Der Neue ist da

Diskutiere Der Neue ist da im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute konnte ich meinen Evalia abholen, leider noch nicht so komplett ausgestattet wie ich wollte. Es fehlen noch die Spritzschutzlappen...
W

Werner

Mitglied
Beiträge
47
Heute konnte ich meinen Evalia abholen, leider noch nicht so komplett ausgestattet wie ich wollte. Es fehlen noch die Spritzschutzlappen, anscheinend sind die erst in einer Woche wieder lieferbar. Bestellt hatte ich einen silbernen Evalia Tekna 1.5 dci 110 PS mit Connect, AHK, Spritzschutzlappen. Jetzt lasse ich ihn mal über Ostern stehen und werde ihn mal ein bisschen auslüften lassen.
 
S

stefano

Neues Mitglied
Beiträge
16
Da die Themenüberschrift hier so gut passt:

Nach 2 Monaten Wartezeit haben wir gestern unseren neuen Evalia Tekna, Diesel, 7-Sitzer in neonschwarz in HH abgeholt :rund: und die erste Fahrt aus der Großstadt war erst ziemlich aufregend, wurde dann aber immer angenehmer: Guter Überblick, überraschend starker Durchzug und interessante neue Geräusche (nicht sehr laut oder störend - einfach neu).
Das einzig Schlimme ist noch dieser sehr penetrante Neuwagengeruch :mrgreen: . Ich hoffe, der verzieht sich bald. Außerdem bin ich noch gespannt, wo meine Ellenbogen letztendlich mal ruhen werden...
Ich habe übrigens kein extra Gebläse für die 3. Reihe verbaut und die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich bei diesem Modell nicht ganz nach vorne klappen (wurde hier schon erwähnt, aber noch mal zur Unterstützung).

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich so mit dem neuen Wagen leben lässt... Man liest sich.
stefano
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Moin, moin Stefano,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Schwarzen" !!! Allzeit gute, knitterfreie Fahrt

wünscht Dir Luggi, der ...reisefoxe.de Habe meinen NV auch in HH abgeholt & Eckernförde bei meiner BW-Marinezeit kennengelernt!
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich über jede Eva, die den Norden bevölkert. ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Oh mann.. da passiert es schon wieder.. :mrgreen:

Stephano.. NOCH ist es nicht zu spät... Bring das Ding schnell wieder zurück zum Händler... erfindet irgendwas.. z-B. das Schwarz täte im Dunklen radioaktiv nachleuchten und so UFOs anlocken.. hauptsache, Du kannst SIE auf demHof stehen lassen und das Weite suchen bevor es zu spät ist!!

stefano schrieb:
Das einzig Schlimme ist noch dieser sehr penetrante Neuwagengeruch

Ist da schon mal ein sehr guter Ansatz! Sei Dir klar, dass Deine Nase von Deinen Urinstinkten gesteuert wird und dich vor etwas furchbaren bewahren will!! Ignoriere dieses Signale nicht... sie entstammen den letzten noch funktionierenden Urgehirnzellen die seit tausenden Jahren die Menschheit vor dem Aussterben, dem Fahren mit der Bahn oder MCDonalds bewahren wollen.

stefano schrieb:
wurde dann aber immer angenehmer: Guter Überblick, überraschend starker Durchzug und interessante neue Geräusche (nicht sehr laut oder störend - einfach neu).

Oh mein Gott!!!
Es ist zu spät :)

Nun isses rum mit lustig... :cry: SIE hat Dich... Du wirst nie wieder etwas anderes als einen HDK haben wollen.... LEBENSLANG!!! Nie mehr neidisch auf einen Porsche sein, wenn er vor Ikea schon das Targa Dach lüfte, um 2 Billies Mitfahrgelegenheit bieten zu können.. sich vor Paarungswilligen Weibchen nicht mehr retten können.. so ein HDK signalisiert schließlich die Bereitschaft, mehr als zwei Personen samt Gepäck zu befördern...

