Die neuen Partner und Berlingo

Diskutiere Die neuen Partner und Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hier schonmal ein Vorgucker: http://images3.hiboox.com/images/0108/udpcbioq.jpg Der untere gefällt mir mal sowas von gut ...
A

Anonymous

Guest
Da kommen wir langsam an des Pudels Kern...

Ich habe den leisen Verdacht, daß hier eine heimliche Änderung des ganzen HDK Konzeptes vorliegt!

Denn:

HDK s waren ursprünglich als robuste, einfache und große Autos für Leute gebaut, die einen solchen Platzbedarf tatsächlich hatten.

Sie wurden aber von Anfang an auch von Leuten gekauft, die zwar gerne einen Van gehabt hätten, diesen aber nicht bezahlen konnten.

Durch die neuen velourvollausgestatteten Berlis / Partners / Kangoos hofft man nun die HDK - Fahrer zu behalten und zusätzlich im Vanrevier zu wildern...

Warum auch nicht?

Aber was machen dann künftig Leute wie ich, die zwar einen Van problemlos bezahlen könnten, ihn aber de facto gar nicht WOLLEN, weil sie eben nur ein großes, robustes Freizeitauto brauchen und kein Wohnzimmer auf 4 Rädern...

Berku, nachdenklich :shock:
 
G

Guest

Guest
berku schrieb:
...Aber was machen dann künftig Leute wie ich, die zwar einen Van problemlos bezahlen könnten, ihn aber de facto gar nicht WOLLEN, weil sie eben nur ein großes, robustes Freizeitauto brauchen und kein Wohnzimmer auf 4 Rädern...

Berku, nachdenklich :shock:

Hallo Berku,

dann kaufe die Modelle First, bzw. Origin vom Berlingo oder Partner.
Das sind nämlich dann die im Moment noch aktuellen Modelle, die angeblich weiter gebaut werden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch, im Vergleich zu den Neuerscheinungen, eine abgespeckte Ausstattung haben werden.

Oder nimm nen Combo :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
berku schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, daß hier eine heimliche Änderung des ganzen HDK Konzeptes vorliegt!
Denn:
HDK s waren ursprünglich als robuste, einfache und große Autos für Leute gebaut, die einen solchen Platzbedarf tatsächlich hatten.
Sie wurden aber von Anfang an auch von Leuten gekauft, die zwar gerne einen Van gehabt hätten, diesen aber nicht bezahlen konnten.
Durch die neuen velourvollausgestatteten Berlis / Partners / Kangoos hofft man nun die HDK - Fahrer zu behalten und zusätzlich im Vanrevier zu wildern...
So kommt es mir auch vor - es wird eine "gehobenere" Fahrzeugklasse daraus ... bin jedenfalls gespannt auf die Preise des Berlingo 2008.

Eine Alternative könnte auch der kleine Bipper Teepee oder Nemo Combi sein, wenn das Platzangebot nicht soo üppig sein muss...
Mit 3,96 m Länge immerhin nur genau 3cm kürzer als mein Kangoo I... und angeblich ab 9950,- EUR.
Wird scheinbar doch ein sehr interessantes HDK-Jahr ;-)
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_509669_14055.hbs
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_508619_13987.hbs
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bernifue schrieb:
..kleine Bipper Teepee oder Nemo Combi sein, .. nur genau 3cm kürzer als mein Kangoo I... und angeblich ab 9950,- EUR..

Hallo,
die 10ooo EUR koennen sicherlich nur als Listenpreis gemeint sein, denn so teuer ist heute noch nicht mal der Berlingo2 als Einstiegsmodell.
Gruss Helmut
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Fischotter schrieb:
Hallo,
ich fahre einen Caddy und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee eine Berlingo oder Partner zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die haltbarkeit der beiden ist mich noch fragwürdig. Zudem fehlt die Automatic, besonders beim Diesel
Ciao Peter

