Beim Reserve Rapid lief der Motor vom Innenraumgebläse morgens mühsam und laut polternd an.
Ersatz ist (natürlich) nicht aufzutreiben.
In meinem hab ich den Motor vom Renault 11 drin, der ist auch gleich ein wenig stärker- dafür musste ich aber die Halterung ausdremeln.
Jetzt hab ich mir den Bestandsmotor angeschaut, und festgestellt, das die Kohlebürsten so stark abgenützt waren, das die Litze schon am Grund der Führung klemmte.
Hab die Dinger ausgebaut, und Anhand der Maße passende in der Bucht bestellt.
Diese kamen ohne die Steckfahnen.
Das hatte ich im Vorfeld abgecheckt, diese sind handelsübliche Teile für Steckgehäuse, nur die Zugentlastung musste ich abknipsen
Der Austausch war letztendlich recht einfach- Litze ablängen, Steckfahnen ancrimpen,kürzen musste ich die Kohlen noch, quick&dirty am Schleifbock, den Zusammenbau in den Bürstenhalter fummeln, die Anschlüsse bis zum Einrasten hochschieben.
Die Federn einsetzen und die Deckel aufclipsen, das wars schon.
Testlauf an meinem regelbaren Netzteil verlief erfolgreich, Motor läuft ruhig und kräftig.
Den Sinterlagern hab ich noch einen Tropfen Öl verpasst, fürs vordere Lager hab ich dafür ein kleines Loch in die Nabe des Propellers gebohrt.

Und wir waren mit Ingo ein paar Tage in Basel.
Natürlich auch im Museum Tinguely....ein Paradies für mich als Edelschrottliebhaber

Gruß, Stefan