"Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

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Alex86

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Hoffe ich auch. Wenn ich das mit einem Auto, 20 Jahre eher vergleiche..(Kadett C),...brauche ich dafür nichtmal eine halbe Stunde, 4 normale Schellen und habe nicht die Arme voller blauer Flecken. :mrgreen: Egal. Grad am Auto gewesen. Sieht alles noch schön trocken aus.
 
Alex86

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Bisschen mehr Probefahrt gemacht. Hält bisher. Dazu muss ich sagen, dass der Schlauch ansich keiner Belastung ausgesetzt wird. Der Dicke Knubbel am Ende wird auch durch Blech (Karosse) festgehalten. Mitgrund warum der so schlecht rein geht..

Heute dann mal war eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Seit dem Winter schwitzte er immer mehr. Am Ende gabs richtig fiese Öltropfen bei jedem Parken und eine "schöne" Motorunterbodenkonservierung.
Dabei fiel mir auf, dass die Deckelschrauben alle ziemlich falsch angezogen waren. Nämlich teilweise "nicht". Dort wo es glänzt trat Öl aus.
Bisschen in der Anleitung gewälzt und nach dem Reinigen, entfetten und neuer Dichtung dann mit den richtigen nM angezogen.


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Ich hätte auch gerne noch die Ventile eingestellt.. war dann allerdings doch überrascht, wieviel aufwändiger das ist, als beim OHV. NW ausbauen? Riemen ausbauen?.....Okay.. dann überlasse ich das meinem Kontakt, der gern an PSA-Motoren schraubt.


Läuft nun wieder angenehmer, klappert nicht mehr so doll und bisher kein Ölaustritt mehr festgestellt.

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Dazu gabs dann abschließend für heute noch neue Hecklifter, denn die alten waren nach 23 Jahren doch ein wenig schwach. Nun heben sie den Deckel wieder komplett an und auch mit zweiter "zarter" Hebestufe, will ich es mal nennen.


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rapidicus

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VDDs musste ich bei meinem auch machen, waren glashart.
ventilspiel hätteste prüfen können....fürs gute#schlechte gewissen.
einstellen bei dem wie beim motorrad, na schön, wenns sein muss :gruebel:....bei solch einem "bauernmotor"....:doof:

ich persönlich (!) werde in zukunft keinen Citroen mehr kaufen/ mir zulegen, viele konstruktive details gefallen mir nicht, macht auch den eindruck, das die nach 15-20 jahren "verbraucht" sind.
gegen nen CX kombi oder nen DS21 hätte ich allerdings nix, hab ich vor jahrzehnten auch beschraubt, das nähme ich hin :pfeiff:.

gruß, stefan
 
Alex86

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Hätten wir uns da schon "gekannt".... CX Kombis wurden hier direkt zwei letztens günstig abgegeben. Dieser hier und dazu ein fast kompletter roter Schlachter, der sicher auch wieder aufgebaut hätte werden können. So schlecht sah der nicht aus:
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Ich glaube für 1,5 beide zusammen? Ach Moment.. das ist ein BX, oder? Immer diese Kürzel.. ich bin mehr so für ganze Namen.. Rekord....Kadett..Ascona... :D ;-)
 
Alex86

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Ungefähr 200km bisher gefahren. Davon das meiste Autobahn. Noch hält der Wasserkreislauf. ;-)
Die Ventildeckelschrauben musste ich nochmal nachziehen.. ich schätze der Deckel, ist nicht mehr ganz gerade, denn es trat nochmal Öl an rechter Seite aus. Ist aber alles noch im handfesten Anziehungsdrehmoment.. somit schaue ich mal, ob es nun nicht vielleicht dicht bleibt. Wenn nicht, brauche ich wohl eine neuen Deckel, oder Dichtmittel.
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Bisschen gebastelt habe ich nebenher.

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Und der Vollständigkeit halber auch mal die roten. Die waren ja bisher nur mit grünem Lack und Originalauto drauf:

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Nun bräuchte man nur noch wieder Treffen, wo das auch sinnvoll eingesetzt werden kann. :lol:
 
Alex86

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So was gibts denn hier neues..
Ahja, endlich 18!

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Zylinderkopfhaube ist nun dicht. Musste zwar zu Hylomar greifen..aber wenns "schee macht".

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Kein Ölschwitzen mehr. Die Haube war wohl leicht verzogen..vermutlich mal zu fest angezogen worden.





