Diesel oder Benziner

Diskutiere Diesel oder Benziner im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Früher galt für mich immer, wenn man an die 20.000 KM pro Jahr kommt, lohnt sich ein Diesel. Sonst nicht. Wir fahren rund 10.000 im...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Früher galt für mich immer, wenn man an die 20.000 KM pro Jahr kommt, lohnt sich ein Diesel. Sonst nicht. Wir fahren rund 10.000 im Jahr, also kommt nur ein Benziner in Frage.

Nun soll aber der Unterschied bei der Steuer nicht mehr so hoch sein
und der Diesel soll etliche Vorteile bietet.
Wie ist denn nun die Sache?

Nehmen wir die aktuellen Motoren als Beispiel.

Was ist umweltschonender?
Was kostet ein Diesel mehr an Steuern?
Was für Nachteile hat der Diesel
und welche Vorteile?

Bei 10.000 KM vielleicht doch einen Diesel nehmen, auch wenn es vielleicht nach Abzug der Spritersparnis 100 Euro mehr Steuern im Jahr sind? Weil der Diesel mehr Kraft hat und sich einfach besser fahren soll?
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du die dritte Alternative bewusst nicht einbezogen ? Gas ? :zwinkernani:

Sorry, nur so mal angemerkt.
 
A

Anonymous

Guest
ein diesel macht einfach mehr spaß:
a) kraft schon bei niedrigen drehzahlen,
b) an der tankstelle.

Von daher würde ich immer wieder einen diesel kaufen, selbst dann, wenn's sich kilometermäßig nicht rechnen würde. Mehr steuern/versicherung/wartungskosten spüre ich einmal im jahr, über die niedrigere tankrechnung freue ich mich aber zwei- bis viermal im monat.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Die höheren Anschaffungskosten sollte man aber auch nicht außer Acht lassen :!:

Und wenn man sich an der Tankstelle wirklich freuen will, sollte man auf gar keinen
Fall die Umrüstung auf Flüssiggas außer Acht lassen :jaja: . Die Umrüstkosten sind in
etwa genau so hoch, wie der Mehrpreis zum Dieselaggregat und man muß nicht die
höheren Steuern bezahlen. Der geringe Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb, ist durch
die nur halb so teuren Treibstoffkosten locker zu verkraften.
 
A

Anonymous

Guest
Diesel <-> Gas ?

Ich häng mich hier auch fragend mit rein.

Mein derzeitiger Diesel Berli1 ist mit ~13Tkm p.A eff. leider auch teurer als ein Benziner.
In Gesprächen zu NW in den Autohäusern winkten bis jetzt alle Verkäufer beim Thema Gas (LPG!) ab. Das sei noch nicht ausgereift usw.
Der einzig brauchbare Tip kam, dass LPG durch niedrigeren Druck weniger Folgekosten verursacht als Erdgas (günstigere Inspektionen und längere Intervalle). Der Steuervorteil gilt noch bis 2017 (?). Also muss schon eine ausreichende Laufleistung pro Jahr her, um die Umrüstung zu amortisieren.
Imo lohnt sich das besonders für richtig "fette" Autos (Amicars etc.) , weniger für Hdk's. Auch die Mehrkosten durch die notw. Wartung der zusätzlichen Anlage nicht außer Acht lassen :!:

Ich bin derzeit auch unsicher, ob Benzin/Diesel oder GAS für den nächsten Wagen sinnvoll ist.
Wie fahren sich (größere) Hdk's mit Benziner oder Gas?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Was gerne vergessen wird,
beim Diesel muss öfters Oel gewechselt werden, so ca. alle 20.000 Km.
Wenns unter -20 C geht ist schluss.
Beim TDI kann das Turboloch nerven.


......und ich mag`s wenn`s nagelt. :mrgreen:
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Beim Nemo gab es nur eine Option, Diesel!
Der Mehrpreis wird bei mir durch kostenloses Tanken aufgefangen. :D
Da ich Dienstlich auch mit einem Diesel unterwegs bin hat diese Option einige Vorteile gegenüber meinen Benzinvorgängern.

Diesel…mit dem Hintergedanke aus einem HDI 70 einen HDI 90 zu Chippen. :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
ll2ll schrieb:
Was gerne vergessen wird,
beim Diesel muss öfters Oel gewechselt werden, so ca. alle 20.000 Km.
Wenns unter -20 C geht ist schluss.

