der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

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Ankerbleche noch liebevoll gereinigt.
Diese 6 Flächen sind die anlageflächen der Belagträger- sind diese trocken und rostig, entsteht das typische "iieeck" beim Bremse treten und lösen....
Jetzt mit Kupferpaste gesalbt.
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Auf dem Bild kann man auch bei etwa 8 Uhr, nahe der 4 Schrauben für den Lagerstumpf, einen runden, silbernen Stopfen erkennen.
Wenn man diesen entfernt, kann man mit einem dünnen Schraubendreher ertasten, ob der Hebel für die Feststellbremse am eingeprägten Anschlag liegt, wenn das nicht der Fall ist, funktioniert die Nachstellung nicht (von mir hier schon des öfteren propagiert)
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rapidicus

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Wie man sieht, muss ich die Tage mal unters Auto krabbeln, das Hitzeblech vom Auspuff entfernen (ääärks), und das Handbremsseil etwas lockern.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein Radlager ersetzt....
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Presse habe ich leider keine- wenn man eine dicke Schweißraupe mit dem Schutzgasgerät in den Außenring legt, lässt sich dieser durch die Wärmeeinbringung und das Schrumpfen nach erfolgter Abkühlung leidlich mühelos herausschlagen.
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Lagersitz schön blank und ohne Passungsrost, also das neue Lager mit dem alten eingeschlagen (ja, ich weiß, nicht schön.....)
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Wenn man dann abschließend die Trommeln wieder aufsteckt, muss man unbedingt (!!) die Nachsteller manuell voreinstellen.
Einfach so drauf klappt nicht, dieses Rätschendings muss quasi initialisiert werden. Hier sieht man Lieferzustand, und wie weit man in etwa drehen muss, damit die Bremse ganz leicht schleift.
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Wenn man ausversehen zu weit gedreht hat, nicht mit der Zange wieder zurückdrehen- damit beschädigt man die Rastklinke!
 
rapidicus

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ja, hätte ich machen sollen....meine moped-motoren baue ich ja auch so zusammen..
Aber es ging eigentlich gut, und ohne verkanten.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Neue matratze kaufen müssen ..
Beim Vorgänger (2 einzelne 60er) löste sich bei einer das ventil, also die verklebung des rhombus zur haut.
Und ne 60er zu finden (für einen vertretbaren kurs, und in geeigneter form) gelang mir nicht.
Jezz isses ne große geworden, 1,30 breit, aus dem "großen Fluss".
Probeliegen war erfolgreich.
Und ich krieg schon voll Bock auf unseren, leider kurzen, Camping Urlaub
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Gruß, Stefan
 
rapidicus

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eigentlich....wollte ich ja diese tage am Bodensee sein, das alljährliche Treffen der KleinHondaPiloten.
Aber am Di raffte mich eine Blitzerkältung weg....1800 noch alles i.O., um 2100 Vollprogramm mit Halsweh, Husten, Gliederschmerzen, laufende Nase usw.
Und das Treffen fiel dann auch aus, massiv schlechtes Wetter.
Wirklich schade, da freu ich mich das ganze Jahr drauf.

Heute gings mir dann wieder einigermaßen, so hab ich endlich das Auspuffrohr eingebaut, das seit einem halben Jahr in der Garage liegt ;-)
Getriebeöl noch gewexelt, LM Zusatz dazu gegeben. Die Ablaßschraube ging nicht auf, und wurde rund- Gnadenlos eine 15l Ermeto Überwurfmutter drauf geschweißt. Mit 27er Schlüsselweite konnte sie nicht anders, als aufgehen:wikinger:

Beim CleanPark war ich noch, mal das ganze wohlgenährte (durch Saharastaub) Moos wegballern.
Gab auch ein wenig Kollateralschaden.....:mrgreen:
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Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Ich bin gerade mal wieder am "indischen" Rapid dran (zur Erinnerung: die Dame lebt in Indien, kommt jedes jahr für 2-3 Mon. zum Spenden sammeln. Den wagen hat sie von Ihrem Vater geerbt, damals, 2004, hatte er 6000km:-o)
Diesmal hab ich Ventile eingestellt, Bremsflüssigkeit erneuert, Lufi neu, und so Kleinkram.
Ich bin jedesmal völlig geflasht von dem Neuwagenzustand- das Auto wurde noch nie (!) im Winter gefahren.
Und dazu hat er meine Wunschkonfig: den E Motor mit 75PS, Servolenkung, Leiterklappe https://cdn.germanscooterforum.de/static/custom-emoji/emoticons/default_gsf_inlove.gif

