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Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?
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<blockquote data-quote="Jinn" data-source="post: 166727" data-attributes="member: 9452"><p>Hier muss einmal gründlich unterschieden werden: Reden wir von LiPo-Akkus - oder von Blei/AGM-Batterien?</p><p>Und: Nimmt man für einen "Endverbraucher" (hier Heizgerät) einen zyklenfesten Akku, oder eine ganz normale Starterbatterie.</p><p></p><p>Bei einer Bleibatterie spricht man zwar von einer Tiefentladung erst ab < 12V (genauer: ab 11,8V), aber: Die Spannung bricht bei Last viel stärker ein, als ohne Last.</p><p>(Was bedeutet, dass so eine Bleibatterie unter Last z. B. 11,8V anzeigt, und der Wächter abschaltet. Aber ohne Last kann die Spannung ggf. auf deutlich über 12V ansteigen, sodass der Wächter wieder aufmacht.)</p><p>Batterien, Akkus sind eine sehr schwierige Materie.</p><p>Man will sie ja eigentlich, um Kapazität zu entnehmen, und nicht nur als "Zwischenschaltung".</p><p>Bleiakkus (egal ob Nass, Gel oder AGM) leben eigentlich am längsten und besten, wenn sie nie unter 80% entladen werden (würden). (ca. 12,5V)</p><p>Aber damit ist die Kapazitätsentnahme natürlich eine Farce. Eine Nacht lang einen Heizlüfter mit ... sagen wir mal 400W ... ranzuhängen, würde dann schon gar nicht gehen, weil die Batterie am nächsten Morgen hinüber ist, oder aber der Wächter mitten in der Nacht abschaltet.</p><p></p><p>Gleichzeitig: Blei/AGM Akkus sind unglaublich billig geworden. (ab 50 Euro Standardgröße).</p><p>Erneuert man sie also .... sagen wir mal alle 2-3 Jahre, und fährt seinen Camper .... 15 Jahre (?) ... dann wären das ... pi Daumen .... 250 bis 300 Euro (?).</p><p>Dafür bekommt man (fast) nicht mal das Ladegerät für einen LiPo-Akku, geschweige denn den Akku.</p><p></p><p>Man muss m. E. also die Sache anders betrachten:</p><p>Wie lange muss die Kapazität halten? Welche Entladestörme möchte ich aus dem Akku ziehen? Wie lange will ich autark (ohne Nachladen) stehen/betreiben können?</p><p></p><p>Und da - kommt man über kurz oder lang nicht an einem LiPo herum. (Verhältnis: Standard 64Ah Blei zu 64Ah LiPo ca. 1:5 bis 1:6. Also wenn ich einen Verbraucher X mit einer Bleibatterie 1 Nacht lang (6Std) betreiben könnte, dann könnte ich denselben Verbraucher mit derselben LiPo-Kapazität ca. 5 Nächte betreiben, ohne nachladen zu müssen.</p><p>Die meisten heutigen LiPo-Aufbauakkus/Solarakkus haben sowieso einen eingebauten Tiefentladeschutz.</p><p></p><p>Zur Frage selbst: Siehe oben - für solche Anwendungen nimmt man i.d.R. keine Starterbatterien! Sondern zyklenfeste Akkus. Eine Starterbatterie kann viel, viel höhere Ströme ad hoc abgeben, verträgt aber keine lange Entnahme (deshalb ja auch die Lichtmaschine, die i.d.R. permanent Strom nachliefert).</p><p>Ergo sind die Kennlinien von Starter und Aufbau-Batterie (so sagt man fachmännisch dazu) unterschiedlich, und folglich kann ein und derselbe Wächter nicht für beide Batterien verwendet/eingestellt werden.)</p><p>Für relativ kleines Geld kannst Du mittels Ladebooster den Ladevorgang (der primär beim Fahren/Laufen des Motors) auf die Starterbatterie gelenkt wird, auf die Aufbaubatterie "umlenken", wenn die Starterbatterie voll ist. So werden dann beide Batterien zumindest während der Fahrt immer nachgeladen.