der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
ed_f

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magst du mir anwendungshinweise für fluidfilm jenseits des pdf geben als vorsorge für einen 2004er kangoo? ich bin kein bastler, hab nicht mal ne garage, ich meine also, ob ich ganz einfach trotzdem selbst damit etwas dafür tun kann, daß löcher am schweller etc nicht größer werden ;-) merci!
 
rapidicus

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Deine Spritpumpe haste jetzt gefunden?
Wie konntest du das Problem lösen?

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Um diesem trüben Tag etwas sinn zu geben, bin ich zum TÜV gefahren.
Auspuff hab ich vorher noch geflickt (am 90° Bogen vor der Hinterachse, an dem ein Drahtbügel für die Haltegummis verschweißt ist, rosten die immer (!) durch.
Hab nen Stück aus dem Rohr ausgeschnitten, eine "Halbschale" aus Restrohr aus meinen "Männerkisten" zugeschnitten, und verschweißt)
Vorne Rechts am Cleanpark noch den HD Reiniger reingehalten (da wars recht ölich....muss mal den KuWeWeDi ersetzen).
Paar Kleinigkeiten hatte ich schon im Herbst geschweißt, die Philips LEDs schon vor Wochen durch normale H4 ersetzt (und wieder gemerkt, das volle Spektrum einer Glühlampe ist nicht sooo schlecht)
Jedenfalls wieder nett geplaudert, ein paar Hausaufgaben bekommen (" da vorne musste aber irgendwann was machen :D"), AU mit Lappen im Endrohr bestanden ;-), und jezz darf ich wieder bis April 27.
Zur Feier des Tages bin ich noch durch die Waschanlage- und endlich regnets, seit, ich glaube, 6 Wochen, das erste mal :mrgreen:

20250415_132326.jpg

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Oh mann....eigentlich^^ wollte ich sowas nie wieder machen....
Aber was tut man nicht alles, um einen Panda zu erhalten....20250429_164132.jpg
Der ist cool, ein Selecta.
Stufenlose Schubgliederkettenautomatic, kurz CVT genannt.
Das Ding geht wie der Teufel 8)
Aber in fast 35 Jahren sammelt sich doch der Rost an.
20250512_125844.jpg
20250512_125851.jpg
20250512_125901.jpg
Anderthalb Tage später....
20250512_182848(0).jpg20250513_160253.jpg
20250513_160301.jpg

Und das war nur die Fahrerseite...
Aber genug vom Rapidfremden Gejammer ;-)

Gruß, Stefan
 

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rapidicus

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Einen noch....
An der Hinterachse beide Federteller abgerostet, da, wo der führende Gummi drauf steckt.
Vernünftige Axen sind nicht mehr zu bekommen.
Also hab ich die Dinger nachgebaut ( aus 3er Material....das sollte für die nächsten Jahrzehnte halten ;-))
20250514_164058.jpg20250514_165036.jpg20250514_170027.jpg20250514_170220.jpg20250514_184202.jpg20250523_175816.jpg20250524_103152.jpg20250524_103205.jpg20250524_103225.jpg

Gruß, Stefan

Edit fügt noch das Ergebniss an
20250519_181215.jpg
 
rapidicus

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Sodele- fertich.
Umfassend geschweißt, in FluidFilm gebadet, Sitze nachgepolstert und verstärkt, uswusf.
Gerade noch das Radio anständig verkabelt, auf dem wahllos gegriffenen USB Stick Prodigy gefunden....geil.....
Und die Automatic ist so klasse.
20250618_114031.jpg20250618_114356.jpg20250618_114417.jpg20250618_114846.jpg20250618_114856.jpg
Ich freu mich ;-)

Gruß Stefan
 
E

EHorst

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Sodele- fertich.
Umfassend geschweißt, in FluidFilm gebadet, Sitze nachgepolstert und verstärkt, uswusf.
Gerade noch das Radio anständig verkabelt, auf dem wahllos gegriffenen USB Stick Prodigy gefunden....geil.....
Und die Automatic ist so klasse.
Anhang anzeigen 15071Anhang anzeigen 15072Anhang anzeigen 15073Anhang anzeigen 15074Anhang anzeigen 15075
Ich freu mich ;-)

Gruß Stefan
Hammer wie Du das machst.
Ich musste gerade auch etwas schmunzeln beim letzten Bild. Das ist ja quasi ein Panda Electric :) Hast ja sogar ein E Kennzeichen, halt am Anfang statt am Ende.
 
