A
Anonymous
Guest
Inzwischen habe ich die ersten 2 Tkm mit meinem Tourneo Connect gefahren und bin rundum zufrieden. im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Fiat Doblo 1,9 JTD 105PS) fällt auf, dass der FTC vom Fahrgefühl her eine Klasse grösser wirkt; der Doblo war da im Vergleich richtig nervös. Interessanterweise führt diese Ruhe dazu, dass ich deutlich schneller unterwegs bin - idR ca 15-20km/h - als eigentlich gefühlsmässig vermutet. Da muss ich mich noch adaptieren.
Der Verbrauch ist mit momentan 7,1 l im Bereich dessen, was ich erwartet hatte; ich gehe allerdings davon aus, dass auch bei Ford das Motorsteuergerät ab ca 5Tkm erst die volle Leistung freigibt und damit der Verbrauch noch ein wenig sinkt.
Kritikpunkte habe ich eigentlich nur zwei - zum Einen die Instrumentenbeleichtung und Anordnung der Schalter in der Mittelkonsole; da war ich von der perfekten orangeroten Illumination und Schalterplazierung des Doblo verwöhnt. Muss allerdings zugeben, dass dies primär eine Geschmacksfrage ist und nach Umgewöhnung wohl nicht weiter stört.
Unangenehmer, weil wirklich störend finde ich diese ungeschickt ausgelegten Versteifungsrinnen im Dach. Hier sammelt sich bei Stillstand im Regen Wasser, was dann beim nächsten Bremsmanöver als Schwall über die Frontscheibe strömt. Es scheint wohl so, dass bei Ford den FTC keiner jemals im Regen getestet hat.
Ansonsten ein empfehlenswertes Auto mit kräftigem Motor, für meinen Geschmack mit ansprechender Optik und tollem Nutzwert.
Den Wechsel vom Doblo habe ich im wesentlichen nicht bereut
Der Verbrauch ist mit momentan 7,1 l im Bereich dessen, was ich erwartet hatte; ich gehe allerdings davon aus, dass auch bei Ford das Motorsteuergerät ab ca 5Tkm erst die volle Leistung freigibt und damit der Verbrauch noch ein wenig sinkt.
Kritikpunkte habe ich eigentlich nur zwei - zum Einen die Instrumentenbeleichtung und Anordnung der Schalter in der Mittelkonsole; da war ich von der perfekten orangeroten Illumination und Schalterplazierung des Doblo verwöhnt. Muss allerdings zugeben, dass dies primär eine Geschmacksfrage ist und nach Umgewöhnung wohl nicht weiter stört.
Unangenehmer, weil wirklich störend finde ich diese ungeschickt ausgelegten Versteifungsrinnen im Dach. Hier sammelt sich bei Stillstand im Regen Wasser, was dann beim nächsten Bremsmanöver als Schwall über die Frontscheibe strömt. Es scheint wohl so, dass bei Ford den FTC keiner jemals im Regen getestet hat.
Ansonsten ein empfehlenswertes Auto mit kräftigem Motor, für meinen Geschmack mit ansprechender Optik und tollem Nutzwert.
Den Wechsel vom Doblo habe ich im wesentlichen nicht bereut