Kühlertransplantation bleibt weiterhin dicht. Dafür verbraucht er anderswo Wasser. Zum einen etwas am Thermostatgehäuseentlüftungsnippel, da dieser nicht mehr vorhanden war und mein Versuch mit einer Metallkappe..suboptimal verlief. Der Ersatz vom Fahrrad hält natürlich grad besch...eiden...aber gut genug, dass er dort nur noch minimal schwitzt. Doch das kann nicht der ganze Grund sein. Vermutlich hat der Verkäufer die Zylinderkopfdichtung falsch eingesetzt und getriebeseitig bläst er nun ab.. das würde zumindest erklären, weshalb kein "Habemus Papam" hinten raus zu sehen ist.

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Naja.. Ersatzteile flatterten eh ein paar ein.. darunter auch ein neues Thermostat und -Gehäuse. Kopfdichtung dann auch bald mal. Aber das mach ich nicht selbst. Ventile müssen ja auch noch eingestellt werden.

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Warum der formschöne Schalthebel vom Vario, Sprinter, Unimog dabei ist?
Nunja..den alten hats zerffff....schlissen.

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Ganz nach dem Motto: "Bigger is better" kam nun der neue dran. Schaltet sich auch lustig. Aber sogar angenehm:

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Zwischenzeitlich habe ich auch mal ausprobiert, wie viele Kisten Bier man theoretisch, ohne wirklich zu überladen tansportieren könnte. Doch trotz eisernen Pfandhamsterns blieb es bei einem Rechenspiel. Nunja.. 39 Kisten, müssten gehen.

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Ah und dann noch was spannendes.
Ich habe eine Bosal-AHK drunter. Leider war das Typenschild bei der schon weggefault. Schön, dass es da Händler gibt, die einem ein neues verkaufen können und wollen. (Bei Westfalia z.B verweist man lieber auf den Neukauf der gesamten Kupplung, wenn es fehlt).
Gut..gesagt getan. Aus 4-6 Wochen Wartezeit wurden 13.. uncool, aber was solls.. was dann allerdings ankam.. naja.. es erfüllt seinen Zweck:

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1.: Kein Typenschild mehr..nur noch ein Aufkleber. Der hält allerdings definitiv nicht mehr an der AHK ohne weiteres:


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2.: Hat zwischenzeitlich Oris Bosal scheinbar aufgekauft und so wurde aus der Kupplung nun eine Oris.. na hoffentlich will niemand mal in die ABE gucken, wo davon natürlich nichts erwähnt ist.

Ich hab mir also selbst ein Schildchen gebastelt und dort den Aufkleber angebracht. Vorsichtshalber mal eingescannt.. Aufkleber selber machen kann ich ja, falls das mal abhanden kommt.

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Und dann äußerst stümperhaft angebracht. Warum Schrauben und nicht nur Kerbnägel? Weil es erst so aussah als wollten die Kerbnägel nicht halten. Dann, als zwei Schrauben das Schild fixierten taten sie es.. ich hatte aber eigentlich schon resigniert und die Muttern mit Loctite "superfest" eingeschmiert. Also lass ich es nun so. Sollte es abfallen, bastel ich mir eben ein neues. Glaub ich aber gar nicht dran, dass das passiert.

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Ansonsten.. braves Auto. Für die ganzen Wehwehchen hält er doch ganz schön tapfer durch. Keinen wirklichen Totalausfall und auch Camping war zwischendurch mal wieder dabei. Und er macht immer noch Spaß.

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Irgendwie scheint er auch manchen anderen zu gefallen. Wenn man vom Einkaufen zum Auto zurück geht und dann sowas neben dir steht.. da glaubt man doch nicht an Parkzufälle. ;-)

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Alex86

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Die Odyssee beginnt...

Ich fang mal vorne an. Eigentlich endete der Sommer 2021 (ja..einundzwanzig. Ist ein wenig her, richtig) ganz okay. Von den äußeren Umständen einmal abgesehen war ein schönes Berlingojahr verstrichen. Sogar extra noch altbackende Rückenholzperlen besorgt (tolle Dinger im Sommer, wirklich. Rücken wird massiert und bleibt somit auch bei längeren Fahrten länger fit und man liegt nicht direkt auf dem Stoffbezug auf.. bei 30°C+ deutlich weniger Schwitzen :thumb: ) und eine Klimaanlage.. Marke "billig aber kann.....nicht alzu viel"

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und dann naja.. Leider lief mir der Motor ja ein paar mal heiß. Hatte ich vermutlich irgendwann in diesem Thread berichtet. Das Ende vom Lied war, dass er praktisch Tassenweise Öl verlor. Also den Kopf in den Sand.. äh Motorraum gesteckt und versucht abzudichten.. zig ausgenudelte Schrauben entdeckt und sich eingestanden: Okay. Das ist für mich nur schwer zu machen. Ich geb das Dingen mal weg. Vorher alles nötige an Dichtungen besorgt. Soll ja ordentlich werden. Ohje... und wenn man sich was vornimmt..ne? Dazu gleich mehr.

