Der Expert Ausbau beginnt - Aktion 1: Fenster-Entscheidung

Diskutiere Der Expert Ausbau beginnt - Aktion 1: Fenster-Entscheidung im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Ich hab's ehrlich auch ganz gerne, wenn ich sehen kann, ob wer um mein Auto rumschleicht. Bei unserem letzten Kroatien-Urlaub haben wir uns auf...

1. #21 LuggiB, 13.11.2017 um 10:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 um 11:58 Uhr
    LuggiB

LuggiB Mitglied

Bei unserem letzten Kroatien-Urlaub haben wir uns auf einem Parkplatz mit einem (Freisteh-) Camper unterhalten. Der hatte in seinem ausgebauten Kastenwagen zur Belichtung und Belüftung eine unauffällige Dachluke und zur Rundumbeobachtung fünf sogenannte "Türspione" verbaut. Sind preisgünstig, ist jeweils nur ein Loch im Blech und man kann (zumindest teilweise) sehen, was sich ums Mobil herum tut.

Roadfun gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roadfun

Roadfun Mitglied

Leider sind die Originalfenster nicht sonderlich billig. Fenster in der Schiebetüre und hinten zwei (nicht zu öffnende) Fenster kommen in der Peugeot Werkstatt um die 1.600 Euro.

Ich klappe im Moment die möglichen Werkstätten hier in der Umgebung ab und hör mir deren Vorschläge an. Ein Camping-Fachhändler hat mir geraten, doch erstmal den Tüv zu befragen. Der Peugeot hat eine LKW Zulassung und Campingfenster könnten sich darauf auswirken.
    Vielleicht nehm ich auch das Originalfenster in der Schiebetüre und schau hinten erstmal, wie es aussieht und ich mich damit fühle, wenn es ausgebaut ist....

Interessante Lösung :top:

4. Reisebig

Reisebig Mitglied

Von Grund auf sollten Schiebetüren ohne Fenster verboten werden. Das man sowas ausliefert ist eh schon unverständlich und so ein Fenster in der Schiebetür macht für die Umwelt noch keinen Camper aus, so meine Erfahrung. Wirst sehen was ich meine wenn Du das erste Mal alleine unterwegs bist und versuchst nach seitlich rechts zu schauen ob alles frei ist wenn Du aus einer Ausfahrt raus willst.

Dem TÜV Mann ist es egal ob Du einen LKW mit oder ohne Fenster hast, hauptsache Du hast die Struktur deines Fahrzeuges nicht geschwächt.

Und Angst hätte ich mit einem Hund an Bord nicht. Wenn Du unsicher bist ob jemand um das Auto schleicht, laß Ihn mal Knurren und dann Bellen, der Schleicher wird es sich zwei Mal überlegen ob er sich der Gefahr mit der Begegnung eines Hundes aussetzt oder lieber doch ein anderes Auto umschleicht.

Roadfun gefällt das.
  5. Roadfun

Roadfun Mitglied

Na Angst hab ich eh nicht, aber wenn sich dein Hund aufregt, magst du schon wissen, warum. Könnte ja was wichtiges sein :mrgreen:

6. Reisebig

Reisebig Mitglied

Meiner pennt immer nur oder freut den Einbrecher zu Tode :mrgreen:

7. Roadfun

Roadfun Mitglied

Meiner kündigt alles an. Keine Ahnung, wer ihm verklickert hat, dass er ein Wachhund ist. :mrgreen:

8. thh

thh Mitglied

Na gut, geb ich halt auch mal meinen Senf dazu, hatte ja früher mit den Möhren zu tun.
    Bevor ich mir ein Originalfenster einbauen ließe, würde ich z.B. bei bartebben.nl schauen, ob der ne gebrauchte Schiebetüre mit Fenster hat.
    Ich hatte mal ne Maßtabelle, welches Seitzfenster in die Schiebetüre, das Seitenteil hinter dem Fahrersitz und in die Hecktüren paßt, ruht aber zuhause auf der externen Festplatte, z.Zt. bin ich in F. Der Einbau ist etwas tricky,das sollte man schon mal gemacht haben. Weder LKW Zulassung ist beeinträchtigt, noch mußte mit den Fenstern zum TÜV, die haben ne KBA Welle oder ein CE Zeichen.
    Das Dachfenster würde die Höhe nicht über 2m bringen.
    So ein paar Maße hab ich noch greifbar, z.B. Einbau Steckdose hinten in die Stoßstange ohne Blechschnibbeln, es gibt(?) gab ne Halterung für die Zweitbatterie unterflur unter dem Fahrersitz, nen Tipp für den D+ Abgriff etc. Nur 3-Sitzer kann Eins nicht: Sitze drehen.