Heute auch noch???
Mein Nemo HDI muß nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel (oder 30.000 KM).
Der Nemo HDI hat eine CO2 Emission von 119, der Nemo Benziner 165.
Da ich beide probegefahren habe, kann ich nur den Diesel empfehlen (obwohl 5 PS weniger).
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Ernie schrieb:
[
........wenn man sich an der Tankstelle wirklich freuen will, sollte man auf gar keinen Fall die Umrüstung auf Flüssiggas außer Acht lassen.......

Die Umrüstkosten sind in etwa genau so hoch, wie der Mehrpreis zum Dieselaggregat...................

Das stimmt, war bei meinem Kangoo auch so. Ich habe mich aber nur für die Gas-Variante entschieden, weil ich Automatik fahren wollte. Und die gibt es leider nicht in Verbindung mit einem Diesel (bei den Franzosen).
Ansonsten würde ich mich immer für einen Diesel entscheiden. Was mich z. B. beim Gas-Antrieb nervt, ist der kleine Tank. In Verbindung mit dem relativ hohen Verbrauch (11,5 L. Gas) muß ich relativ oft eine Tanke ansteuern.
Vom deutlich höheren "Spaßfaktor" beim Diesel fahren mal ganz zu schweigen. Und der NV 200 wird in der Familien-Variante sicher auch mit einem stärkeren Diesel zu haben sein.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
Wenns unter -20 C geht ist schluss.

nönö, ich war mit meinem (früheren) Diesel auch schon bei minus 25 Grad problemlos unterwegs, obwohl Laternenparker
:jaja:

Nur wenn man bei Frost im Dezember noch mit dem im August getankten Sommerdiesel unterwegs ist, gibts Probleme.

Außerdem denke ich, dass bei Belastung (vollgepackt und Autobahn) der Mehrverbrauch beim Benziner höher ausfällt als beim Diesel. Das war jedenfalls der Tenor der Beratung damals beim Kauf. Eigentlich wollte ich weg vom Diesel, und auf 20.000 km Jahresleistung komme ich im Normalfall auch nicht. Aber als der :D erfuhr, dass ich den Kangoo hauptsächlich mit viel Gepäck über die Autobahn jage, meinte er nur: "Da werden Sie mit dem Benziner nicht glücklich!".
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Bei vielen Gasautos kann keine Anhängerkupplung angebaut werden.
Die brauch ich aber. Der Diesel ist das bessere Zugfahrzeug durch den Durchzug, den er bietet. Außerdem mag ich den Dieselsound schon seit der Kindheit.
Durch den geringeren Verbrauch sind höhere Reichweiten möglich. der Kangoo läuft bei ruhiger Fahrweise 900 km ohne Nachtanken, das reicht von uns bis Dänemark.

Gruß

Thomas
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Wolfgang schrieb:
Was mich z. B. beim Gas-Antrieb nervt, ist der kleine Tank. In Verbindung mit dem relativ hohen Verbrauch (11,5 L. Gas) muß ich relativ oft eine Tanke ansteuern.
Die Kraftstoffart hat doch nichts mit der Tankgröße zu tun :!: Einzig und allein liegt das in der Entscheidung-
gewalt des Umrüstwilligen. Die verfügbaren Ringtanks, für die Reserveradmulden/aufnahmen, gibt es doch
in diversen Größen. Für welche Größe man sich am Ende entscheidet, bleibt doch jedem selbst überlassen
und kann doch dann nicht als negativer Aspekt der Gasanlage interpretiert werden. Bei den von mir damals
kontaktierten Umrüstern, wurde ich immer nach der gewünschte Tankgröße befragt und man riet mir immer
wieder zu der größt möglichen Variante (genau aus diesem, von Dir angeführten, Grund).
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Big-Friedrich schrieb:
Moin,moin!

Bei 10.000 KM vielleicht doch einen Diesel nehmen, auch wenn es vielleicht nach Abzug der Spritersparnis 100 Euro mehr Steuern im Jahr sind? Weil der Diesel mehr Kraft hat und sich einfach besser fahren soll?


