der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Joo, Druckbecherpistole.
Gehörte auch zu den Sachen, die ich.mir vor 20 Jahren schon hätte anschaffen sollen....
Als nächster ist mein Panda mal wieder dran.

Gruß Stefan

Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Fluid-Film!

Ich liebe das Zeug. Ich denke das ist die beste Hohlraumversiegelung wenn das Auto schon ein bisschen "gealtert" ist. Am linken Schweller rein, kommt es beim rechten wieder raus. :rund:

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ein Hinweis in eigrner Sache...aber durchaus Themenbezogen:
Mein Fiat Panda hat heute unspektakulär mal wieder neuen TÜV bekommen.
Das 5.te mal in Folge ohne Schweißarbeiten- dank FluidFilm (....und weitestgehend Verzicht auf Wintereinsatz)
Hab nur Querlenker und Zugstrebengummis erneuert, die Scheinwerfer fit gemacht, und die äußeren Antriebsgelenke ersetzt (kann man bei 200.000 schon mal machen....)
Ich liebe diesen Wagen....
20241029_123126.jpg20241029_120238.jpg20241025_174144.jpg20241025_140627.jpg20241025_141826.jpg

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Und wieder eher sachfremd....
Wollte gestern abend mal wieder den Rapid nehmen....damit er etwas bewegt wird.
Durch meine Krankschreibung fahr ich kaum noch Auto, und wenn, dann mit dem Panda (damit der auch mal bewegt wird...), das meiste mit dem Fahrrad.
Jedenfalls komm ich zum Auto, Innenleuchte schwach, das Heizungsdisplay zeigt mir 10V.
Dieses war vermutlich auch der Grund für den Ladungsmangel.....ich hätte die Sicherung ziehen müssen.
Ich weiß auch garnicht, wie lang er da stand.....4 Wochen, 6?
Jedenfalls kann ich nun meinen Neuerwerb ausgiebig testen.
Hab mir ein Ladegerät gekauft.
Mein 30Jahre altes CTek hab ich kaputtrepariert, das.Aldidingens finde ich nicht.....
Meine Wahl fiel auf ein Fritec.
Der Name sagt mir schon seit meiner Lehrzeit was ( wir hatten gewaltige Apparate von denen, mit dicken Kabeln und Broncezangen, die konnten auch einen LKW starten), und BMW verkauft die zu ihren neuen Motorrädern dazu.
Das Dingens kann auch Reinblei ( brauch ich jetzt nicht unbedingt) und LiFePo- da hab ich 2 in den Moppeds.
Das Teil ackert jetzt seit 14 Stunden am Akku vom Rapid, hat schon fast 50Ah reingeladen.
Menüführung ist intuitiv, mit den Anzeigen im Display kann man was anfangen.
Ich denke, ich hab eine gute Wahl getroffen.
20241214_161221.jpg

Gruß, Stefan

fritec Ladeprofi Vario 2.0 Plus BLACK EDITION Batterieladegerät inkl. neuer Soft | eBay (Anzeige)
Werden m.W. auch in D produziert.....

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Kurzer Nachtrag: der Apparat hing jetzt 36 Stunden (!) dran.
Laut Display hat er 54Ah hineingeladen.....die war definitiv leer (85Ah EFB Banner)
Hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen....

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Welche Temperatur hatte der Akku beim Laden? Die Kapazität hängt immer auch etwas von der Temperatur ab.
Auf welche Stromstärke war dein Ladegerät eingestellt?
Bei Bleiakkus sollte man den Ladestrom auch nicht zu klein wählen, das fördert die sogenannte Schichtung. Dann ist die Säurrekonzentration nicht gleichverteilt, man hat dann oben und unten unterschiedliche Säurrekonzentration.
Es ist dann Vorteilhaft den Akku zwischendrin etwas zu bewegen, dabei auch mal etwas kippen hin und her, das Bewegt die Säure und gleicht diese Konzentrationsuntetschiede aus.
Ist relevanten je größer der Ladehub ist.

