E
EHorst
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Oje ....
Ja klar spielen die beim Bergauffahren eine Rolle.
Aber wo es hoch geht da geht es auch wieder runter.
Solange man den Bergab nicht Rekuperieren muss ist das sogar ein Nullsummenspiel.
( Der Berlingo zum Beispiel braucht schon eine sehr steile Abfahrt damit man Bergab auf der Autobahn ohne Energiezufuhr auskommt, und Bremsen muss)
Wenn es so steil Bergab geht, dass das Fahrzeug dann Berab durch Rekuperation "gebremst" werden muss dann geht von dem Anteil der Rekuperiert werden muss ca 20- 30% verloren. Der Anteil der für die Überwindung des Luftwiderstandes und Reibung verwendet wird bleibt es wieder beim Nullsummenspiel. ( Man hätte die ja sonst in diesem Zeitraum der Abfahrt zuführen müssen wenn das Fahrzeug leichter wäre)
Es gibt sogar Speicherkraftwerke die im Grunde das gleiche machen. Die Schaffen dabei sogar noch bessere Wirkungsgrade als ein BEV mit Rekuperation.
Stichwort "Energie Vault".
Beim Beschleunigen ist natürlich dann mehr Energie erforderlich um das gleiche Tempo zu erreichen, aber die Energie steckt dann noch im Fahrzeug, wenn man die also später zum ausrollen gegen Luftwiderstand verwendet, dann bleibt man quasi länger schnell.
Das ist dann auch wieder ein Nullsummenspiel.
Nur wenn man das Fahrzeug durch Rekuperation irgendwann wieder verlangsamen muss geht wirklich wieder davon etwa 20-30% verloren.
Sollte man wirklich real Bremsen dann geht natürlich von diesem Anteil 100% verloren. Das kann man aber in Praxis bei sehr vielen BEV vernachlässigen, zumindest wenn man nicht Aggressiv fährt.
( Können sich Menschen ohne BEV Erfahrung oft nicht vorstellen)
Wenn man viel Autobahn fährt ist der Anteil der Rekuperation bei mir in etwa bei 15%. ( Kann man sich bei den meisten BEV auch anzeigen lassen ) Diese 15% sind die die nicht verloren gehen. Der Anteil der verloren geht ist nur ca 1/3 davon. Daher macht das Beschleunigen und Rekuperieren im Gesammtverbrauch beim BEV auf der Autobahn unter 5% des Gesamtverbrachs aus.
Und das Mehrgewicht des Akkupack nur ein Teil des Fahrzeuggewichts darstellt ist das für das Akkupack dann eher so unter 2% des Gesammtverbrauchs.
( Die Reibungsverluste sind da nicht berücksichtigt, weil diese hier nicht angesprochen waren)
Wer dem jetzt nicht so gut folgen konnte:
Energie geht nicht verloren. Energie wird nur in unterschiedliche Formen verwandelt.
Daher ist es nicht schlimm wenn man mehr Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Erst wenn die Energie in Wärme umgewandelt wird ist diese aus Sicht des Gesammtverbrauchs zu bewerten. Keine Ahnung ob das jetzt zum Verständnis beigetragen hat ..
Im Stadtverkehr ist der Anteil natürlich größer...hab jetzt aber keine Lust mehr es zu überschlagen . Kann doch auch Mal ein anderer Experte hier sachlich abschätzen.
Ich hab gerade noch was gefunden.
Beim ID3 ist der WLTP Verbrauch beim 200kg schwererem Modell mit dem großem Akku 5% über dem Einsteiger Akku.
Darin sind dann beide Effekte drin. Also die zusätzliche Reibungsverluste und die hier betrachteten Verluste.
Und das im WLTP Mischbetrieb. Ich hatte ja erläutert, warum das auf der Autobahn weniger ausmacht.
Wer also selten Autobahn in Langstrecke fährt sollte möglichst auf ein riesen Akkus verzichten.