Hallo Peter,
ich fahre einen Berlingo und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee einen Caddy zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die Haltbarkeit ist für mich noch fragwürdig... :doof:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche seit längerem schon ein vernünftiges Familienauto, zur Zeit fahren wir eine C-Max, aber das ist alles andere als ein Familienwagen,
bin sehr begeistert vom neuen Partner, man hat ja schon vieles gelesen, abert wann genau soll der eigentlich auf dem Markt kommen ???
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Mr.Shamway schrieb:
Hallo,

ich suche seit längerem schon ein vernünftiges Familienauto, zur Zeit fahren wir eine C-Max, aber das ist alles andere als ein Familienwagen,
bin sehr begeistert vom neuen Partner, man hat ja schon vieles gelesen, abert wann genau soll der eigentlich auf dem Markt kommen ???

Wahrscheinlich im Mai!
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
matula schrieb:
Fischotter schrieb:
Hallo,
ich fahre einen Caddy und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee eine Berlingo oder Partner zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die haltbarkeit der beiden ist mich noch fragwürdig. Zudem fehlt die Automatic, besonders beim Diesel
Ciao Peter

Hallo Peter,
ich fahre einen Berlingo und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee einen Caddy zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die Haltbarkeit ist für mich noch fragwürdig... :doof:

Hast Recht, Peter. Und wenn man dann noch den neuesten Vergleichsttest (allerdings noch ohne den Berlingo/Partner) in der aktuellen "Auto-Bild" liest, da schneidet der Caddy auch nicht sehr rühmlich ab (zuviel nacktes Blech, Starrachse, Qualitätsmängel "Made in Polen" usw.
Der neue Kangoo schnitt übrigens am besten ab, der Combo am schlechtesten!
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

der Bericht in der Autobild ist für mich eine Meinung des Testers und nicht für Alle. Zudem der Renault ist von der Entwicklung neu. Warte mal so 3 Jahre und dann wollen wir mal sehen wer Besser da steht. Vorallen die noch ausstehenden Kinderkrankheiten.

Ciao

Peter
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Wolfgang schrieb:
matula schrieb:
Fischotter schrieb:
Hallo,
ich fahre einen Caddy und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee eine Berlingo oder Partner zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die haltbarkeit der beiden ist mich noch fragwürdig. Zudem fehlt die Automatic, besonders beim Diesel
Ciao Peter

Hallo Peter,
ich fahre einen Berlingo und bin voll zufrieden und käme nicht auf die Idee einen Caddy zu kaufen. Die Qualität bzw. Innenraum sieht für mich nicht gerade schön aus und die Haltbarkeit ist für mich noch fragwürdig... :doof:

Hast Recht, Peter. Und wenn man dann noch den neuesten Vergleichsttest (allerdings noch ohne den Berlingo/Partner) in der aktuellen "Auto-Bild" liest, da schneidet der Caddy auch nicht sehr rühmlich ab (zuviel nacktes Blech, Starrachse, Qualitätsmängel "Made in Polen" usw.
Der neue Kangoo schnitt übrigens am besten ab, der Combo am schlechtesten!
Gruß Wolfgang

Erstaunlich - und das bei Autobild - die haben ja normalerweise die
ganz grosse VW-Brille auf. :flop:
 
A

Anonymous

Guest
Qual der Wahl

Also,

ich habe mir den neuen Kangoo gestern ausgiebig angeschaut - Respekt!
Ein veritables Gefährt, groß, solide, robust - allerdings gefällt mir das eine oder andere Detail nicht ganz so gut: die geschwungene A - Säule ist für mich echt gewöhnungsbedürftig, die großflächige Amaturentafel ist für mich einen Tick zu groß und die gefühlte Beinfreiheit dafür zu klein geraten ( wer, wie ich, einige Zeit im Rettungsdienst unterwegs war und gesehen hat wie mühselig es ist Eingeklemmte von Motorblöcken und Amaturentafeln zu befreien, weiß sofort was ich meine... ). Zudem kann ich mir vorstellen, daß die Mechaniker bei der extrem kurzen Motorhaube einige Probleme haben werden das eine oder andere Bauteil zu errreichen - was Reparaturen verkompliziert und somit verteuert.