Aber Du hast ja nicht hören wollen.. ich hab's versucht... und spätestens wenn Dein Knie sich nicht mehr an den Türbuckel erinnern will, gehörst du IHR mit Haut und Haaren... die Blöde Kiste macht leider nicht nur auf den ersten 100km richtig Spass.. und ...pssssssttt.. das Geheimnis hat mir ein Insider mitgeteilt .. ist auch der Grund, warum Nissan nur maxiaml 300 davon pro Monat zulassen darf... :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
@stefano
Du schreibst, daß Du Deinen Evalia in Hamburg abgeholt hast. Hast Du Dein Fahrzeug über einen Internethändler, z.B. autohaus24.de o.ä.,bestellt?
Wie kommt es, daß Dein 7-Sitzer keine Klimaanlage in der 3. Reihe hat? Sonderwunsch?

Lt. einem ortsansässigen (Dresden) Nissanhändler gehören bei Fahrzeugen mit 3. Sitzreihe die extra Klimaanlage nach wie vor dazu. Er hatte auch aktuelle Modelle auf dem Hof stehen, wo man das auch sehen kann.
Das irritiert mich gerade massiv, da ich gern einen 7-Sitzer-Evalia mit der extra Klimatisierung bestellen möchte. Aufgrund des doch beachtlichen Preisunterschiedes am liebsten über einen Onlinevermittler (autohaus24.de). Abzuholen wird das Fahrzeug dann wohl bei einem Fachhändler in Hamburg sein. Wenn ich dann aber davon ausgehe eine extra Klimaanlage zu bekommen und bei der Übergabe in Hamburg dann in die Röhre schaue ist das für mich eigentlich ein Grund den Kauf nicht abzuschließen.
Wenn es wirklich reiner Zufall ist, ob nun eine extra Klimatisierung verbaut ist oder nicht ist das schon richtig großer Mist und für mich z.Z.t eher ein Grund die Finger vom Evalia zu lassen. Lässt sich so etwas explizit im Kaufvertrag vereinbaren?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
KugelSchreiBär schrieb:
Wenn es wirklich reiner Zufall ist, ob nun eine extra Klimatisierung verbaut ist oder nicht

Kleiner Tipp... mach die Klima hinten einfach zum Bestandteil Deines Kaufvertrages... wie jede Art von Ausstattung wie ne AHK oder Seitenschutzleisten etc... einfach extra aufführen und gut is... wenn der Händler darauf einsteigt, ist es SEIN Problem, wo er einen mit Klimakasten her bekommt und keineswegs ein Glücksspiel.

Ist natürlich sowohl für Dich als auch für den Händler sehr sinnvoll, diesen Punkt und dessen mögliche Problematik ganz klar anzusprechen weil er dir wichtig und somit entscheidend für den Kauf ist.. nicht das am Ende dann doch eine Kiste ohne auf dem Hof steht und beide Seiten nur eines haben.. ne Menge unnötiger Ärger.

Und ganz wichtig:Unbedingt schriftlich fixieren und sich auf keine mündliche Zusagen ala 'das sei eh Serie' einlassen, zumal sich leider immer wieder gezeigt hat, dass auf Grund der relativen Seltenheit des NV200 nicht unbedingt alle Händler auf aktuellem Stand sind.
 
A

Anonymous

Guest
@beastie
Danke für die schnelle Antwort.
Da wird einem dann wohl nichts anderes übrigbleiben. Jeden Puppenfurz (sry!) schriftlich festhalten. Das wäre auch unser erster Neuwagenkauf. Da herrscht sowieso erhöhte Aufmerksamkeit.
zumal sich leider immer wieder gezeigt hat, dass auf Grund der relativen Seltenheit des NV200 nicht unbedingt alle Händler auf aktuellem Stand sind
Oh ja. Einem anderen Händler hier in DD waren die beiden neuen Ausstattungsvarianten Tekna & Acenta völliges Neuland.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
bezüglich hinterer Klima:

da wurde anscheinend von den "neuen" Tekna" noch einige Fahrzeuge mit hinterer Klima gebaut. Lt. Aussage von Nissan war das aber nur bei einigen der ersten Fahrzeuge der Fall. Bei aktueller Neuproduktion dürfte die hintere Klima nicht mehr drin sein.

