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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 178966" data-attributes="member: 3816"><p>[ATTACH]11032[/ATTACH] [ATTACH]11033[/ATTACH] [ATTACH]11034[/ATTACH] [ATTACH]11035[/ATTACH] </p><p>wie man sieht, auch ein haufen rost im kühlmantel....</p><p></p><p>die nockenwelle sieht unauffällig aus, mache stößel sind etwas eingelaufen</p><p>[ATTACH]11036[/ATTACH] [ATTACH]11037[/ATTACH] </p><p>die kipphebel sind allerdings alle fertig, tiefes pitting (ausbrüche der hartschicht), die enden der ventilschäfte sehen auch nicht besser aus....[ATTACH]11038[/ATTACH] [ATTACH]11039[/ATTACH]</p><p>und abschließend noch die ölpumpe.</p><p>klassische zahnradpumpe, sieht (eigentlich) noch ganz gut aus.</p><p>allerdings sind die zahnschultern stark angeknabbert, das gehäuse hat auch recht tiefe riefen.</p><p>das überdruckventil (schöne konstruktion - andere hersteller sparen sich den soliden sitz der ventilkugel) sieht unauffällig aus.</p><p>[ATTACH]11041[/ATTACH] [ATTACH]11042[/ATTACH] </p><p></p><p>fazit: wäre durchaus rettbar. kurbelwelle überschleifen lassen, übermaßlagerschalen. 4x laufbuchsen mit kolben, neue ölpumpe....und 1 neues ventil. allerdings sollten die kipphebel auch neu....und die stößel....und sauberkriegen müsste man das ding auch, usw.</p><p>mit regelmäßigen ölwechseln hätte der bestimmt einiges länger gehalten....aber ja, ist ja nur ein Rapid.</p><p></p><p>ich hoffe, mein erguß ist für einige hier interessant, bekommt man ja als normaler user eher nie zu sehen.</p><p></p><p>gruß, stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 178966, member: 3816"] [ATTACH]11032[/ATTACH] [ATTACH]11033[/ATTACH] [ATTACH]11034[/ATTACH] [ATTACH]11035[/ATTACH] wie man sieht, auch ein haufen rost im kühlmantel.... die nockenwelle sieht unauffällig aus, mache stößel sind etwas eingelaufen [ATTACH]11036[/ATTACH] [ATTACH]11037[/ATTACH] die kipphebel sind allerdings alle fertig, tiefes pitting (ausbrüche der hartschicht), die enden der ventilschäfte sehen auch nicht besser aus....[ATTACH]11038[/ATTACH] [ATTACH]11039[/ATTACH] und abschließend noch die ölpumpe. klassische zahnradpumpe, sieht (eigentlich) noch ganz gut aus. allerdings sind die zahnschultern stark angeknabbert, das gehäuse hat auch recht tiefe riefen. das überdruckventil (schöne konstruktion - andere hersteller sparen sich den soliden sitz der ventilkugel) sieht unauffällig aus. [ATTACH]11041[/ATTACH] [ATTACH]11042[/ATTACH] fazit: wäre durchaus rettbar. kurbelwelle überschleifen lassen, übermaßlagerschalen. 4x laufbuchsen mit kolben, neue ölpumpe....und 1 neues ventil. allerdings sollten die kipphebel auch neu....und die stößel....und sauberkriegen müsste man das ding auch, usw. mit regelmäßigen ölwechseln hätte der bestimmt einiges länger gehalten....aber ja, ist ja nur ein Rapid. ich hoffe, mein erguß ist für einige hier interessant, bekommt man ja als normaler user eher nie zu sehen. gruß, stefan [/QUOTE]
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