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<blockquote data-quote="rapidicus" data-source="post: 178965" data-attributes="member: 3816"><p>heute hab ich den motor autopsiert.</p><p></p><p>versagt hat er letztendlich an einem verbrannten auslaßventil.</p><p>[ATTACH]11022[/ATTACH] [ATTACH]11023[/ATTACH] </p><p>die (gleit)lager der kurbelwelle sahen eigentlich noch ganz gut aus.</p><p>aufgrund des 10 sekündigen klapperns nach einemkaltstart ging ich eigentlich von starkem verschleiß (bis auf die kupferne tragschicht) aus, dem war aber nicht so.</p><p>[ATTACH]11024[/ATTACH] </p><p>die hauptlagerzapfen sind allerdings stark riefig.</p><p>[ATTACH]11025[/ATTACH] </p><p>erstaunlicherweise sehen die pleuellagerzapfen deutlich besser aus.</p><p>[ATTACH]11026[/ATTACH] [ATTACH]11027[/ATTACH] </p><p>die kolben sind fertig....</p><p>über die bolzenachse starke ablagerungen, die ölabstreifringe (das sind die unteren, breiten, mit den schlitzen) sind partiell völlig weggerieben....daher der ölverbrauch.</p><p>[ATTACH]11028[/ATTACH] [ATTACH]11029[/ATTACH] [ATTACH]11030[/ATTACH] [ATTACH]11031[/ATTACH] </p><p>hier sieht man schön die konstruktion mit den "nassen" laufbuchsen.</p><p>die zylinder sind quasi rohre mit einem bund, die ins kurbelgehäuse gesteckt sind.</p><p>sie werden direkt vom kühlwasser umspült, am unteren anschlag sorgt ein o-ring für die abdichtung zum ölraum, oben spannt der zylinderkopf den dichtring vor.</p><p>vorteile: gute kühlung, leichtes motorüberholen (heute haben meist LKW/ großmotoren noch solche buchsen), ein block für die verschiedensten hubräume.</p><p>nachteile: aufwendige produktion, problematische abdichtung, kopfdichtungswechsel anspruchsvoll (motor darf ohne kopf nicht gedreht werden, überstand der buchsen muss gemessen werden (damit die vorspannung stimmt)</p><p></p><p>ende teil 1</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rapidicus, post: 178965, member: 3816"] heute hab ich den motor autopsiert. versagt hat er letztendlich an einem verbrannten auslaßventil. [ATTACH]11022[/ATTACH] [ATTACH]11023[/ATTACH] die (gleit)lager der kurbelwelle sahen eigentlich noch ganz gut aus. aufgrund des 10 sekündigen klapperns nach einemkaltstart ging ich eigentlich von starkem verschleiß (bis auf die kupferne tragschicht) aus, dem war aber nicht so. [ATTACH]11024[/ATTACH] die hauptlagerzapfen sind allerdings stark riefig. [ATTACH]11025[/ATTACH] erstaunlicherweise sehen die pleuellagerzapfen deutlich besser aus. [ATTACH]11026[/ATTACH] [ATTACH]11027[/ATTACH] die kolben sind fertig.... über die bolzenachse starke ablagerungen, die ölabstreifringe (das sind die unteren, breiten, mit den schlitzen) sind partiell völlig weggerieben....daher der ölverbrauch. [ATTACH]11028[/ATTACH] [ATTACH]11029[/ATTACH] [ATTACH]11030[/ATTACH] [ATTACH]11031[/ATTACH] hier sieht man schön die konstruktion mit den "nassen" laufbuchsen. die zylinder sind quasi rohre mit einem bund, die ins kurbelgehäuse gesteckt sind. sie werden direkt vom kühlwasser umspült, am unteren anschlag sorgt ein o-ring für die abdichtung zum ölraum, oben spannt der zylinderkopf den dichtring vor. vorteile: gute kühlung, leichtes motorüberholen (heute haben meist LKW/ großmotoren noch solche buchsen), ein block für die verschiedensten hubräume. nachteile: aufwendige produktion, problematische abdichtung, kopfdichtungswechsel anspruchsvoll (motor darf ohne kopf nicht gedreht werden, überstand der buchsen muss gemessen werden (damit die vorspannung stimmt) ende teil 1 [/QUOTE]
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