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Hand aufs Herz.. wem geb ich das Dingen? Okay.. da ist ja so ein Schrauber und Freund (nun Ex-Freund.. man wird sehen weshalb) meiner Eltern, der auch mal, als ich meinen Kadett C, 2006 ganz neu hatte, eine Kupplung für mich wechselte und zu dem meine Eltern immer mal wieder ihre Alltagsautos weggeben.. ehemaliger KFZ Meister.. bei Citroen gelernt, bei Opel gearbeitet.. schraubt gern an Franzosen.. na klingt doch perfekt? Dem geb ich mal unseren Dicken.
Er schaut sich das Übel an.. Fazit: Motor ist hin. Alles wohl verzogen.. gut.. glaub ich. Die Motoren können scheinbar keine Hitze ab und davon bekam er zuviel.

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Also... hm.. der 1,8L Einspritzer.. nicht gerade der häufigste Berlingo Motor.. wo bekommt man denn so einen nun möglichst zeitnah her? Ohne anzurufen einen Schrotthändler in Unna-Massen angesteuert.. "Habt ihr?" "Haben wir!" und tatsächlich. Auf dem Hof stand in hinterster Ecke (das Areal ist so groß, dass man mit einem alten MB124 hinfahren muss) ein Peugeot Partner. Zum Glück ja nur ein anderes Label, ansonsten nichts anderes als der Berlingo.. Motorisierung passt! Super! Knapp 160.000km auf der Uhr.. uff.. nur 20tk weniger als meiner.. aber gut. Soll dicht sein und laufen.. Ölwechel und Riemen bei 140.000 erst. Mitgenommen. Teuer übrigens. Denen war wohl klar, dass wir uns nicht erst noch woanders umsehen werden. Statt der veranschlagten 580€ 450€ bezahlt.. trotzdem zu teuer. Manchmal gibt es dafür Schlachter. Aber es sollte ja alles zeitnah geschehen.. Sollte.. es bahnt sich an, wie sich die Geschichte entwickelt. Oder? Tja... Weiter:

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Dann zog sich das... Man wollte ja auch nicht hetzen.. Ich versuch es in der Kurzfassung. Möchte euch ja auch nicht nerven, oder langweilen:
-Abgegeben Ende Januar 2022.
- Austauschmotor organisiert: Am selben Tag
-Motor raus gegen April..

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Dann ab Juli immer mal wieder nachgehakt.. immer die selbe Antwort vom Schrauber bekommen: "Ja der ist bald fertig! Nur noch Kleinigkeiten! Nächste Woche ist er fertig und hat frisch TÜV!"



Im September nochmal dagewesen.. keiner da. Der Wagen allerdings im "Vorgarten". Na schön.. der Austauschmotor ist mittlerweile drin.. Aber auch nicht komplettiert:


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Danach.. abermals versuche ich es kurz zu machen und Emotionen, die in Flüche enden würden, beiseite zu schiebe.. Vertröstungen, über Vertröstungen.. Vor allem dicke Lügen, wie sich am Ende heraus stellen sollte.


Wir planten es schon länger.. doch Ende diesen Monats (April 2023) setzten wir dem Schrauber endlich die sprichwörtliche Pistole auf die Brust.. "Wir holen ihn ab. Dann und dann". Seine Reaktion war übrigens wieder einmal: "WIESO?? Ist doch jetzt so gut wie fertig! Gib mir Zeit bis.. (und später nochmal verlängert) Zeit bis.. dann ist er fertig, mit TÜV als wäre er neu!" . Hat er bekommen. Nicht weil ich so nett sein wollte, sondern weil noch 6 Wochen Zeit waren, bis sich die Abholung bezüglich Hängers anbot. Natürlich war er bis dahin nicht fertig. Ich behaupte sogar.. seit September ist an der Kiste eigentlich nichts großartig passiert.

Jedenfalls.. ein Freund von mir und ich, holten ihn endlich da weg. Gut so. Wie sich herausstellen sollte, hab ich mir damit viel Arbeit ans Bein gebunden.. aber trotzdem VIELEN DANK für die Hilfe!

