die ersten 2000 km

Diskutiere die ersten 2000 km im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Inzwischen habe ich die ersten 2 Tkm mit meinem Tourneo Connect gefahren und bin rundum zufrieden. im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Fiat Doblo...
A

Anonymous

Guest
Inzwischen habe ich die ersten 2 Tkm mit meinem Tourneo Connect gefahren und bin rundum zufrieden. im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Fiat Doblo 1,9 JTD 105PS) fällt auf, dass der FTC vom Fahrgefühl her eine Klasse grösser wirkt; der Doblo war da im Vergleich richtig nervös. Interessanterweise führt diese Ruhe dazu, dass ich deutlich schneller unterwegs bin - idR ca 15-20km/h - als eigentlich gefühlsmässig vermutet. Da muss ich mich noch adaptieren.
Der Verbrauch ist mit momentan 7,1 l im Bereich dessen, was ich erwartet hatte; ich gehe allerdings davon aus, dass auch bei Ford das Motorsteuergerät ab ca 5Tkm erst die volle Leistung freigibt und damit der Verbrauch noch ein wenig sinkt.

Kritikpunkte habe ich eigentlich nur zwei - zum Einen die Instrumentenbeleichtung und Anordnung der Schalter in der Mittelkonsole; da war ich von der perfekten orangeroten Illumination und Schalterplazierung des Doblo verwöhnt. Muss allerdings zugeben, dass dies primär eine Geschmacksfrage ist und nach Umgewöhnung wohl nicht weiter stört.
Unangenehmer, weil wirklich störend finde ich diese ungeschickt ausgelegten Versteifungsrinnen im Dach. Hier sammelt sich bei Stillstand im Regen Wasser, was dann beim nächsten Bremsmanöver als Schwall über die Frontscheibe strömt. Es scheint wohl so, dass bei Ford den FTC keiner jemals im Regen getestet hat.

Ansonsten ein empfehlenswertes Auto mit kräftigem Motor, für meinen Geschmack mit ansprechender Optik und tollem Nutzwert.

Den Wechsel vom Doblo habe ich im wesentlichen nicht bereut
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glückwunsch

und willkommen im Kreise der so verpönten FTC Anhänger.

Ich habe fast das Gefühl das alle die gegen den FTC lästern

einfach nur neidisch sind.

Dringesessen und gefahren sind sie eh noch nie, anders kann ich mir
das nicht erklären.

gruesse
Andrea
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
BOBBICHARLTON schrieb:
und willkommen im Kreise der so verpönten FTC Anhänger.

Ich habe fast das Gefühl das alle die gegen den FTC lästern

einfach nur neidisch sind.

Also insgesamt wurde in den letzten Monaten doch wesentlich mehr über den Doblo gelästert :zwinkernani:
Dort allerdings vor allem bezüglich der "Qualität".

Beim Tourneo schreckt sicher das "Design" viele erstmal ab 8)
War 2007 bei unserer Kaufentscheidung auch so: "geht gar nicht" "wie sieht der denn aus" :shock:

Mittlerweile finde ich den Ford in lang & hoch sehr gut: fällt auf, hat breite Türen. Dann noch die offenbar grössere Innenbreite - jeder Zentimenter zählt bei 3 Kindersitzen - nicht schlecht :)
 
A

Anonymous

Guest
Im gegensatz dazu muss ich sagen, dass mir der FTC sogar ausnehmend gut gefällt - meiner ist in royalgrau mit dunklen Scheiben und Rial Giro Felgen. Einzig vielleicht die Chromeinlässe vorne find ich ein wenig out; da könnte ich mir durchaus ein ansprechenderes schwarzes Wabengitter vorstellen. Aber haben muss ich das nicht

Den Doblo allerdings wegen Qualität abzuwerten, fände ich schade - da hatte mein Nachbar mit seinem Polo und ich früher mit meinem Audi 100 mehr und vor allem teurere Probleme als ich in den 4,5 Jahren mit dem Doblo
 
G

Guest

Guest
Mein Testvorschlag wäre:

Jeden HDK (Ford, Opel, Fiat, Citroen, Peugoet, Renault...) mal mit 5 Leuten und Gepäck Probefahren.

