Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch

Diskutiere Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich hab auf Anhieb keinen ähnlichen Thread gefunden. Nun hat Stellantis (FCA + PSA) das HDK-Spektrum bei allen Marken auf den...
E

EHorst

Mitglied
im MW Bereich mit Akku?
Ja das geht ganz real.
In Bollingstedt in Schleswig-Holstein kam letztes Jahr ein Akku Speicher mit über 100MW Leistung dazu.
Und für Frequenzstabilisierung ist die Kapazität eher nebensächlich, die Leistung ist wichtig. Die Schwungmassen haben ja auch wenig Speicherkapazität.

odfi

odfi

Mitglied
Der Mensch kommt abends müde von der Arbeit nach Hause, wo er morgen wieder hin muss.
Um 19:00 wird angesteckt,
Nö, mit dynamischen Stromtarifen steckt man erst nachts an, weil da mehr Strom zur Verfügung steht. Und ich für meinen Teil habe noch nie 19:00 angesteckt, sondern immer erst wenn ich ins Bett gehe, weil vorher könnte ich das Auto ja nochmal brauchen.

odfi

odfi

Mitglied
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es in China aktuell ein Kleinwagen in Polo Größe gibt der die Reichweite des ID Polo übertrifft.

in China für 15.500€
600km Reichweite
5-9min Ladedauer

Hier der Beitrag dazu:
Neuer BYD Atto 3 ab 15.500 Euro: 5 Minuten laden, 600 Kilometer fahren

Ich selber habe natürlich keinen genaueren Einblick auf den chinesischen Markt, aber netzwelt ist ja auch nicht irgendne Fakenews-Seite.

Und sicher kommen die Autos nicht nächsten Monat zu dem Preis auch bei uns an und vielleicht zählt das auch nicht mehr als Kleinwagen, aber es zeigt eben, wohin die Zukunft geht, wenn das in dem Auto bis vor kurzem nur im Luxussegment möglich war.

E

EHorst

Mitglied
in China für 15.500€
600km Reichweite
5-9min Ladedauer

Hier der Beitrag dazu:
Neuer BYD Atto 3 ab 15.500 Euro: 5 Minuten laden, 600 Kilometer fahren

Ich selber habe natürlich keinen genaueren Einblick auf den chinesischen Markt, aber netzwelt ist ja auch nicht irgendne Fakenews-Seite.

Und sicher kommen die Autos nicht nächsten Monat zu dem Preis auch bei uns an und vielleicht zählt das auch nicht mehr als Kleinwagen, aber es zeigt eben, wohin die Zukunft geht, wenn das in dem Auto bis vor kurzem nur im Luxussegment möglich war.

Sicher tolles Auto. Aber Kleinwagen? Der ist mir wirklich zu lang.
Der hat unglaubliche 4,67 x 1,90 x 1.68 !
Der id Polo ist in meinen Augen mit knapp über 4m die Grenze. Das ist praktisch. Wir haben den e-up der ist natürlich noch kürzer. Ist natürlich auch ein Kleinstwagen. Aber über 4 1/2 Meter ist zu viel. Da ist Berlingo ja schon kürzer und der ist beim Supermarktparplatz oft schon unpraktisch das war mit dem 4m Langen Kangoo 1 praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Was eine interessante Option für unsereins wäre, wenn es möglich wäre, ein 2. Batteriemodul zu verbauen. Nicht jeder benötigt die maximale Zuladung, sondern will eher weiter kommen. Auch in Bezug auf Gebrauchte, wo die Batterie bei 70-80% ist und ein Tausch auf neu wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Die Franzosen haben da von der Idee her ein Konzept, das in die richtige Richtung geht. Da hat ein Startup für E-Kleinwagen einen Mietanhänger mit Zusatzbatterie entwickelt, den man für Langsterecke einfach anmietet, nicht selbst nachlädt, sondern unterwegs an Wechselstationen auf der Autobahn einfach tauscht.
Derartige Nachrüstungen gehen thematisch in die selbe Richtung, wie die Flüssiggasumrüstungen vor 20 Jahren. Hab ich auch machen lassen, bei einem alten 150 PS Automatic-Passat mit Vollausstattung.
Sowas sind Nischen, die aber bei E-Autos noch niemand besetzt.

