Diesel Motoren schonen durch Beigabe von 2-Takt Öl

Diskutiere Diesel Motoren schonen durch Beigabe von 2-Takt Öl im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin. hatte dieses Thema hier schon mal in einem anderen Thread angedeutet,(einfahren notwendig?) weil ich hierzu relativ wenig im Forum gefunden...
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
paco antonio schrieb:
Ihr führt eine Diskussion aus dem Urschleim der Einführung der Commonrail-Technik



Uhrschleimsuppe, find ich gut paco
Is mein erster Diesel und ein erstes Auto bei dem es mir nicht egal ist wenn es in´n Eimer geht :lol:

Wollte hier keinen Unfrieden stiften. :confused: Das scheint aber auch ein echt heiß diskutiertes Thema zu sein.
Solange meine Möhre die 200.000 macht is mir das wurschd, vorher rostet mir die Karre unterm Hintern weg denk ich mal bei meiner jährlichen Fahrleistung.

Ich mein ja nur weil mein Verkäufer das rausgehaun hat. Ich frag ihn einfach, auch zwecks Garantie und so, wäre ja schön mal eine "offizielle" Aussage eines Vertragshändlers zu bekommen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ich ihn da schriftlich drauf festnageln können werde.

Ich fahre die Karre nicht sonderlich wild, dürfte dann hoffentlich auch so halten...

Eine friedliche Woche noch an euch alle :mrgreen:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Graue Eminenz schrieb:
Hey rgruener,

warum bist du denn nach so ner langen Zeit auf dieses Monzol umgestiegen? Nur Interesse halber wenn ich noch mal nachharken darf... Dankschön für die Antwort jedenfalls, mach mich gleich mal ans Recherchieren.

Gruß

ja das war doch eigentlich das ziel der ganzen jahre, am ende ein produkt zu finden, welches sich optimal eignet.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
paco antonio schrieb:
Hoppla, habe ich da in ein Wespennest gegriffen?

nö, das nicht. allerdings gab es in dem bewussten forum eine ganze reihe angriffe, auch persönlicher art, wenn auch nicht direkt gegen mich. da wird man ein wenig empfindlich.
generell sage ich: erst informieren, dann mitreden. gegen kritik ist an sich nichts einzuwenden.
ich war anfangs auch sehr skeptisch, denn ein auto hat nun mal nur einen motor und der ist teuer,
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
paco antonio schrieb:
janosch schrieb:
Gestatte mir die Frage, welches DI-System mein Opel-CDTI (Motor ist Z13DTJ) verwendet.

Der Opel Combo hatte meines Wissens nach immer den Motor von Renault verbaut, weil er auch an den identischen Bändern produziert worden ist.

gab es überhaupt renault motoren?
meines wissen waren die entweder von isuzu, oder aus der gm-powertrain ecke, also fiat.
wie sie auch bei saab eingesetzt wurden.

wenn ich die frage richtig verstanden habe, dann vermutlich CR Magneti Marelli 6JO .
was hilft das weiter?
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
janosch schrieb:
paco antonio schrieb:
Der Opel Combo hatte meines Wissens nach immer den Motor von Renault verbaut, weil er auch an den identischen Bändern produziert worden ist.
Im Ernst? Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, beim Combo C wäre ein Motor von GM verbaut (den selben gab es auch im Corsa C, Astra, Zafira usw.). Zusammengebaut wurde mein Wagen laut Fahrgestellnummer in Zaragoza/Spanien. Wurden dort auch Renaults gebaut?

Der „große“ 1,7l-Diesel (Z17DTH) soll ja von Isuzu sein (das Easytronic-Getriebe gab es bei diesem nicht).

