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Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 166624" data-attributes="member: 11188"><p>Ob Kühlbox UND Standheizung an der Starterbatterie sinnvoll sind, ist für mich zweifelhaft. Auch wenn die Kühlbox in der kühlen Jahreszeit weniger läuft. </p><p></p><p>Ich habe vorige Tage mal die Autoterm laufen lassen, das soll man ab und zu auf Vollast für eine Stunde, damit sie sich frei brennt. </p><p></p><p>Man sagt, in der Startphase braucht sie 1 Ah. Meine fährt mit 10-11 A hoch, bleibt dabei etwa eine Minute und geht im Lauf der nächsten 5 Minuten runter bis auf 1,5 A. Das sind knapp 20 W. Sagen wir, 1 Ah wäre weg für den Start, und beim Herunterfahren braucht sie auch noch kurz etwas mehr, sagen wir noch mal 1 Ah. </p><p></p><p>Während des Laufs ist es zumindest bei meiner egal, ob sie auf Volllast oder auf der kleinsten Stufe läuft, es sind immer so um 1-1,5A. </p><p></p><p>Wenn du sie nur abends zum Heizen mal eine Stunde laufen lässt und dann morgens zum gemütlichen Aufstehen, Frühstücken, Anziehen noch mal 1-2 Stunden, dann braucht sie insgesamt etwa 7 Ah. Ist die Starterbatterie vorher in Ordnung und voll geladen, und du gebrauchst sie sonst für nichts im Stand, dann denke ich, sie wird es verkraften. </p><p></p><p>Mit zusätzlicher Kühlbox kommt leicht noch mal dasselbe zusammen. Dann wäre es mir schon nicht sympathisch. Und du solltest dann am nächsten Tag auch wieder genügend lange fahren, damit sie wieder voll wird. Einen zweiten Standtag würde ich der Batterie auf keinen Fall zumuten, Jumpstarter hin oder her. Das geht auf die Lebensdauer. Dann kauf lieber gleich eine Zweitbatterie.</p><p></p><p>Starterbattie ist auch nicht = Starterbatterie. Eine ordentliche AGM für einen Diesel mit Start/Stop ist immer größer und robuster dimensioniert als eine normale Bleibatterie für einen Benzinmotor. </p><p></p><p>Eine 70 Ah AGM Bordbatterie kostet unter 100 Euro, und ein gutes Ladegerät noch mal 50. Mehr brauchst du für deinen gelegentlichen Betrieb nicht, und wärst auf der sicheren Seite.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 166624, member: 11188"] Ob Kühlbox UND Standheizung an der Starterbatterie sinnvoll sind, ist für mich zweifelhaft. Auch wenn die Kühlbox in der kühlen Jahreszeit weniger läuft. Ich habe vorige Tage mal die Autoterm laufen lassen, das soll man ab und zu auf Vollast für eine Stunde, damit sie sich frei brennt. Man sagt, in der Startphase braucht sie 1 Ah. Meine fährt mit 10-11 A hoch, bleibt dabei etwa eine Minute und geht im Lauf der nächsten 5 Minuten runter bis auf 1,5 A. Das sind knapp 20 W. Sagen wir, 1 Ah wäre weg für den Start, und beim Herunterfahren braucht sie auch noch kurz etwas mehr, sagen wir noch mal 1 Ah. Während des Laufs ist es zumindest bei meiner egal, ob sie auf Volllast oder auf der kleinsten Stufe läuft, es sind immer so um 1-1,5A. Wenn du sie nur abends zum Heizen mal eine Stunde laufen lässt und dann morgens zum gemütlichen Aufstehen, Frühstücken, Anziehen noch mal 1-2 Stunden, dann braucht sie insgesamt etwa 7 Ah. Ist die Starterbatterie vorher in Ordnung und voll geladen, und du gebrauchst sie sonst für nichts im Stand, dann denke ich, sie wird es verkraften. Mit zusätzlicher Kühlbox kommt leicht noch mal dasselbe zusammen. Dann wäre es mir schon nicht sympathisch. Und du solltest dann am nächsten Tag auch wieder genügend lange fahren, damit sie wieder voll wird. Einen zweiten Standtag würde ich der Batterie auf keinen Fall zumuten, Jumpstarter hin oder her. Das geht auf die Lebensdauer. Dann kauf lieber gleich eine Zweitbatterie. Starterbattie ist auch nicht = Starterbatterie. Eine ordentliche AGM für einen Diesel mit Start/Stop ist immer größer und robuster dimensioniert als eine normale Bleibatterie für einen Benzinmotor. Eine 70 Ah AGM Bordbatterie kostet unter 100 Euro, und ein gutes Ladegerät noch mal 50. Mehr brauchst du für deinen gelegentlichen Betrieb nicht, und wärst auf der sicheren Seite. [/QUOTE]
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