Diese Konzepte laufen bei Neuwagen ins Leere. Aber nicht jeder ist in der Lage oder Willens, sich einen Neuwagen zu kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt bei Stromern funktioniert momentan aus mehreren Gründen nicht: Die Entwicklungssprünge von Generation zu Generation sind größer, als der Wertverlust der Gebrauchten.
Dem kann man auf zweierlei Art begegnen: die chinesische Lösung geht hin, zum Wegwerfauto. Oder man bohrt die Gebrauchten eben mit 2 gebrauchten Batterien auf.
Nachhaltiger ist Lösung 2
Der Gebrauchtwagenmarkt läuft aktuell sogar sehr gut.
Wir wollten ein zweiten gebrauchten e-up mit CCS und Scheibenheizung kaufen.
Vor der Ölkrise vor ein paar Monaten war das Angebot gut und reichlich. Auch sehr gute Angebote waren eine gewisse Zeit Online.
Wir hatten dummerweise gedacht, dass etwas Abwarten sinnvoll ist. Wenn die Neuwagenförderung in Gang kommt werden gebrauchte je weniger Attraktiv.
Pustekuchen das Gegenteil ist passiert.
Gute Angebote sind nur noch kurz im Netz.
Alles was länger Online ist hat irgendein Handicap... extrem hoher Kilometerstand, ohne CCS, den alten halb so großen Akku oder Preis ist deutlich teurer.
Uns hatte der e-up 2020 neu damals ca. 13K€ gekostet.
Wir wollten für einen 5 -6 Jahre Alten ca 10K€ ausgeben, das wäre Ende 2025 problemlos möglich gewesen. Kannst Du jetzt voll vergessen.
Die bis 11K€ sind sofort weg wenn alles OK ist. Und die meisten kosten über 12K€.
Es ist in Summe ein Bruchteil des Angebots was man vor einem halben Jahr hatte. Man müsste wohl jetzt spontan sehr weit fahren um was attraktives zu bekommen für 11K€.
Und das ist nicht nur beim e-up der Fall, gebrauchte Elektroautos laufen aktuell sehr gut.
Wir haben deshalb jetzt wirklich aufgegeben und haben ein Neukauf vorgezogen. Der eigene e-up übernimmt jetzt die Rolle die der zusätzliche Gebrauchte übernehmen sollte.
Und glaub mir diese Snapsideen mit Zusatzakku sind nicht wirtschaftlich umsetzbar.
Der Mainstream an gebrauchten kommt schon mit akzeptabler Reichweite. Man läd dann halt nach. Ein Zusatzakku müsste Crashsicher verbaut werden, das zahlt kein Mensch. Das Konzept mit Hänger ist absolut unattraktiv. Wenn das Auto wenig Reichweite hat, wo sollen die Hänger denn überall rumstehen wenn die Reichweite mit Hänger noch kleiner ist? Wer will den Invest bezahlen ? Und viele alte Elektroautos haben schlicht keine AHK.
Das kauft kein Mensch wenn er das bezahlen soll was es real kosten würde.
Das Laden ist doch nichts tragisches.
Reichweite bedeutet nicht Ende sondern einfach eine kurze Pause an der Ladestation.