Hallo Stefan,
das Problem ist einfach, wenn Du Dich einmal an einen Diesel und das Drehmoment gewöhnt hast - hast Du gar keine Lust mehr auf auf so eine müde Drehorgel.
Ich wollte nicht mehr auf einen Benziner umsteigen - auch wenn es möglicherweise günstiger wäre.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal längere Zeit einen kräftigeren Diesel zu fahren, dann mach das mal.
Gruß
Udo
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ll2ll schrieb:
Was gerne vergessen wird,
beim Diesel muss öfters Oel gewechselt werden, so ca. alle 20.000 Km.
Wenns unter -20 C geht ist schluss.
Beim TDI kann das Turboloch nerven.


......und ich mag`s wenn`s nagelt. :mrgreen:

seit wann das denn?
meiner hat 30.000km intervall.
und im winter keinerlei probleme. ich hatte schon etliche diesel.
die letzten probleme hatte ich 1982, als es mehr als 10 tage lang unter -25° kalt war und 3 glühkerzen meines golf 1 defekt waren.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
@rgruener @Rugosa
http://www.autobild.de/artikel/diesel-i ... 40027.html

@Wolfgang
Ok, wenn man das sauteure Hochleistungs-Oel nimmt gehen auch 30.000km.
Ich habe mich vom Ecoflex-Intervall verabschiedet nehme zugelassenes standard-Oel und mache alle 20.000 km Oelwechsel, kommt auch nicht teurer.
Bei meinem Combo sind es angeblich sogar nur alle 50.000km,
davon haben mir aber alle Mechaniker auch die von Opel abgeraten. ;-)
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
@Wolfgang
Ok, wenn man das sauteure Hochleistungs-Oel nimmt gehen auch 30.000km.

Hallo,
wieso ist das Hochleistungsöl sau teuer?
Original Opel Longlife 5w30 kostet unter 25€ die 5 l Kanne und der ist nicht schlecht. Das Mobil 1 New Life 0W40 habe ich letzte Woche, 6 liter für 45€ inkls. Versand gekauft.
Mein Combo ist mein erstes eigenes Diesel.Früher bin ich 2 Vectras als Benziner gefahren.
Steuer Vectra 1,8 Benzin 131€ Combo 1,7 Dti 282€
Versicherungs ist fast gleich geblieben.Von Verbrauch her:
Vectra B 1,8 Benzin 7-8 l und im Hängerbetrieb bis zu 11,5 l/100km
Combo 5,9 bis 6,9 und im Hängerbetrieb max. 7,5 l /100km
Bei guter Pflege soll ein Diesel Motor wesentlich mehr km halten als der Benziner.Beim wiederverkaufen wird man es schneller verkaufen können.Zahnriemenwechsel bei FOH kostete mich gleich: um die 300€.
Mein Combo ist Bj.2004, hat zurzeit 191tkm.Folgende Reparaturen bis jetzt:
-Radlager vorne Rechts:150€
-Zahnriemen Wechsel:350 inkls. Keilriemen
-Ventilspiel bei 151tkm eingestellt:300€
- Bremsen rundum erneuert : ATE 240€ Teile und 100€ Arbeit
- Stoßdämpfer orig.GM+ Pendel+ Spurstangenköpfe 150€ Teile 100€ Arbeit
- Klimaleitung nach dem Kauf(war gebrochen) 181€ Teil+40€ befüllen,gewechselt habe ich es selbst .
Der Motor schnurrt wie eine Katze und hat kein nennenswerter Ölverbrauch zwischen die 30tkm Intervale.
Ich sehe für den Diesel mehr Vorteile
Gruß, Alex
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Ernie schrieb:
Wolfgang schrieb:
Was mich z. B. beim Gas-Antrieb nervt, ist der kleine Tank. In Verbindung mit dem relativ hohen Verbrauch (11,5 L. Gas) muß ich relativ oft eine Tanke ansteuern.
Die Kraftstoffart hat doch nichts mit der Tankgröße zu tun :!: Einzig und allein liegt das in der Entscheidung-
gewalt des Umrüstwilligen. Die verfügbaren Ringtanks, für die Reserveradmulden/aufnahmen, gibt es doch
in diversen Größen. .................................

