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VW Caddy
Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?
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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 166201" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ein Billig-Heizluefter sollte auch schon einen <strong>Thermostat </strong>haben. Kann man evtl nicht feinfuehlig auf 16 .. 19 Grad einstellen. Wichtig ist die <strong>Heizleistung</strong>, die untere Stufe sollte bei 500 Wattt oder noch darunter liegen. 1 kW bringt schlagartiges Aufheizen mit Gluehluft und dann Aus bei massiverAbkuehlung, der Unterschied wird gross, beispielsweise alle halbe Stunde die ganze Nacht durch. 500 oder 300 Watt laufen laenger und sind dann dieselbe Zeit aus, weniger Unterschied, nicht so heisse Luft in der Heizphase.</p><p><strong>Sicherheit</strong></p><p>Weshalb teure Heizluefter unbeaufsichtigt laufen duerfen, also besser sind, ist (vorrangig)</p><p>das bessere Lager. Billiggeraete koennen bei minus 15 Grad klemmen oder jaulen, im schlimmsten Fall stehenbleiben, oder nach Stillstand thermostatgesteuert <u>nicht anlaufen</u>. Dann wird es evlt nicht kalt, sondern richtig heiss, wenn Flammen aus der Heizkiste kommen.</p><p>Zusaetzliches Problem ist die <u>Lebensdauer</u>, auch wieder des Lagers. Was hilft es, wenn Du erst im dritten Herbst abbrennst. Hast Du noch 2 Jahre massiv Zinsen bekommen (grins) und brauchst sie hinterher kaum.</p><p>.</p><p>Die <strong>Kippsicherung </strong>haben mittlerweile auch alle neuen, auch Billiggeraete. Luefter kippt um und ein Schalter am Boden des Luefters schaltet ihn aus. Bei Altgeraeten beachten.</p><p>.</p><p>Naechstes Grundproblem ist der Dreck, die <strong>Staubflusen</strong>, die ein Luefter einsaugt und die zum Teil an den Heizdraehten haengenbleiben, irgenwann mal weg-kokeln. Geht meist gut, kann man auch vorbeugend putzen.</p><p>.</p><p>Gegen Luefterprobleme und Staubansaugen hilft, einen Heizluefter <strong>ohne Lueftung</strong> zu nehmen. Kann es definitionsgemaess nicht geben. Der Name ist dann Frostwaechter, Prinzip Konvektor. Die Warmluft steigt auf, kein Geblaese. Gibts vielfaeltig mit 500 W, Thermostat und fuer kleines Geld. Sie heizen dort wo sie sind und darueber, blasen nicht in andere Ecken. Weil Frostwaechter oft schmal und hochkant gebaut sind, bitte irgendwo anhaengen, kippt noch schneller um und hat meist keine Kippsicherung. Der darf dann gar nie nicht von der Halterung runterfallen, auch darf man nichts drauflegen. Auch im Schlaf keine Bettdecke drueberwuscheln aus Versehen. Einen Luefter koennte man woanders drunterstellen und die Waerme blaest er durch das Auto.</p><p>.</p><p>Es gibt auch Leute, die im Lagerfeuer oder auf dem Gaskocher einen Ziegelstein erhitzen, weich einpacken und als Betthupferl nutzen. Bissl hart und eckig, <strong>Waermflasche </strong>angenehmer, aber nur fuer den Moment des Einschlafens. Nachts wird man dann meist wieder wach. Leg Dich uebeungshalber mal auf Deinen Balkon, mit der Bettmatraze drunter, oder vor der Haustuer ins Auto, dann gewoehnst Du Dich an die Bedingungen, oder schaffst bessere in Vorbereitung fuers Auto. Wenns nachts um 3 zu kalt wird, optimiere mit kurzen Wegen, oder starte die naechste Uebung eine Nacht spaeter. Wenns dann klappt, berichten viele von <u>Superschlaf an frischer Luft</u>, auch wenn sie recht kalt wird.</p><p>.</p><p>Anmerkung zu 12-Volt-Heizungen</p><p>Ein 500 W Luefter laeuft vielleicht 8 mal ne Viertel Stunde. Macht zusammen 8 x0,25 x500 = 1000 Wattstunden. Das ist die gesamte Energie einer Auto-Anlasserbatterie, Benziner haben oft weniger. 12V x80 Ah sind ca 1000 Wh. Danach ist die Batterie geschaedigt und der Wagen startet ohne Strom nicht mehr. Zusaetzlich duefen nur wenige Ampere durch den Zigarettenanzuender, dickes Kabel vom Heizer legt doch niemand zur Batterie. Deshalb gibt es nur 120 Watt.</p><p>.</p><p>Noch der ultimative Tip:</p><p>gar keine Heizung, der <strong>Schlafsack </strong>muss es bringen. Notfallls mit Wolldecke unter dem Schlafsack. Einfache aufblasbare Luftmatrazen isolieren kaum gegen Kaelte. <strong>Wolldecke</strong> drueber, Kapuze oder Jackenzipfel ueber den Kopf, damit die Fuesse warm bleiben. Weiss auch keiner, bei kalten Fuessen Kopf waermen. Und schoen wenig Kleidung in den Schlafsack mitnehmen. Vielleicht ne Plastik-Trinkflasche mit Wasser, das dann morgens sicher nicht eingefroren ist, aeh lauwarm trinkbar sofort bereitsteht, fuer nen ersten Schluck, Zahnputz und Katzenwaesche.</p><p>Schlafsack ist sicher, dauerhaft erprobt, funktioniert bis an den Gefrierpunkt innen, sprich ca minus 2 Grad aussen nachts um 5. Darunter auch, wenn man den richtigen hat, siehe Himalaya-Wanderer.