Die ersten drei Jahre mit dem Combo

Diskutiere Die ersten drei Jahre mit dem Combo im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Drei Jahre fahren meine Frau und ich jetzt unseren Combo (seit 11/06) und haben in dieser Zeit 55000 km bewältigt. Jetzt musste er das erste Mal...
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Drei Jahre fahren meine Frau und ich jetzt unseren Combo (seit 11/06) und haben in dieser Zeit 55000 km bewältigt. Jetzt musste er das erste Mal durch den TÜV und die dritte Inspektion war fällig – also Zeit für eine erste Bilanz.

Vor seiner Anschaffung war klar: Es sollte ein HDK sein, weil wir mit ihm problemlos und ohne Schrauberei zwei Fahrräder transportieren wollten. Das Rennen hatte dann der Combo gemacht, weil er im Vergleich mit den anderen HDKs (Caddy, Partner/Berlingo, Kangoo) bei zurückgeklappter Rückbank hinten den meisten Platz bot und zugleich die vorne Sitzenden nicht einengte. Und auch heute noch schätzen wir die enorme Beinfreiheit hinten wie vorne.

Im Fahrbetrieb mussten wir uns dann an einige Dinge gewöhnen, die etwas nerven: der recht große Wendekreis, die schlechte Sicht nach hinten und beim Fahren ständig quietschende Rücksitzlehnen. Anfangs machte uns auch die Rauchentwicklung des Zuheizers zu schaffen, die wir aber dann dank Schaltereinau (Garantie) abstellen konnten. Doch sind das eher Kleinigkeiten, die unseren bislang sehr positiven Eindruck nicht wirklich beeinträchtigen. Wir fahren mit dem Combo richtig (viel zu) gerne. Uns gefällt auch die Ausstattung ohne viel Schnickschnack, und wir genießen den großen Innenraum dieses (eigentlich doch) Kleinwagens - beim Camping ein wahrer Segen. Und insbesondere macht das Fahren selber Spaß, was vor allem an der sinnvollen und für unsere Zwecke komfortablen Motorisierung liegt (1,7CDTI mit 100PS bei 1686cm³).

Für einen Diesel ist er sehr „spritzig“ und zeigt seine Qualitäten voll beladen und am Berg. Da geht er ab wie Schmidts Katze, dass es eine Wonne ist. Und auch bei einem Reisetempo von 140 kmh ist er für unser Empfinden noch schnell auf 170 kmh zu brinen, wenn es denn mal nötig ist. Wie sich der Wagen in problematischen Situationen verhält, können wir allerdings nicht beurteilen, denn die hatten wir zum Glück noch nicht. Der Verbrauch ist einem Diesel dieser Größe angemessen, ohne dass man eine besondere Sparsamkeit herausstellen könnte. Öl verbraucht er bislang so gut wie keines.

Die Qualität ist wie bei anderen Combos oft genug beschrieben: Eine Schiebetürführung hatte schon bald ihren Lack verloren und wurde erneuert. Die andere musste wegen eines Transportschadens gleich bei der Übergabe erneuert werden und hat ihren Anstrich aber bislang behalten. Wahrscheinlich wurden da unterschiedliche Qualitäten verbaut. Rost haben wir sonst noch keinen feststellen können. Allerdings sieht man an der Motorhaube eine Reihe von Splitt einschlägen, die vermuten lassen, dass es auch haltbarere Lackierungen geben könnte. Ausfälle, Betriebsstörungen und Defekte dagegen haben wir bislang nicht zu vermelden - insbesondere kein Klappern ;-) . Das trägt dann natürlich ebenfalls zu unserer großen Zufriedenheit bei. Ein solches Auto, wie wir es fahren, können wir bislang guten Gewissens weiterempfehlen.

Sechzig+
 
Thema: Die ersten drei Jahre mit dem Combo
Oben