Das schlimmste aber ist der Preis: ab 15 000 - kommt noch ne Hängerkupplung und das eine oder andere Detail hinzu ist man leicht bei 17 000 - und das noch ohne Luxus wie Klima etc...

Warten wir also auf den neuen Berli - vielleicht ist aber auch der Nemo eine echte Alternative, denn er verkörpert noch am reinsten den ursprünglichen HDK - Geist ( robust, günstig )

Berku
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Mahlzeit,

Ihr moniert, daß viele Teile im Caddy nackt sein. Schaut Euch den Maxi an, der ist vollverkleidet und der Kurze bekommt auch die Vollverkleidung. Der erste Kangoo hatte viel mehr nacktes Blech als der jetzige caddy. Zu dem gibt es dann die Möglichkeit die Plastikteile zu kaufen, um das nackte Blech zu verkleiden.
Ihr vergleicht neue mit "alten" Modellen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Qual der Wahl

berku schrieb:
....Das schlimmste aber ist der Preis: ab 15 000 - kommt noch ne Hängerkupplung und das eine oder andere Detail hinzu ist man leicht bei 17 000 - und das noch ohne Luxus wie Klima etc....
Ich will mich ja nicht einmischen, aber wo gibt's denn die HDK's zu niedrigen Preisen. Oder sprichst Du von damals? Meine Kaufversuche haben sich immer um die 20 000 eingependelt.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Fischotter schrieb:
Mahlzeit,

Ihr moniert, daß viele Teile im Caddy nackt sein. Schaut Euch den Maxi an, der ist vollverkleidet und der Kurze bekommt auch die Vollverkleidung. Der erste Kangoo hatte viel mehr nacktes Blech als der jetzige caddy. Zu dem gibt es dann die Möglichkeit die Plastikteile zu kaufen, um das nackte Blech zu verkleiden.
Ihr vergleicht neue mit "alten" Modellen.
Ciao
Peter

Der alte Kangoo hatte wenig verkleidetes Blech, dafür musste man auch weniger dafür bezahlen.
Beim Caddy gibt's viel nacktes Blech zum Preis von verkleidetem Blech.
Das ist der Unterschied. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Qual der Wahl

L-u-p-o schrieb:
berku schrieb:
....Das schlimmste aber ist der Preis: ab 15 000 - kommt noch ne Hängerkupplung und das eine oder andere Detail hinzu ist man leicht bei 17 000 - und das noch ohne Luxus wie Klima etc....
Ich will mich ja nicht einmischen, aber wo gibt's denn die HDK's zu niedrigen Preisen. Oder sprichst Du von damals? Meine Kaufversuche haben sich immer um die 20 000 eingependelt.

Hallo,

wenn du von Versuchen sprichst, heißt das für mich daß Du nicht gekauft hast??!

Es geht mir einfach ums Prinzip; ich bin ja sonst nicht mehr der, der noch in DM umrechnet, aber bei 20000 € komme ich locker auf um die 40000 DM - soviel hab ich seinerzeit für unseren neuen VW T4 bezahlt! Da stimmen doch einfach die Verhältnisse nicht mehr!

Und mal nur so als Denkanstoß: wieviele der Mitglieder hier im Forum verdienen sich die 20000 so locker nebenher im Jahr - man hat doch auch noch andere Verpflichtungen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Qual der Wahl

berku schrieb:
L-u-p-o schrieb:
berku schrieb:
....Das schlimmste aber ist der Preis: ab 15 000 - kommt noch ne Hängerkupplung und das eine oder andere Detail hinzu ist man leicht bei 17 000 - und das noch ohne Luxus wie Klima etc....
Ich will mich ja nicht einmischen, aber wo gibt's denn die HDK's zu niedrigen Preisen. Oder sprichst Du von damals? Meine Kaufversuche haben sich immer um die 20 000 eingependelt.

Hallo,

wenn du von Versuchen sprichst, heißt das für mich daß Du nicht gekauft hast??!

Es geht mir einfach ums Prinzip; ich bin ja sonst nicht mehr der, der noch in DM umrechnet, aber bei 20000 € komme ich locker auf um die 40000 DM - soviel hab ich seinerzeit für unseren neuen VW T4 bezahlt! Da stimmen doch einfach die Verhältnisse nicht mehr!