Bleibt nur, den (bzw. einige) Freundlichen zu kontaktieren und einen Lagerwagen zu nehmen, der das drin hat. Der verlockende Internet-Händler dürfte da wenig helfen können.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich habe eben mal die Nissan-Evalia-Preislisten verglichen.
In beiden ist bei der Klimaanlage kein expliziter Hinweis darauf, wo sich welche Klimaanlage befindet.
Ein Hinweis findet sich aber unter dem Punkt "Fahrgastraum":

Preisliste gültig ab 1. September 2012:
Zwei zusätzliche Einzelsitze in der dritten Reihe; einzeln seitlich hochklappbar; inklusive separat regulierbarer Lüftung 1150 Euro inkl. MwSt.

Preisliste gültig ab 1. Juli 2013:
Zwei zusätzliche Einzelsitze in der dritten Reihe; einzeln seitlich hochklappbar, 800 Euro inkl. MwSt

Also, einfach so geht Nissan ja vermutlich im Preis für die beiden hinteren Extra-Sitze nicht um 350 Euro runter. Und da die separat regulierbare Lüftung im neuen Prospekt nicht aufgeführt ist, hat man das offenbar sang- und klanglos gestrichen. (Habe ich auch nirgends als Option gefunden.)

Jetzt ist vermutlich die Frage, nach welcher Preisliste man bestellt oder bestellt hat. Ist es denn automatisch so, dass man ein Anrecht auf die hintere Lüftung hat, wenn man VOR dem 1. Juli (also vor Erscheinen der neuen Preisliste) bestellt hat?

Beasties Vorschlag, die hintere Klimalüftung schriftlich im Kaufvertrag zu fixieren, halte ich für eine gute Idee. Da wir uns jetzt ja gerade mal im ersten Monat nach Erscheinen der neuen Preisliste vefinden, gibt es sicher noch Misch- und Übergangstypen.

Übrigens: Das sagenumwobene Geheimfach gehört lt. neuer Preisliste zur Serienausstattung.
 
A

Anonymous

Guest
Dann ist von Nissans Seite her ja alles geklärt. Zusätzliche Klima gestrichen. Evtl. hat Stefano ja irgendwann einmal Erfahrungswerte wie man einen aufgeheizten Evalia für die 3. Sitzreihe gescheit runterkühlt, bzw. wie es sich dort überhaupt sitzt so ganz ohne Frischluftzufuhr.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Also mein 5-Sitzer, der diese Option ja sowieso nicht bietet ist klimatisiert, wie jede andere Blechschüssel auch. Beim Einsteigen die Türen kurze Zeit geöffnet lassen, dann Fenster die ersten zwei Minuten unten lassen (bis die Klima kalte Luft ausreichend liefert) und dann ist alles wie immer. Auch unser Hund hat diesbezüglich noch nie gemault...

Holger
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
KugelSchreiBär schrieb:
Stefano ja irgendwann einmal Erfahrungswerte wie man einen aufgeheizten Evalia für die 3. Sitzreihe gescheit runterkühlt, bzw. wie es sich dort überhaupt sitzt so ganz ohne Frischluftzufuhr.


Psssst... Geheimtip... : Glashubdach zum Nachrüsten..

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/50/Vorne_eingebaut.jpg
Glasdach vorne
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/50/Glasdach_NV200_2.jpg
Glasdach hinten

...aus dem Hause Zooom... weitere Infos unter: viewtopic.php?f=45&t=10899#p97964

Damit sollte man jede Schießscharte in den Schiebetüren locker in Sachen Belüftung schlagen.. vor allem im Standbetrieb, wenn die Klima eh aus ist...
 
S

stefano

Neues Mitglied
Beiträge
16
Da ist man mal ein Wochenende unterwegs und hier wird geschrieben ohne Ende... Schön und danke für die netten Wünsche!