Ich versuchte in meinem Beitrag zu erläutern, dass die Einspritzanlage mit Piezo- Einspritzung mittlerweile weltweit verbaut wird. Das Prinzip stammt von Siemens-VDO.
Dass sich diese Steuerungen mitlerweile auch bei GM, Isuzu, Fiat und fast allen anderen wiederfinden, liegt daran, dass sich die aktuellen und zukünftigen strengen Umweltstandards der USA und der zukünftige E6 Standard in Europa für PKW Motoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit derzeit nur mit Piezo-elektronischen Einspritzsystemen für Dieselmotoren erreichen lassen.
Zum anderen: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in Zaragossa/Spanien auch Renault Kangoo gebaut worden sind, wie an vielen anderen Standorten in West- und Osteuropa auch.
Ansonsten habe ich meinem Beitrag von heute Nachmittag nichts hinzuzufügen!
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
erst informieren, dann mitreden.

Hm, soo uninformiert wirkt Paco gar nicht. Naja, vielleicht ein klassischer Fall von "selbstbewusstes Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit"?!

Aber so einheitlich ist die Meinungslage im www auch unter jenen, die sich vermeintlich auskennen, nicht.

ein auto hat nun mal nur einen motor und der ist teuer

Exakt. Deshalb würde ich persönlich nie was riskieren.Und riskieren heißt in dem Fall: von der "standard" Vorgehensweise abweichen (so wie es alle machen und dabei akzeptable Laufleistungen erreichen). Man schüttelt halt grundsätzlich (nicht zu verwechseln mit generell, aber den feinen Unterschied kennen leider die Wenigsten) nichts in den Tank.

Erst wenn der ADAC zweifelsfrei nachweist, dass das Öl absolut gefährlich und zerstörerisch wirkt, würde ich da umdenken... ;-)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
es besteht ja kein benutzungszwang. es wurde aber gefragt und es wurden verschiedene meinungen dazu geäussert.
wer mehr wissen will, der soll bitte den riesen-thread bei MT lesen.
aber du hast recht - GRUNDSÄTZLICH schüttet man nicht einfach was rein. ich hab mir das aber vorher schon reiflich überlegt,
ausserdem ist der diesel zum verbrennen von öl vorgesehen. man darf das keinesfalls mit einem 2taktmotor vergleichen.
letztlich ist genau deswegen ein verbrauchsfertiges produkt entstanden, damit eben nicht jeder irgendetwas hineinschütten muss, sondern auf erprobtes zurück greifen kann. ob man lieber dem test einer autozeitschrift glaubt, dem üblichen hersteller blabla, oder der erfahrung von dutzenden "testfahrern", das bleibt jedem zur entscheidung selber überlassen. wer an dem thema interesse hat, es gibt auch in USA eine vergleichbare interessensgemeinde, sogar im LKW sektor. einfach mal nach "2stroke oil diesel" suchen.

ps: ich bin weder missionar noch messias. ich habe für mich entschieden. was andere entscheiden ist mir eigentlich egal.
ich habe davon weder einen vorteil noch einen nachteil.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Fan schrieb:
Naja, vielleicht ein klassischer Fall von "selbstbewusstes Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit"?!

das wäre selbst mir zu vermessen, sowas zu behaupten.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Ich frage mich die ganze Zeit, was an meinem Betrag diese Aggressionen heraufbeschworen hat.
Ich habe mit wenigen Sätzen versucht zu erklären, warum es für einige Einspritzanlagen sinnvoll sein könnte 2-Taktöl dem Diesel beizumischen und warum bei anderen weniger. Dann habe ich noch geäußert, wie ich mich persönlich verhalten werde, wie viele andere auch.
Als nächstes wird das Wissen über meine Kompetenz bzw. Nichtkompetenz daran ausgerichtet, ob ich sämtliche Produktionen aller Motoren aller Marken inklusive Produktionsstandort mal eben so durchhecheln kann, und meine Vermutung über bestimmte Modellübereinstimmungen wird als Inkompetenz entlarvt, und danach folgt der übliche Shitstorm von Sektierern, die bei ihrem Glaubensbekenntnis gestört worden sind.
Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, etwas intensiver über dieses Thema mit zu diskutieren, aber bleibt mal lieber unter euch und tauscht eure Bachblütentherapie für Dieselmotoren in eurem Sandkasten weiter aus.

