Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Diskutiere Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser beliebter 110 dCi Diesel im NV200 könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet: "Der...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@thh
Auch wenn die amerikanische Justiz nicht so uneigennützig gehandelt haben mag wie es scheint, hat sie vielleicht trotzdem der deutschen Autoindustrie und vielen Jobs (über genaue Zahlen streitet man sich) einen großen Gefallen getan. Jetzt ist es offizoell mit Ankündigung dass der Verbrenner "fertig hat". Auch dem letzten "Vorsprung durch Technik" muss es jetzt klar werden, wohin die Reise geht - oder zumindest wohin nicht.

10 Gebote:
1. Gebot: Ich bin Deine Autoindustrie. Du sollst niemandem anderes neben mir gehorchen... Frei nach Moses...:undwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
"Die nächste Generation Verbrennungsmotoren wird nach Einschätzung des Autozulieferers Continental auch die letzte sein. Die meisten Autobauer entwickelten noch bis etwa 2023 die letzte Motorengeneration mit Kraftstoffantrieb, sagte Conti-Finanzchef Wolfgang Schäfer im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Da wird nochmal eine neue Verbrennungsmotorengeneration entwickelt werden, aber danach wird dann wahrscheinlich eine solche Weiterentwicklung gar nicht mehr wirtschaftlich vertretbar sein."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-ende-fuer-diesel-und-benziner-a-1161170.html
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Apropos giftige Stickoxide: der neue ESA Satelit Sentinel 5B zur Erdbeobachtung soll unter anderem die Luftqualität regelmäßig überprüfen. Eines der ersten Bilder zeigt die sehr hohe Stickoxidbelastung in Europäischen Industriezentren wie dem Ruhrgebiet, der Italienischen Poebene oder Teilen von Spanien:
http://m.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2017/12/sentinel-5p_sees_nitrogen_dioxide_over_europe/17277766-1-eng-GB/Sentinel-5P_sees_nitrogen_dioxide_over_Europe_article_mob.png
http://m.esa.int/Our_Activities/Obs...P/Sentinel-5P_brings_air_pollution_into_focus
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
VW Chef Müller fordert Ende der Dieselsubventionen und Fahrverbote für Diesel in Innenstädten

Nein, die folgenden beiden Meldungen sind keine Satire und sind auch nicht vom Postillion:

"VW-Chef will höhere Steuer für Diesel – Minister "verwundert", Umweltverbände erleichtert

Der Vorschlag hat überrascht: Ausgerechnet der VW-Chef will den Diesel schrittweise stärker belastet sehen, sehr zum Wohlwollen von Umweltschützern. Andere sind von dem Vorstoß irritiert – und sorgen mit dieser Reaktion ihrerseits für Stirnrunzeln.

Die Vorschläge von VW-Konzernchef Matthias Müller, Dieselsprit stärker zu besteuern und zu Umweltplaketten entzweien Regierung und Umweltverbände. Während Öko-Organisationen und auch die Grünen mehrheitlich Zustimmung für die Ideen signalisierten, reagierte der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) irritiert darauf."
https://www.heise.de/newsticker/mel...dert-Umweltverbaende-erleichtert-3915501.html

"VW-Chef geht mit eigener Branche ins Gericht

Die Autofahrer steigen nur auf E-Autos um, wenn die gesamte Branche jetzt ihre Hausaufgaben erledigt, meint der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Vor zwei Wochen eine spektakuläre Attacke gegen Steuervorteile für Dieselsprit, jetzt ein überdeutlicher Appell in Sachen E-Mobilität: VW-Chef Matthias Müller geht in der Debatte über den Umweltschutz im Autoverkehr mit der eigenen Branche und ihrem Verband VDA kritisch ins Gericht."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Chef-geht-mit-eigener-Branche-ins-Gericht-3927725.html
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
So gut - Nissan gibt neuerdings eine Innenstadtgarantie:
https://www.nissan.de/fahrzeuge/angebote/innenstadtgarantie.html

"IM FALLE VON FAHRVERBOTEN IN STÄDTEN
Entscheiden Sie sich jetzt entspannt für einen neuen Diesel, der Sie garantiert nicht ausbremsen wird. Denn bei Erwerb der NISSAN Innenstadtgarantie für nur € 500,- können Sie im Falle eines Fahrverbots Ihren finanzierten NISSAN QASHQAI Diesel oder NISSAN X-TRAIL Diesel jederzeit zurückgeben und umsteigen - zum Beispiel auf das meistverkaufte Elektroauto der Welt, den neuen NISSAN LEAF."

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Die "Garantie" ist für mich nur ein Werbetrick und eine kleine Zusatzeinnahme für / von Nissan.

Denn in den Bedingungen findet sich, erwartbar, folgender Satz:
Die Restwertbeurteilung für den Rückkauf erfolgt nach dem zum Zeitpunkt der Rückgabe gültigen Wert laut Eurotax/Schwacke.