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Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

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Der untere B-Säulen-Ansatz sieht aber topp aus. Da träumt sicher mancher von ;-) :lol:
Hast an den Ventilen etwas nachstellen müssen?
Hab ich mal gemacht an einem
- 20 Jahre alten 2,4D Benz
- 20 Jahre altem 2,5TD LandRover
- 20 Jahre alter 0,6 V2 japanischer Produktion
Alle mit entsprechender Laufleistung und wurde gemacht vorher ? Die letzten 50 tkm jedenfalls nicht :D
Und nachstellen hätte ich da nirgends etwas müssen.
 
rapidicus

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Der bekommt ungewöhnliche Werte (0,1/0,25), lagen aber alle im vertretbaren Bereich, leicht größer.
Das Auto hat ca. 65000km.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Nur fürs protokoll: es gab nen neuen Endtopf.
Wieder den guten polnischen, der vorherige hat (für nen Rapid) lang gehalten.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Muss die letzten vorwinterlichen Tage nutzen.
Wenn ich jetzt nix mache, überlebt er den Winter nicht.
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Die Tür ist eigentlich tot.
Aber da ist nen quadratmeter Alubutyl drin, und ich hab, glaube ich, auch keine mehr.
Muss mal im Außenlager gucken.
Hab jezz mal das ganze lose Zeug weggebürstet, und satt Brunox draufgepinselt.
Danach kommt Brantho Korrux, unten an der Tür und da, wo ich damals den neuen Schweller angesetzt hab, ne Kittnaht.
Und in ein paar Tagen, wenn das leidlich durchgetrocknet ist, ne Runde Fluidfilm.

Und ich hab gar keinen Bock.....
Aber wenn ich an ein neues Auto denke.....besser 3 Tage Arbeit in den Rapid investiert.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

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Sodele.
Hab jetzt mal untenrum für neuen Lack gesorgt.
Da, wo ich damals die neuen Schweller angesetzt ha, hat sich etwas Rost rausgemogelt.
Auf dem Heckblech war quasi keine Farbe mehr.
Die gerissene Kittnaht am Übergang vom Fahrerdach zum Aufbau herausgekratzt, und neu verkittet ( kenn ich ja schon von Ingo....)
Und, als Schmankerl, die Rammschutzleisten mit Stoßstangenlack behandelt.
Da fiel mir in irgendeiner verborgenen Hirnwindung ein, das man solche Teile vorher abflammt ( dadurch wird die unpolare, also quasi bewegungslose, Oberfläche des Kunststoffs " in wallung" gebracht, nur dadurch kann die Farbe haften)
Das Zeitfenster dafür ist sehr schmal, 10-20 min.
Also die Dinger sorgsam mit verdünnung und Silikonentferner abgewaschen, auf einen Bock gelegt, mit dem Gasbrenner gestreichelt ( man sieht richtig, wie sich die Oberfläche verändert), und dann zügig lackiert (Spraydose von Ludwig Lacke)
Das Ergebnis ist absolut überzeugend.
Die Stoßstangenhalter hab ich in meiner kleinen Strahlkabine entrostet.
Von einem Schlachtauto hatte ich noch M6 Blechmuttern.....so solide hing die Stoßstange seit Jahrzehnten nicht mehr am Auto :mrgreen: ( von 3 auf 12 Schrauben...)
Die Schweller hab ich mit Steinschlagschutz gespritzt ( nachdem ich endlich meine Pistole wieder zum funktionieren gebracht hatte :neutral:), und dann ziemlich rustikal einfach mit dem Pinsel (mit 2K Lack) gefärbt.
Ging eigentlich ganz gut, glänzt sogar 8)
Morgen flute ich das Ganze mit FluidFilm, dann kann der Winter kommen....
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Gruß, Stefan
 
Meuti

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Ich bewundere dein Können immer wieder aufs Neue! Und toll, dass du dem alten Rattus Rapidicus so viel Liebe zugedeihen lässt. Hut ab!
 
Markus-Camp

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Druckbecherpistole und Hohlraumsonde?

Müsste das auch mal wieder machen..... :shock:
In Ermangelung einer geschlossenen Garage muss ich es außen machen. Entweder regnet es, oder ich hab keine Lust, oder die Nachbarn sitzen außen (dann is es auch iwie doof :lol: )

Aber wie Meuti schon schrieb: Machst Du fein den Rattus. :top:
 
Thema: der rapid.
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