Damit wir uns richtig verstehen, gegen Bachblütentherapien beim Menschen habe ich nichts, weil ich weiß, dass Glauben Berge versetzen kann und unendlich viel in Heilungsprozessen und fürs Immunsystem bewirken kann, aber ob eure Dieselmotoren euch auch glauben, das wird noch ein langer Erkenntnisprozess werden bei eurer Art auf Mitdiskutanten einzugehen.
Ich bin dann mal weg hier!
Auf Wiederlesen in anderen Threads!
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Liebe Leute,

bitte gießt doch nicht noch mehr Öl ins Feuer!

Meine Frage
janosch schrieb:
Gestatte mir die Frage, welches DI-System mein Opel-CDTI (Motor ist Z13DTJ) verwendet.
war doch lediglich meiner Unwissenheit geschuldet, welches Einspritzsystem in meinem Combo verbaut ist. Ziel der Frage war, mit der erbetenen Information im Internet weiter zu recherchieren, ob mein Auto durch die Verwendung von Zweitaktöl Schaden nehmen könnte. Zwar fahre ich schon eine ganze Weile mit Öl und habe bisher keine Probleme erkennen können, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch irgendwann welche geben könnte.

Also mein Interesse gilt rein der Information. Ich bin gegen Glaubenskriege.

Der arme TE muss ja als Forumsneuling ziemlich erstaunt sein, welche Reaktionen seine einfache Frage auslöst, die ganz eindeutig ebenfalls auf wertfreie Informationsbeschaffung abzielt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... eigentlich ist völlig egal, welcher Glaubensrichtung ICH angeghöre... viel spannender ist, welcher Glaubensrichtung NISSAN angehört.. jedenfalls in den ersten 3 Jahren ...

Solange es keine Freigabe für den Löffel 2 Taktöl nach dem Tanken gibt, spielt man mit dem Feuer, sollte einen doch einmal ein Motorschaden erwischen... und wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. der DBF beim NV200 auch noch in der verlängerten 5 Jahres Garantie mit drin.

So weit ich mich eingelesen habe, war der springende Punkt die deutliche Reduzierung des Schwefelanteils im Diesel.... und ohne das Zeug isser zwar sauberer in der Umweltbilanz... nur die Schmierfähigkeit geht den Bach runter.

Da aber eine gewisse Schmierfähigkeit Bestandteil der Kraftstoffnorm ist, waren die Weißkittel gefragt und durfte Additive erfinden.. die sind natürlich teuerer als Schwefel, aber das zahl eh der Verbraucher.. :mrgreen:

USA und Europa scheinen da beim Diesel auch nicht ganz synchron marschiert zu sein, von daher sind Erfahrungen aus USA wohl mit etwas Vorsicht zu genießen... (von 500 ppm Schwefel auf 15 ppm runter ..das ist heftig..) in Europa sind wir angeblich irgendwie bei 10 ppm.. also noch darunter. (Quelle)

Für USA bin ich auf eine recht interessante Studie gestossen, die verschiedene Additive auf ihre Schmierwirkung hin untersucht.. in der Liste findet sich auch 2 Takt Öl 1:200 .. dem wird eine Verbesserung bescheinigt.. allerdings ist der Referenzwert dabei schwefelarmer Diesel ohne jedwede Additive... ( es wird Worst Case ' argumentiert.. wenn die Raffinierie nix rein tut eben... ) Hier findet sich aber auch der klare Hinweis: NICHT kompatibel mit Schwefelarmen Diesel... kann Fahrzeuge nach BJ 2007 beschädigen ( das sind genau die, die für neuen schwefelarmen Diesel gebaut wurden) Quelle: http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_ ... e_test.pdf

Was von dem Test und dem Tester selbst zu halten ist.. keine Ahnung.. aber ich finde schon mal den Vergleich recht spannend...

Auch hier bleibt also der Zwiespalt: Ja, es hilft beim Schmieren.. aber es kann auch schaden.

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion um das Bleifreie Benzin... und auch beim E10.. in der Umstellungsphase ist es übel für alle, deren Fahrzeug noch für die alte Treibstoffmischung ausgelegt ist., sofern diese nicht mehr zu bekommen ist.

Aber da sieht es doch beim Diesel was besser aus?