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So..Bestandsaufnahme... ich weiß gar nicht ob ich alles schreiben soll.. oder eher kann. Ich versuche es zu umreissen: Wichtige Teile fehlen. Fast alles ist nur handfest montiert. Wenn es überhaupt montiert ist. Kühlerkreislauf offen. Keine Flüssigkeiten (ob das dicht ist? Überraschungskonzert), Elektrik teilweise nicht montiert... , viele viele Zusagen, wie z.b. "Ich hab dir mal den groben Rost unter der Batteriehalterung weg gemacht und das versiegelt, kommt man ja sonst so schlecht dran.." waren schlicht und einfach erstunken und erlogen.. hab ich dann natürlich selbst nachgeholt. Von meinen mit angelieferten Ersatzteilen, die Teil des "Auftrags" waren, nichts angerührt (Bremsbeläge sind doppelt). Ins Rep.-Handbuch nicht reingeschaut. ... "Motor läuft prima!" ..unmöglich.. nicht mit durchgenagten Zündkabeln..etc.
Ich kürz es mal ab. Eigentlich könnte ich noch ewig so weiter machen. Ich hab es dann, für mich, auf zwei Seiten zusammen gefasst und gehe fest davon aus.. nein ich weiß es eigentlich schon.. ich werde noch Seiten hinzufügen können.

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Ich hab dann erstmal festgezogen, was nur angesteckt war.. Rost weggebürstet und mit Fertan angefangen. Es folgt Brantho... und muss dann wohl mal sehen, dass ich die fehlenden Teile von ihm wieder bekomme.. und/oder mir anderweitig besorge. Und dann heißts alle Finger kreuzen, die man hat, dass der Motor dann auch läuft und dicht ist.. puh. Was bin ich pessimistisch.

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Ich kanns nicht oft genug sagen: VIELEN DANK AN HOLGER UND AUCH AN BOMBI FÜR DIE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG!
 
Alex86

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Auf Fertan folgt Brantho:
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Hier mal was bezüglich der "läuft super!!"-Aussage des Schraubers... Ich denke man sieht, dass das so nicht sein kann.
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Ich hab dann mal vorsorglich Kerzen, Zündkabel und Luftfilter mit gewechselt. War ja am alten Motor alles neu. Was ich unterm neuen Deckel sah, sah jedenfalls gut aus. Da sifft es ja auch gern mal schnell.
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Eine Durchrostung habe ich gefunden. Schonmal angefangen ein Blech grob anzupassen. Wird dann demnächst noch beigedengelt und weil ich keine Lust habe nochmal viel zu zerlegen, geklebt (habe da noch so einen Opel Karosseriekleber, den ich mal geschenkt bekam).
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Ansonsten Teilerfolg:

Also...schonmal gut so. Allerdings derzeit noch ungefüllt und uneingestellt. Wenn er mit neuen Flüssigkeiten nicht wie blöd rumsifft, kann man damit arbeiten, denk ich.

Die Kupplung habe ich mir auch angesehen. Ich würde erstmal sagen, sie ist nur nicht eingehangen.. Kupplungsarm geht frei und Seil ist verlegt.
Das Kupplungspedal ist wegen der Feder auf Vorspannung.. Muss also mal sehen, wo das genau eingehangen werden muss und was denn das Problem dabei sein soll.


Noch Blinkerglas verklebt. Mal sehen ob es hält.
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Einige Punkte abgearbeitet. Viele offen.
 
rapidicus

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oh jeh....so aktionen kenn ich....selber verbrochen, ähhmmm....:pfeiff:
liegt schon lange zurück, hab auch draus gelernt.
inzwischen bin ich an dem punkt, das gar keine fremdfahrzeuge mehr bearbeitet werden.....ich guck die nicht mal an.
ich war dann wenigstens so ehrlich, mein eigenes versagen zuzugeben, und eine einverständliche lösung zu finden.
übrigens neigen lackierer und gartenbauer zu ähnlichen "hängern".

ich bin mir sicher, du bekommst das hin.

gruß, stefan
 
Alex86

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Ich habe mir heute mal das Kupplungsseil angesehen. Das sieht mir aus wie verlegt und dann am Einhängen gescheitert. Wenn ich mich auf die Anleitung (siehe unten) beziehe, dürfte das so gar nicht funktionieren, viel zu locker alles. Falsches Seil?
Ich glaube, um nachvollziehen zu können, was da los ist, muss ich es komplett ausbauen. Am besten inklusive Kupplungspedal. Scheint nämlich bei ihm drin geblieben zu sein.


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https://youtube.com/shorts/fk_z66PKk5Y?



Hallöchen!

Hier mal ne kleine Anleitung zum Wechsel des Kupplungsseilzuges.

