Die eierlegende Wollmilchsau.....

Diskutiere Die eierlegende Wollmilchsau..... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - oder ist ein Hochdachkombi für mein Wunschkonzert vielleicht doch zu klein???? Hallo :) Ich suche DAS Auto, das meine vielen Wünsche erfüllen...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Das neue Modell des Connect (Tourneo Connect und Transit Connect) gibt es leider nicht mehr als lang und hoch sondern nur noch als lang. Sehr schade.
Den Transit Connect gibt es nicht nur als Kastenwagen, sondern auch alos Kombi (mit Sitzen und Fenstern). Ob auch in der Langversion ("Grand" / lang / L2) weiss ich jetzt aber nicht auswendig.

Bei mobile.de kannst Du unter "Transit" suchen nach der Auswahl "Transit Connect" oder unter "Tourneo" unter der Auswahl "Touneo Connect" - ggf im Freitextfeld dann noch als VErsion "lang" oder "L2" angeben, manchmal schränlt das zumindest ein wenig ein.

Rolf1
 
L

LilaPause

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hach, Ihr seid ja ein Knaller hier!!! Ich hab gestern Ford Connect als Tourneo und Transit gesucht. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde keinen Benziner in meinem Budget in meiner Region. Da ich direkt neben Köln wohne, war ich optimistisch etwas zu finden, weil da die Fordwerke sind. Es scheint auch irgendwie von der Region abhängig zu sein, was man wo zu welchem Preis findet, hab ich den Eindruck.

Ich glaube, dass ich mit einer "normalen" Version hin kommen täte. Man hat ja wohl knapp 1,70 m Ladefläche, wenn die Rückbank raus ist. Und die wird definitiv raus fliegen. Auf 1,70 m müsste ich die Boxen so rein bekommen, dass der kleinere Hund über die Seite ein- und aussteigen kann. Ich hatte beim Berlingo an der Seite der Heckklappe gemessen wo es in die Rundung übergeht. Das waren ca. 40 cm Rest, wenn die Box 70 cm hoch wäre. In der Mitte des Daches ist aber mehr Platz nach oben. Die Box geht mit 70 cm etwas über die Seitenverkleidung hinaus und endet minimal am Fensteranfang des Seitenfensters. "Problem" 1: Reicht der Platz in der Mitte des Autos, dass ich mich zumindest umdrehen könnte? "Problem" 2: Es muss definitiv ein Auto sein, wo ich die Sitze nach vorne klappen kann (nach hinten geht wegen der 2. Box nicht), so dass ich die Liegefläche bis ans Armaturenbrett kriege. Dann sollten meine 1,81 m auch gut unterkommen. "Problem" 3: Es soll (zähneknirschend) ein Benziner werden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
würde die kurze Version auch reichen um ein Bett reinzubekommen?

Nur wenn Du den umklappbaren Beifahrersitz hast (es gibt verschiedene Sitzpakete, nicht jeder hat sich einen umklappbaren Sitz bestellt) und die Trennwand ausgebaut oder das umklappbare Trenngitter hast. Was auch noch unschön ist, ist die Höhe. Ich habe mir einen Kurzen angeschaut, für mich war es nichts. Hier mal die Unterschiede: Höhe Kurz = 1.193 mm, Höhe Lang = 1.316 mm, Laderaumlänge ohne Umklappen des Sitzes Kurz = 1.520 mm, Lang = 1.740 mm. Die 10 cm mehr Höhe und die 20 cm mehr Länge haben mir die Entscheidung zum Lang/Hoch einfach gemacht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde keinen Benziner in meinem Budget in meiner Region

Viele Besitzer wissen selbst nicht was Sie haben oder Gebrauchtwagenhändler haben nicht so oft die Connects und wissen es auch nicht. Wenn ein Connect hinten keine Scheiben hat (ich meine überall, nicht nur die Schiebetür) dann ist es ein Transit Connect, wenn er überall Scheiben hat ist es ein Tourneo Connect (gilt bis 2013, wobei es ab 2013 auch schon das neue Modell gibt). Ich mach es mal an Bilder aus Wikipedia fest (wobei ich dort auch erst einen Transit Connect bemängeln mußte den man im Artikel als Tourneo Connect bezeichnet hatte).

