der rapid.

Diskutiere der rapid. im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; wollte nur mal meldung machen: alle systeme laufen störungsfrei. nur die SIM karte meiner heizung ist erloschen, da muss ich ne neue...

  1. #101 rapidicus, 21.11.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    432
    wollte nur mal meldung machen: alle systeme laufen störungsfrei.
    nur die SIM karte meiner heizung ist erloschen, da muss ich ne neue besorgen....luxusprobleme.

    zwischendurch war er mal ein paar wochen in köln- alle jahre (in dem fall 2) TÜV am rapid meiner schwester.
    wir tauschen dann immer, ich kann mich streßfrei ihrem widmen.
    nach recht viel arbeit beim letzten TÜV (viel schweißen, radlager, spurstangen usw.) war diesmal nur zahnriemen (sie hat den jetzt auch schon 8 jahre:eek:), die ZV wieder in gang setzen, 2 neue reifen und ein bißchen kleinkram....natürlich :mrgreen: souverän bestanden.

    interessant die unterschiedlich charaktäre der beiden autos, ihrer ist eher smooth und komfortabel (kombi mit heckklappe, verkleidungen im kofferraum, einzeln umlegbare sitze hinten und so, 95er mit Euro2), meiner eher "ruppig" (was sich relativiert, wenn man z.bsp. mal einen leeren Caddy gefahren hat), drehfreudig und agil. meiner liegt vorne auch viel tiefer, sieht man im direkten vergleich.

    gruß, stefan
     
    Natic, christiane59 und ManniSpall gefällt das.
  2. #102 christiane59, 21.11.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    697
    Dich hätte ich auch gern als Bruder! :)

    Dieses Jahr war für den Berlingo (e-hdi von 2014 mit 98.000 km) ein Teures. Im Februar 2 neue Simmeringe, von denen der eine undichte schon den Zahnriemen eingesaut hatte. Der wurde mit getauscht samt Wasserpumpe .. 800 Euro.

    Im Oktober Inspektion mit allem - 465 Euro.

    Letzte Woche eine neue Kupplung und neue Bremsen hinten - 2350 Euro.

    Von den 2 Sätzen Alufelgen im Winter / Sommer mit je 4 neuen Reifendrucksensoren will ich mal nichts sagen - die Felgen wollte ich haben, aber die Sensoren waren über 6 Jahre alt und wären sicherlich demnächst auch mal gekommen.

    Nächsten Monat ist der TÜV dran mit... 120 Euro?

    Dann wird wohl mal Ruhe sein.
     
    rapidicus gefällt das.
  3. #103 rapidicus, 21.11.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    432
    also-gefallen tut mir das nicht....nicht mißverstehen.
    aber das mit dem bruder...:mrgreen:

    geht ganz schön ins geld, so ein seriöses auto, und eine "normale" werkstatt.
    die kupplung finde ich etwas früh- zentralausrücker undicht, ZMS platt?
    bremse hinten- scheibe oder trommel?

    aber noch was anderes: meine Honda ist ein steter quell der freude [​IMG]
    DSCF4512.JPG DSCF4533.JPG
    gestern noch das hitzeblech am auspufftopf verlängert....hatte mir ein paar schuhe angekokelt:pfeiff:

    gruß, stefan
     
    Natic gefällt das.
  4. #104 christiane59, 21.11.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    697
    Die Kupplung wundert mich auch. Es war wohl das Ausrücklager. Genau weiß ich es noch nicht, denn ich konnte das Auto abends noch abholen, aber die Rechnung kam erst diese Woche. Er hat nicht das Schwungrad getauscht, wie es aussieht. Das Problem war ein Ruckeln beim Anfahren, wenn das Auto kalt war, und dass die Kupplung immer später kam, fast schon beim Loslassen.

    Hinten hat der Berlingo Scheibenbremsen, und eine Bremsbacke war fest. Da war natürlich alles fällig.
     