Arbeitszeit nun ca 30 Min,ohne aus der Puste zu kommen,habs nun schon 2 Mal gemacht bei meinem

Also :

Handbremse an,Gang raus. Dann vorne im Motorraum erstmal Luftfilterkasten raus. Dann unten den Ausrückhebel mit ner schraubzwinge befestigt, also Ausrückhebel somit Richtung Seil-befestigung gedrückt,damit man die Vorspannung des Kupplungsseils los ist. Dann innen das Kupplungspedal ausgebaut. WICHTIG! : Erst den Stecker am Pedal (wofür auch immer der ist) abziehen,dann die beiden Schrauben (einmal Bolzenschraube,einmal Einstellungsschraube) lösen und herausnehmen. Nun lässt sich das Pedal schonmal bewegen. Jetzt aber kommt das Schwierigste. Das Pedal sollte man wieder mit dem Plastikfuss an das Durchführungsloch in der Motorspritzwand halten und dann etwas ruckartig nach unten bewegen.

Das Kupplungsseil sollte sich so aus der Arritierung lösen,was bei mir nicht der Fall war, ich habs dann nach 30 Min Rumprobieren mit einer Kneifzange durchge"bissen"

Nicht die feine Art,aber was solls...kommt ja eh neu.

Jetzt nur noch das Seil aushängen, et voilá!

wenn der Krempel draussen ist versteht man auch was Citroen da verbockt hat....
Dieser weiße Kunststoff-Stift der hinter der Gummi-Falt-Manschette sitzt und in einem schwarzen Rahmen eingeügt ist,schleift sich quasi ein, weil Plastik auf Plastik. Das KANN nicht lange gut gehen.

Aber gut...

Schmieren brauchst Du nix,bzw solltest Du nix,denn man weiß nie ob sich die Fette von Citroen mit Fremdfetten verstehen... Zuästzlich hast Du max 35 Euro ausgegeben für dieses besch. Ding... da noch eigenes Fett rein? Dat muss so gehen. Ich hab da nix geschmiert, läuft alles super so.

Der Einbau muß nun NICHT rückwärts wie Ausbau vollzogen werden,was ja logisch erscheint.
ZUERST das Seil mit der Hutmutter am Ende durch die spritzwand führen, dann wieder im Pedal einhängen. Ab jetzt wäre eine dritte Hand gut die vorne das Seil ein wenig auf Spannung hält,damit es sich nicht aus der Arritierung löst. Pedal wieder montieren. Hinten wo die zweite Schraube reinkommt ist ein Längsloch. Dort kann man einstellen wie das Pedal denn nun stehen soll... Dies hat jedoch NICHTS mit dem Motor noch mit der Kupplung zu tun,ausser daß man sich bewusst sein sollte das Pedal immer BIS UNTEN HIN zu treten sollte man das Pedal nun weiter unten anbauen.
Obwohl... die Kupplung ganz durchtreten sollte man ja immer,nech?

Nun vorne Das Seil wieder in der Vorrichtung einhängen, überprüfen ob es in den Halterungen sitzt (sieht man schlecht,eigentlich nur bei demontage des Rades plus Radkasten)

Der spannendste Teil kommt jetzt:

Tür auf,Fuß aufs Pedal und.........Staunen wie leichtgängig es wieder ist. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es nun ein ordentliches "KLONG!!!!" geben,denn die Schraubzwinge ist dann vom Ausrückhebel gefallen :-D
Darf man aber auch vorher abschrauben,ist mir nur passiert :-D

ES MUß NICHTS GESCHMIERT, GEFETTET ODER SONSTWAS WERDEN.

Ich hoffe ich konnte helfen

cheers!


Das Reparaturhandbuch handelt das Thema Kupplungsseiltausch übrigens mit einem "Suchen Sie dafür besser eine Werkstatt auf" ab..

Sollten sich hier noch aktive 1er/2er Berlingo/Partnerschrauber tummeln, würd ich mich über Hilfestellung, oder Tipps freuen.
 
Alex86

Alex86

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Gut,.. dann mal weiter:
Die Sache mit dem automatisch nachstellenden Kupplungsseil hat sich aufgeklärt. Der Schraubertyp hat es vor dem Einbau entsichert. Also hat es sich auf maximale Länge "nachgestellt" und ist somit (Zitat eines bedeutenden Dichters): "Im Arsch!" Hat er drei mal so hinbekommen scheinbar. Gute Leistung.

Nachbestellt.. kam noch nicht an.

Weiter..


Ich hab mal mit Fertan und anschließend Brantho, dieses mal von unten, weiter gemacht. Vorn bin ich soweit fertig. Wobei ich bei der Komplettdemontage aller Verkleidungsteile noch ein, zwei Stellen habe, denen ich noch nachgehen möchte.
Gefühlt konnte ich genau so viel Farbe auftragen wie oben rum. Uff.