9. Roadfun

Roadfun Mitglied

Oh Danke, Danke, Danke, genau das hab ich gesucht. :rund:

Ein Dreisitzer ist es in dem Sinne nicht. Also ein Fahrersitz und ein Doppelsitz. Ich hab gesehen, dass es für den VW T5 eine Drehkonsole für den Doppelsitz gibt. Sowas wäre natürlich das größte. Weißt du zufällig ob es für den Doppelsitz eine Drehkonsole gibt?

Viel Spaß noch in Frankreich :)

10. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Ja, wie oben schon geschrieben wurde: Wenn es unbedingt ein Originalfenster sein soll, dann lieber die ganze Schiebetür gebraucht besorgen und austauschen.

Wobei isolierte Fenster aus dem Campiungbereich außer der auffälligeren Optik auch fast nur Vorteile haben.

Eine zugelassene 2er-Drehsitzbank gibt es für dieses Fahrzeug meines Wissens nicht. Ich glaube, die gibt es nur für VW T5 / T6 und Fiat Ducato und Konsorten (Peugeot Jumper, Citroen).

Rolf1

11. thh

thh Mitglied

Nein, wäre mir nicht bekannt. Der letzte Expert, den ich hatte, dem hab ich nen BF Einzelsitz verpaßt, auch weil der Sitzkomfort auf der Doppelsitzbank mehr als bescheiden ist,
    Doch, die Seitzfenster haben einen Nachteil, sie rappeln und das ziemlich unangenehm, wg. dem Rollo Gedöns.

12. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rolf1

Rolf1 Mitglied

...es gibt aber nicht nur einen Hersteller von Campingfenstern...nicht alle haben Rollos und nicht alle rappeln ;-)

Rolf1

14. Roadfun

Roadfun Mitglied

Erzähl mir mehr davon ;-)

Es war ne schwere Geburt, bis ich das Auto endlich hatte. Aber die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht so einfach :no:
    ich weiß, ich hätte gleich ein auto mit den entsprechenden Türen / Fenstern kaufen sollen. Das hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, also muss ich mir jetzt auf andere Weise behelfen :)

Thema:

Der Expert Ausbau beginnt - Aktion 1: Fenster-Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Der Expert Ausbau beginnt - Aktion 1: Fenster-Entscheidung - Ähnliche Themen

1. Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?

Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?: Irgendwoh hatte ich ein elektronisches Bauteil im Internet gesehen (man konnte es kaufen) mit dessen Hilfe man über einen kleinen Schalter die...
  2. Kopfhöhe im Bett??

Kopfhöhe im Bett??: Ich plane zur Zeit eine Campinglösung für unseren Caddy Maxi für kurze Übernachtungen. (Im Prinzip à la Skippy: skippy-campingmodul.de Das...
  3. Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster

Fiorino BJ 98 Panorama undichte Fenster: Hallo Zusammen, ich baue momentan meine Fio zum wohntauglichen Gefährt um. Heute morgen ist mir aufgefallen dass sich einen See beidseitig unter...
  4. Scheinwerfer ausbauen/wechseln bei Citroen Berlingo Bj.1997

Scheinwerfer ausbauen/wechseln bei Citroen Berlingo Bj.1997: kann mir jemand Tipps geben? Vorallem, wie ich den Stellmotor löse. danke vorab karl
  5. (Verkauft) Biete neue orig. NISSAN Connect Karte Version 1

(Verkauft) Biete neue orig. NISSAN Connect Karte Version 1: Hi, biete, für den erst neu gekauften Evalia, meine praktisch unbenutzte neue Karte für 19 Euro. Version 25920 BH10C HERE/Robert Bosch....