Es wurde schon viel richtiges zur Klima gesagt. Wir haben den Wagen Mitte Juni online bestellt (Hoffmann, Köln) und ich war gespannt, ob der Klimakasten hinten drin ist. Wir wollten möglichst keinen haben - für uns ist das Ding irgendwie nur im Weg und hier im Norden wird es sowieso nicht so heiß und so eine Klima zieht auch immer irgendwie und meine Frau ist da etwas empfindlich... Wir waren also froh, dass kein Klimakasten drin ist! Sowas haben doch die meisten Autos nicht und der Wagen ist gerade mal 4,40m kurz. Ich denke nicht, dass man da ein kaltes Rückengebläse braucht (ich hätte es vielleicht eher als Heizung genommen). Einen Erfahrungsbericht wird es dieses Jahr bestimmt nicht mehr geben - die heißen Tage sind vorbei... Auswählen kann man da sicher nichts, außer "altes" Lagerfahrzeug oder evtl. nachrüsten (glaub ich aber nicht dran).

Was mir sehr gut gefällt und was ich vorher irgendwie gar nicht so wahrgenommen habe ist innen das zweifarbige Kunststoffdesign. Also nicht alles so hellgrau, sonder schön mit fast schwarz an Türen und Amaturenbrett abgesetzt. Das wirkt gar nicht mehr so billig, wie ich es in Erinnerung hatte...

@beastie: Wir hatten vorher einen Citroen EVAsion und sind also ein großes kleines praktisches Auto gewohnt und ich muss gestehen, den hätten wir sofort wiedergekauft - der NISSAN ist also "nur" die momentan einzige Alternative und wir müssen uns erst mal aneinander gewöhnen. Der Jubel hält sich also vorerst in Grenzen. Interessanterweise haben alle bisher gesagt "So in schwarz sieht der richtig cool aus!" 8)
Mit den Knien habe ich übrigens keine Probleme, da machen mir die Ellebogen noch etwas mehr Sorgen - aber da wird sich schon was finden...

Grüße von der Ostsee
stefano
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
stefano schrieb:
Interessanterweise haben alle bisher gesagt "So in schwarz sieht der richtig cool aus!"
Jepp. Is so. ;-)
Ist allerdings auch die "schwierigste" Farbe von allen - da sieht man ALLES drauf. ;-)
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Serviervorschlag schrieb:
Jepp. Is so. ;-)
Ist allerdings auch die "schwierigste" Farbe von allen - da sieht man ALLES drauf. ;-)

Wohl wahr, aber das hat auch seine Vorteile: 1. Man sieht den Vogelschiss schneller und kann früher reagieren (nach dem Mitlesen von Deinen Erfahrungen mit Lackschäden auf dem Dach bin ich da in Zukunft gewarnt).
2. Bei der riesigen schwarzen Wand kann man prima Werbung draufschreiben. Bei mit kommt demnächst was in silberner Schrift drauf. Bin selbst gespannt, wie das aussieht.

stefano schrieb:
Wir haben den Wagen Mitte Juni online bestellt (Hoffmann, Köln) ...
Cool, ich auch! Und dann bei Nissan Günther in HH abgeholt. :jaja:
Also, Kollege: Auch von mir allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,
Pianomo
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
pianomo schrieb:
2. Bei der riesigen schwarzen Wand kann man prima Werbung draufschreiben. Bei mit kommt demnächst was in silberner Schrift drauf. Bin selbst gespannt, wie das aussieht.
Oh ja. Ich auch. Gibts dann davon Fotos? ;-)
Ich habe ja auch überlegt, ob ich meinen beschriften soll. Ich habe ein matt-schwarzes Cannondale-Fahrrad mit einem ebenfalls mattschwarzen Schriftzug (Vorgänger von dem hier:)
http://media.cannondale.com/media/catalog/product/cache/289/small_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/_/c_13_3BB6_bbq_CE_4.png
Der Schriftzug reflektiert, wenn er angestrahlt wird. Das stelle ich mir ziemlich klasse vor auf einer schwarzen Eva. Ich weiß nur nicht, was ich draufschreiben soll! ;-)
 
Thema: Der Neue ist da
Oben