Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Diskutiere Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser beliebter 110 dCi Diesel im NV200 könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet: "Der...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Warten wir es ab. In der Zwischenzeit eine kleine Presseschau:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...fe-gegen-renault-erhaerten-sich-14926460.html
Täuschungsvorwürfe gegen Renault erhärten sich

Von CHRISTIAN SCHUBERT, PARIS
15.03.2017Dokumente sollen zeigen, dass der Autobauer für Zulassungstests jahrelang das Abgaskontrollsystem manipuliert hat. Für Renault-Chef Ghosn könnte es ungemütlich werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...al-diesel-betrug-seit-25-jahren-10367224.html
In einem am Mittwoch (15.3.2017) bekannt gewordenen Bericht der französischen Behörde für Wettbewerb, Verbraucher und Betrugsbekämpfung (DGCCRF) soll Renault bereits seit 25 Jahren bei Abgastests betrügen. Dies melden mehrere französische Medien.

http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Alles-eine-Frage-der-Unternehmensethik-article17532306.html
Dafür gesteht Mitsubishi Manipulationen ein und es gibt Razzien bei PSA in Frankreich.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/unter...-abgas-skandal-bei-peugeot-citroen-1.18729993
Abgas-Skandal
Razzia bei Peugeot Citroën

http://www.autobild.de/artikel/diesel-betrug-bei-daimler-news-und-hintergruende-8953599.html
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen gegen Daimler-Mitarbeiter wegen des Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Abgas-Manipulationen bei Dieselfahrzeugen aufgenommen. "Wir ermitteln gegen namentlich bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachtes des Betrugs und der strafbaren Werbung"

http://www.autobild.de/artikel/dieselabgas-manipulationsvorwuerfe-gegen-opel-7063673.html
Ein vom Bundesverkehrsministerium bestellter Gutachter hat laut dem Magazin "Der Spiegel" bestätigt, dass die Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung des Opel Zafira nicht zulässig ist. Die technische Sachlage sein eindeutig und Opels Begründung nicht ausreichend.

http://www.deutschlandradiokultur.d...e-mit-drin.976.de.html?dram:article_id=382453
"Bei Fiat ist es so, dass sich bei den entsprechenden Modellen die Abgasreinigung nach genau 22 Minuten abschaltet. Und zwar deswegen, weil die Tests nur etwa 20 Minuten dauern. Damit erzielt Fiat schöne Ergebnisse in Laboren, aber bei allen Fahrten auf der Straße – die länger als 22 Minuten dauern – verpestet es die Luft gewaltig."
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Also sollte wenigstens ein 50 Liter-Tank verbaut sein. Stellt dir einfach mal vor, wo due 50 Tetrapaks Milch in nem Normalo-Golf verstecken willst.

Zumindest bim NV ist auf der Fahrerseite genug Platz für einen solchen Tank https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png.
Wobei ich da lieber nen Zusatztank hätte - wäre mal cool wenn Nissan sowas als Zusatzoption anbieten würde https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png

Vielleicht eine dumme Frage aber ich hatte noch nie damit zu tun - stinkt Harnstoff eigentlich?

Riecht nach nix, ist klar wie Wasser und macht beim Trocknen unschöne weiße Flecken. Letztere gehen beim Waschen zwar wieder weg, aber wenn man gekleckert hat sollte man es trotzdem lieber sofort wegwischen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Update zur Info und weitere Recherchen aus logistra.de:
"Dagegen kommt der Kleinlieferwagen NV200 als Euro-6-Version offenbar ohne SCR-Kat aus und erfüllt die Abgasanforderungen mit Hilfe eines laut Hersteller neuartigen "Particulate-Matter-Sensors" von Bosch, der die Abgaswerte kontrolliert und bei Bedarf die Motorsteuerung herunterregelt. Daher wird der NV200 in Euro 6 auch lediglich 400 Euro teurer gelistet als das weiterhin erhältliche Euro-5-Pendant."
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Update zum Abgasskandal rund um den Diesel-Motor K9k von Renault (1.5 dCi Diesel):

Mercedes ruft seine Autos mit dem im baugleichen im NV200, Kangoo und weiteren HDKs verbauten 1.5 Liter Dieselmotor K9K für ein Softwareupdate des Abgasverhaltens zurück.