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Das neue Blech hab ich dann nicht eingeschweisst, da ich ansonsten alles an Plastik und Elektrik hätte ausbauen müssen, sondern mit einem Karosseriekleber von GM/Opel eingeklebt, den ich mal geschenkt, bzw getauscht bekam. Scheint tolles Zeug zu sein. Funktioniert.

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Dann noch mit Sikaflex abgedichtet:

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Und schon mal hinten angefangen zu entrosten:
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Da möchte ich allerdings mit Brantho Nitrofest bei. Dann kann ich die Achsteile gleich mitmachen, so jedenfalls mein Gedanke.



Paar Steinschläge ausgebessert. Hm.. Ob Brantho 3in1 noch so stark nachdunkelt? Es ist die selbe Farbe, die wir fürs Lackkleid genommen haben. Aktuell hat der Wagen aber Sommersprossen.

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Scheibenwischer von Bosch halten scheinbar auch nur anderhalb Jahre in der Sonne aus. Ich hab mir also welche zu 1/10 des Kaufpreises geholt nun. Kürzer halten die sicher auch nicht.

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Apropos Teile. Ein Schwung kam heute

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Endlich weiter kommen.
So jedenfalls der Gedanke. Aber wie sagte Kontrast(Band), 2002, satirisch, über die Goth-Szene, bzw dem "Stampfen/Tanzen"? "3 Schritte vor und 4 zurück"...


Na abermals von Anfang an:
Der Kühlerschlauch erschien mir nicht mehr ganz koscher. Verletzung bei der roten Markierung.

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Von innen war dann nichts zu sehen, aber bevor ich mich nachher ärgere, oder wo stehen bleibe, lieber die 10e für einmal neu investiert:

Bei Antriebsriemen tauschen, wollte mir der Schrauber ja eine Kimaanlage spendieren. Blöd.. hat er vergessen nach zu rüsten. Statt dessen nur ein zu langer Riemen:

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Aber der neue sitzt jetzt:

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Dann einmal Ölwechsel und alle Filter neu, bis auf Innenraum..sah gar nicht so schlecht aus das Öl.. hat er wohl mal selbst aufgefüllt:

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Und dann Kühlerdichtprobe, da ich ihn mal vorher spülen wollte. Kann ich mir nun sparen.
Und sein ewiges "Na mal sehen, ob er dicht bleibt!" am Telefon macht auch auf einmal mehr Sinn.

https://www.youtube.com/shorts/Ogrs7bvoUJw



"Super". Und ich dachte, ich mach ihn von unten fertig und baue ein neues Kupplungsseil ein und wäre vielleicht fertig. Nope. Also weiter gehts...
 
rapidicus

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na....der hat ja ein schweres gemetzel angerichtet, an deinem kühler.
die MUSS man immer vorher ausbauen, bevor man den motor raushebt.
oder, bei den klima monoblocs, ne dünne sperrholzplatte davor legen.
eieiei.....
wie alt ist der mann, so ungefähr?
nur, das ich weiß, wann ich aufhören muss....:-(

gruß, stefan
 
Alex86

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Ne.. an dem musst du dich nicht orientieren. Da scheint die letzten Jahre leider was gehörig in die Hose gegangen sein, anders kann ich mir den Wandel mit dem nicht erklären. Aber um 55, denke ich.

So.. ich hab nun den manuell verstellbaren Kupplungszug eingebaut. Viel besser.

https://abload.de/img/img_20230506_1443140nd52.jpg





https://www.youtube.com/shorts/4JC5NUAtS6o


Gut, dass ich die Bretter aufgehoben habe. Mit offener Tür schraubt es sich am Kupplungspedal sehr viel einfacher. Nur allein bekomme ich ihn ansonsten nicht über die Kannte wieder reingeschoben. Gut zu wissen, dass es so aber klappt.

https://abload.de/img/img_20230506_150407w8f45.jpg


https://abload.de/img/img_20230506_150416ikfdg.jpg


https://abload.de/img/img_20230506_150935effgk.jpg




Dann wollte ich auch gern mal testet, ob er denn auch bei laufenden Motor auskuppelt. Ähm ja.. wollte er nicht. Nicht wegen des Zuges, sondern es kam nichts mehr.
Ob die Batterie zu platt ist, die Aggregate mit zu drehen, nun wo der Riemen aufgesetzt ist? Ich hab nun erstmal zwei für zwei Tage an Ladegeräten und probiere es dann noch mal.
Ansonsten weiß ich nicht was ich gemacht haben könnte. An Steckern und der Elektrik war ich ansich nicht dran in der Zwischenzeit.



