Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?

Diskutiere Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter? im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Es ist doch schon einer drin. Man kann die Planar auch per Thermostat steuern. Dann fährt sie aber runter, wenn die eingestellt Temperatur...

1. Hmpf99

Hmpf99 Mitglied

Es ist doch schon einer drin. Man kann die Planar auch per Thermostat steuern. Dann fährt sie aber runter, wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist. Wenn es dann 5 grad kälter wird, fährt sie wieder hoch.
    Das klappt wohl aber es verbraucht viel Strom aus der Batterie bei jedem Start und bei jedem Shutdown und dazu eine Menge Geräusch. Beim starten und stoppen läuft sie auf vollen Touren.

Geht das mit einem zusätzlichen Gerät besser?

2. #142 christiane59, 14.10.2020
    christiane59

christiane59 Mitglied

Nur mit dem Ecomat ;-)

Ann gefällt das.
  3. Jinn

Jinn Mitglied

Ohne Landstrom, ist es schwierig, egal ob mit Standheizung oder sonstigen elektrischen Heizungen, jetzt (im Winter), wenn man sie braucht, lange zu heizen.
    Wobei die Standheizungen ja im "Regelbetrieb" (low) relativ wenig Strom ziehen, also ich mit meiner (Airtop) schon 2-3 Nächte durchheizen kann, wenn ich tagsüber - wie auch immer - nachlade.
    Könnte ich natürlich (wie besprochen) noch steigern mit anderer Batterie/Akku-Technik.

Wenn ich meine Airtop auf die niedrigste Stufe stelle, und (zusätzlich angebrachte) Warmluftrohr ins "Führerhaus" umlenke, dann klappt es bei mir wunderbar, ohne sie ständig an/aus schalten zu müssen. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber ich hatte auch schon mal die vorderen Fenster einen Spalt weit offen, damit es nicht zu warm wird.
    Und nein, ich kenne leider keine andere Möglichkeit.

4. Hmpf99

Hmpf99 Mitglied

Stimmt. Das Rohr habe ich auch. Gute Idee. Das kann ich mal probieren.
    Vermutlich wäre es besser einer 1kW Heizung als SH zu haben. Die 2kW der Planar sind echt schon zu viel für so wenig Auto.

5. #145 christiane59, 14.10.2020
    christiane59

christiane59 Mitglied

Zum Durchlaufenlassen für die jetzige Jahreszeit ist es wirklich zu viel. Ich komme bisher gut mit meiner Methode zurecht, das Auto abends mit der Standheizung aufzuwärmen, dann abschalten und morgens vor dem Aufstehen wieder einzuschalten. Wenn man das richtige Bettzeug oder Schlafsack hat, ist es eigentlich kein Problem. Ich war im letzten Winter mehrfach unterwegs und hatte dann immer Strom. Damals hatte ich die SH noch nicht, aber mit dem Ecomat habe ich es genau so gehalten.

Nun war das kein richtiger Winter letztes Jahr. Bei richtig tiefen Minusgraden ist die Autoterm dann vermutlich genau richtig. Fenster und Heckklappe lasse ich trotzdem offen, so lange es geht. Den frischen Luftzug um die Nase (schlafe mit dem Kopf Richtung Heckklappe) finde ich sehr angenehm.

Hmpf99 und hal23562 gefällt das.
  6. #146 Rumpelholz, 17.10.2020
    Rumpelholz

Rumpelholz Mitglied

Es ist schon ulkig. Der Faden heißt Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter? Und Hmpf99 hat sich eine SH einbauen lassen. Eine spannende Entwicklung :rund:

Mein fFH ist zertifizierter SH-Einbauer für Ford. Auf Nachfrage sagte er mir, für meinen Tourneo würden 2300 - 2700 € anfallen. Oder mehr, weil er eine Klimaanlage hat. Die SH wäre von Webasto.
    Das hat mich dann doch sehr ernüchtert. (Der Einbau bei Ford hätte zwar Vorteile: vorhandene Luftaustrittskanäle des Fahrzeugs werden genutzt, im Sommer kann das FZ auch klimatisiert/gekühlt werden.)

Dazu bin ich nicht bereit :dagegen:

Nordhorn ist mit 650 Km schon 'n Schlag weg, um für einen SH-Einbau hinzufahren.
    Ich klopfe mal bei zoom an, wie hier schon mal erwähnt wurde. Mal schauen, was geht.

7. #147 helmut_taunus, 17.10.2020
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die Klima hat nichts mit der Standheizung zu tun, nicht die Luftaustritte, nicht der Luefter. Du kannst die Standheizung in eine Kiste bauen, oder in den Kofferraum. Sie soll doch den Innenraum heizen, oder bist Du wieder (gedanklich) umgeschwenkt zu einer ganz anderen Standheizung, die den Motor heizen soll ?