  5. #105 ManniSpall, 22.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Bremsbacken gibt es nur in Trommelbremsen ;-)
     
  6. thehahn

    thehahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    Das ist so nicht ganz richtig. Gerade bei den hinteren Bremsen. Mercedes und BMW verbauen seit Jahrzehnten an der Hinterachse Scheibenbremsen, bei denen der Topf als Trommelbremse für die Feststellbremse ausgeführt sind. So kann man Scheibenbremsen und Bremsbacken an der Hinterachse haben. Was Citroën verbaut weiß ich allerdings nicht.

    gruss
     
    rapidicus gefällt das.
  7. #107 ManniSpall, 22.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Doch, dann sind es keine reine Scheibenbremsen, sondern Kombinationen aus Scheibe und Trommel (hatte ich 10 Jahre am Toyota Avensis).

    Die Trommel hat die Backen und die Scheibe Klötze.
     
  8. #108 christiane59, 22.11.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    697
    Ähm ja. Wie heißen denn die Teile, auf denen die Beläge sitzen?
     
  9. #109 ManniSpall, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Belagträger.
    Bremsbacken sind im Prinzip Bremsbeläge in Form eines Kreisabschnittes.

    Ich habe noch (für den T2 meiner Schwester und meine Triumph T110) Beläge als Meterware gekauft und auf die "Bremsbackenträger" aufgenietet. Das war nachhaltig und sehr günstig ;-) Die Trommel der Triumph haben Kollegen in der LKW Werkstatt ausgedreht... Ahh..früher...
     
  10. #110 christiane59, 22.11.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    697
    Hinten habe ich normale Bremsscheiben. Aber das linke Rad ließ sich nicht mehr frei drehen. Also das Teil, was dafür verantwortlich war, das war Schuld. :D
     
  11. #111 ManniSpall, 22.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Alles gut, Hauptsache es (das Rad) dreht wieder frei. Aber ich kann nicht anders, wenn ich so etwas lese.
     
    christiane59 gefällt das.
  12. #112 christiane59, 22.11.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    697
    Ich hab auch kein Problem damit, wenn mich jemand korrigiert. Hab selbst noch nie eine Bremse gewechselt *besserisdas* :)
     
  13. thehahn

    thehahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    54
    Das Gefühl hab ich auch.

    Gruß
     
  14. #114 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    [​IMG]
     
    christiane59 gefällt das.
  15. #115 Reisebig, 23.11.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    739
    Der Abstand zwischen den rechten beiden Bleistiften ist zu groß :mrgreen:
     
    rapidicus gefällt das.
  16. #116 ManniSpall, 23.11.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    :totlach::totlach::totlach::bier:
     
  17. #117 rapidicus, 27.11.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    432
    die letzten tage hats hinten links massiv gerumpelt.....erst ab und zu, gestern dann richtig laut.
    dachte erst, irgendwas schlägt innen wo gegen, hab aber nix gefunden.
    heute dann mal garage aufgeräumt, reingefahren, angehoben, dachte eigentlich an abgerissenen auspuffgummi oder so.
    doch es gibt sachen, die selbst gestandene automechaniker zum staunen bringen....:eek:
    seht selbst:
    IMG_20211127_143509.jpg

    na gut, ausgebaut, gewinde gereinigt, mit Loctite wieder zusammengeschraubt.
    IMG_0258.JPG IMG_0257.JPG

    jetzt gleitet er wieder sänftengleich über die härtesten huppel...:mrgreen:

    gruß, stefan
     
    Natic, christiane59 und ManniSpall gefällt das.
Thema:

der rapid.

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - rapid
  1. deranger
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.282
    deranger
    21.08.2021
  2. Der Fuchs
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.207
    Der Fuchs
    05.08.2021
  3. Der Fuchs
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.416
    Der Fuchs
    06.08.2021
  4. Lille
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.223
    Der Fuchs
    10.09.2021
  5. Nicki
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.498
    Reisebig
    03.05.2021