E

EHorst

Mitglied
Was eine interessante Option für unsereins wäre, wenn es möglich wäre, ein 2. Batteriemodul zu verbauen. Nicht jeder benötigt die maximale Zuladung, sondern will eher weiter kommen. Auch in Bezug auf Gebrauchte, wo die Batterie bei 70-80% ist und ein Tausch auf neu wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Die Franzosen haben da von der Idee her ein Konzept, das in die richtige Richtung geht. Da hat ein Startup für E-Kleinwagen einen Mietanhänger mit Zusatzbatterie entwickelt, den man für Langsterecke einfach anmietet, nicht selbst nachlädt, sondern unterwegs an Wechselstationen auf der Autobahn einfach tauscht.
Derartige Nachrüstungen gehen thematisch in die selbe Richtung, wie die Flüssiggasumrüstungen vor 20 Jahren. Hab ich auch machen lassen, bei einem alten 150 PS Automatic-Passat mit Vollausstattung.
Sowas sind Nischen, die aber bei E-Autos noch niemand besetzt.
Aber diese ganzen Konzepte mit Tausch usw laufen doch ins Leere wenn die Ladezeit immer kürzer wird.
Und es gibt ja immer Nachteile solcher Konzepte.
Hänger mitschleppen erhöht ja erst mal den Verbrauch, das ist leicht absurd.
Und Wechselakku führt zu mehr Gewicht und weniger Platz und mehr Kosten weil das konstruktiv komplex ist.
Aus meiner Sicht alles Spielerei die sich jetzt nicht durchsetzt und in Zukunft noch weniger durchsetzen kann.
Oft finden das Menschen toll die mit Elektromobilität nichts anfangen können und/oder damit noch keine Erfahrung haben.
Gekauft wird es in Praxis dann kaum, auch wenn es vorher großen Beifall gab. Paradebeispiel ist Nio die Verkaufszahlen bei uns liegen im Zahlenraum eines Kindergartenkindes.Da sind andere Chines weit erfolgreicher bei uns unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Aber diese ganzen Konzepte mit Tausch usw laufen doch ins Leere wenn die Ladezeit immer kürzer wird.
Und es gibt ja immer Nachteile solcher Konzepte.
Diese Konzepte laufen bei Neuwagen ins Leere. Aber nicht jeder ist in der Lage oder Willens, sich einen Neuwagen zu kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt bei Stromern funktioniert momentan aus mehreren Gründen nicht: Die Entwicklungssprünge von Generation zu Generation sind größer, als der Wertverlust der Gebrauchten.
Dem kann man auf zweierlei Art begegnen: die chinesische Lösung geht hin, zum Wegwerfauto. Oder man bohrt die Gebrauchten eben mit 2 gebrauchten Batterien auf.
Nachhaltiger ist Lösung 2 ;-)

E

EHorst

Mitglied
Diese Konzepte laufen bei Neuwagen ins Leere. Aber nicht jeder ist in der Lage oder Willens, sich einen Neuwagen zu kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt bei Stromern funktioniert momentan aus mehreren Gründen nicht: Die Entwicklungssprünge von Generation zu Generation sind größer, als der Wertverlust der Gebrauchten.
Dem kann man auf zweierlei Art begegnen: die chinesische Lösung geht hin, zum Wegwerfauto. Oder man bohrt die Gebrauchten eben mit 2 gebrauchten Batterien auf.
Nachhaltiger ist Lösung 2 ;-)

Der Gebrauchtwagenmarkt läuft aktuell sogar sehr gut.

Wir wollten ein zweiten gebrauchten e-up mit CCS und Scheibenheizung kaufen.
Vor der Ölkrise vor ein paar Monaten war das Angebot gut und reichlich. Auch sehr gute Angebote waren eine gewisse Zeit Online.
Wir hatten dummerweise gedacht, dass etwas Abwarten sinnvoll ist. Wenn die Neuwagenförderung in Gang kommt werden gebrauchte je weniger Attraktiv.

Pustekuchen das Gegenteil ist passiert.
Gute Angebote sind nur noch kurz im Netz.
Alles was länger Online ist hat irgendein Handicap... extrem hoher Kilometerstand, ohne CCS, den alten halb so großen Akku oder Preis ist deutlich teurer.
Uns hatte der e-up 2020 neu damals ca. 13K€ gekostet.
Wir wollten für einen 5 -6 Jahre Alten ca 10K€ ausgeben, das wäre Ende 2025 problemlos möglich gewesen. Kannst Du jetzt voll vergessen.
Die bis 11K€ sind sofort weg wenn alles OK ist. Und die meisten kosten über 12K€.
Es ist in Summe ein Bruchteil des Angebots was man vor einem halben Jahr hatte. Man müsste wohl jetzt spontan sehr weit fahren um was attraktives zu bekommen für 11K€.

Und das ist nicht nur beim e-up der Fall, gebrauchte Elektroautos laufen aktuell sehr gut.

Wir haben deshalb jetzt wirklich aufgegeben und haben ein Neukauf vorgezogen. Der eigene e-up übernimmt jetzt die Rolle die der zusätzliche Gebrauchte übernehmen sollte.

Und glaub mir diese Snapsideen mit Zusatzakku sind nicht wirtschaftlich umsetzbar.
Der Mainstream an gebrauchten kommt schon mit akzeptabler Reichweite. Man läd dann halt nach. Ein Zusatzakku müsste Crashsicher verbaut werden, das zahlt kein Mensch. Das Konzept mit Hänger ist absolut unattraktiv. Wenn das Auto wenig Reichweite hat, wo sollen die Hänger denn überall rumstehen wenn die Reichweite mit Hänger noch kleiner ist? Wer will den Invest bezahlen ? Und viele alte Elektroautos haben schlicht keine AHK.
Das kauft kein Mensch wenn er das bezahlen soll was es real kosten würde.
Das Laden ist doch nichts tragisches.
Reichweite bedeutet nicht Ende sondern einfach eine kurze Pause an der Ladestation.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
Oben