rapidicus

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Die freuen sich immer, wenn ich komm, das bringt Abwechslung in den tristen Prüferalltag.
Und da ich inzwischen auch den Service an deren Kaffeevollautomaten mache ( ich hab zufällig den gleichen...), bin ich der Held.
Gleichwohl fiel ich vor kurzem mit einem 4 Jahre alten Yamaha Roller durch- Ölverlust Gabelholme.
Ist also nicht so,.das ich Gefälligkeitsplaketten bekomme.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Ich hab jetzt den Rapid meiner Schwester....
Schwager hat nen Firmenwagen, er steht seit langem nur noch rum.
Den mach ich jetzt fit, den bekommt eine gute Freundin, die mich schon seit Jahren nach nem Rapid löchert.
Hier kann man schön vergleichen- links meiner, mit "Männertüren", rechts die "Familiare" Ausführung mit Heckklappe
20250702_180355.jpg20250702_180443.jpg
Sehr schlau finde ich den weit ins Dach gesetzten Drehpunkt, somit öffnet sie weit und hoch.
20250702_180501.jpg
Wenn da alles ins Auto passt, geht der Deckel auch zu
Die "Anmutung" des Hecks ist schon anders....

20250702_180803.jpg

Liegt natürlich an den verschiedenen "Phasen", Baujahrzeiträumen würde es.der Deutsche nennen,.meiner Ph2, ihrer Ph3, und die letzte.
Wenn.man sich ernsthaft für solcj ein Modell interessiert, die Klappe genau untersuchen.
Die besteht aus Kunststoff, und reißt gerne an den Schienen des Gasfederöffnermechanismus.
Und sie wird li+re verriegelt ( eigentlich super, keine störenden Schloßfallen im Ladebereich), aber die Fallen sind sehr verschleißfreudig, und greifen dann die konischen Zapfen nicht.
Als ich dem Wagen vor 12 Jahren (!) für meine Schwester erwarb, konnze die Tür hinten nicht verriegelt werden, lehnte also nur lose vorm Loch....
Die Fallen kann man zerlegen, den Schließbereich aufschweißen.
Nach stundenlangem Ein/Aus/Ein....bauen hatte ich die richtige Form gefunden -also genau hinschauen.

20250702_180634.jpg20250702_180645.jpg
Ansonsten- ich steh auf die Flügeltüren.
Mit der Klappe braucht man viel Platz hinterm Auto, bis die in die Endstellung hochgelaufen ist, hab ich meine Ladung längst entnommen, und die Türen wieder zu.

Gruß, Stefan

Sorry für die vielen Schreibfehler....Handytippseln ist "pain in the ass...."
 
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rapidicus

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Mit dem Schwester Rapid bin ich nicht wirklich weitergekommen....außer nem Ölwexel hab ich noch nix hinbekommen ( doch- Reifen bestellt, liegen hinten drin.
Für angenehme 40 Oiro das Stück gabs Uniroyal Allwetter)
Damit er mal bewegung bekommt, bin ich nach Köln gefahren.
Inzwischen fahre ich sowas nur noch Nachts.
Die Rückfahrt hab ich dann in sensationellen 2h40min geschafft...114km/h Durchschnitt ;-)
Screenshot_20250821_074759_calimoto.jpg
Hatte aus Interesse mal das Calimoto mitlaufen lassen....

Die letzte Fahrt mit meinem hatte ich meine "5min", kann auch etwas länger gewesen sein...., jedenfalls hab ich hammerlaut Musik "gehört", und meinen noch gar nicht alten Subwoofer verbraten :-(
20250830_130632.jpg20250830_131056.jpg
Hochtöner kratzen jetzt auch, verdammt.
Hab mich flugs (wieder) im CarHifiForum angemeldet, und mir ein neues Frontsystem ausgesucht und bestellt, bin sehr gespannt.

Ansonsten fahre ich viel mit dem Faltdach Panda, das ist einfach toll.
20250726_134818.jpg

Gruß, Stefan
 
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Jetzt weiß ich, warum ich ein halbes Jahr brauchte, um den Rapid von Sxhwester anzufangen.....
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Hinten ist der Schweller noch kerngesund....muss man nicht verstehen.
Ist natürlich voll super für mein schrottiges Handgelenk

Gruß, Stefan
 
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Möchte mal updaten.....
Wurde (natürlich) erheblich mehr als befürchtet....
Erstmal das rostige Zeug entfernt
20251001_141952.jpg20251001_153622.jpg

Ein neuer Innenschweller
20251001_175005.jpg

...und der Bodenrand
20251001_174948.jpg

Am Schraubstock den Außenschweller gebogen, und angepasst
20251002_134910.jpg

Die Kante zum ansetzen abgesetzt (damit der neue nicht so aufträgt)
20251002_134946.jpg

....und auch den Wasserablauf nicht vergessen
20251002_135021.jpg

Das neue Teil eingesetzt....20251002_173407.jpg

....und so sieht das jetzt aus...
20251005_144416.jpg

Die Tage wieder zusammenbauen....die andere Seite sollte eigentlich^^ oki sein, muss ich nochmal genau gucken.
Noch alles ordentlich mit Fluid Film tränken, sollte ein paar Jahre halten.

