Neue Caddy Preise oder was ist mir mein Auto wert?
Die neue Caddy Preisliste 2011 hat mich doch sehr erschreckt.
Wenn ich weit über 20000€ für ein Auto ausgebe, dann will ich auch den entsprechenden Gegenwert in Sachen Nutzung und Haltbarkeit. Für 12000 bis 18000€ ist ein Caddy ja durchaus konkurrenzfähig als HDK oder kleiner NFZ Transporter oder Stadtauto oder ........
Aber NFZ für 25k€, was kauf ich da? Gerade bei Caddy Interessierten habe ich den Eindruck, sie lassen sich von VW verführen und vergleichen die Preise nicht mit Renault, Peugeot, Citroen oder Fiat, sondern mit dem VW T5 und dem Mercedes Viano.
Ich persönlich brauche nur 2 Sitze für mich und meine Frau. Dazu Platz für Hunde, zwei bis drei Stück zu je 20 Kg. Vielleicht mal ein Notsitz oder Kindersitz. Dann noch Nutzfläche, jede Menge. Campen will ich auch. Ich fahre gerne auf Feld-, Wald-, Gebirgs- und noch schlechteren Wegen und brauche 4WD, besser noch Untersetzung und mindestens ein LSD Differential an der Hinterachse. Was bekomme ich als NFZ oder LKW für das Geld:
VW Caddy 4Motion so gerade eben in Basisausstattung ohne viel Zubehör, ohne Untersetzung, ohne LSD, ohne Offroad Bereifung oder auch nur die Option auf ordentliche Geländeschlappen. Für den Maxi wird es sehr knapp. Dacia Duster ist zu klein. Suzuki auch. Niva nie, Panda 4x4 ist auch zu eng, ein Kleinwagen. Die anderen HDKs haben kein 4 wd. Untersetzung fürs Gelände hat erst recht keiner.
Für 20000 bis 25000€ gibt es dagegen diverse Pickups von Isuzu, Ford, Mazda, Nissan, Toyota als 1,5 Kabiner oder Doppelkabiner. Die sind zwar einen Meter länger als die kleinen HDKs, sind aber sehr robust und bieten jede Menge Platz. Um drin statt drauf zu schlafen, benötige ich allerdings noch eine aufsattelbare Kabine oder zumindest Plane und Spriegel. Aber das muss ich nicht sofort kaufen, sondern kann auf die passende Gelegenheit warten. Was Sicherheit und Fahrkomfort angeht, sind Pickups sicher auch nicht schlechter als der Caddy. Wenn ich sehr viel fahre macht sich natürlich der höhere Verbrauch von 8-12l Diesel auf 100km bemerkbar.
Das sind nur mal so ein paar Gedanken, die ich mir zur Zeit mache.
Viele Grüße, Bernhard