucht (quasi schon da), hätte kein unsinnig großen Akku und würde nicht jedes weitere Jahr Erdöl (was auch Ressourcen sind) benötigen. Aber es scheint da offenbar um ein Grundsatz zu gehen, der nicht hinterfragt werden darf. Wäre wohl blöd wenn man grundsätzlich gegen diese Technik ist und dann einen fährt.

Ich hatte ja angedeutet was für Fahrten in der Regel beim Diesel notwendig sind. Wenn das alle paar hundert Kilometer stattfindet wird es vermutlich keine Probleme geben. Garantie gibt es aber dafür keine. Es kommt auch vor, dass so ein DPF Diesel sehr oft regenerieren muss, dann ist meist aber was defekt was das auslöst. Ich würde mit Adblue Dieseln aufpassen. Standzeiten sind schlecht, da das Zeug Kristalle bilden kann, ob da die kurzen Fahrten ausreichen kann ich nicht bewerten. Der geringe Durchsatz pro Jahr würde das Zeug auch lange im Auto belassen was auch nicht gut ist, weil es sich mit der Zeit zersetzt.

Warum zahlst Du bei LKW eigentlich weniger Versicherung als bei PKW? Meist ist es bei HDK ja genau umgekehrt.
lieben dank - in diese richtung ging meine frage...

scheinbar ist zb bei alten VW TDI der wechsel des AGR ventiles sehr einfach - falls der mal deekt ist. kosten für das teil: 35 - 40 euro.
der tausch sebst ist auch von laien machbar. hinterher in die werkstatt, um den fehler in der KFZ elektronik zu löschen. kosten 25 - 50 euro.
das ist jedenfalls das ergebnis eies telefonates mit einem fachmann.
der tausch eines DPF ist da wohl eine ganz andere geschichte..da kommen zw 500 und 2000 euro kosten zusammen.
unfassbar!!
am liebsten wäre mir einfach ein alter Diesel ohne turbo und ohne elektronik.

die umweltbelastung macht mir dabei wirklich wenig probleme, da ich alles ausser einkäufe und transporte mit fahrrad und ÖPNV mache.
die ganzen SUV, sportwagen, luxuslimousinen etc mit sauberster technik, die aber permanent genutzt werden, belastet mit den hohen verbräuchen viel mehr.

zur versicherung: ich fahre seit ca 30 jahren "LKWs", aber num transport von sportgerät. die versicherung wollte nur eine bestätigung, dass ich den "LKW" nicht gewerblich nutze. hatte ich unterschrieben und seitdem wurde ich trotz mehrere KFZ wechsel nie wieder gefragt. ich nutze diese autos auch weiter niemals gewerblich - nicht das jemand auf die idee kommt, von versicherungsbetrug zu reden!!

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
PKW uns LKW bis 3,5t ist aber bei den Versicherern SF in einer Grupoe, daher solltest Du problemlos Deine SF Klasse auf den PKW übernehmen können.

Da wirst Du kaum auf die von Dir genannten Preise nur für Haftpflicht bei 5000km kommen. Klar spielt das Typklasse beim PKW eine Rolle, aber die sind bei HDK akzeptabel.

P

Purist

Mitglied
PKW uns LKW bis 3,5t ist aber bei den Versicherern SF in einer Grupoe, daher solltest Du problemlos Deine SF Klasse auf den PKW übernehmen können.

Da wirst Du kaum auf die von Dir genannten Preise nur für Haftpflicht bei 5000km kommen. Klar spielt das Typklasse beim PKW eine Rolle, aber die sind bei HDK akzeptabel.
da muss ich dir leider widersprechen ;-)

gleiches auto, gleiche SF gruppe...alles gleich: es besteht dieser gr unterschied. da mir das trotz eines per mail zugesndeten angebotes bei meinem versicherer ( da bin ich seit über 30 jahren) zweifel kamen, bin ich vor paar tagen auf eine zweigstelle bei mir in der nähe und habe mir ein angebot machen lassen....gleiches ergebnis. begründung war: mit diesen autos als PKW werden erheblich mehr unfälle gemacht als beim gleichen wagen als LKW

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Ich schätze Du hast es jetzt verdreht, aber egal. Oben stand ja deine Behauptung LKW wäre günstiger.

Also bei check 24 komme ich mit einem bezin Kangoo 1,6 16 V PKW auf Preise ab knapp über 200€ . Bei SF25 mit 5000km und keinen jungen Fahrern. Nur Haftpflicht.
Keine Ahnung was da bei Dir schiefäuft.

Der genannte Kangoo hat Typklasse 18 bei Haftpflicht das ist Mittelfeld bei den HDK.

Ich schätze Du hattest was spezielles was Du jetzt leitfertig verallgemeinerst.
Ich hab bei PKW HDK noch nie 750€ gezahlt wohlgemerkt mit Vollkasko.

Das würde ja dann das Tor für ein PKW HDK Benziner aufmachen.
Oder willst Du eigentlich unbedingt ein alten Diesel ?