Alle Bilder Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit_Connect

Das ist ein Tourneo, Scheiben rundrum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Ford_transit_connect.JPG/250px-Ford_transit_connect.JPG
Das ist ein Transit, nicht überall Scheiben
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Ford_Transit_Connect_--_08-25-2009.jpg/175px-Ford_Transit_Connect_--_08-25-2009.jpg
Das ist auch ein Transit, mit Scheibe in der Schiebetür, sonst keine (manche haben auch noch Scheiben in den Hecktüren, trotzdem kein Tourneo)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Ford_Transit_Connect_front_20080110.jpg/185px-Ford_Transit_Connect_front_20080110.jpg

Das oben waren jetzt alle Lang/Hoch, gut zu erkennen an dem zusätzlichen Blech über Fenster und Türen. Ein Kurz/Niedrig geht gleich ins Dach über:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Metrobus_9023_EA08_FHB.JPG/200px-Metrobus_9023_EA08_FHB.JPG

Wenn ich Tourneo Connect im Umkreis von 100 Km um Köln suche bekomme ich folgendes Ergebnis:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...inFirstRegistrationDate=2000&rd=100&scopeId=C

Klar sind da ganz viele "Falsche" dabei, aber wenn Du laut den Bildermustern die richtigen raussiebst ist schon noch das eine oder andere Fahrzeug dabei das passen dürfte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die alten Modelle sind duenn gesaet, wenn man sagt, ich will einen in Koeln finden, wird es dauern. Wichtig waere, nach Anreise ueberhaupt mal einen zu besichtigen, der muss noch nicht mal zu verkaufen sein, notfalls auf dem Lidl-Parkplatz oder Gewerbegebiet jemanden ansprechen. Schlimmer als "keine Zeit" - "was solln das" kanns auch nicht werden.
meine Suche als Beispiel, schau nicht nur auf die Fahrzeuge, sondern oben drueber die Suchkriterien. Und klar, Polos gibts mehr als diese aelteren Sonderfahrzeuge, bei denen damals schon die Zulassungszahlen gering waren.
Ausserdem kauft derzeit jeder zuerst mal die Benziner weg, die Diesel koennen die Haendler dann nach Afrika bringen. Hier will man die Motoren nicht bis zu Ende weiterfahren, laesst man das Kriterium Benzin in der Suche weg, kommen zu den 7 Benzinern noch 166 Diesel hinzu. Einige neue Modelle mogeln sich uebrigens bei "Baujahr bis 2015" schon hinein.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LilaPause

Neues Mitglied
Beiträge
12
Großartig, Matthias!!! Jetzt seh ich den Unterschied auch *freu*. Helmut, ich bin da "skrupellos" andere Leute anzusprechen :D

Ihr gebt Euch wahnsinnig Mühe, aber ich werd immer verwirrter statt schlauer. So viele Unterschiede und Kleinigkeiten. Ich bin derweil ganz wirr im Kopf und überlege der Einfachheit halber erst mal eine etwas kürzere Box (ca. 5 cm weniger) für das "Kind" in den Peugeot 206 SW zu stellen, so dass ich immerhin auf dem zurück gestellten Beifahrersitz schlafen könnte. Somit wäre jede andere Möglichkeit in einem HDK anschließend vermutlich Luxus :D Ich hab gestern mal die Boxen gemessen, die ich momentan hab. "Opa": 70 hoch, 86 breit, 68 tief. Der Opa sollte 100 breit, 90 tief und 70 hoch bekommen, dass er es auch an einem verlängerten Wochenende hübsch gemütlich hat. "Kind": 60 hoch, 53 breit, 77 tief. Beim Kind bin ich bis auf die Höhe relativ flexibel. Ich könnte bei der Tiefe Abstriche machen und stattdessen in die Breite gehen. Vielleicht krieg ich es so hin, dass ich nicht auf den Boxen schlafe sondern die Opabox an den Füßen hab und dann irgendwie neben die "Kindbox" mein Haupt bette.

Je mehr ich mich mit der Materie befasse desto schwieriger kommt es mir vor. Oder ich hab einfach zu komische Vorstellungen, was das arme Auto alles auf einmal können sollte :rund:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
zu erwartende Grundfläche mit Kreppband auf dem Fußboden abkleben, Boxen und Matraze nehmen und probieren wie es passen könnte. Türen nicht vergessen um zu sehen ob die Kollegen Slalom laufen müßen um in die Boxen zu kommen.
 
L

LilaPause

Neues Mitglied
Beiträge
12
Coole Idee!! Ich kann nämlich verdammt schlecht räumlich denken. Ich glaub, das ist ne Frauenkrankheit :D
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Nö, passiert mir auch manchmal. Schön ausgedacht im Kopf geplant und völlig erstaunt wie wenig Platz dann ist :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn das Denken allmaehlich in das Handeln uebergeht, dann einige Kisten, Bretter, Pappkartons, Latten, Zollstoecke, gespannte Schnuere ins Auto schaffen und paar Linien behelfsmaessig in den Raum "stellen". Oft beginnt das Denken nochmal, auch bei den Herren, und mit Krankhaeit hat das gar nichts zu tun. Es ist ungewoehnlich, zum ersten Mal, beim 10.Wohnmobilausbau handelst auch Du routinierter.
Gruss Helmut
 
Thema: Die eierlegende Wollmilchsau.....
Oben