Gruß, Stefan
 
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Weil mir ja sonst langweilig wird:shock:.....
gibts mal einen Update für das Soundsystem von meinem Rapid.
Da ich ja zur Übertreibung neige, liegen jetzt insgesamt 45qmm Stromkabel im hinteren Seitenteil.
20251101_152042.jpg

Die Endstufensektion wird jetzt Digital- weniger Hitze, mehr Wirkungsgrad
20251101_152232.jpg20251101_151844.jpg
Die Audison ist jetzt fast 20 Jahre im Betrieb. Ein wirklich schönes Stück. Müsste aber (vermutlich) revidiert werden, die Kondensatoren altern und werden müde.
Die Etons sind absolut up-to-date, würden sogar in aktuellen OEM Integrationen laufen (Lautsprecherdiagnose und son Mist.....)
Und Leistung legen die natürlich noch ne gute Schippe drauf....:mrgreen:
Zu Kurbeln gibts da einiges, hoffentlich krieg ich das hin. Zur Not fahre ich zu einem geneigten Profi, und lass das einmessen. Ist ja richtig altschule, heute geht eigentlich nix mehr ohne DSP (Digitale Soundprozessoren, mit denen man ALLES hinbiegen kann)

In den Fußraum hab ich jetzt ein tragfähiges Dauer + gelegt, da kommt ein separater Sicherungsblock dran- für den ganzen anderen Krempel, Kühlbox, Standheizung, Beleuchtung, Steckdosen etc.
Dann ist das Gewurschtel auch mal aufgeräumt
20251101_152058.jpg

Türsystem ist auch schon erneuert, das vorherige (Eton RS, sehr traurig, war wirklich gut), ist ertrunken.
Durch die ClimAir Windabweiser läuft das (dieses Jahr reichlich vorhandene) Regenwasser vorne beim Spiegel zusammen, und mogelt sich entlang der Scheibe in das Türinnere- und tropft genau auf die Rückseite der Lautsprecher.
Das mochten die Papiermembranen natürlich nicht.
Jetzt hab ich "Dächer" aus Blumentöpfen gebastelt, so bleiben die hoffentlich trocken, die neuen.....

Flankierend ist gestern auf einer kurzen Fahrt (mein Nachbar hat den gestrandeten Roller seines Sohne geborgen) die Lichtmaschine hochdramatisch verstorben (Qualm im Fußraum, Geruch wie verbrannte Kupplung)
Alt war die nicht, und vor allem hab ich keine Ahnung mehr, was ich da damals reingezaubert hab (90 statt 60A)
Man sieht, es bleibt spannend....

Gruß, Stefan
 
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Wäääh, Mist, die neue Lima kostet 120 Oiro.....:neutral:
Jedenfalls ist die dramatisch abgeraucht, die ist definitiv hin.
Ich befürchte, das hat irgendwie mit meinem Elektrikinferno zu tun....aber eigentlich dürfte da nix passieren :shock:
Na ja, neue ist bestellt.
20251103_171604.jpg

Gruß, Stefan
 
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Die verbrannte Lima hab ich (wie sollte es auch anders sein....) seziert.
Und die Ursache hab ich auch gefunden :rund:

20251106_133632.jpg

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20251106_133842.jpg

20251106_133902.jpg
Da hats die Dioden aus der Gleichrichterplatte ausgelötet....
20251106_133723.jpg
Wirlich schade, die hätte noch so lang wie das Auto gehalten.
20251106_134103.jpg
Joo...und diese korrodierte Verbindung ist die Leitung vom Ausgang der Lima zum Regler. Über diese wird die Spannung gemessen, und ggf. reduziert.
Und über den Rost lässt sich nix messen, also Vollgas.
Nun gut.
Bei der neuen Lima ( geliefert von Bandel, Mo abend bestellt, am Mi um 1100 dagewesen- top Laden:respekt:) ist ein Messprotokoll dabei- max. 116A liefert die....doppelt soviel wie die originale.

Und die renovierte Anlage loift....brachial, da geht was....:pfeiff:

Gruß, Stefan
 
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Hab jetzt Luxusstrom im Sicherungskasten.
Um die ganzen Dauer+verbraucher zu versogen, liegt jetzt ein 16qmm ( hatte nix anderes :mrgreen: ) auf einem 4-fachverteiler mit Flachsicherungen.
Zeitnah :pfeiff: wird am Batterie+pol noch ein Vorsicherungshalter mit Streifensicherungen nachgereicht.
Heizung hat nun auch einen Hauptschalter am Armaturenbrett....Sicherung ziehen hab ich doch gelegntlich vergessen-> Batterie leer....

20251111_171522.jpg

Gruß, Stefan
 
Thema: der rapid.
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