Ein Rückkauf nach fester Restwertbeurteilung ist eh nicht das Tollste. Aber welchen Restwert hat wohl ein Diesel, wenn er in der Region nicht mehr in die Städte einfahren darf?
Ich soll also erst mal 500€ zahlen, zuzüglich zum dank Zwangsfinanzierung nicht frei aushandelbaren Kaufpreis. Und dafür kauft mir Nissan auf Wunsch in den ersten 4 Jahren das Auto zum Spottpreis zurück.
Tolle Garantie. Nee, Danke.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
so langsam muss etwas passieren.
Die Kunden gehen vom Diesel weg zu Benzinern.
klick und aktuell auch Mercedes
Die Regierung muss bald gegensteuern..
Diesel mehr foerdern...
Benziner behindern ... ( helmut_taunus 14.07.2017 )
.
Es geht los.
Diesel foerdern... mit den Steuerzahlungen der Anderen
.
Stand: 01.02.2018 05:00 Uhr
Niedersachsen will mit Steuergeldern den Absatz von Dieselfahrzeugen ankurbeln - über eine Prämie für Neuanschaffungen abgasarmer Fahrzeuge. ...

Von Arne Meyer-Fünffinger und Josef Streule, ARD-Hauptstadtstudio

Mehrere Autoländer wollen den Absatz von abgasarmen Diesel-Fahrzeugen in Deutschland mit Steuergeldern fördern. Nach Informationen von BR Recherche hat das Wirtschaftsministerium in Niedersachsen ... Quelle
.
Die Rede ist von bis zu 2000 Euro für die Anschaffung von Diesel-Fahrzeugen mit modernster Abgasnorm 6d Quelle2
.
Was sie vergessen, es gibt diese Fahrzeuge nicht zu kaufen, hunderte werden derzeit entwickelt und kommen in einigen Jahren auf die Strassen. Die Fahrzeuge, mit denen man an der Tanke hier Diesel tankt und dann rueberrangiert zur anderen Zapfsaeule fuer 30 Liter Adblue.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Die "Garantie" ist für mich nur ein Werbetrick und eine kleine Zusatzeinnahme für / von Nissan.

Denn in den Bedingungen findet sich, erwartbar, folgender Satz:

Ein Rückkauf nach fester Restwertbeurteilung ist eh nicht das Tollste. Aber welchen Restwert hat wohl ein Diesel, wenn er in der Region nicht mehr in die Städte einfahren darf?
Ich soll also erst mal 500€ zahlen, zuzüglich zum dank Zwangsfinanzierung nicht frei aushandelbaren Kaufpreis. Und dafür kauft mir Nissan auf Wunsch in den ersten 4 Jahren das Auto zum Spottpreis zurück.
Tolle Garantie. Nee, Danke.

Für die Eurotax Bewertung spielt es aber keine Rolle wo und wann du mit dem Auto fahren darfst. Die funktioniert ohne Berücksichtigung von Fahrverboten die es wohlgemerkt auch nicht in allen Ländern gibt. Und es heisst ja schließlich Eurotax und nicht DeutschlandTax...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und dafür kauft mir Nissan auf Wunsch in den ersten 4 Jahren das Auto zum Spottpreis zurück
Wieder so eine Situation wo man an den inmer wieder verdrängten Fakt erinnert wird, dass Autos keine Geldanlage sondern oft überteuerte Gebrauchsgegenstände mit extrem hohem Wertverlust sind. Wenn man ohne Zwang privat gebraucht verkaufen will, wird man wohl eher Probleme haben, zur Eurotax-Schätzung verkaufen zu können.

Bin letztens von einem Video nach dem Motto: "10 Luxuriös aussehende Autos die Sie reich aussehen lassen aber nicht viel kosten" drauf gestoßen worden: da waren einige Superluxusautos die als Gebrauchte immer noch teuer aussehen aber (oft) weniger kosten als unser "günstig" mit Dach versehener Evalia-Jahreswagen. Z.B. ein 10 Jahre alter Bentley Continental GT 6 ab 25.000 auf Mobile statt neu für 200.000 EUR. Der ZeitWertverlust über 10 Jahre ist auch da oft 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Danke @Tom-HU habs korrigiert. Wobei ich jetzt nicht sagen kann dass ich die letzten 10 Jahre 10 Jahre Zeit verloren hätte - fühlt sich eher von den Erinnerungen wie 20 Jahre an und keinesfalls verloren. Aber wie heißt es so schön in einem bekannten (von mir extra für diesen Post verdrehten) Spruch: Wer Zeit sparen will, sollte am besten seine Uhr anhalten... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Die meisten Gebrauchtwagen wenn sie mal eine Spur älter geworden sind werden zu Fantasiepreisen gehandelt. Da liegen die erwarteten Preise meistens bei 300% des Eurotax Werts. Bestes Beispiel T4.
Nach 3 Jahren ist das was anderes wobei ich auch sagen muss, dass ich als Gebrauchtwagenkäufer durchaus einsehe dass ein 3 Jahre altes Auto mit wenig Kilometern mehr Wert ist als die Eurotax vorgibt. Der Minderkilometer-Zuschlag z.B. ist max 25% egal wieviele Kilometer tatsächlich gefahren wurden. wenn man nach 7 Jahre 39tkm drauf wird das beim Eurotax nicht berücksichtigt.
 
Thema: Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
Oben