</p><p>.</p><p>Schlafsack bringt kein Problem mit 230V ins Auto (durch blaue CEE Dose und Loch im Blech und weiterer Aufwand).</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 166201, member: 343"] Hallo, ein Billig-Heizluefter sollte auch schon einen [B]Thermostat [/B]haben. Kann man evtl nicht feinfuehlig auf 16 .. 19 Grad einstellen. Wichtig ist die [B]Heizleistung[/B], die untere Stufe sollte bei 500 Wattt oder noch darunter liegen. 1 kW bringt schlagartiges Aufheizen mit Gluehluft und dann Aus bei massiverAbkuehlung, der Unterschied wird gross, beispielsweise alle halbe Stunde die ganze Nacht durch. 500 oder 300 Watt laufen laenger und sind dann dieselbe Zeit aus, weniger Unterschied, nicht so heisse Luft in der Heizphase. [B]Sicherheit[/B] Weshalb teure Heizluefter unbeaufsichtigt laufen duerfen, also besser sind, ist (vorrangig) das bessere Lager. Billiggeraete koennen bei minus 15 Grad klemmen oder jaulen, im schlimmsten Fall stehenbleiben, oder nach Stillstand thermostatgesteuert [U]nicht anlaufen[/U]. Dann wird es evlt nicht kalt, sondern richtig heiss, wenn Flammen aus der Heizkiste kommen. Zusaetzliches Problem ist die [U]Lebensdauer[/U], auch wieder des Lagers. Was hilft es, wenn Du erst im dritten Herbst abbrennst. Hast Du noch 2 Jahre massiv Zinsen bekommen (grins) und brauchst sie hinterher kaum. . Die [B]Kippsicherung [/B]haben mittlerweile auch alle neuen, auch Billiggeraete. Luefter kippt um und ein Schalter am Boden des Luefters schaltet ihn aus. Bei Altgeraeten beachten. . Naechstes Grundproblem ist der Dreck, die [B]Staubflusen[/B], die ein Luefter einsaugt und die zum Teil an den Heizdraehten haengenbleiben, irgenwann mal weg-kokeln. Geht meist gut, kann man auch vorbeugend putzen. . Gegen Luefterprobleme und Staubansaugen hilft, einen Heizluefter [B]ohne Lueftung[/B] zu nehmen. Kann es definitionsgemaess nicht geben. Der Name ist dann Frostwaechter, Prinzip Konvektor. Die Warmluft steigt auf, kein Geblaese. Gibts vielfaeltig mit 500 W, Thermostat und fuer kleines Geld. Sie heizen dort wo sie sind und darueber, blasen nicht in andere Ecken. Weil Frostwaechter oft schmal und hochkant gebaut sind, bitte irgendwo anhaengen, kippt noch schneller um und hat meist keine Kippsicherung. Der darf dann gar nie nicht von der Halterung runterfallen, auch darf man nichts drauflegen. Auch im Schlaf keine Bettdecke drueberwuscheln aus Versehen. Einen Luefter koennte man woanders drunterstellen und die Waerme blaest er durch das Auto. . Es gibt auch Leute, die im Lagerfeuer oder auf dem Gaskocher einen Ziegelstein erhitzen, weich einpacken und als Betthupferl nutzen. Bissl hart und eckig, [B]Waermflasche [/B]angenehmer, aber nur fuer den Moment des Einschlafens. Nachts wird man dann meist wieder wach. Leg Dich uebeungshalber mal auf Deinen Balkon, mit der Bettmatraze drunter, oder vor der Haustuer ins Auto, dann gewoehnst Du Dich an die Bedingungen, oder schaffst bessere in Vorbereitung fuers Auto. Wenns nachts um 3 zu kalt wird, optimiere mit kurzen Wegen, oder starte die naechste Uebung eine Nacht spaeter. Wenns dann klappt, berichten viele von [U]Superschlaf an frischer Luft[/U], auch wenn sie recht kalt wird. . Anmerkung zu 12-Volt-Heizungen Ein 500 W Luefter laeuft vielleicht 8 mal ne Viertel Stunde. Macht zusammen 8 x0,25 x500 = 1000 Wattstunden. Das ist die gesamte Energie einer Auto-Anlasserbatterie, Benziner haben oft weniger. 12V x80 Ah sind ca 1000 Wh. Danach ist die Batterie geschaedigt und der Wagen startet ohne Strom nicht mehr. Zusaetzlich duefen nur wenige Ampere durch den Zigarettenanzuender, dickes Kabel vom Heizer legt doch niemand zur Batterie. Deshalb gibt es nur 120 Watt. . Noch der ultimative Tip: gar keine Heizung, der [B]Schlafsack [/B]muss es bringen. Notfallls mit Wolldecke unter dem Schlafsack. Einfache aufblasbare Luftmatrazen isolieren kaum gegen Kaelte. [B]Wolldecke[/B] drueber, Kapuze oder Jackenzipfel ueber den Kopf, damit die Fuesse warm bleiben. Weiss auch keiner, bei kalten Fuessen Kopf waermen. Und schoen wenig Kleidung in den Schlafsack mitnehmen. Vielleicht ne Plastik-Trinkflasche mit Wasser, das dann morgens sicher nicht eingefroren ist, aeh lauwarm trinkbar sofort bereitsteht, fuer nen ersten Schluck, Zahnputz und Katzenwaesche. Schlafsack ist sicher, dauerhaft erprobt, funktioniert bis an den Gefrierpunkt innen, sprich ca minus 2 Grad aussen nachts um 5. Darunter auch, wenn man den richtigen hat, siehe Himalaya-Wanderer. . Schlafsack bringt kein Problem mit 230V ins Auto (durch blaue CEE Dose und Loch im Blech und weiterer Aufwand). . Gruss Helmut [/QUOTE]
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