Ja klar spielen die beim Bergauffahren eine Rolle.
Aber wo es hoch geht da geht es auch wieder runter.
Solange man den Bergab nicht Rekuperieren muss ist das sogar ein Nullsummenspiel.
( Der Berlingo zum Beispiel braucht schon eine sehr steile Abfahrt damit man Bergab auf der Autobahn ohne Energiezufuhr auskommt, und Bremsen muss)
Wenn es so steil Bergab geht, dass das Fahrzeug dann Berab durch Rekuperation "gebremst" werden muss dann geht von dem Anteil der Rekuperiert werden muss ca 20- 30% verloren. Der Anteil der für die Überwindung des Luftwiderstandes und Reibung verwendet wird bleibt es wieder beim Nullsummenspiel. ( Man hätte die ja sonst in diesem Zeitraum der Abfahrt zuführen müssen wenn das Fahrzeug leichter wäre)
Es gibt sogar Speicherkraftwerke die im Grunde das gleiche machen. Die Schaffen dabei sogar noch bessere Wirkungsgrade als ein BEV mit Rekuperation.
Stichwort "Energie Vault".
Beim Beschleunigen ist natürlich dann mehr Energie erforderlich um das gleiche Tempo zu erreichen, aber die Energie steckt dann noch im Fahrzeug, wenn man die also später zum ausrollen gegen Luftwiderstand verwendet, dann bleibt man quasi länger schnell.
Das ist dann auch wieder ein Nullsummenspiel.
Nur wenn man das Fahrzeug durch Rekuperation irgendwann wieder verlangsamen muss geht wirklich wieder davon etwa 20-30% verloren.
Sollte man wirklich real Bremsen dann geht natürlich von diesem Anteil 100% verloren. Das kann man aber in Praxis bei sehr vielen BEV vernachlässigen, zumindest wenn man nicht Aggressiv fährt.
( Können sich Menschen ohne BEV Erfahrung oft nicht vorstellen)
Wenn man viel Autobahn fährt ist der Anteil der Rekuperation bei mir in etwa bei 15%. ( Kann man sich bei den meisten BEV auch anzeigen lassen ) Diese 15% sind die die nicht verloren gehen. Der Anteil der verloren geht ist nur ca 1/3 davon. Daher macht das Beschleunigen und Rekuperieren im Gesammtverbrauch beim BEV auf der Autobahn unter 5% des Gesamtverbrachs aus.
Und das Mehrgewicht des Akkupack nur ein Teil des Fahrzeuggewichts darstellt ist das für das Akkupack dann eher so unter 2% des Gesammtverbrauchs.
( Die Reibungsverluste sind da nicht berücksichtigt, weil diese hier nicht angesprochen waren)
Wer dem jetzt nicht so gut folgen konnte:
Energie geht nicht verloren. Energie wird nur in unterschiedliche Formen verwandelt.
Daher ist es nicht schlimm wenn man mehr Energie in Bewegungsenergie umwandelt. Erst wenn die Energie in Wärme umgewandelt wird ist diese aus Sicht des Gesammtverbrauchs zu bewerten. Keine Ahnung ob das jetzt zum Verständnis beigetragen hat ..
Im Stadtverkehr ist der Anteil natürlich größer...hab jetzt aber keine Lust mehr es zu überschlagen . Kann doch auch Mal ein anderer Experte hier sachlich abschätzen.
Ich hab gerade noch was gefunden.
Beim ID3 ist der WLTP Verbrauch beim 200kg schwererem Modell mit dem großem Akku 5% über dem Einsteiger Akku.
Darin sind dann beide Effekte drin. Also die zusätzliche Reibungsverluste und die hier betrachteten Verluste.
Und das im WLTP Mischbetrieb. Ich hatte ja erläutert, warum das auf der Autobahn weniger ausmacht.
Wer also selten Autobahn in Langstrecke fährt sollte möglichst auf ein riesen Akkus verzichten.
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