Dieser Beitrag trägt den Namen "Gutes muss erhalten bleiben".
Vor etlichen Jahren wollte mein Arbeitgeber das gute S743 (für "Nicht-Bundies": Technische Vaseline) entsorgen weil es seine Haltbarkeit überschritten hatte. Jeder der mit alten Autos zu tun hat weiß daß, wenn man es bei 80°C mit 10% Bienenwachs mischt, man das gleiche Zeug bekommt was Mike Sanders auch für teuer Geld vermarktet.
Ich hab mich natürlich angeboten das Zeug zum Entsorger zu fahren, nur irgendwie hab ich vergessen da anzuhalten und weil ich es nicht im Auto rumklötern haben wollte hab ich es erstmal in meine Garage gelegt. Ich Schussel
https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.
Nachdem ich jahrelang die Kosten für eine "Mike Sanders"-Behandlung sowie die Mühe es selber zu machen gescheut habe dachte ich mir: "Komm Stephan, der Kahn marschiert auf die 400.000km zu und steht noch gut da. Das wird aber nicht ewig so bleiben wenn du jetzt nicht mal langsam deinen Arsch hoch bekommst." Wie oben schon erwähnt, Gutes muss erhalten bleiben.
Erstmal hab ich die 12 Stopfen pro Seite aus dem Außenschweller gepult. Schön dass Nissan da so leichten Zugang gewährt, beim Oldtimer musste ich erst mit nem Bohrer kommen. Danach bin ich unters Auto und hab die Stopfen zum Innenschweller gezogen, das wäre einfacher wenn da nicht Unterbodenschutz drüber gejaucht worden wäre. Egal, das "Trim Removal Set" welches mir hier vor Jahren empfohlen wurde hatte mit beiden Arten von Stopfen keine Probleme.
Und dann ging's schlüpfrig zur Sache:
Wie ein 14-jähriger der zum ersten Mal entdeckt daß das Teil zwischen seinen Beinen nicht nur zum Pinkeln da ist hab ich den Schlauch in jedes Loch gesteckt welches ich finden konnte und wo er reingepasst hat. Schweller, Längs- und Querverstrebungen, Hinterachse egal, gib ihm bis die Suppe wieder irgendwo rauskam.
Türen, Haube und Heckklappe haben natürlich auch ihr Fett weggekriegt. Insgesamt 3kg hab ich in den Wagen gepumpt (
die Beweise mussten ja vernichtet das Zeug musste entsorgt werden) und zum Ende hin hätte er jedem Golf II Konkurrenz machen können. Die Abläufe hab ich natürlich wieder freigelegt, bringt ja sonst nix.
Bilder hab ich natürlich auch gemacht.
Der böse Rost nistet im Verborgenen. Ja, ich muss die Schwellerkante mal lackieren - steck das Messer weg.
Viel hilf viel. Du weißt erst dann daß es genug ist wenn es aus jeder Öffnung tropft.
Da bekommt jeder VW-Fahrer der 90er direkt Heimatgefühle.
Was bleibt sonst zu sagen?
1) Ich weiß jetzt warum ich das so lange vor mir hergeschoben hab
https://www.bronies.de/images/smilies/ewgay.png.
2) Kocht das Zeug nicht im Haus. Die Frau wird's euch danken - besonders wenn ihr nicht den 2 Wochen alten WMF-Pott nehmt "weil der so schön groß ist"
https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
3) Am Unterboden sind ein, zwei kleine Stellen bei denen es jetzt oberflächig losgeht weil die Grundierung einen weg hat. Da es bei beiden Seiten die gleiche Stelle ist gehe ich davon aus daß da immer das Wasser / Straßendreck gegenfliegt. Da das Fett unter dem Auto aber nicht die Standzeit hat lass ich da aber einmal den Profi ran. Einfach dauerelastischen UBS drüberschmieren würde nur dafür sorgen daß es im Verborgenen weitergammeln kann. Mach es gleich richtig
https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.