Aus einer bekannten Motorsport-Publikation (Artikel vom September 2016):
"Im Skandal um manipulierte Abgaswerte müssen Audi, Porsche und Volkswagen sowie Mercedes und Opel insgesamt 630.000 Modelle in die Werkstätten zurückrufen. ... Bei Mercedes konkretisieren sich die Angaben zu den betroffenen Modellen. So wird es ein Software-Update bei den von Renault zugelieferten Motoren „OM 607“ geben. Diese 1,5-Liter-Motoren werden seit 2012 in der A-Klasse (W 176), in der B-Klasse (W 246) sowie im Citan (W 415) verbaut."

Laut Wikipedia weitere Autos mit dem Motor: NV200, Dacia Duster, Dacia Lodgy, Renault Mégane (IV), Renault Kadjar, Renault Scénic (IV), Mercedes-Benz A-Class, Mercedes-Benz B-Class, Mercedes-Benz CLA-Class (as A/B/CLA 180 CDI), Infiniti Q30, Mercedes-Benz Citan.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Seltsame Taktik der Ermittler. Sicher "gar nicht" mit Absicht...
Erst monatelang darüber philosophieren, dass es ein Problem geben könnte, um der Firma die Möglichkeit zu geben, entsprechende Unterlagen zu vernichten und dann irgendwann mal "ganz spontan" zuschlagen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie sich auch noch vorher angemeldet haben... und sich dann eventuell nachher "wundern", dass sie "leider" nichts oder nur ganz vereinzelt etwas gefunden haben. Vielleicht findet man irgendwelche Kleinigkeiten, Daimler muss ein paar Peanuts zahlen, um der Öffentlichkeit etwas präsentieren zu können und dann sind wieder alle zufrieden...

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Laut Wikipedia weitere Autos mit dem Motor: NV200, Dacia Duster, Dacia Lodgy, Renault Mégane (IV), Renault Kadjar, Renault Scénic (IV), Mercedes-Benz A-Class, Mercedes-Benz B-Class, Mercedes-Benz CLA-Class (as A/B/CLA 180 CDI), Infiniti Q30, Mercedes-Benz Citan.
Diese Wagen haben alle andere Schadstoffwerte.
Nicht drauf reinfallen, der Motor mache die Schadstoffe. Natuerlich erzeugt er sie, doch die Menge bestimmt nicht nur der Motor.
Der Schadstoffaustoss wird vom Fahrbetrieb mit-bestimmt, wieviel Auto muss der Motor bewegen, welches Getriebe hat man ihm angeflanscht. Ein langsames Auto wird bei 120 Pruefgeschwindigkeit mehr Schadstoffe aus dem Motor fordern, wenn dieser mit der grossen Kiste nur 150 schafft, weniger Schadstoffe aber bei nem Kleinwagen bei gleicher Pruefgeschwindigkeit 120, der 190 schafft mit anderer Uebersetzung, weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand am gleichen Motor.
Selbst der Kangoo allein hat unterschiedliche Schadstoffwerte und Verbraeuche, mit seinen drei Karosserie-Laengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Diese Wagen haben alle andere Schadstoffwerte.
Das entspricht der normalen Erwartung. Was nicht der normalen Erwartung (von uns Outsidern) entsprach, ist die gezielte Manipulation der in Europa zugelassenen PKWs, der Gesetzgebung und der Regeln drumherum bezüglich ihrer vermeintlich niedrigen Abgaswerte und Sauberkeit. Nochmal zu Erinnerung:
- voll beladene 24 Tonnen Diesel LKWs haben inzwischen einen wesentlich niedrigeren Stickoxid-Ausstoß (absolut, also die Menge, die hinten rauskommt) als jeder EURO 6 Diesel PKW. Und das, weil bei LKWs seit Jahren der reale Ausstoß mit Last gemessen wird. Laut Abgasnormen müsste es umgekehrt sein
- Es geht beim Skandal auch nicht um die Abweichung zwischen dem 20minütigen genormte Abgas und Verbrauchstest auf dem Prüfstand (NEFZ) und dem davon abweichenden Verbrauch and Abgasausstoß im realen sehr individuellen Fahrbetrieb. Alle großen Hersteller (haben ich einen übersehen?) sind inzwischen erwischt oder schwer verdächtig, selbst auf dem Prüfstand zu bescheißen, weil die PKWs sonst nicht mal dort die Normen einhalten würden.
- Der Renault K9K-Diesel Motor ist in sehr vielen PKWs von Renault, Dacia, Nissan, Mercedes, Infinit (noch weitere?) verbaut. Diverse dieser PKW-Modelle tauchen in den Listen der nachgemessenen Fahrzeuge mit extrem hohen Stickoxid-Ausstößen auf (negativer Spitzenreiter oder ganz ganz weit vorne)

