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Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?
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<blockquote data-quote="Jinn" data-source="post: 166616" data-attributes="member: 9452"><p>Das ist doch im Prinzip ganz einfach. Du musst nur mal festlegen, was Dir dabei wichtig ist, und was Priorität hat:</p><p></p><p><strong>E-Heizung (egal mit welchem Energiewandler):</strong></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Energiewandler (Lüfter, Infrarot, usw.) eventuell günstig.</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbrauch, egal welcher E-Wandler, hoch und ineffizient. (Kannst Du recherchieren)</li> <li data-xf-list-type="ul">Aufgrund des hohen Verbrauchs, hohe Anschaffungskosten für Energiequelle.</li> <li data-xf-list-type="ul">Egal wie groß die Energiequelle, Anschaffungskosten für die Nachlade-Gerätschaften (PV, Landstrom, usw.)</li> <li data-xf-list-type="ul">Gewicht hoch, weil eben große Batterie nötig.</li> <li data-xf-list-type="ul">Längere Autarkie nur schwer erreichbar. Schon gar nicht dann (im Winter), wenn Du es warm brauchst.</li> </ul><p></p><p><strong>Luft-Standheizung mit Sprit betrieben:</strong></p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Anschaffung etwas höher wie hochwertige E-Wandler.</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbrauch recht effizient und relativ niedrig.</li> <li data-xf-list-type="ul">„Energiequelle“ ist der immer mitgeführte Fahrzeugtank – UND – eine Batterie, die aber wesentlich kleiner ausfallen muss. (Berechnung! Planar benötigt ca. 20W in Betrieb. Webasto und Co. benötigen deutlich mehr!)</li> <li data-xf-list-type="ul">Auch für diese Batterie muss die Nachladung gesichert sein, deswegen – aber viel niedrigere Kosten.</li> <li data-xf-list-type="ul">Das Gewicht von Standheizung UND notwendiger Batterie hält sich im Vergleich sehr in Grenzen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Autarkie ist auf jeden Fall viel länger machbar.</li> </ul><p></p><p>Pi Daumen würde ich sagen: Wenn es Dir um das Finanzielle geht, dann kommst Du mit einer Luftstandheizung+Einbau deutlich günstiger weg, wie mit einer rein elektrischen Lösung.</p><p>Wenn es Dir um Autarkie geht, dann erübrigt sich die Diskussion über die elektrische Lösung, es sei denn, Du führst ein E-Kraftwerk mit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jinn, post: 166616, member: 9452"] Das ist doch im Prinzip ganz einfach. Du musst nur mal festlegen, was Dir dabei wichtig ist, und was Priorität hat: [B]E-Heizung (egal mit welchem Energiewandler):[/B] [LIST] [*]Energiewandler (Lüfter, Infrarot, usw.) eventuell günstig. [*]Verbrauch, egal welcher E-Wandler, hoch und ineffizient. (Kannst Du recherchieren) [*]Aufgrund des hohen Verbrauchs, hohe Anschaffungskosten für Energiequelle. [*]Egal wie groß die Energiequelle, Anschaffungskosten für die Nachlade-Gerätschaften (PV, Landstrom, usw.) [*]Gewicht hoch, weil eben große Batterie nötig. [*]Längere Autarkie nur schwer erreichbar. Schon gar nicht dann (im Winter), wenn Du es warm brauchst. [/LIST] [B]Luft-Standheizung mit Sprit betrieben:[/B] [LIST] [*]Anschaffung etwas höher wie hochwertige E-Wandler. [*]Verbrauch recht effizient und relativ niedrig. [*]„Energiequelle“ ist der immer mitgeführte Fahrzeugtank – UND – eine Batterie, die aber wesentlich kleiner ausfallen muss. (Berechnung! Planar benötigt ca. 20W in Betrieb. Webasto und Co. benötigen deutlich mehr!) [*]Auch für diese Batterie muss die Nachladung gesichert sein, deswegen – aber viel niedrigere Kosten. [*]Das Gewicht von Standheizung UND notwendiger Batterie hält sich im Vergleich sehr in Grenzen. [*]Autarkie ist auf jeden Fall viel länger machbar. [/LIST] Pi Daumen würde ich sagen: Wenn es Dir um das Finanzielle geht, dann kommst Du mit einer Luftstandheizung+Einbau deutlich günstiger weg, wie mit einer rein elektrischen Lösung. Wenn es Dir um Autarkie geht, dann erübrigt sich die Diskussion über die elektrische Lösung, es sei denn, Du führst ein E-Kraftwerk mit. [/QUOTE]
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