Diesel - 2 Takt Öl beimischen ?

Diskutiere Diesel - 2 Takt Öl beimischen ? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe gehört man sollte seinen Diesel, für eine längere Lebensdauer, 2 Takt Öl, im Mischverhältnis 1:250 beimischen. Der Moter soll...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe gehört man sollte seinen Diesel, für eine längere Lebensdauer, 2 Takt Öl, im Mischverhältnis 1:250 beimischen.
Der Moter soll dabei ruiger laufen und die Hochdruckpumpe, das Rail und die Injektoren sollen wohl besser geschmiert werden. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht ? Oder sollte man das besser sein lassen.

Gruß Dav72
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich mach das seit ca. 300.000km, jetzt beim 3ten fahrzeug.
1:250 bis 1:100 bei verwenung von teilsynth. zweitaktöl nach jaso leg-d, raucharm.
dazu gibts einen mammutthread bei MT, sowie eine zusammenfassung und ebenfalls einen recht langen thread im bmw-treff.
dazu noch viele quellen im in- und ausland.
links kann ich dir schicken, falls interesse besteht.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi ich mische auch hin und wieder, der Motor läuft einfach etwas runder
und es scheint den Injektoren definitiv gut zu tun.

@rgruener
Welche Marke mischt du bei ? Ich nehme Liqui Moly.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ohne partikelfilter ist es eh egal, aber LM läuft gut und auch addinol. ebenso meguin, das ja auch zu LM gehört.
ich hab auch mal andere versucht, auch die ganz billigen, aber da scheint die qualität zu schwanken, was sich in spritverbrauch und laufruhe äussert. schmieren tuts immer, aber wir wollen ja auch die anderen vorteile.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann es zu Problemen kommen, wegen des FAP - Rußpartikelfilter`s ? Oder ist es unbedenklich. Bei der Zugabe von 2 Taktöl kommt es doch eigentlich zur Anfettung des Kraftstoffes und somit unmittelbar zur Veränderung der Abgaswerte, oder ist das am Ende gar nicht Messbar da das Öl schneller verbrennt als der Diesel. Interessant wird es doch bei der AU. Sollte man das dann vorher lieber weg lassen ? :mhm:

LG Dav72
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
bei den franzosen autos kennen wir die werte nicht so genau, denn da gibts ja immer noch das additiv zum filter frei brennen.

für alle anderen fahrzeuge kann man sagen, daß beid er AU durchwegs bessere ergebnisse erzielt werden, von schlechteren hab ich nie gehört. das öl löst sich komplett im diesel, sind beides ziemlich ähnliche öle. das mit der anfettung trifft evtl. auf den zweitakt-benziner zu, nur damit kann man einen ölverbrenner überhaupt nicht vergleichem.
wie gesagt - bzgl. der additive bei den franzosen gibt es kaum erfahrungen. die meisten erfahrungen gibt es bei MB- und BMW-Motoren und bei vielen Opels. ich weiss aber, daß es durchaus fahrer franz. fahrzeuge gibt, die das ausführlich testen. da müsstest du selber nochmal tiefer nachlesen. quellen kann ich dir raussuchen.
prinzipiell schadet es dem filter nicht, wie wir im lauf der zeit festgestellt haben, das das 2Töl an sich sauberer verbrennt als der diesel. bei der geringen menge kann man das 2töl im diesel aber kaum nachweisen und wer sollte auch danach suchen.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo, dürfte ich mal nachfragen, was du mit additiv meinst? Bei meinem G2 wird Kraftstoff zu dem Freibrennen zugespritzt. meine ich.

Gruß
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich weiss nicht, welche modelle es betrifft, aber zumindest bei einigen zitronen wird irgendein additiv aus nem zusatztank zum freibrennen eingespritzt.
aber logischerweise kenn ich mich damit nicht so aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe mich jetzt mal beim freundlichen Renaulthändler kundig gemacht. Zum ersten haben sie mir abgeraten davon 2 Taktoel beizumischen , da das Öl immer rußt beim ferbrennen hat es nachteile bei den Abgaswerten am Rußpartikelfilter. Zum zweiten wurde hier der Filter, mit Zumischung von Additiven, erwähnt, der würd bei Renault NICHT verbaut, Der Grund ist, das die Additive den Diesel noch mehr verdünnen als er schon ist. Und somit die Schmierwürkung fast aufgehoben ist. Das ist wohl bei Opel und Ford der Fall. Dort macht wohl die Beimischung von 2Tacktöl Sinn.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja natürlich raten die ab. müssen sie ja auch. was sollten sie sonst sagen?
weder opel noch ford verwenden additive. das tun ausschliesslich die hersteller der FAP filter, also vermutlich der PSA konzern. bzgl filter hat das 2t-öl wohl keine nachteile, wenn man sich an die aktuellen erkenntnisse hält, d.h. teilsynth. 2t-öl benutzt und im verhältnis 1:200 bis max. 1:100 mischt. den mammut thread darf sich jeder gern selber durchlesen und dann auch selbst entscheiden.
 
Thema: Diesel - 2 Takt Öl beimischen ?
Oben