Insgesamt sollte man das aber alles nicht überbewerten, da aller Wahrscheinlichkeit und Erfahrung nach jedem Abgasskandal der nächste kommt. Seit vielen Jahrzehnten (z.B. Blei, Monoxide, Rußpartikel, CO2, Stickoxide usw.) gibt es dort langsame Verbesserungen. Das merkt man, wenn man mal zur Abwechslung in einem Land mit laxer oder ohne Abgasgesetzgebung weilt (Entwicklungsland, Schwellenland, China, Neuseeland). Auch Langzeitstatistiken zeigen stetige Verbesserungen der Luft in den westlichen Ländern. Vor allem die stetige Deindustrialisierung des Westens (Stichwort Werkbank China) verbessert unsere Luft natürlich dramatisch. Wenn man mal Fotos oder Ölgemälde aus der Hochzeit des Industriekapitalismus anschaut (z.B. Gründerzeit) ist einem klar, warum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Borsig_1847.jpg

Und was man zum Trost auch nicht vergessen darf: Das Automobil mit Verbrennungsmotor hatte die Städte der Welt zu beginn seiner Karriere schon mal vor einer Umweltkatastrophe gerettet: die Städte erstickten um die Jahrhundertwende im Pferdemist - das waren die giftigen und krankmachenden Abgase der Hochzeit des Antriebs "Pferd" (Kutsche, Tram, Eisenbahn, Lastwagen, Reiter etc.)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Update zu VW (heute Abend im ZDF)
"Die Software von Diesel-Autos von VW enthält auch nach dem Update mehrere Abschaltvorrichtungen, berichtet das ZDF. Auf der Straße werde der Stickoxid-Grenzwert um ein Mehrfaches überschritten.
Im Zuge des Abgas-Skandals umgerüstete Diesel-Autos von VW stoßen im Straßenbetrieb 540 bis 900 mg/km Stickoxide aus und damit wesentlich mehr als der Grenzwert von 180 mg/km. Dieser werde lediglich im offiziellen Labortest eingehalten, geht aus vertraulichen Dokumenten hervor, die dem ZDF nach eigenen Angaben vorliegen. Der Sender zeigt dazu am heutigen Mittwoch um 22.45 Uhr in seinem Magazin ZDFzoom den Beitrag "Geheimakte VW – Wie die Regierung den Konzern schützt"."

https://www.heise.de/newsticker/mel...-nach-Umruestung-Dreckschleudern-3737292.html
 
H

hudemcv

Guest
Ein Diesel im PKW bringt eben einfach nix. :p Außer einem kleinen Verbrauchsvorteil unter gewissen Umständen bringt es rein garnix einen Diesel zu fahren.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ein Diesel im PKW bringt eben einfach nix. :p Außer einem kleinen Verbrauchsvorteil unter gewissen Umständen bringt es rein garnix einen Diesel zu fahren.
Ach, du scheinst ja ein Experte zu sein.
Wirkungsgrad, Drehmomentverlauf, Motoraufbau?
Prost, Mahlzeit!
 
H

hudemcv

Guest
Drehmomentverlauf? Ah ja. Ein Diesel hat ein höheres Drehmoment, richtig?
Muss er er ja auch, weil er viel weniger Drehzahl hat. Und Leistung ist nunmal das, was beschleunigt. Und die ergibt sich grob aus Drehmoment mal Drehzahl. Ein Benziner (Sauger) braucht kein hohes Drehmoment.
Und Wirkungsgrad, dass ich nicht lache. Ob nun 30% oder 35% oÄ IM BESTEN BETRIEBSPUNKT! nun erheblich sind? Eher nicht. Diesel hat bei gleichem Volumen ein höheren Energiegehalt, deshalb verbraucht der weniger.
Es lässt sich mit einem Diesel eben günstig, weil weniger Verbrauch, schnell fahren und schwer fahren. Und außerdem mit niedrigen Drehzahlen (vermeintlich leiser).
Dafür hat man eben die anderen "Nachteile", ich nenne sie mal so.
Kleines Drehzahlband, wenig Elastizität und aufgrund der Turboaufladung evtl. eine "Anfahrschwäche" usw.
Dazu empfehle ich zB: diesen kleinen Artikel, den ich leider nicht verlinken darf, aufgrund meiner bisher geringen Beitragszahl.
Einfach mal nach: horbiradio.de leistung googeln
Fazit, außer weniger verbrauchen, kann ein Diesel NICHTS besser, außer tuckern.
Turbobenziner bringen quasi das Diesel-Feeling des "Schubs" in den Benzinmotor.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Es ist DEIN Fazit, gestehe anderen Leuten ein etwas differenzierteres Weltbild als "Ein Diesel im PKW bringt eben einfach nix" zu.
 