</p><p></p><p>Größe</p><p>Jinn</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jinn, post: 166727, member: 9452"] Hier muss einmal gründlich unterschieden werden: Reden wir von LiPo-Akkus - oder von Blei/AGM-Batterien? Und: Nimmt man für einen "Endverbraucher" (hier Heizgerät) einen zyklenfesten Akku, oder eine ganz normale Starterbatterie. Bei einer Bleibatterie spricht man zwar von einer Tiefentladung erst ab < 12V (genauer: ab 11,8V), aber: Die Spannung bricht bei Last viel stärker ein, als ohne Last. (Was bedeutet, dass so eine Bleibatterie unter Last z. B. 11,8V anzeigt, und der Wächter abschaltet. Aber ohne Last kann die Spannung ggf. auf deutlich über 12V ansteigen, sodass der Wächter wieder aufmacht.) Batterien, Akkus sind eine sehr schwierige Materie. Man will sie ja eigentlich, um Kapazität zu entnehmen, und nicht nur als "Zwischenschaltung". Bleiakkus (egal ob Nass, Gel oder AGM) leben eigentlich am längsten und besten, wenn sie nie unter 80% entladen werden (würden). (ca. 12,5V) Aber damit ist die Kapazitätsentnahme natürlich eine Farce. Eine Nacht lang einen Heizlüfter mit ... sagen wir mal 400W ... ranzuhängen, würde dann schon gar nicht gehen, weil die Batterie am nächsten Morgen hinüber ist, oder aber der Wächter mitten in der Nacht abschaltet. Gleichzeitig: Blei/AGM Akkus sind unglaublich billig geworden. (ab 50 Euro Standardgröße). Erneuert man sie also .... sagen wir mal alle 2-3 Jahre, und fährt seinen Camper .... 15 Jahre (?) ... dann wären das ... pi Daumen .... 250 bis 300 Euro (?). Dafür bekommt man (fast) nicht mal das Ladegerät für einen LiPo-Akku, geschweige denn den Akku. Man muss m. E. also die Sache anders betrachten: Wie lange muss die Kapazität halten? Welche Entladestörme möchte ich aus dem Akku ziehen? Wie lange will ich autark (ohne Nachladen) stehen/betreiben können? Und da - kommt man über kurz oder lang nicht an einem LiPo herum. (Verhältnis: Standard 64Ah Blei zu 64Ah LiPo ca. 1:5 bis 1:6. Also wenn ich einen Verbraucher X mit einer Bleibatterie 1 Nacht lang (6Std) betreiben könnte, dann könnte ich denselben Verbraucher mit derselben LiPo-Kapazität ca. 5 Nächte betreiben, ohne nachladen zu müssen. Die meisten heutigen LiPo-Aufbauakkus/Solarakkus haben sowieso einen eingebauten Tiefentladeschutz. Zur Frage selbst: Siehe oben - für solche Anwendungen nimmt man i.d.R. keine Starterbatterien! Sondern zyklenfeste Akkus. Eine Starterbatterie kann viel, viel höhere Ströme ad hoc abgeben, verträgt aber keine lange Entnahme (deshalb ja auch die Lichtmaschine, die i.d.R. permanent Strom nachliefert). Ergo sind die Kennlinien von Starter und Aufbau-Batterie (so sagt man fachmännisch dazu) unterschiedlich, und folglich kann ein und derselbe Wächter nicht für beide Batterien verwendet/eingestellt werden.) Für relativ kleines Geld kannst Du mittels Ladebooster den Ladevorgang (der primär beim Fahren/Laufen des Motors) auf die Starterbatterie gelenkt wird, auf die Aufbaubatterie "umlenken", wenn die Starterbatterie voll ist. So werden dann beide Batterien zumindest während der Fahrt immer nachgeladen. Größe Jinn [/QUOTE]
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