Und mal nur so als Denkanstoß: wieviele der Mitglieder hier im Forum verdienen sich die 20000 so locker nebenher im Jahr - man hat doch auch noch andere Verpflichtungen...

Naja, dafür habe ich auch 1998 für meinen ersten Kangoo nach zähen Verhandlungen maximal 10,5 Prozent Barzahlungsrabatt bekommen. Letzte Woche wurden gleich beim ersten Händler ohne Zucken 15,7 Prozent geboten, mit etwas vergleichen sind also vermutlich auch 16 drin.
Oder anders ausgedrückt: 1998 musste ich umgerechnet knapp über 14.000 für den 1,4 RT hinlegen, für den noch besser ausgestatteten neuen 1,6 16V Privilegè müsste ich 16.600 EUR hinlegen (tuttokompletti). Natürlich muss man dafür die Kröte Mehrgewicht und -verbrauch schlucken, hat aber um Längen besseres Fahrwerk, Bremsen und Komfort. Allerdings ist der Benziner zu schlapp, daher werde ich nicht kaufen.
Für die o.g. 20.000 EUR bar auf den Tisch erhältst du allerdings auch den großen Diesel mit allem Extras im Konfigurator angekreuzt plus Hängerkupplung.
Der Vergleich mit dem T4 ist m.E. auch nicht ganz fair. Ich habe eben mal bei VW geguckt, wenn ich das richtig sehe, gehen die aktuellen T5 mit kleinstem Motor "nackt" bei 30.000 Listenpreis los. Sprich mit entspr. Ausstattung legt man dafür heutzutage wohl auch etwa 30000 bar auf den Tisch...
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
isicamper schrieb:
...wer braucht denn einen Teppichboden im Kofferraum?...

Hallo!

Ich brauche mit Sicherheit keinen Kofferraumteppich. Der Kangoo war für mich das erste Auto, bei dem ich nicht noch 11 Monate nach Weihnachten Tannennadeln aus der Kofferrauminnenverkleidung gezupft habe :lol:! Außerdem habe ich den Innenraum hin und wieder mit dem Wischmop geputzt :mrgreen:.
Es erhebt sich die Frage, ob man den Teppich nicht einfach rausschmeißen kann...

Viele Grüße,
Stephan

Morgens.
Komische Diskussio!?
Warum irgendwas rausschmeissen? Beim Kangoo II habe ich jetzt einfach den stabilen Kunststoffboden ohne Aufpreis (Wegfall der Veloureinlage) bestellt, das wird dann wohl auch bei Berlingo II und Partner II möglich sein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Preis HDK

L-u-p-o schrieb:
..wo gibt's denn die HDK's zu niedrigen Preisen...
Hallo,
die Haendleradressen fuer billige Berlingos findest Du, wenn Du bei mobile oder aehnlich mal die Suchkriterien eingibst
>Neuwagen >Citroen > Berlingo >Preis max 10ooo >keine Umkreissuche
Aehnlich kannst Du bei anderen Fahrzeugen vorgehen, musst dann nur die Preisgrenze raufsetzen, zB fuer den Kangoo.
Gruss Helmut
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

juetten-koolen haben den Kangoo im Angebot. (www.juetten-koolen.de)
Ein Arbeitskollege hat dort einen Mondeo gekauft und war sehr zufrieden mit der Abwicklung.

Ich weiß nicht, was ihr gegen ehrliches Blech im Innenraum habt? Ist das Plastezeug etwa hübscher? Wenn ich beim Kangoo die hinteren Stoßdämpfer ausbauen werde, geht das Ratzfatz (OK, die stehen auch schräg bzw. liegen eigentlich und sind ohne Federn) Beim Twingo muß ich zum Ausbau der hinteren Federbeine eine halbe Tonne Plastikmüll ausbauen, bevor ich an die Befestigungen des Federbeins komme.

Gruß

Thomas
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Thema: Die neuen Partner und Berlingo
Oben