https://abload.de/img/img_20230506_163135iqdvq.jpg
 
rapidicus

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gut- über die 55 bin ich schon raus.....:mrgreen:

massekabel ist dran und fit?

gruß, stefan
 
Alex86

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"Eigentlich" ja. Möglich aber, dass ich da vielleicht was angestellt hab. Zuviel Rostschutzfarbe käme mir gerade in den Sinn.:mrgreen: Überprüfe ich mal. Das Minuspolkabel hat ja zwei Masseanschlüsse. Kannst du mir vielleicht sagen, ob beide zur Karosserie gehen, oder eines zur Karosse, eines zum Motorblock? Du hast ja auch einen 1er (oder 2er?) stehen. ;-)
 
rapidicus

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Ingo ist ein etwas späterer....aber es ist zu 98,5% davon auszugehen, das es genau so ist, wie du sagst- 1x karosse, 1x motor,
sonst gäbe es auch keinen sinn.
zum testen mit einem starterkabel vom akku- direkt an den motorblock brücken.

gruß, stefan
 
Alex86

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Gut, so hab ich es auch nun gelegt.
Und ansonsten wirds wohl die Batterie sein. Ich hab leider keine gute zum testen da, nur eine ebenfalls ziemlich kaputte. Mit der springt aber wenigstens noch der CD Wechsler unterm Sitz an. Beim ersten Startversuch klackt der Anlasser immerhin noch.. dann nichts mehr.. Radio dazu an und noch ein Startversuch und die Lampen sind aus. Also besorge ich mir wohl mal eine neue..
 
Alex86

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Die Teile brauchen alle so lange.. im Schnitt gerade knapp unter 2 Wochen, bis mal was ankommt, da hab ich am Unterboden weiter gemacht. Drahtbürste, Fertan, Brantho 3in1 oder Brantho Nitrofest, je nach Ecke. Dauerte ein paar Stunden.
Ist nun soweit "fertig". Wobei ich weiß, dass ich nicht alles gesehen haben kann. Das wird vor der Garage mit Auffahrrampen vermutlich besser. Dann hoffentlich aber nur noch ein paar Stellen die ich nacharbeiten muss.


https://abload.de/img/img_20230509_193323zjfjo.jpg


https://abload.de/img/img_20230516_1939461nchw.jpg


Ja richtig.. die AHK drängt sich auch schon wieder blühend ins Bild, dabei ist sie noch gar nicht lange drunter. Evtl habe ich bald eh einen Grund sie zu tauschen, also ließ ich sie erstmal so.




Neuer Kühler drin. So ganz schadfrei geht das Reinwurschteln scheinbar nur, wenn man auch die Drosselklappe komplett abbaut. Ich wollts dann irgendwie nicht. Ich denke es ist okay so.. Ist ja keine Bling bling Resto. Nichtmal ne Resto.

https://abload.de/img/img_20230516_1742164sdis.jpg

https://abload.de/img/img_20230516_174229q1fnq.jpg



Allerdings..was ich dann weniger cool fand: Der alte Kühleranschluss (Hella) unterschied sich doch sehr vom neuen (Abakus). Hätte ja gern wieder Hella gekauft..gabs aber nicht.
Ob das mit meiner Anschlusslösung (einige Seiten und Jahre zuvor) hält?

https://abload.de/img/img_20230516_1719092zd83.jpg

https://abload.de/img/img_20230516_1719155wezb.jpg



Nein.. natürlich nicht.

https://abload.de/img/img_20230516_183107a3ig3.jpg



Also brauche ich nochmal einen neuen Wasserschlauch. Nervig. Vor allem mag ich so Kleinsch**-Bestellungen nicht. Da nervt das Porto immer doppelt.







Aber immerhin hat mein Kupplungsseilwechsel wohl funktioniert. Er Kuppelt und rollt an.. und zurück. Gut gut.

 
Alex86

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Lehrgeld. Möchte wer einen Kühler als Deko haben?
Wieder auf den Billigeinkauf reingefallen. Dachte ich mir ja gleich, dass das nicht funktionieren kann, so ganz ohne Knubbelkannte:
https://abload.de/img/img_20230523_172716pyizc.jpg


Auch mein Dauerprovisorium vom Vorkühler brachte nichts, da die Schlauchschelle nirgendwo packen kann:

https://abload.de/img/img_20230523_180208cjc5f.jpg



Beim Schlauch habe ich ein wenig mehr investiert und der scheint auch ganz brauchbar zu sein.
https://abload.de/img/img_20230523_161533lwe0x.jpg

Hält am alten, kaputten Hella-Kühler wunderbar.
https://abload.de/img/img_20230523_181641pqfkf.jpg


Da es Hella nur noch zum doppelten Preis gibt und Mahle ganz genau so aufgebaut aussieht, probiere ich es nun mit einem Mahle-Wasserkühler. Mahle kenn ich eigentlich nur von Kolben und ich bin mir sicher es ist exakt das selbe Werk, dass den Kühler in China für Mahle und Hella anfertigt, denn sogar der Aufkleberschnipsel sieht gleich aus,..lediglich mit etwas anderem bedruckt.