Das bessere Laufverhalten und die saubere Verbrennung und die bessere Schmierung.. all das sind doch Eigenschaften, die die Großen Mineralölgötter nicht haben ruhen lassen.. und sie erfanden den Ultimate Diesel... oder den Ultra Diesel ..oder den Plus Diesel...

Dieses Zeug scheint doch mit allem ergänzt zu sein, was das Herz begehrt.. der Plus Diesel von Avia soll sogar besonders gut duften..

Hier scheint sich ja die große Chance für alle auf zu tun, deren Fahrzeug noch in der Garantiezeit läuft, und die doch mehr als DIN im Tank wünschen.. vielleicht auch mal eine Option, um einen Selbstversucht mit einer Tankfüllung zu wagen.. sollte man da ein AHA Erlebnis verspüren, kann man ja nochmal über Additive nachdenken.. wenn nicht, is die Messe eh gesungen.

Für mich habe ich entschieden: Kein Extra Öl in der Garantiezeit um jedem Theater aus dem Weg zu gehen... aber ich habe auch leicht argumentieren, werde am Ende des angedachten Fahrtzeuglebens nach 10 Jahren wohl nicht mehr als 150 000 km auf der Uhr haben und die meisten KM davon im Schongang bis 2000 U/min..

Da wohl weder reihenweise Fahrzeuge mit Extra Öl noch welche ohne den Geist aufgeben, ist es auf Forenebene garantiert unmöglich, statistisch normale Ausfälle dem Zusatz oder Nicht Zusatz belastbar zuzuordnen.

Wie Schwer das sein muss, sagen mir auch die Zapfstellenhaie... weil die wären die ersten, die mit lautem Taraaaa die Genialität iher 'Superdieselsorten' verbreiten würden, gäbe es da etwas, wo die Hersteller nicht gleich ihr Veto einlegen würden... so 3..4 % von was auch immer wird ja gerne mal behauptet.. aber das ist eben nicht wirklich viel, wenn es auch noch im Mittel (also nicht überprüfbar für den Einzelnen..) behauptet wird.

Einen echten Schaden würde bei mir 2 Takt ÖL aber garantiert irgendwann anrichten... irgendwann läuft mir die Brühe aus.. weil ich was umkippe oder schlampig zuschraube.. und das wird zu 90 % im Auto und zu 10% in der Garage sein.. :mrgreen:
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Der arme TE muss ja als Forumsneuling ziemlich erstaunt sein, welche Reaktionen seine einfache Frage auslöst, die ganz eindeutig ebenfalls auf wertfreie Informationsbeschaffung abzielt.[/quote]


Meinst mit TE mich?

ja, bisschen erstaunt bin ich schon. ich werde wie gesagt einfach mal meinen Händler anschnacken, is noch genau 400 nochwas Kilometer hin, dann sag ich gerne bescheid :shock:
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
also das mit dem zitieren muss ich noch üben.

Fahrt vorsichtig, sonst is nämlich egal ob mit oder ohne 2-Takt-Öl im Tank.
:mrgreen:
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
na schon wieder was gelernt :D
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
von herstellerseite wird man garantiert zum thema 2-taktöl nichts, aber auch gar nichts hören.
auch händler dürfen und werden offiziell nichts sagen, ausserdem dem statement, daß additive generell nicht erlaubt sind.

die 7% bio zusatz beim normalen diesel würden für die schmierung sogar dick ausreichen, allerdings steht da bis zu 7% drauf und das heisst auch mal 0% wie wir festgestellt haben bzw, wie ein labortest ergeben hat. die meisten premium diesel enthalten keinen bio anteil. ausserdem interessiert sich von denen keiner für haltbarkeit.
ich muss auch zugeben, daß für fahrer mit den durchschnittlichen 12.000km im jahr (oder weniger) das thema weniger bedeutung hat. trotzdem wiegt ein umfangreicher forumstest mit millionen gefahrener kilometer erstmal schwerer als irgendwelches hersteller blabla. aber ich sag es nochmal - wir sind alle erwachsen und können selbst entscheiden.
 
Thema: Diesel Motoren schonen durch Beigabe von 2-Takt Öl
Oben