Leider hat man mich nicht nach der Tankgröße befragt. Da ich einen sehr guten Gesamt-Preis herausgehandelt hatte, hat der Händler wohl danach die günstigste (kleinste) Tankvariante genommen.
So passiert es eben, wenn man ein "technischer Laie" ist.
Sollte mein nächster wieder ein Kangoo Automatik mit Gas werden, bin ich natürlich (dank diesem Forum) schlauer.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ll2ll schrieb:
@rgruener @Rugosa
http://www.autobild.de/artikel/diesel-i ... 40027.html

Also, ich traue meiner eigenen Erfahrung immer noch mehr als einem Artikel in Autobild :lol:
Im Ernst, es gibt wesentlich kältere Regionen als die bei mir vor der Haustür (Schwäbische Alb z.B.), und ich habe keine Warnung gesehen, dass man dort die Dieselfahrzeuge lieber stehen lassen soll...
Im Gegenteil, wenn die Temperaturen in den Keller sinken, liest man meist, dass das entsprechende Winterdiesel an den Tankstellen zur Verfügung steht.
Was da im Osten gelaufen ist, weiß ich nicht - entweder hat die Mineralölindustrie da gepennt, oder die dortigen Dieselfahrzeuge werden tatsächlich so wenig bewegt, dass der Anteil des winterfesten Diesels im Tank zu gering war.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Schwierig, schwierig.
Also ich fahre ja kein Auto, nur um Spaß zu haben. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und den Spaßfaktor lasse ich einfach mal links liegen. Unser Benziner fährt auch nett und das reicht mehr. Mehr "Kraft" brauche ich nicht und mehr "Fahrspaß" auch nicht.

Das freudige Ereignis beim Tanken sehe ich aber anders...
Bei 10.000 KM im Jahr wird ja wahrscheinlich so sein, dass ich an der Tanke spare und bei der Steuer draufzahle. Dann bringt das nichts.

Und dann habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Serviceintervalle beim Diese kürzer sind. Zumindest beim Combo. D.h. öfters in die Werkstatt und mehr Kosten. Dazu kommt noch, dass mir ein Kumpel sagte, dass es beim Diesel mehr Verschleisteile gibt und mehr kaputt gehen kann. So habe ich auch mal gehört, dass eine Garantieverlängerung beim Benziner nicht lohnt, bei Diesel aber auf jeden Fall seinen Sinn erfüllt.

Dazu kommt noch das Argument von Ernie wegen dem Autogas. Daran habe ich nicht gedacht. Aus Umweltschonender Sicht ist LPG wohl das Beste und die Option möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Ich glaube, meine Frage hat sich schon erledigt Ein Diesel ist nichts für mich.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ll2ll schrieb:
@rgruener @Rugosa
http://www.autobild.de/artikel/diesel-i ... 40027.html

@Wolfgang
Ok, wenn man das sauteure Hochleistungs-Oel nimmt gehen auch 30.000km.
Ich habe mich vom Ecoflex-Intervall verabschiedet nehme zugelassenes standard-Oel und mache alle 20.000 km Oelwechsel, kommt auch nicht teurer.
Bei meinem Combo sind es angeblich sogar nur alle 50.000km,
davon haben mir aber alle Mechaniker auch die von Opel abgeraten. ;-)

mit übergangsware mag das vorkommen. probleme hatte ich trotzdem nie.
selbst im tiefsten franken konnte man die tage mit weniger als -20° in den letzten 20 jahren an einer hand abzählen.

ecoflex intervall hab ich auch nicht. einfach 30.000km oder 1 jahr.
50.000km würde ich das öl auch nie drin lassen.
ich kaufe mobil1 0w-40 für max. 7€ pro liter. das ist ein akzeptabler preis.
die original opel suppe gibts für deutlich unter 5€.
wobei ich persönlich die -30 öle nicht besonders mag.

bei 10.000km pro jahr würde ich wahrscheinlich auch keinen diesel fahren.
bei mir kommen aber ca. 50.000km zusammen.
und ich sehe den hauptzweck schon in der beförderung von A nach B, aber das muss dann schon gewissen minimalanforderungen genügen. bisschen spass machen muss autofahren schon.
mir macht ein 100ps diesel ohnehin mehr spass, als ein 100ps benziner. nichts geht über drehoment.
den combo hätte ich gern mit nem 125ps diesel. das fände ich angemessen.
 
Thema: Diesel oder Benziner
Oben