H

hudemcv

Guest
Es ist DEIN Fazit, gestehe anderen Leuten ein etwas differenzierteres Weltbild als "Ein Diesel im PKW bringt eben einfach nix" zu.
Ich hab ja nirgendwo geschrieben, dass man das genauso sehen muss wie ich. Aber hier gleich mit "Experte" kommen blablablubb...
Kann man sich ebenfalls sparen. Mein Fazit, meine Meinung. ;-)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Update zu VW (heute Abend im ZDF)
"Die Software von Diesel-Autos von VW enthält auch nach dem Update mehrere Abschaltvorrichtungen, berichtet das ZDF. Auf der Straße werde der Stickoxid-Grenzwert um ein Mehrfaches überschritten.... Dieser werde lediglich im offiziellen Labortest eingehalten, ... Der Sender zeigt dazu am heutigen Mittwoch um 22.45 Uhr in seinem Magazin ZDFzoom den Beitrag "Geheimakte VW – Wie die Regierung den Konzern schützt"."

Der ZDF-Bericht ist sehenswert. In der Mediathek auch jetzt noch verfügbar:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-vw-100.html

In juristischer Hinsicht hat der Beitrag am Ende zwar ein paar Fehler ("Sammelklage", usw.) Ich bin dem Autor und der Redaktion aber auch in professioneller Hinsicht für diesen Beitrag dankbar:
Diejenigen Gerichte, die bisher zu Ungunsten von VW-Dieselkäufern entschieden haben, dass der Kunde nicht vom Vertrag zurücktreten könne, sondern das SW-Update von VW als "Mangelbeseitgung" des Verkäufers ausreichend und vom Kunden zu dulden sei, werden nun möglicherweise ebenfalls umdenken.
Zumal das Technikzentrum des ADAC die Nichteinhaltung der Grenzwerte per "SW-Patch" bestätigt und als einzig mögliche Alternative zu deren Einhaltung die Nachrüstung mit Harnstofftechnik (serienreif verfügbar!) genannt hat.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Es wird der kausale Zusammenhang bzw. wer auf wen zugegangen ist, nicht weiter benannt, aber ich vermute, dass im Nachrüstbetrug die Politik den ersten Schritt gemacht hat. Man hatte einfach Angst, dass es gesamtwirtschaftliche Auswirkungen haben könnte. Doof nur, dass die Politiker immernoch im 20 Jahrhundert festhängen und ihnen nicht klar ist, dass sowas heute ans Licht kommen wird.
Kurz man hat die Abschaltvorrichtungen der neuen Software für legal erklärt.

Die Alternative mit der Harnstoff-Nachrüstung hat nämlich auch einen großen Nachteil für den Verbraucher: Er muss die Plörre tanken und bezahlen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das Risiko für VW, die Karren zurcknehmen zu müssen würde damit noch steigen.

Ich find's halt irgendwie merkwürdig, wie bei dem Thema VW in Schutz genommen wird. Wenn ich bei mir den KAT ausbaue verliere ich die Betriebserlaubnis. Gleiches müsste bei den betroffenen Fahrzeugen auch der Fall sein. Wenn VW es nicht vernünftig "nachrüsten" kann, dann müssen sie sie eben zurücknehmen. Dann können sie sie umrüsten und auch mit dem Nachteil Adblue tanken zu müssen als Gebrauchtwagen wieder anbieten. Bei einem Konzern, der mit Vorsatz betrogen hat und letztes Jahr wieder 8 Mrd. Gewinn gemacht hat, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
Thema: Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
Oben