Guten Morgen
!
Die ganze Dikusion halte ich für etwas daneben. Wer jemals einen Trabi gfahren ist, wird mir zustimmen, dass man heute kein Auto mehr bauen kann das dem Trabi irgendwie ähnlich ist - außer ein paar äußerliche Formen! Warum sollte man dieses Auto dann einfach und Wartungsfreunlich bauen? Es soll doch wohl ein Kultauto werden, welches an die "Legende" Trabant anknüpft und da wird man natürlich tief in die Taschen der "Trabifanatiker" greifen.
Wie wenig dieses Auto mit dem "Original" zu tun haben wird mag deutlich werden, wenn ich ein paar Details der "Legende" Trabant 500 wie ich ihn Jahrelang gefahren bin preisgebe:
Leisung: satte 18 PS
Tankanzeige? keine - statt dessen einen Benzienhahn unterm Armaturenbrett - wenn die Karre ausgeht schnell abtauchen während der Fahrt, um auf "Reserve" zu schalten und hoffen dass Du das Lenkrad dabei nicht verreißt!
Tankinhalt: 26l
Sicherheitsausstattung:
Sicherheitsgurte?
(erst ab Version 601)
Bremskraftverstärker?
Scheibenbremsen?
Sicherheitsfahrgastzelle? Airbag? Gurtstraffer?
Umwelttechnologien:
Zweizylinderzweitaktmotor mit Gemischschmierung d.h. das Öl wurde in den Kraftstoff gemischt, welches vorm Verbrennen die Kurbelwelle umspühlte und anschließend verbrannt wurde (dashalb stinken die Dinger auch so!)
Kat? irgedwelche Filter? völlig unbekannt
Nee, das hier geplante Auto wird nur so ähnlich aussehen wie ein Trabi und das ist auch gut so!
Jetzt mag der eine oder andere fragen warum ich wohl so ´ne Karre gefahren bin. Ganz einfach: Es gab nichts besseres. Auf einen neuen Trabi hat man schon über 10 Jahre warten müssen bei "richtigen" Autos noch länger. Also wurden die Uraltmodelle immer wieder aufgepäppelt. Ein Auto, was verschrottet wurde gab es nicht. Als meine Bestellung für den Skoda ran war gabs keine DDR mehr!
Meines Erachtens gehören die Original Trabis verboten, weil extremes Sicherheits- und Umweldrisiko! Fazit: "Nie wieder Krieg"
Der "Neue" wird, da er ja heutigen Standarts entsperchen muss kein Schnäpchen werden. Und das ist i.O. wer sowas unbedingt haben muss soll zahlen.