Zuletzt bearbeitet:
P

Purist

Mitglied
Ich schätze Du hast es jetzt verdreht, aber egal. Oben stand ja deine Behauptung LKW wäre günstiger.

Also bei check 24 komme ich mit einem bezin Kangoo 1,6 16 V PKW auf Preise ab knapp über 200€ . Bei SF25 mit 5000km und keinen jungen Fahrern. Nur Haftpflicht.
Keine Ahnung was da bei Dir schiefäuft.

Der genannte Kangoo hat Typklasse 18 bei Haftpflicht das ist Mittelfeld bei den HDK.

Ich schätze Du hattest was spezielles was Du jetzt leitfertig verallgemeinerst.
Ich hab bei PKW HDK noch nie 750€ gezahlt wohlgemerkt mit Vollkasko.

Das würde ja dann das Tor für ein PKW HDK Benziner aufmachen.
Oder willst Du eigentlich unbedingt ein alten Diesel ?
du hast recht..ich habe es verbessert.

ich schaue später nochmal rein und checke mal deine angaben. ich hatte es mit Passat Kombi, Peugeot Partner, VW caddy, einem Dacia Dokker..eigentlich immer das selbe ergebnis. der dacia war ca 80 euro günstiger.
deine "200 euro" für ein jahr????
ich habe auf dem freien vertrag SF 16...

P

Purist

Mitglied
auf der bahnfahrt habe ich mal recherchiert...tatsächlich sind kombis - auch von mir recherchiert - sehr teuer in der versicherung.
die HDK sind bei SF 16 ca 200 euro günstiger als ein kombi. rechnet man die steuer hinzu und vergleicht LKW und PKW sind das nochmal ca 180 - 200 euro mehr beim PKW. (DIESEL)
verbrauch beim Diesel erheblich weniger..

es geht mir nicht darum, was ICH mir leissten könnte - ich sehe es einfach nicht ein, mehr geld für so eine blechkiste auszugeben, als sein muss.

z zt geht die tendenz richtung Caddy mit dem recht einfach zu wechselnden AGR ventil.

aber parallel schaue ich jetzt mal auch nach PKWs bei den HDK, da ja wenigstens die versicherung doch weniger als befürchtet kostet. De meisten LKW sind zudem arg mitgenommen...

danke jedenfalls - so nachfragen bringt einem dann doch neue erkenntnisse, bzw man sieht seine fehler!!

moe.camp

moe.camp

Mitglied
tatsächlich sind kombis - auch von mir recherchiert - sehr teuer in der versicherung.
Ist das nicht eher vom Modell abhängig als von der Karosserieform?

Ich hab das mal spasseshalber bei der HUK24 durchgespielt. Ein Fahrer 45 Jahre, SF 30, Landkreis Bayreuth, Auto ca. 2 Jahre alt, Diesel, um 120PS, Haftpflicht + Vollkasko 500/150SB:
HDKs:
Citroen Berlingo PKW 476€
Citroen Berlingo LKW: 472€
VW Caddy 5 PKW: 446€
VW Caddy 5 LKW: 475€
Kombis:
VW Passat: 456€
Peugeot 308 SW: 540€
VW Golf 7 Variant: 470€
Opel Astra L Sports Tourer: 457€

Der Peugeot ist ein Ausreißer nach oben, aber sonst kann ich keine klare Tendenz erkennen. Welche Modelle hattest du denn angeschaut und bei welcher Versicherung?

E

EHorst

Mitglied
Man muss da nicht groß einzeln nachrechnen.
Die Versicherungen gehen da bei PKW ganz stumpf nach der Typklasse die kann man für jeden PKW online nachschauen.
Wenn zwei Fahrzeuge die identische Typklasse haben sind diese in einem Tarif bei einem Versicherer auch gleich teuer.
Wenn man nur Haftpflicht hat ist nur die Typklasse für Haftpflicht relevant.

Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft

E

EHorst

Mitglied
Ist das nicht eher vom Modell abhängig als von der Karosserieform?

Ich hab das mal spasseshalber bei der HUK24 durchgespielt. Ein Fahrer 45 Jahre, SF 30, Landkreis Bayreuth, Auto ca. 2 Jahre alt, Diesel, um 120PS, Haftpflicht + Vollkasko 500/150SB:
HDKs:
Citroen Berlingo PKW 476€
Citroen Berlingo LKW: 472€
VW Caddy 5 PKW: 446€
VW Caddy 5 LKW: 475€
Kombis:
VW Passat: 456€
Peugeot 308 SW: 540€
VW Golf 7 Variant: 470€
Opel Astra L Sports Tourer: 457€

Der Peugeot ist ein Ausreißer nach oben, aber sonst kann ich keine klare Tendenz erkennen. Welche Modelle hattest du denn angeschaut und bei welcher Versicherung?

Mit Vollkasko..... ich glaube kaum dass der beim LKW Vollkasko drin hat.

Thema: Diesel trotz Kurzstrecke
Oben