der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
wollte nur mal meldung machen: alle systeme laufen störungsfrei.
nur die SIM karte meiner heizung ist erloschen, da muss ich ne neue besorgen....luxusprobleme.

zwischendurch war er mal ein paar wochen in köln- alle jahre (in dem fall 2) TÜV am rapid meiner schwester.
wir tauschen dann immer, ich kann mich streßfrei ihrem widmen.
nach recht viel arbeit beim letzten TÜV (viel schweißen, radlager, spurstangen usw.) war diesmal nur zahnriemen (sie hat den jetzt auch schon 8 jahre:eek:), die ZV wieder in gang setzen, 2 neue reifen und ein bißchen kleinkram....natürlich :mrgreen: souverän bestanden.

interessant die unterschiedlich charaktäre der beiden autos, ihrer ist eher smooth und komfortabel (kombi mit heckklappe, verkleidungen im kofferraum, einzeln umlegbare sitze hinten und so, 95er mit Euro2), meiner eher "ruppig" (was sich relativiert, wenn man z.bsp. mal einen leeren Caddy gefahren hat), drehfreudig und agil. meiner liegt vorne auch viel tiefer, sieht man im direkten vergleich.

gruß, stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dich hätte ich auch gern als Bruder! :)

Dieses Jahr war für den Berlingo (e-hdi von 2014 mit 98.000 km) ein Teures. Im Februar 2 neue Simmeringe, von denen der eine undichte schon den Zahnriemen eingesaut hatte. Der wurde mit getauscht samt Wasserpumpe .. 800 Euro.

Im Oktober Inspektion mit allem - 465 Euro.

Letzte Woche eine neue Kupplung und neue Bremsen hinten - 2350 Euro.

Von den 2 Sätzen Alufelgen im Winter / Sommer mit je 4 neuen Reifendrucksensoren will ich mal nichts sagen - die Felgen wollte ich haben, aber die Sensoren waren über 6 Jahre alt und wären sicherlich demnächst auch mal gekommen.

Nächsten Monat ist der TÜV dran mit... 120 Euro?

Dann wird wohl mal Ruhe sein.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
also-gefallen tut mir das nicht....nicht mißverstehen.
aber das mit dem bruder...:mrgreen:

geht ganz schön ins geld, so ein seriöses auto, und eine "normale" werkstatt.
die kupplung finde ich etwas früh- zentralausrücker undicht, ZMS platt?
bremse hinten- scheibe oder trommel?

aber noch was anderes: meine Honda ist ein steter quell der freude https://cdn.germanscooterforum.de/emoticons/default_gsf_inlove.gif
DSCF4512.JPG DSCF4533.JPG
gestern noch das hitzeblech am auspufftopf verlängert....hatte mir ein paar schuhe angekokelt:pfeiff:

gruß, stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Kupplung wundert mich auch. Es war wohl das Ausrücklager. Genau weiß ich es noch nicht, denn ich konnte das Auto abends noch abholen, aber die Rechnung kam erst diese Woche. Er hat nicht das Schwungrad getauscht, wie es aussieht. Das Problem war ein Ruckeln beim Anfahren, wenn das Auto kalt war, und dass die Kupplung immer später kam, fast schon beim Loslassen.

Hinten hat der Berlingo Scheibenbremsen, und eine Bremsbacke war fest. Da war natürlich alles fällig.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Das ist so nicht ganz richtig. Gerade bei den hinteren Bremsen. Mercedes und BMW verbauen seit Jahrzehnten an der Hinterachse Scheibenbremsen, bei denen der Topf als Trommelbremse für die Feststellbremse ausgeführt sind. So kann man Scheibenbremsen und Bremsbacken an der Hinterachse haben. Was Citroën verbaut weiß ich allerdings nicht.

gruss
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Doch, dann sind es keine reine Scheibenbremsen, sondern Kombinationen aus Scheibe und Trommel (hatte ich 10 Jahre am Toyota Avensis).

Die Trommel hat die Backen und die Scheibe Klötze.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Belagträger.
Bremsbacken sind im Prinzip Bremsbeläge in Form eines Kreisabschnittes.

Ich habe noch (für den T2 meiner Schwester und meine Triumph T110) Beläge als Meterware gekauft und auf die "Bremsbackenträger" aufgenietet. Das war nachhaltig und sehr günstig ;-) Die Trommel der Triumph haben Kollegen in der LKW Werkstatt ausgedreht... Ahh..früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hinten habe ich normale Bremsscheiben. Aber das linke Rad ließ sich nicht mehr frei drehen. Also das Teil, was dafür verantwortlich war, das war Schuld. :D
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
die letzten tage hats hinten links massiv gerumpelt.....erst ab und zu, gestern dann richtig laut.
dachte erst, irgendwas schlägt innen wo gegen, hab aber nix gefunden.
heute dann mal garage aufgeräumt, reingefahren, angehoben, dachte eigentlich an abgerissenen auspuffgummi oder so.
doch es gibt sachen, die selbst gestandene automechaniker zum staunen bringen....:eek:
seht selbst:
IMG_20211127_143509.jpg

na gut, ausgebaut, gewinde gereinigt, mit Loctite wieder zusammengeschraubt.
IMG_0258.JPG IMG_0257.JPG

jetzt gleitet er wieder sänftengleich über die härtesten huppel...:mrgreen:

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
jezz musste ich 2 wochen mit dem armen Panda fahren- natürlich, wenns wieder am kältesten ist.
der grund: lichtschalter am Rapid kaputt.
eigentlich © kein problem....nur ich trottel hatte wieder nicht aufgepasst, und bei einem der hydraarme vom AutoDoc bestellt.
erst der favorisierte Valeo nicht mehr lieferbar, dann als alternative irgendson billichding....und das dauerte....
na ja, in 10min heute eingebaut, alles blinkt und leuchtet wieder.

und meine SIM von der hzg. war garnicht alle, sondern der GSM schalter hatte aufgegeben.
hab diesmal mächtig recherchiert, und den hersteller gefunden, von dem die alle kopieren.
http://www.waferstar.com/en/GSM-gate-opener.html
direkt in chinesien beim Ali bestellt, 10 tage (!) später war der neue da.
konnte ich luxuriös auf dem schreibtisch kofigurieren und vorbereiten, heute nur 2 blechschrauben und strom angeschlossen- funktioniert :banane:
hoffentlich wirds bald kalt ;-)
hier auch ein paar bilder: GSM schalter RTU 5024 Waterproof

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
heute hat das "pflegekind" vorbeigeschaut- endtopf abgerostet.
ein neuer (32 oiro) war in 1 stunde hingebaut....so mag ich das.
so langsam braucht er merklich motoröl- mit fast 300.000km auf dem kettenmotor darf er das auch.
C-Motor
IMG_0364.JPG
gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
der "rote drache" ( meine china-standheizung) erweist sich als sehr zuverlässig.
morgens guck ich auf die wetterstation, unter 4° ruf ich mein auto 20min, bevor ich zur arbeit fahre, an.
um halb sieben steige ich dann ins muckelig warme auto....herrlich :lagerfeuer:
die 3l diesel im monat ist mir das wert.
auch sonst alles dufte, alle systeme laufen störungsfrei 8)

gruß, stefan
 
Thema: der rapid.
Oben