Jedes Tiefentladen ist schädlich bei Bleiakkus.
Bereits länger Rumstehen mit halb vollem Akku ist bei Bleiakkus Lebensdauer verkürzen. Wobei EFB da schon etwas robuster sind.
Am längsten hält ein Bleiakku immer voll geladen.
Aber man kann nicht unbedingt sagen, jetzt hat der Akku Schaden genommen.
Das ist ein kontinuierlicher Alterungsprozess der je nach Behandlung sehr unterschiedlich schnell abläuft.
Das ist bei LithiumIonen Akkus ja komplett anders, eben spezifisch zur Akkusorte.

Was hat der Akku denn jetzt für eine Leerlaufspsnnung also wenn man die Spannung ein paar Stunden nach dem Laden im Leerlauf misst? Bei welcher Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das Fritec ist für den großen Akku sicherlich zu klein, hat nur 3A Ladestrom.
Und Kalt wars natürlich, bei mir aufm Hof.
So gesehen keine optimalen Bedingungen....
Leerlaufspannung hab ich nicht gemessen, hab das Gerät heute morgen um halb sieben abgeklemmt, damit die Liebste mit ihm zur Arbeit fahren kann.
Säureschichtung kenn ich, hab mal ausgiebig mit einem Linde Staplerprofi geplaudert ( und gelernt)
Die Staplerladegeräte lassen ja in Intervallen die Säure lustig sprudeln, zum Durchmischen, bei den ausgebauten in meiner Garage mach ich das tatsächlich, mit dem hin&her kippen.
Aber die vom Rapid blieb drin, bin ja froh, dieses Riesending da reinbekommen zu haben ;-)
Sie wirds schon überleben, ist ja ein Verschleißteil.

Gruß, Stefan

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
..
Jedenfalls komm ich zum Auto, Innenleuchte schwach, das Heizungsdisplay zeigt mir 10V.
Hab in meinen Reisefahrzeugen seit nun mehr als 30 Jahren, jedesmal ein ((oder bis zu drei) für jede Batterie) permanentes LCD Multimeter von Beckman & Egle verbaut. zuerst ein 2070, nun ein EX3070 mit Beleuchtung. Versorgung und Messspannung über zwei Drähte. Noch nie war eines defekt.
So seh ich beim gelegentlichen Vorbeilaufen mal durchs Fenster rein und les: 12,61V. Noch alles i.O. wohl. ;-)
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/9/9713-58e6e05171fdbfabc8236eb79a8e5dce.jpg

IMG_6572.JPG
Feste Battanzeige in der Mittelkonsole

Umschalter.jpg
...oder mit Umschalter. Starter - Aufbaubatterie :mrgreen:

100_3301-Klein_LCD.jpg
oder je eines für die zwei getrennten Wohnbatterien

Ich mag die Anzeigen einfach :top: :rund: :bravo: , so hat jeder seinen Fetisch

edit: Selbst das 30 Jahre alte Moped hat ne SpgAnzeige bekommen. Allerdings ein Koso, da mit Temp und Wasserdichtheit ein Muss.

Viel Glück mit Deiner Batterie

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Auto läuft ganz normal, wird schon nix passiert sein.
Wie ja schon erwähnt- die EFB sind ja sehr robust.
In ein paar Tagen hätte mir eh der Funkschalter ne SMS geschickt, mit einer Low Batterie warnung.
Der hat extra nen Pufferakku dafür....
Ich hab auch überall ein Voltmeter drin/dran- meistens waren meine wenigen Pannen irgendein Limatrouble.
Auch das Motorrad- ein winziges Ding mit 3 LEDs, funktioniert richtig gut.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Chinesen sind klasse.
Die brauen sogar Edelstahl, der rosten kann :mrgreen:
Gestern hat meine Liebste den Auspuff von der Standheizung verloren, lobenswerter Weise hielt sie sofort an, und hat ihn mit Geschenkband festgetüddelt.
Hatte noch solch ein Rohr auf Reserve.
20250123_131948.jpg20250123_132006.jpg
Alles wieder gut 8)

Gruß, Stefan

Thema: der rapid.
Oben