Auf jeden Fall habe ich mir nun die "Mühe" gemacht, die Drosselklappe abzumontieren, damit der neue Kühler auch mal ganz schadfrei herein geht. Mühe ist gut.. die drei Schräubchen.. also wer das nicht macht ist in der Tat faul.

https://abload.de/img/img_20230523_182456z6f0l.jpg
 
Alex86

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Der alte neue Kühler war ja wieder draußen.. Zeit für noch mehr Brantho:


https://abload.de/img/img_20230525_203236ltd7p.jpg


Und nichtmal 24h nach Bestellung war der neue da. Qualitätsprodukt.. saß nach gefühlt 10 Sekunden im Halter:

https://abload.de/img/img_20230526_144301bdio6.jpg

https://abload.de/img/img_20230526_145542fre9k.jpg

Das Anschließen des Schlauches am Kühler ist kacke..egal wie man es macht. Komplett ausgebaut passt er nicht durch den Blechausschnitt am Radhaus. Ist der Kühler eingebaut hat man keinen Platz für die eigenen Hände. Bleibt also ein Mittelweg.. und der führt, selbst wenn alles richtig sitzt nicht selten zur Tropfsteinhöhle.
Anderthalb Stunden später...



Gut. Bzw nicht..
Mir fiel ein, wie ich den Kühler das letzte mal dicht bekommen habe. Der tropfte Anfangs auch munter vor sich hin. Zwei Dichtungsringe, statt einem.
Damit geht er allerdings noch schlechter rein.. also das getan, was ich mir lieber ersparen wollte...

https://abload.de/img/img_20230526_183753d7ei0.jpg


"Eigentlich" ganz gut so. Ist zwar nervig und zeigt mir, welche Schrauben ich bei der Stoßstange mal ersetzen wollte, damit sie besser sitzt, aber vor allem kamen noch ein paar Rostnester zum Vorschein. Lieber jetzt mal machen, wo sie nur oberflächlich sind, als später (zu spät):

https://abload.de/img/img_20230526_183811tyi8t.jpg


Am Ende hielts. Ich weiß, das ist nicht original so, aber mir gibt das immer ein Gefühl von Sicherheit, wenn neben den beiden Klammern noch ein Ring drauf sitzt:

https://abload.de/img/img_20230526_19055563eku.jpg


Dann der Test. Befüllt, entlüftet und Motor 15min mit leichten Gasstößen laufen lassen. Bleibt dicht. Druck und Temperatur wurde aufgebaut:

https://abload.de/img/img_20230526_1952496cfbf.jpg


Läuft übrigens sehr unrund. Das wird am fehlenden Unterdruckschlauch liegen, aber Teile sind unterwegs. Leider nachgekauft..an meine alten komm ich nicht ran. Der "Schrauber" ging eine Woche nicht ans Telefon und schickte mir dann eine SMS dass er nun bis zum 18.6. im Urlaub sei und danach gucke ob er meine Teile wieder findet. Darauf kann ich nicht warten. Aufs Dach steigen, um meine Sachen wieder zu bekommen, kann ich besser wenn ich wieder ein Alltagsauto habe.


Die Freude währte nur kurz. Starker Ölverlust. Zuviel wieder mal zum angeblich ausgetesten Motor. Wenn ich Glück habe, ist es nur der schwarze Schlauch, oder die Ölwannendichtung und die hätte ich noch als Ersatzteil liegen.

https://abload.de/img/img_20230526_195323x4c88.jpg

Heckklappe hab ich mir auch noch kaputt gemacht. Garage ist zu niedrig. ;-)

https://abload.de/img/img_20230526_191124lgewh.jpg

Da brauche ich dann mal neue Clipse.


Naja.. Teilerfolg zumindest. Kühler dicht.. nun wieder Korrosion bekämpfen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Nach 5 Stunden hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu machen und bin lieber bisschen Kadett fahren gegangen.

https://abload.de/img/img_20230526_184058qzcb9.jpg
 
Thema: "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

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