Oder mit 400Kg im Kofferraum............

Da wird sich zeigen, welcher der Bessere ist 8) .
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Also insgesamt wurde in den letzten Monaten doch wesentlich mehr über den Doblo gelästert....................................... :zwinkernani:
[/quote]

Hallo HDK-Fans, es wird doch nicht gelästert.
Ich persönlich denke, in der heutigen Zeit gibt es keine schlechten HDK's.
Sie sind nur eben unterschiedlich. Und die Geschmäcker von uns Fahrern/innen sind eben auch unterschiedlich.
Und das ist gut so.
Gruß Wolfgang
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wolfgang schrieb:
Hallo HDK-Fans, es wird doch nicht gelästert.
Ich persönlich denke, in der heutigen Zeit gibt es keine schlechten HDK's.
Sie sind nur eben unterschiedlich. Und die Geschmäcker von uns Fahrern/innen sind eben auch unterschiedlich.
Und das ist gut so.
Gruß Wolfgang
so sieht´s aus! Es geht außerdem nicht nur um Geschmack, sondern auch um Geldbeutel. Man kann die HDK bezüglich Ausstattung auch nicht direkt miteinander vergleichen.
z.B. Einfachausstattung Berlingo mit vollausgestattetem Connect.
Da bekommt man ja bald 2 Berlingos für´s gleiche Geld.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich fand den FTC ebenfalls nicht schlecht, ganz im Gegenteil würde ich Ford mein Vertrauen eher schenken als Opel :jaja:
Habe ihn nicht genommen, weil das Design mir doch einen Tick zu eckig war, der hiesige Freundliche nicht gut genug informiert war und die helle Innenausstattung mir geschmacklich nicht zusagte. Von den Platzverhältnissen und der Maschine war ich sehr angetan - Respekt! Wer weiß, der Kangoo hält nicht ewig, vielleicht fahr ich auch mal Ford?!
 
A

Anonymous

Guest
Update: km-Stand 3400

Inzwischen nähert sich unser Connect dem Ausstattungsziel - Nokia CK-7W Bluetooth Freisprecheinrichtung mit FWD Muteadapter ans Radio angeschlossen (bei Telefonfunktion wird Radio stumm und Telefonwiedergabe auf den vorderen Lautsprechern), starre AHK mit spezifischem 7-poligen E-Satz, Waeco MWE 850 DSP Rückfahrsensoren und Waeco Navihalter für die Abdeckplatte der Ablageschale im Cockpit mitte oben. Zur Stromversorgung habe ich eine Steckdose in der Ablageschale eingebaut und den Audioanschluss zur MP3-/Navieinspeisung ins Radio (Aux) ebenso in diese Ablage hoch gelegt.

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist der Motorölstand - da hat Ford wohl bei der Auslieferung sehr gespart und nur auf das untere Viertel des Messtabes aufgefüllt; seit ich den Pegel auf 4/5 aufgefüllt habe läuft der Motor deutlich ruhiger und lässt auch bereits bei 60kmh den 5ten Gang zu ohne rauh zu werden.
Hat aber den Vorteil, dass ich jetzt einen guten Indikator für sinkenden Ökstand habe.

heute gabs dann bei schönem Wetter einen Familienausflug von Ingolstadt an die Glentleiten (Nähe Starnberger See), von da aus nach Wasserburg um meine Tochter zu ihrem Berufsschulblock abzuliefern und wieder nach Ingolstadt zurück. Also endlich mal den Motor vernünftig durchgewärmt und den Partikelfilter frei gefahren 8)
Ich war total erstaunt - mein Auto mit Werksangabe 165kmh hat dann laut Navi als Vmax in der Ebene 177kmh geschafft und eine zeitlang gehalten :shock: . Tachoanzeige dabe ca 183kmh. Wozu Ford derart Understatement betreibt verstehe ich nicht so ganz, aber was solls.

Was jetzt noch fehlt ist brauchbarer Ersatz für die ärmlichen Lautsprecher in den Vordertüren und einen Sonnenblendstreifen in der Frontscheibe. Bin recht lichtempfindlich und die Scheibe ist schon recht hoch.

Fazit bisher - ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug
 
Thema: die ersten 2000 km
Oben