Hmpf99 gefällt das.
  8. Hmpf99

Hmpf99 Mitglied

Ich hab tatsächlich auf dem CP beides genutzt. Die Planar als Luftheizung und den Heizlüfter auch. Den Heizlüfter über Nacht per Thermostat durchgehend. Kleine Stufe hält so ca 17-18 Grad im Auto.
    Die Luftheizung wenn wir nach „Hause“ gekommen sind und es kalt war. Bei der Planar kann ich mir nicht vorstellen, sie auch über Nacht zu nutzen. Zu warm und zu laut :)

9. Mudgius

Mudgius Mitglied

Eine 2kw-Heizung kann durchaus die richtige Entscheidung für den durchgehenden Nachtbetrieb sein, vor allem dann, wenn du ein Freund der Frischluftzufuhr bist, ein Heckklappenzelt hast und dieses auch nachts aufgestellt bleibt.
    Je nachdem wie die Luftausströmer liegen bleibt die Lärmbelästigung erstaunlich gering.
    Bei -6 Grad mit leichtem Wind am Seeufer ging das gut, da lief die Heizung mit knapp 2/3 Leistung die ganze Nacht durch, ein Luftausströmer für den Hund in Richtung Heckzelt und einer für zwei fellose Nasen im Auto.
    (Der Hund im Heckzelt hatte reichlich Isolation nach unten und zur Seite und war vor kalter Zugluft geschützt. Zusätzlich trug er noch einen dicken Hunde-Wintermantel, war schon ein alter Herr.)

Hmpf99 gefällt das.
  10. #150 Rumpelholz, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Rumpelholz

Rumpelholz Mitglied

Moin,
    hat jemand was anderes behauptet?

Das ist dem fFH als auch mir bekannt.
    Der fFH beschrieb mir, wie er die SH einbauen würde und was er an Infrastruktur des Fahrzeugs nutzen würde.

Nicht wirklich.

11. #151 rapidicus, 19.10.2020
    rapidicus

rapidicus Mitglied

erzähl doch mal, wie das der einbauer lösen würde...interessiert mich sehr.
    also speziell mit der klima und der vorhandenen luftverteilung.
    hat er die typenbezeichnung des heizgerätes erwähnt?

gruß, stefan

12. #152 Reisebig, 19.10.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Beim manchen Modellen des alten Transit/Tourneo Connect ging sowas auch. Modelle für den nördlichen Markt (Skandinavien und kälter) haben Zuheizer (Glühkerzen im Wasserkreislauf) die mit einem Zusatzteil (irgendwas um 300 €) zu einer Wasserstandheizung umgebaut werden können. Die benutzen dann auch die Fahrzeugluftverteilung. Eventuell geht das ja auch bei den neuen Modellen ab 2013 ? Dann hätte das aber nichts mit der Klimaanlage zu tun.

13. #153 christiane59, 19.10.2020
    christiane59

christiane59 Mitglied

Nach meinem Wissen braucht eine Wasserstandheizung wesentlich mehr Strom als eine Luftstandheizung, und nachdem was ich mir dazu angelesen habe, ist die Laufzeit begrenzt, also nicht zum Dauerheizen geeignet.

Das sollte man sich genau erklären lassen, bevor man sich entscheidet.

14. #154 Reisebig, 19.10.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Yupp, die benutzten Glühkerzen brauchen richtig viel Strom, bei Ford hatten die Fahrzeuge ne stärkere Batterie als das Standardmodell.

15. #155 Rumpelholz, 27.10.2020
    Rumpelholz

Rumpelholz Mitglied

Meine Anfrage war Anfang des Jahres. Details müsste ich nochmal nachfragen. Als er mir ellenlang erklärte, welche Teile er für den Einbau brauche und dann den Preis nannte, war ich gedanklich schon ausgestiegen.
    Neben der üblichen Standheizung käme, weil mein Tourneo eine Automatik-Klima hat, noch ein Teil hinzu, was zusätzliche 300/350€ koste. Damit könne ich zwar auch im Stand kühlen, aber der zertifizierte Einbau würde eben nur komplett machbar sein.

16. #156 Rumpelholz, 27.10.2020
    Rumpelholz

Rumpelholz Mitglied

Allein vom Preis her werde ich mir sicher keine SH von meinem fFH einbauen lassen.
    Aber jetzt interessieren mich doch tatsächlich die Einzelheiten. Werde bei meinem nächsten Service (voraussichtlich Februar 21) genauer nachfragen.

17. #157 rapidicus, 28.10.2020
    rapidicus

rapidicus Mitglied

meine forschungen ergaben, das der Ford einen elektrischen zuheizer hat.
    also kein dieselgerät, das man mit einer uhr und umwälzpumpe upgraden könnte.
    und ja, bei klimaautomatik braucht man ein spezialsteuergerät, das den gebläsemotor am serienfrequenzumrichter vorbei ansteuert eBay
    gilt aber nur für wasserheizung....einer campingtauglichen luftheizung muss man solche sperenzchen nicht aufsetzen.

gruß, stefan

Thema:

Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?

Die Seite wird geladen...