J
Jinn
Mitglied
Das habe ich nicht geschrieben. Ich wunderte mich über die Einbaupreise. Die Air und Flow von Planar, die in Europa nicht mehr Autoterm genannt werden (dürfen?), kosten rund 550 - 600 Euro, wenn man ein bisschen sucht.AWs kenne ich nicht, aber 500, 600 Euro inklusive Einbau, das zeig mir bitte mal.
Also wären das bei 1.500 Euro ca. 900 Euro Arbeitslohn.
AW oder AE sind Arbeitseinheitswerte, die (meist) vom Hersteller vorgeben werden. Für eine Standart-Planarheizung sind die bei 4-5 (Std) angegeben. Eine versierte Werkstatt sollte sie also in 5 Stunden einbauen können. Rechne den Stundenlohn aus, und Du verstehst meine Verwunderung.
Natürlich ist dann der Einbau noch je nach Fahrzeug (HDK) individuell mit Schwierigkeiten verbunden, für die eine Lösung gefunden werden muss. Die Grundrechnungswerte gehen immer von einem (leeren) gut zugänglichen Einbauort aus.
Ich dachte als Idiot mehr an KachelheizungKeine Ahnung, was du als Standheizung im Sinn hast. Chinaheizung in einer Kiste mit Schlauch dran durch ein Loch im Blech gezogen? Das ist eine andere Kategorie.
Nun, ich werde es bei der nächsten Planar -- also dem neuesten Modell - dann sehen, wie es sich verhält. Vielleicht bin ich auch einfach zu billig,