Heute machen wir einen Ausflug nach Loch Ewe und einen kleinen Spaziergang durch die Gesteinsschichten und zum Schluß gibt es wieder eine Räuberpistole.
Loch Ewe ist ein Tiefwasser Meeresloch mit einer Tiefe von bis zu 60 Meter. Im 2. Weltkrieg haben sich dort die Frachtschiffe versammelt die im Konvoi dann nach Murmansk gefahren sind und dort Kriegsmaterial für Rußland ausgeladen haben.
Gegen Fliegerangriffe waren Flakstellungen aufgebaut und vor solchen Fundamenten steht der kleine Blaue auf dem Bild.
Die Besatzungen der Flakstellungen kammen aus dem ganzen Commonwealth und für einen indischen Soldaten hat man neben der Stellung eine schön gestaltete Bank errichtet.
Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit einfach mal rechts ranfahren und ein Bild knipsen
Nächstea Ziel ist Knockan Crag, eine geologische Formation die den Geologen lange Zeit eine harte Nuß zu knacken gegeben hat, das oberste Gestein der Formation ist älter als das darunter liegende. Vom Parkplatz aus aber erst mal ein kleines Panorama bevor es auf den Treck geht.
Wieder mal eine liebvoll angerichtete Anlage ohne Personal aber mit viel Erklärungen.
Dazu ein Interpretationscenter wie das mit den Formationen so gekommen ist und das Schottland eigentlich an Nordamerika hing, abgebrochen ist und auf England draufgerauscht ist. Dann wird man auf die drei Trecks losgelassen. Der erste Treck ist pipi, der Zweite moderat und der Dritte ist mit Klettern verbunden. Ich sach der jungen Frau noch schnell Bescheid und dann geht es los.
Ok, Sie hat nicht geantwortet, war ein Guß.
Der Weg führt am Berg nach oben, vorbei an Erklärungen und Kunstwerken, wie z.B. diesem Steinball.
Der moderate Weg führt über die Holzbrücke und ein paar Stufen auf eine kleine Plattform. Ab da ist dann Klettern angesagt, war nix mehr für den alten Mann und außerdem war ich alleine. Wenn was passiert wäre hätte keiner die Bergrettung rufen können.
Aber die Aussicht war es schon wert da hin gelaufen zu sein.
So und jetzt noch ne Räuberpistole.
Campingplatz Ullapool, zweiter Abend, es klopft an meiner Tür. Vor der Tür steht ein Typ und fragt ob ich mich ein bisschen mit Campingtechnik auskenne. Gut, die Frage ist eigentlich überflüßig wenn man sich mein kleines Kernkraftwerk auf der Beifahrerseite anschaut

Er hätte so einen VW Bus geliehen, sein Englisch wäre nicht so besonders und seine Perle hätte es technisch nicht verstanden was der Verleiher erzählt hätte. Problem war, es kommt kein Strom mehr aus der 230 Volt Steckdose. Ich also rüber, Zentrale angeschaut, Akkuspannung nur noch ne rote LED und der Wandler blinkt mit der Unterspannungsled.
Ok, was heute alles so angehabt ? Na die Perle hätte 30 Minuten Haare geföhnt und er 2 Stunden MacBook geladen. Ok und wieviele Meilen sind wir heute gefahren ? Na ja, so 30 Meilen waren es bestimmt. Und an Strom haben wir auch nicht gehongen ? Nee, bräuchte man nicht hat der Verleiher gesagt, macht alles das Auto. Ich hab Ihm dann erklärt, macht das Auto schon, nur nicht unendlich. Nächster Platz soll er sich anstöpseln damit der Akku laden kann und für heute Abend soll er den Rotwein und die Kerzen raustun und sich früh mit seiner Perle in die Decken kuscheln, die Standheizung geht mit leerem Akku auch nicht

Später am Abend haben Ihn dann seine Nachbarn nach 20 Minuten Auto laufen lassen genötigt das Auto wieder aus zu machen. Ich hoffe Sie hatten wenigstens dicke Decken dabei.
Und für mich 5531.
Geht bald wieder weiter.
tbc